Intel Haswell: Core i5-4670K im Vorab-Test - Wie flott ist die neue CPU-Generation?

Abwarten. Vorallem für die OC Freaks.

Wenn Haswell günstig zu schiessen und man seine Ivy Bit** für gutes Geld verkaufen kann, bin ich alles andere als der Meinung, das sich der Umstieg nicht lohnt.

Naja also mein FX-6100 kann jetzt seinen Nachfolger begrüßen. :D

Das lohnt natürlich.

Grüsse nach Bielefeld aus Bielefeld !
 
Abwarten. Vorallem für die OC Freaks.

Wenn Haswell günstig zu schiessen und man seine Ivy Bit** für gutes Geld verkaufen kann, bin ich alles andere als der Meinung, das sich der Umstieg nicht lohnt.



Das lohnt natürlich.

Grüsse nach Bielefeld aus Bielefeld !

Und was verspricht man sich von einem Wechsel bspw. 3570K auf 4670K ??

-> Wenn ich "Benchen" will und dem zur Folge auf hohe Scores aus bin = i7 (sorry, aber wenn schon denn schon)
-> die Mehrleistung (bzgl. abgelöster Modellreihen wie o.g.) wird man im Alltag NICHT merken (hatte sämtliche Sandys und Ivys v. Celeron G530 bis hoch zum jetzigen 3770K, ich weiß was ich hier schreibe), weder in Spielen, noch in Anwendungen

Es ist doch m.E. einfach so, das man mittlerweile auf einem so hohen Leistungs-Niveau angelangt ist, dass
a) Mehrleistung kaum benötigt wird (bis auf professionelles Arbeitsumfeld) und
b) so ohne weiteres auch nicht zu den gleichen Preisen zu erzielen ist.

Ist genauso, wie mit unserem deutschen Wohlstandsniveau...ab einem gewissen Level wächst man nicht mehr "mal eben" um 10%.
Denke, das sind doch wohl die 2 Hauptgründe für die entschleunigte Leistungsentwicklung bei CPUs (=Trend Richtung APU /iGPU whatever you call it)

Wenn ich mich hier im Office-Arbeitsbereich umschaue, tun die alten C2D noch großflächig ihre Dienste (nein ich arbeite nicht in einer kleinen Klitsche), wichtig ist hier Vernetzung (Datengeschwindigkeit) und User-Know How :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim 2500K und 3570K warten konntest, dann wird Haswell nicht wirklich was bringen. Dann könntest sogar noch weiter auf die nächste Generation warten.

Warten kann man immer, auf Dauer ergibt dies aber keinen Sinn. Wenn man von einer Generation vor Sandy Bridge umsteigt, ist der Leistungsgewinn mehr als beträchtlich, schließlich war der Sprung von LGA1156-CPUs auf ihre LGA1155-Pendants der letzte richtig große seiner Art.

Eine neue Architektur kommt frühestens in zwei Jahren (wenn es nicht wieder zu Verschiebungen kommt), bis dahin wird man definitiv von der Mehrleistung profitieren, die beispielsweise ein Wechsel von i5 760 auf i5 4670K brächte.
 
Keine wirkliche Steigerung wie erwartet.

Naja - die üblichen ~+10% (+neue Schnittstellen) halt, was bei gleichbleibenden bis sinkenden Stromverbrauch okay ist. Mehr gabs von SB auf IB auch nicht, genausowenig wie von Westmere auf SB (nur ists damals weniger aufgefallen, weil die meisten Spieler mangels Quadcore Westmere Nehalem mit SB verglichen haben). Wesentlich größere Leistungssprünge alle 12 Monate sind halt weder sinnvoll (die Entwickler nutzen die Leistung eh nicht), noch technisch ohne zusätzlichen Aufwand möglich, noch von Intel beabsichtigt.

Für Leute mit 2-3 Jahre alter CPU aus der gleichen Klasse lohnt sich ein Aufrüsten jedenfalls halbwegs und für Leute mit 4-5 Jahre alter CPU oder mit einer CPU aus niedrigerer Leistungsklasse definitiv. Und das sind bei anhaltend GPU-zentrierter Entwicklung im Softwarebereich nun einmal die sinnvollen Aufrüstintervalle.
Ich für meinen Teil werde, mangels aktuell interessanter und fordernder Spiele, meinen So775 sogar noch bis Ende des Jahres behalten und dann, wenn absehbar ist, was die nächste Generation bringt, vermutlich auf einen Dualcore-Haswell wechseln (der dann noch einmal 2 Jahre später sinnvoll gegen den schnellsten So1150 Quad getauscht werden kann).

Wie wahrscheinlich ist es denn eigentlich,dass die Teile auch ohne (für die meisten hier nutzlose) Grafikeinheit auf den Markt kommen?
Vieleicht als 2.Wahl-Auslese oder ähnlich-und dann natürlich billiger.
Gibt es dazu Aussagen?

Ich würde mal sagen, die Chancen für iGPU lose So1150 Xeons liegen bei >90%. Die preislichen Vorteile hielten sich in der Vergangenheit aber in Grenzen. Intel hat halt weiterhin so wenig Druck, dass sie die Produktion bis zum geht nicht mehr optimieren können, ehe sie in Großserie gehen. Und da nur Fehler in der Verwaltung der GPU-Einheiten oder bei der Bildausgabe, also in winzigen Bereichen des Chips, eine iGPU-Deaktivierung erzwingen (ausgefallene EUs führen ja nur zu einer Runterstufung), hat Intel vermutlich nur sehr wenig Ausschuss, den sie so verkaufen müssen. Den werden sie dann auch ohne große Preissenkungen los.
 
Mehr als ein fünftel mehr FPS bei SC2, hört sich gut an, hätte ich nicht erwartet.
Bin schon auf den 4770k gespannt, ob da noch einige FPS bei SC2 dazu kommen.
@PCGH, danke für den Test.
 
Wenn ich nur die CPU austauschen müsste würde ich sagen ok, her mit dem Ding. Aber für die paar FPS leg ich mir sicherlich nicht auch gleich ein neues Board zu. Dazu ist mir die Differenz zu gering.
Vor allem meiner läuft mit 4,5 Ghz problemlos, bezweifle dass das OC Potential so heftig ist dass ich meinen 3570k da ohne Bedenken ablösen würde...
 
Wenn ich nur die CPU austauschen müsste würde ich sagen ok, her mit dem Ding. Aber für die paar FPS leg ich mir sicherlich nicht auch gleich ein neues Board zu. Dazu ist mir die Differenz zu gering.
Vor allem meiner läuft mit 4,5 Ghz problemlos, bezweifle dass das OC Potential so heftig ist dass ich meinen 3570k da ohne Bedenken ablösen würde...
Sehe ich auch so. Müsste ich nur die CPU tauschen, würde ich ein Wechsel in Erwägung ziehen, doch neues Board + CPU und evtl. schnelleren Ram sind mir zu hohe Kosten für so ein geringes Performanceplus. Aktuell gibt es eh kein Spiel was ein 2600K @ 4,5 GHz auch nur annähernd ins Schwitzen bringt. Auch in naher Zukunft wird es da nichts geben. Ich warte deshalb bis Skylake :)

Ich dachte mein BeQuit E 7 ist mit Haswell nicht kompatibel? Hatte ich doch gelesen, oder irre ich mich jetzt?
Eben weil C6 per default bei Haswell aus ist, ist es egal, welches Netzteil du hast ;)
 
Mir wäre nicht bekannt, dass BeQuiet bislang irgend ein Netzteil als inkompatibel eingestuft hat. Davon abgesehen kann man die zusätzlichen Stromsparmodi eben auch einfach abschalten.
 
Spielt doch keine Rolle. Du kannst den Modus im Bios einfach abschalten.

Ok, alles klar. Vllt. denke ich dann doch nochmal über eine Anschaffung nach.^^

Mir wäre nicht bekannt, dass BeQuiet bislang irgend ein Netzteil als inkompatibel eingestuft hat. Davon abgesehen kann man die zusätzlichen Stromsparmodi eben auch einfach abschalten.

Na eben doch; Haswell zu anspruchsvoll? Diese Netzteile sind laut Hersteller kompatibel - Update: Jetzt mit exklusivem Video-Interview Hier ist das E7 als nicht kompatibel angegeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mehrleistung ist aber schon deutlich - insbesondere zu Sandy.
Hm... okay. Meist rüste ich auf, wenn ich dadurch 100% mehr Leistung bekomme (ohne spezielle Befehlserweiterungen).
Das wären also über den Daumen gepeilt, wenn die Leistungssteigerungeren im Durchschnitt gehalten werden, nur noch vier Generationen.
Freu freu - 2017 kann kommen! :D
 
ich werde wohl immer noch bis Q4 warten, bis Steamroller kommt, und dann entscheiden welchen Unterbau ich nehme :)

Brauchst du nicht, Steamroller wird bestimmt nicht besser als Bulldozer, schließlich ist es nur ein anderes Stepping. Man kann aus Kohle kein Gold machen ;)
 
Zurück