Intel gesteht indirekt manipulierte Benchmarks ein

nur fr US brger... naja toll ner xD
mich juckts ja eig ned... ich war zu dem zeitpunkt noch sehr jung aber ich finde es schon ne frecheit hdas US brger die chance bekommen, un der rst der welt nich
 
Schon damals haben Spielezeitschriften herausgefunden das der Pentium 4 ein Flopmodell war und gegen AMD schlecht da stand. Sollte Intel wirklich Benchmarks gefaked haben, gehört denen eine weitaus höhere Strafe berechnet, die dann an AMD gezahlt werden sollte.
 
Hmh vielleicht ist in meinem uralten PC ein P4. Aber 15 Dollar sind doch ein Witz. Sowas das AMD besser war(damals, in der Kreidezeit(Athlon) und dem Mittelalter( PHIIx4 vs C2Q) könnte man sich gar nicht mal heute vorstellen wenn man sich z.b. Spielemanschmarks mit Xeon und den Heizplatten 9590 und 9370 anguckt. Aber das ist/war sicher nicht das wer betrügt um den Besseren auszubooten
 
Eine Gewinnorientierte Firma soll Ihr Produkt in ein gutes Licht gerückt haben um mehr Gewinn einzufahren :wow: Betrüger, Scharlatane, Wegelagerer alle wollen nur unser Bestes, die Welt ist gemein... und mit Haswell und Haswell-E ist es jetzt wieder das Selbe ohh man ........
 
a) Andere Hersteller machen es sicherlich genauso
b) Der Zeitraum gilt schon als verjährt für mich
c) Sind die Produkte jetzt im CPU-Bereich bedeutend besser
d) Unabhängige Tests haben schon damals gezeigt wo man die jeweilige CPU einordnen kann...

Von daher finde ich es fast sympatisch, dass man es zugibt und denen noch 15$ gibt ^^
 
was für eine alte Kamelle und um es mit Bruno Labbadia's Worten zu sagen "das wird doch alles hochsterilisiert" Ich finde es seltsam das so etwas nach so langer Zeit für irgend jemanden noch eine Rolle spielen kann, sollte es tatsächlich so gewesen sein (es heißt ja auch nur "indirekt". Übrigens hat AMD so was ähnliches auch schon abgezogen und zwar mit der Angabe der auf der CPU vorhandenen Anzahl von Transistoren. Das nennt man Täuschung, denke ich.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Intel Core i7 4790, Nvidia GTX 970, MSI Z87 GD65, 8 GB Corsair Dominator, Sound Onboard, Noctua NP14, Gehäuse: ETERNO A6 SUPERIOR-RTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey PCGH hat so einen doch bestimmt noch im Lager.

Raff kann ja mal suchen gehen dann kann er schneller auf einen neuen Prozi sparen :D
 
Golem-Artikel zum Thema:
Der Vorwurf ist drastisch: Intel soll, als die erste Generation des Pentium 4, Codename Willamette, im Jahr 2000 auf den Markt kam, Benchmarks manipuliert haben. Dazu soll, so ist der Klageschrift (PDF) zu entnehmen, der Test Webmark 2001 gleich ganz selbst von Intel geschrieben worden sein. Er soll später dem Industriekonsortium Bapco zur Verfügung gestellt worden sein, wobei Intel keinerlei Hinweise darauf wünschte, wer den Test programmiert hat. In einer Stellungnahme zu der Einigung weist Intel die Vorwürfe zurück (PDF).

Auch beim schon existierenden Sysmark, der damals von Version 2000 auf Version 2001 aktualisiert wurde, soll Intel Veränderungen zu seinen Gunsten bewirkt haben. Dieser Test, der echte Anwendungen mit Skripten ausführt, galt zu dieser Zeit als eines der wichtigsten Instrumente zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von PCs, vor allem im Büroalltag. Intel hat der Klage zufolge beim Wechsel der Versionen vor allem solche Funktionen der Programme ausführen lassen, bei denen der Pentium 4 gegenüber dem Athlon von AMD Vorteile hatte.

Auch mit späteren Ausgaben des Benchmarks könnte das weitergeführt worden sein, wie aus einem heute noch verfügbaren Bericht von Van's Hardware hervorgeht, was aber nicht Teil der aktuellen Einigung ist. Beim Vergleich von Sysmark 2001 und 2002 hatte AMD weitere Verschlechterungen seiner Ergebnisse bemerkt: Waren vergleichbare Prozessoren von AMD mit dem älteren Test noch schneller, so verkehrte sich das mit Sysmark 2002 ins Gegenteil - Intel gewann deutlich. AMD, damals selbst Mitglied des Bapco-Konsortiums, hatte die Tests genau untersucht, und dazu auch ein PDF erstellt.

Es ist eine Sache, Code für die eigene Art anzupassen, eine schlechte Sache, wenn dabei Qualität eingespart wird - aber vorsätzlich Benchmarks zu schreiben und unter der Hand zu verbreiten, die auf der Konkurrenzhardware möglichst ineffizient laufen, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Intels schmutziger Kampf in den Jahren nach der Jahrtausendwende mit Bestechung von OEMs und Handelsketten UND Verbreitung gefälschter Benchmarks um die eigenen Produkte weniger schlecht dastehen zu lassen war schon von beeindruckender Schmutzigkeit.
Das Argument, dass alle Unternehmen gleich schlecht sind, zieht hier einfach nicht, denn dieser Vorgang ist in der Geschichte des PCs von seinem Umfang her beispiellos.
Überhaupt nicht.
Es gibt eigentlich sehr viele Benchmarks die früher eingesetzt wurden und 100% von Nvidia (Chameleonmark oder wie der hieß ), ATI, Matrox usw waren...

Außerdem wenn man AMD unbedingt in die Suppe spucken will, dann mittels Compiler. Da bringt Intel regelmäßige Verbesserungen die bei AMD genauso greifen - müsste man ja nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da einen Athlon XP 2600+, ich würde von dem "Geldsegen" eh nichts sehen. Aber es ist wirklich manchmal nicht zu glauben, was für Dinger man in der Wirtschaft dreht bzw drehen kann. Hier ein wenig spionieren, da ein wenig klauen, dort schmieren, etwas betrügen... Man sollte wirklich langsam neue Berufsbezeichnungen einführen.
 
Überhaupt nicht.
Es gibt eigentlich sehr viele Benchmarks die früher eingesetzt wurden und 100% von Nvidia (Chameleonmark oder wie der hieß ), ATI, Matrox usw waren...

Außerdem wenn man AMD unbedingt in die Suppe spucken will, dann mittels Compiler. Da bringt Intel regelmäßige Verbesserungen die bei AMD genauso greifen - müsste man ja nicht tun.

Ach.
Intel Sneaky Tricks Against AMD CPUs Surface. - Tech News and Reviews - Linus Tech Tips
http://www.extremetech.com/computin...ners-over-amd-athlon-benchmarking-shenanigans
http://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=49
http://www.yeppp.info/home/yeppp-performance-numbers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück