Intel-Gerüchte: Release zu Rocket Lake und neue Details zu Alder Lake mit 125 Watt TDP und 20 % IPC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-Gerüchte: Release zu Rocket Lake und neue Details zu Alder Lake mit 125 Watt TDP und 20 % IPC

Bei den Intel-Gerüchten gibt es heute einen Release-Termin zu Rocket Lake und neue Informationen zu Alder Lake. Letzterer soll weiter bis zu 125 Watt TDP nutzen dürfen und bis zu 20 Prozent mehr IPC-Leistung bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel-Gerüchte: Release zu Rocket Lake und neue Details zu Alder Lake mit 125 Watt TDP und 20 % IPC
 
Intel ist also Ende des Jahres zurück, das sind schöne Aussichten.
Ein Dejavu aus der Athlon Zeit.
20% mehr ipc als tiger lake.:-X
 
Das sind +/- die gleichen Gerüchte die schon seit etlichen Monaten im Raum stehen.
Da war von bis zu +50% IPC zu Skylake die Rede... was bei Skylake --> Rocketlake --> Alderlake halt jeweils Sprünge im Bereich 20-25% sind.

Da AMD auch bei ZEN4 gerüchteweise im selben Feld (~ +25%) liegen soll könnte es auf Augenhöhe weitergehen (ZEN3 zu Rocketlake und ZEN4 zu Alderlake).
 
Die kleinen Kerne sind zwar schon recht ordentlich, aber nur für sehr einfache Aufgaben sind die IPC gut, bei anderen sind sie doch deutlich langsamer - was ja eben der Sinn der kleinen Kerne ist: Nicht Hochleistung sondern Effizienz.
Wenn man sich Lakefield ansieht dann schaut Skylake-IPC recht realistisch aus, mit entsprechend niedrigerem Takt.

Bin eher gespannt wie sich so ein 2+8 schlagen wird, ein 2+16 wäre aber nochmal deutlich interessanter gewesen aber dafür siehts duster aus.
 
Dann bin ich ja gespannt was DDR6 so kosten wird, ich denke da wird es zu Beginn einen ordentlichen Premiumaufschlag geben.
Wobei ich mit der 5600X als Gamer die nächste Gen wohl locker überspringen kann.
Denke ich auch. Ich glaube sogar das ich mit dem R5 3600 er locker eine Gen überspringe.
Zur Not, OC und Details runter schrauben
 
Zen 4 bzw Alderlake setzen dann auch auf DDR5 oder?
Alder Lake, nicht vermutlich sondern gesichert ja, Zen4 zu 99%. Hier fehlt nur noch eine höchstoffizielle Bestätigung bzw. Aussage, aber bspw. zum Zen4 Epyc/Genoa hat man schon DDR5 bestätigt.
Zudem könnte AMD DDR5 ggf. auch schon dieses Jahr einführen, vielleicht mit dem Zen3-Refresh, denn Intel wird es bereits gesichert dieses Jahr einführen.

Die kleinen Kerne sind zwar schon recht ordentlich, aber nur für sehr einfache Aufgaben sind die IPC gut, bei anderen sind sie doch deutlich langsamer - was ja eben der Sinn der kleinen Kerne ist: Nicht Hochleistung sondern Effizienz.
Wenn man sich Lakefield ansieht dann schaut Skylake-IPC recht realistisch aus, mit entsprechend niedrigerem Takt.

Bin eher gespannt wie sich so ein 2+8 schlagen wird, ein 2+16 wäre aber nochmal deutlich interessanter gewesen aber dafür siehts duster aus.
Wenn Gracemont tatsächlich in etwa auf Skylake-Niveau ankommen sollte, wäre alleine schon der für weitaus mehr als nur "einfachere Aufgaben" geeignet, zumal der ja auch zusätzlich AVX untersützen wird.
Die schnellsten Atom's takten zurzeit bis zu 3 GHz, wobei abzuwarten bleibt, wie Intel das Thema in ADL aufteilen wird.
Zumindest die 125 W klingen recht stark danach, dass hier im best case alle 16 Kerne parallel arbeiten können, da hier Intel's dritte 10nm-Gen Enhanced SuperFin zum einsatz kommt (>= 5 GHz), d. h. mit einer offiziellen TDP von 125 W hat man sich reichlich Luft geschaffen.

Bezüglich deinem "interessanten" Zusammenbau war hier bisher das "2+8"-Design das kleinste, größtmöglich asymetrische Design, das für ADL-P/M vorgesehen zu sein scheint, soweit bisher bekannt, hier dann auch in Verbindung mit 96 EUs, also einer großen GT2. Die Desktop-Modelle beschränken sich auf eine 32 EUs Xe GT1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem könnte AMD DDR5 ggf. auch schon dieses Jahr einführen, vielleicht mit dem Zen3-Refresh,
Höchstwahrscheinlich nicht - denn dafür müsste AMD entweder bei einem Refresh einen neuen I/O-Chip auflegen dessen Speichercontroller DDR5 kann (völlig unrentabel) oder der aktuelle I/O müsste schon DDR5 können (nahezu unmöglich beim Alter des Chips). Von erinem neuen nötigen Sockel/Boards ganz zu schweigen.

Den Refresh erwarte ich immer noch als besser selektierte ZEN3 CPUs mit etwas mehr Takt. Genau wie bei den 3000er XT CPUs - aber ohne irgendwelche architektonischen Änderungen. Überall 200-300 MHz drauflegen reicht als Übergang gegen Rocketlake wahrscheinlich. Der Showdown ist dann 2022.
 
Sollte der Refresh oder das vermeintliche Zen3+ tatsächlich nur ein minor CPU-Update sein ohne an die Plattform Hand anzulegen, würde ich erwarten, dass Zen4 bereits in 1Q22 folgen müsste, denn AMD wird ein Plattformupgrade "zeitnah" gegen ADL brauchen.
Darüber hinaus zu berücksichtigen: AMD braucht so oder so einen neuen IOD. Den könnte man auch jetzt mit etwas wie Zen3+ einführen und dann bspw. mit Zen4 weiterverwenden, was sehr rentabel wäre. ;-)
 
Nach aktuellem (Schätz-)Stand siehts nicht danach aus:
1613588481083.png

Aber man wird abwarten müssen ob AlderLake pünktlich starten kann (ist ja eher unwahrscheinlich geworden bei Intel) und wie AMD dann reagiert.
 
Die "Infos" basieren ja weitestgehend auf Gerüchten und Leaks, d. h. hier ist noch vieles in der Schwebe, da es keine offiziellen Aussagen gibt. Darüberhinaus darf man konkret diese Grafik grundsätzlich anzweifeln, denn die letzte Spalte mit Zen4 beginnt erst "Ende 2022" und das würde bedeuten, dass Intel min. ein Jahr lang AMD plattformtechnisch voraus wäre, wenn man nicht vorab Hand anlegen würde. Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich bzw. ich glaube nicht, dass sich AMD das so gefallen lassen würde.

Zum Startermin würde ich es sogar eher genau umgekehrt sehen, denn hier alles daran zu setzen, dass man "pünklich" starten kann, wäre für Intel überaus vorteilhaft, da man sich nur mit Zen3 messen muss, dem man gleichwertig gegenüberstehen oder gar überlegen sein wird (den Nischen-16-Kerner man ignorierend, da der kein nennenswertes Marktvolumen hat).
Zudem befindet sich ADL bereits seit min. Ende Oktober in der Sampling Phase, ist also schon lange bei Kunden vor Ort unnd weiterhin handelt es sich beim verwendeten Prozess nur um eine weitere 10nm-Iteration, während das 10nm SuperFin ja schon bereits deutlich besser läuft. Aktuell, ohne dass wer was konkretes benennen kann, würde ich da jetzt keinen Grund sehen einfach pauschal irgendwas Spekulatives in den Raum zu stellen, das eine Verzögerung bedingen würde. Der gewählte Zeitraum könnte für Intel besser nicht sein und mit nennenswerten Verzögerungen wird es nur schlechter für sie bzw. sie würden den eindeutigen Vermarktungsvorteil verspielen.

*) Zumal LGA1700 auch noch die Folgegeneration in Intel's 7nm- bzw. TSMCs 5/4nm-Äquivalent handhaben können soll, d. h. selbst langfristig hätte man diesbezüglich mit der Plattform eine gute Wahl getroffen.

**) Witzig auch das Sapphire Rapids-X in der Grafik, das hier reine Spekulation des Grafikers oder der Redaktion ist? Denn bisher gab es dazu nicht einmal ernstzunehmende Gerüchte. Das kann nicht ausgeschlossen werden, ist jedoch auch nicht übermäßig wahrscheinlich und in dem konkret dargestellten Zeitrahmen gar möglicherweise eher noch deutlich unwahrscheinlicher, da der Server erst zum Jahresende erscheinen soll und dass Intel hier irgendwas in Form der kleinvolumigen HEDT-Plattform vorab auskoppelt, noch dazu, da sie sich den Markt nun mittlerweile mit AMD teilen müssen, erscheint den Aufwand eher nicht wert zu sein und daher auch gemäß Intels aktueller Handhabe recht unwahrscheinlich.

Müsste ich spekulieren, würde ich erwarten, dass es kein X-Update geben wird und größere Kernzahlen erst implizit mit bspw. Meteor Lake direkt auf die Consumer-Plattform kommen werden, anstatt hier noch mal ein Nischenprodukt neu aufleben zu lassen. Im vergangenen Jahrzehnt (vor Zen2) war das sicherlich noch eine bilanztechnisch attraktive Rechnung, jedoch jetzt konkurriert man hier gegen eine "billige" Consumer-Plattform und selbst wenn man mit dem Chiplet-basierten Sapphire Rapids-SP auch als -X frei skalieren könnte, so hat der Markt bisher dennoch nur eine geringe Verwendung für derartige Kernzahlen. (Da landet man eher schnell im professionellen Bereich, dann mit Bedarf für bspw. ECC, Zertifizierungen, viel RAM, etc., also eher einem Xeon-W-Update.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann bin ich mal gespannt wer dann die Ranglisten führen wird.
Intel!
...
(beim Verbrauch)

Golde Cove, so die Core-Kerne von Alder Lake, sollen zudem bis zu 20 Prozent mehr IPC bringen. Die Kerne basieren grundlegend auf dem, was in den Tiger-Lake-Prozessoren als Willow Cove verbaut ist und die erweisen sich da wie auch in abgewandelter Form in Rocket Lake als Cypress Cove zumindest in Leaks der Single-Core-Performance als recht fix. Zudem wird erwähnt, dass die Gracemont-Kerne für die seichten Lasten eine IPC auf Höhe von Skylake haben sollen.
20% mehr IPC als was?
Rocket Lake? Wenns der gleiche Kern sein soll?
Oder Skylake, wo schon Rocket Lake 20% drauflegen sollte?
Aha und bei "seichten Lasten" ist die IPC auf Skylake Niveau, was bitte doll das heißen?
 
20% mehr IPC als was?
Rocket Lake? Wenns der gleiche Kern sein soll?
Oder Skylake, wo schon Rocket Lake 20% drauflegen sollte?
Aha und bei "seichten Lasten" ist die IPC auf Skylake Niveau, was bitte doll das heißen?
RKL und ADL nutzen nicht die gleichen Kerne. Das Cypress Cove von RKL ist aller Voraussicht nach ein Sunny Cove-Backport. ADL dagegen nutzt die dritte Cove-Iteration Golden Cove (den Nachfolger von Willow Cove, den Nachfolger von Sunny Cove ;-)).
20 % gegen Syklake machen wenig Sinn, da man schon 18 % Sunny Cove zuspach. Es wäre durchaus denkbar, dass die 20 % gegen Sunny Cove anzurechnen sind, wird man aber abwarten müssen. *)
Zum letzten Satz: Das original-Zitat erklärt es besser:
"Zudem wird erwähnt, dass die Gracemont-Kerne für die seichten Lasten eine IPC auf Höhe von Skylake haben sollen." Wobei das bei den "seichten Lasten" wohl so zu verstehen sein soll, dass wenn die Atom-Kerne zum Einsatz kommen. Träfe das zu, wäre das auch bei dieser uArch ein beträchtlicher Leistungszugewinn. Ist aber auch hier vorerst Interpretation ... ob es wirklich so kommen wird, muss man abwarten, undenkbar ist es jedenfalls nicht, da Intel für Gracemont viel in Aussicht gestellt hat.

*) Könnte sich also durchaus indirekt auf RKL beziehen, wenn dessen IPC unverändert auf die 14nm übernommen werden konnten oder man versteht diese +20 % vielleicht gar grundsätzlich gegen den unmittelbaren CPU-Vorgänger, also Rocket Lake.
Ein willkürliches Herauspicken wie gegen Kaby Lake oder den ersten Coffee Lake erscheint dagegen recht abwegig ... wobei Hater wahrscheinlich eher einen Vergleich gegen Ive Bridge unterstellen würden. ;-)

Weil aktuell nichts darauf hindeuten würde!
In deiner Fanblase vielleicht. Nimmt man mal den 16-Kerner als Nischenprodukt mit nur geringen Absatzzahlen und daher geringer Marktrelevanz aus, dann wird Intel wohl schon mal mindestens beim "Mithalten" mit ADL keine Probleme haben, da es als Konkurrenz vorerst nicht mehr als einen Refresh oder ein Zen3+ geben wird (Zen3 selbst wird ADL zweifellos unterlegen sein). Da bereits RKL recht nahe an Zen3 rankommen soll, wird es dem schnelleren ADL wohl offensichtlich keine Probleme bereiten mindestens komplett gleichzuziehen und das alleine reicht bereits aus, um die Formulierung des "Zurückseins" zu erfüllen, insbesondere, wenn AMD dieses Jahr tatsächlich auch noch nicht seine Plattform aktualisieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück