Intel G3258 mit Asus Maximus VI Impact betreiben

stiefeli

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte gerne meine ersten Übertaktungsversuche mit einem günstigen Prozessor realisieren.
Aus diesem Grund habe ich mir den Intel G3258 Sockel 1150 gekauft. Bereits zu Hause habe ich das MB: Asus Maximus VI Impact.
In einem offenem Aufbau schloss ich das Netzteil an und wollte einfach mal vorher schauen, ob alles läuft. Doch leider rührte sich nichts.

Meine Frage:
Muss ich evtl. erst ein BIOS-Update beim MB machen, damit der G3258 damit funktioniert?

Bereits gemacht:
Netzteil und RAM gewechselt.

Meine Überlegung:
Wenn es am BIOS liegen würde, den günstigen Celeron 1820 kaufen und damit dann ein BIOS-Update machen.
 
Du kannst einen Haswell Refresh nicht ohne weiteres auf ein Z87 Board betreiben. Du musst bei Asus das BIOS 1505 und den BIOS Updater laden und dann unter Windows installieren. Danach kannst du die neuen Refresh betreiben. Musste ich bei meinen 4790k und Maximus Hero VI auch machen:D
Falls du dir nicht extra eine neue CPU kaufen willst dann schicke mir das Board ich habe noch ein paar Haswell cpus daheim:D
 
Der Pentium G3258 wird erst ab Bios/UEFI Version15.04 unterstützt.

Also ein USB Bios Flashback un gut ist wenn Du diese Version nicht schon haben solltest.

Wie das mit dem Stick ohne Ram & CPU auf dem Board geht sagt Dir das Handbuch :daumen:
 
Du musst das aber unter Windows machen sonst geht das nicht;).

Das stimmt so nicht. Man muss das nicht im Windows machen. Man macht das meistens noch altbacken im BIOS und ich kann dir nicht sagen ob das ohne unterstützte CPU geht, ich würde es aber probieren mit dem neuen BIOS auf einem Stick und dann mit dem BIOS-Button ob das geht.

MfG
Pixelkeeper
 
Ok dann versucht es und ihr wird merken das es nicht geht:D. Nicht ohne Grund steht bei Asus das man es unter Windows mit dem Tool machen soll. Aber ok macht ruhig meiner läuft ja:D
 
Du kannst einen Haswell Refresh nicht ohne weiteres auf ein Z87 Board betreiben. Du musst bei Asus das BIOS 1505 und den BIOS Updater laden und dann unter Windows installieren. Danach kannst du die neuen Refresh betreiben. Musste ich bei meinen 4790k und Maximus Hero VI auch machen:D
Falls du dir nicht extra eine neue CPU kaufen willst dann schicke mir das Board ich habe noch ein paar Haswell cpus daheim:D

Viel Spaß im Windows, lass einmal einen Fehler auftreten und du hast das BIOS zerschossen! Ist mir schon 3 mal passiert und jedes mal war das Board hin, seid dem mache ich sowas nicht mehr im Windows. Einfach im BIOS alles Flashen und fertig.

Manche Boards bieten die möglichkeit auch ohne CPU und Ram ein Update zu machen. Ich weiß nur nicht ob das Impact dazu gehört.
 
Ist ja nicht so als hätte ich mich damals nicht informiert wie ich vom 4770k auf den 4790k gewechselt bin und es wurde nicht überall so stehen. Glaub mir wir war dabei auch nicht wohl:D
Wie gesagt versucht es aber es wird zu 99% nicht funktionieren. Das Board unterstützt auch diese Funktion macht mein Hero VI/VII ja auch aber das bringt leider nichts wenn du von Haswell auf Haswell Refresh beim Z87 wechseln willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal aus Erfahrung zu sprechen, bei meinem Maximus VI Extreme und em Impact VI hat es nciht geklappt. Ich konnte zwar das Update im Bios einspielen, aber geholfen hat das nichts. Erst als ich unter Windows das Update nochmal gemacht habe wurde die CPU erkannt und ich konnte sie nutzen.

Aber wenn es bei Euch klappt, dann bitte mitteilen wie
 
Um mal kurz minis aussage zu unterstützen

Auch bei meinen Impact mußte ich das Bios unter Win flashen damit der Pentium läuft.............CPU-Z Validator 4.0

Anders geht es nicht ....hat ja auch einen Grund warum Asus beim Bios download gleich das Tool daneben packt und anmerkt das man das zwingend braucht um das Bios zu uppen ;)
 
Um mal kurz minis aussage zu unterstützen

Auch bei meinen Impact mußte ich das Bios unter Win flashen damit der Pentium läuft.............CPU-Z Validator 4.0

Anders geht es nicht ....hat ja auch einen Grund warum Asus beim Bios download gleich das Tool daneben packt und anmerkt das man das zwingend braucht um das Bios zu uppen ;)

Danke das versuche ich denen schon die ganze Zeit klar zu machen:ugly::D
 
Zurück