Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Was passiert eigentlich wenn alle bei 5 oder 3nm angekommen sind?
Also ca. 2025
Kommen dann immer mehr Kerne mit immer größeren Dies und immer größere Prozessoren? Ist die Technik dann schon reif für Quantencomputer?

Ob die Grenze jetzt bei 5,3,2 oder 1 nm liegt weiß ich nicht, aber wenn die Sache unrentabel wird kommen wahrscheinlich erweiterte Befehlssätze und/oder dedizierte Chips für Sonderaufgaben.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Für die CPU-Entwicklung kann es nur gut sein, wenn Intel mal wieder eine steife Briese ins Gesicht weht. Ohne AMD´s Athlons hätte Intel damals vermutlich noch jahrelang mit der energiefressenden Netburst-Architektur weiter gemacht und die hervorragende Core2Duo-Architektur hätte es im Desktop möglicherweise nie gegeben. Wer weiß, was Intel mit dem entsprechenden Konkurrenzdruck alles auf die Beine stellen wird. Weil AMD das natürlich auch weiß, werden sie sich nicht auf den aktuellen Erfolgen ausruhen und vielleicht bekommen sie dank mehr Kohle für Entwicklungsarbeit bald auch wieder eine richtig schnelle High-End-GPU hin. Für uns Käufer bedeutet das schnellere Hardware für weniger Geld.

Munter bleiben!
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Ob die Grenze jetzt bei 5,3,2 oder 1 nm liegt weiß ich nicht, aber wenn die Sache unrentabel wird kommen wahrscheinlich erweiterte Befehlssätze und/oder dedizierte Chips für Sonderaufgaben.

Soweit ich es mal gehört habe ist bei 3nm die theoretisch physikalische Grenze erreicht.
Chips für gesonderte Aufgaben halte ich da auch für einen logischen nächsten Schritt. Siehe die neuen Nvidia Karten mit Ihren "Sonderkernen" für gewisse Aufgaben. Ob so aber in kurzen Abständen immer mehr Leistung rauszukitzeln ist? Keine Ahnung.
KnSN: ja Kernfusion wär schon ne wahnsinns Sache aber ob sich somit wirklich leichter Quantencomputer bauen lassen? Bezweifle ich irgendwie. Vielleicht müssen auch einfach viele weitere Innovationen her in dem Bereich. Wie lange das braucht steht aber in den Sternen.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Was passiert eigentlich wenn alle bei 5 oder 3nm angekommen sind?
Also ca. 2025
Kommen dann immer mehr Kerne mit immer größeren Dies und immer größere Prozessoren? Ist die Technik dann schon reif für Quantencomputer?

2025? Nie im Leben, wird sind noch ewig weit von 14nm entfernt.
Wieso die Fertiger alle solche Fakegrößen angeben ist mir aber auch irgendwie schleierhaft.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

2025? Nie im Leben, wird sind noch ewig weit von 14nm entfernt.
Wieso die Fertiger alle solche Fakegrößen angeben ist mir aber auch irgendwie schleierhaft.

Wie überall, nur um besser da zustehen, gegen über Anderen.
Blenden ohne Skrupel, das Blaue vom Himmel lügen, oder nur mit Vorteilsargumenten beschönigen!
Das ist unsere alltägliche Welt.
Wer nur die Wahrheit sagt, oder nur eine Schwäche seines Produkts andeutet, hat schon die A....-Karte, denn das will dann kaum noch einer Kaufen, außer man ist halt Fan der Marke und tut sowas als kleinlich oder unerheblich ab.
Ich sage nur Diesel-Skandal!
Das paßt wie die Faust aufs Auge, genau in diese Computersparte.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Naja, tendenziell halte ich Ende 2019 nach dem ganzen Hin und Her auch noch für ziemlich optimistisch. Real dürfte man selbst bei Intel intern mittlerweile wahrscheinlich eher von einem Produktionsstart Mitte 2020 oder später ausgehen.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Naja, tendenziell halte ich Ende 2019 nach dem ganzen Hin und Her auch noch für ziemlich optimistisch. Real dürfte man selbst bei Intel intern mittlerweile wahrscheinlich eher von einem Produktionsstart Mitte 2020 oder später ausgehen.

Dann wird Intel auf 7nm sein. 10nm leidet ja primär unter der Fehlentscheidung bei der Lithographie, 7nm setzt aber auf eine andere und bereits bei anderen Fertigern bewährte Technik.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Die aktuelle Chip-Generation ist aktuell nur eine Frage der Fertigung. Doch Intel hat nicht nur da ein Problem, dass man siene Fabs einfach nicht lukrativ anlaufen lassen kann, sondern das ihre Core Architektur am Limit ist. Ich denke mal beide Probleme hängen zusammen und sie Warten mit größeren Veränderungen noch auf die Entwicklungsabteilung, bis da grünes Licht kommt. Anders kann ich mir nicht vostellen, wieso Intel mit ihrem 10nm und späteren Up auf EUV solch argen Probleme haben soll.

Am Limit :lol:voller Sicherheitslücken ist die Architektur.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Am Limit [emoji38]voller Sicherheitslücken ist die Architektur.
Schweizer Käse hat aber immer noch mehr Löcher.

Wenn alles gefixt wurde bin ich auf die Leistung gespannt die CFL bringt. Teilweise redet man ja von 20 - 40% weniger.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Ganz so schlimm wird es nicht kommen. Vielleicht 80%. Hey, solange ich meine Mails noch abrufen kann ... ^^
Seit einigen Wochen verlangt PCGHX von meinem Intel Core i7-6700K auf 2,5 GHz merklich mehr Power ab, es stockt am Aktualisieren Kommentaren und besonders schlimm ist 's auf PCGH, jeder Artikel, das Scrollen auf und ab, es ruckelt nach. Ich bin mir sicher, wenn an der Homepage nichts Grundlegendes geändert wurde, was neuerdings CPUs mit noch mehr Cores/Threads priorisiert, dann liegt 's an dem ganzen Shit von Meltdown und Spectre V2, immerhin liegen die letzten Aktualiserungenn dafür gar nicht so lange zurück.

Hab hierzu mal 'ne Scroll-Show veranstaltet und schnellstmöglich den Screenshot erfasst.

1009782-intel-fertigung-der-alte-vorsprung-soll-zum-rueckstand-werden-unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    800,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Würde ich MS zutrauen. Der geldgierige und inkompetente Saftladen kriegt doch alles kaputt. Seit RS2 nur noch sinkende Performance und Hardware zerstörende Bugs, weil ein paar Dilettanten und SGB-XII-Zwangsarbeiter meinen, sie dürfen sich an ACPI, KMDF und UMDF verkreifen.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Ich vermute, dass der Großteil der Maschinen mit Hochdruck auf die neue Produktion umgestellt ist und nur zu wenige die Nachfragen bedienen können. Intel braucht doch nur die Produktion in so ankurbeln, dass die Mitarbeiter zügige rund mehr arbeiten, immerhin tun solche Leute in dieser Produktion, genauso im EMS, nichts weiter, als den ganzen Tga nur rumstehen, Knöpfe betätigen und sich am Nichtstun bereichern. Die faulste und überbezahlteste Branche ever, nach denen der Schlipsträger.
Du hast grad erneut bewiesen, dass du keine Ahnung von der Thematik hast, gell?
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

@Rollora
Dann erfreue Dich an Deiner Ahnung, Du Meister in der Halbleiterfertigung.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Ich vermute, dass der Großteil der Maschinen mit Hochdruck auf die neue Produktion umgestellt ist und nur zu wenige die Nachfragen bedienen können. Intel braucht doch nur die Produktion in so ankurbeln, dass die Mitarbeiter zügige rund mehr arbeiten, immerhin tun solche Leute in dieser Produktion, genauso im EMS, nichts weiter, als den ganzen Tga nur rumstehen, Knöpfe betätigen und sich am Nichtstun bereichern. Die faulste und überbezahlteste Branche ever, nach denen der Schlipsträger.

Was hast du denn immer gegen Menschen die etwas mehr Geld verdienen (vor allem die von dir sooooo gehassten "Schlipsträger"??? Bist du mit deinem (finanziellen) Leben so unzufrieden, dass du bei jeder Gelegenheit mehrere Berufsgruppen ohne Grund beleidigen musst? So informativ deine fachbezogenen Beiträge sind, so stumpf und dumm sind alle anderen Beiträge von dir... Wenn du mit deiner finanziellen Situation unzufrieden bist, hör auf zu heulen, steh auf und ändere was dran
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Würde ich MS zutrauen. Der geldgierige und inkompetente Saftladen kriegt doch alles kaputt. Seit RS2 nur noch sinkende Performance und Hardware zerstörende Bugs, weil ein paar Dilettanten und SGB-XII-Zwangsarbeiter meinen, sie dürfen sich an ACPI, KMDF und UMDF verkreifen.

Wie heißen die ausgeschrieben, die ganzen abkürzungen und was machen die alle so(fumktionen)
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden


Der erste link funktioniert leider nicht.

Ich finde es cool, das du die abkürzung richtig ausgeschrieben hast. Du bist der erste der das richtig erkannt hat. Respekt. Ich bin positiv überascht. Da sieht man mal das es doch richtig erkannt wifd.

Was sagst du zum ausgeschriebenen namen ^^
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Ähm... Dass Du Fan von dieser Serie|Staffel bist?
Vom Ausgeschriebenen her wirkt 's cool. ^^
 
Zurück