Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Doch. Wurde ja schon berichtet, dass so auch SSDs und RAM billiger wird, da Intel die geforderten Stückzahlen im 14nm auch nicht fordern kann.

Ich habe da auch kein Mitleid. Intel hat sich das selbst zu verdanken durch ihre Politik. Jahrelang schlafen und jetzt wollten die aufwachen und sofort was erbringen? So einfach geht das nicht.

Man hätte von Anfang an schon mit Hochdruck daran arbeiten sollen.


Ne Ne , so geht das bei Intel nicht. Da steht erst mal ganz oben "Melke die Kuh solange sie noch Milch bzw. Geld für den selben alten Müll ausgibt"
Und wenns nicht reicht wird die so gerne von den Intel Fanatikern genannte Schublade auf gemacht und was neues raus gezaubert.
Aber ausser der Kaffebohne und dem verkorkstem X299 Launch kam da nichts !
Klar war Bulli nicht gerade das gelbe vom Ei. Intel wusste mit Sicherheit früh genug von einem Board-Partner ( den namen darf man ja nicht nennen ) das sie aufpassen müssen da Ryzen doch ein Problem für sie werden könnte.
Nun bekommt man im abverkauft nen TR4 für 500 - 600 €uronen mit 16C / 32T für zuhause . Keiner weiss was AMD evtl. gar noch an Cores für den AM4 bringt.
Das kann & wird den Aktionären von Intel nie und nimmer passen. Anders bei AMD , da wussten diese jenigen und auch die Geldgeber das in einen Underdog investiert wird und es auch in die Hose gehen kann !
Meinen die Intel Jünger wirklich das sie Heute die Kaffebohne ohne Ryzen hätten :huh: :lol:
Intel war sich eben zu lange sicher der beste der besten zu sein. Hochmut kommt eben num mal vor dem Fall !
Klar , die kommen mit was ganz neuem wieder zurück. Die frage ist nur wann & zu welchem Kurs. ( und auch ob alle , wirklich alles Hardware Sicherheitslücken ohne EInbussen gefixt wurden ) :nicken:
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Intels 10nm = TMC's 7nm , das sind sowieso nur Marketingangaben, in Wirklichkeit sind sie deutlich größer.

Nun, alle Produkt-, Feature- und eben in dem Falle Prozessnamen sind Marketingangaben. Ist aber auch völlig egal, irgendwie muss man das ja benennen, sonst könnte man sich auch nicht drüber echauffieren oder auch nur diskutieren.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

So wie früher werden sie nie wieder zurück kommen, weil heute die X86 CPUs relativ unbedeutend sind, wenn man sie mit den ARM-Lösungen vergleicht. Man muss ja auch sehen, dass Samsung und TSMC heute nur so konkurrenzfähig sind, weil plötzlich Volumen und Geld im Markt ist, das eben von den ARM-SOCs kommt. Weder x86 CPUs noch GPUs sind heute die treibenden Faktoren in der Fertigung, das sind die ARM-SOCs. Apple kann einen A-SOC gewinnbringend in Prozessen bauen lassen, die sehr nahe an cutting-edge sind, weil die Marge extrem ist. Und damit haben die Fabs eben Kunden, die bereit sind Prozesse zu starten und Kunden, die Margen haben um die Kosten eines neuen Prozesses an den Endverbraucher weiter zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Wenn das Wörtchen "falls" nicht wäre. Natürlich kann es so kommen aber schon 1 Jahr vor dem offiziellen Einführungstermin von Intel's 10nm hieß es: "klappt alles problemlos". Und wir wissen heute alle, wo wir da stehen. Vor einer umfangreichen Vorserienproduktion und letztlich der Produktion in Großserie kann man eben nichts dazu sagen, wie weit sie sind.
Wir können immer nur den aktuellen Stand betrachten und bewerten. Da hat Intel eben jahrelang geführt und diese Führung jetzt erstmals verloren. Ob sie sie wirklich zurück gewinnen können, muss sich erst noch zeigen...
Das Wort war ja mit Absicht dort.
Ich gehe aber davon aus, dass man sich nicht nochmal um 4 Jahre verspekuliert. Im Moment ist da unter anderem Jim Keller dafür verantwortlich, dass solche Probleme nicht nochmal auftreten
Bis der Fertigungs- und CPU-Architektur-Weltmarktführer Intel zurückkommt, genießen wir einfach ein bisschen die Jahre des Fortschritts und Wettbewerbs.
Stimmt. Wenngleich es nur dann ein Wettbewerb ist, wenn Intel nicht stehen bleibt ;)
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Intel-CPUs designed by TSMC. Dann sprechen die Medien demnächst von einer Zweiklassengesellschaft. Die flotteren, echten Intels gegen die zweitklassigen Intels, wie über die Crème de la Crème "Samsung" vs. den Plunder "Micron".
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

S.................Apple kann einen A-SOC gewinnbringend in Prozessen bauen lassen, die sehr nahe an cutting-edge sind, weil die Marge extrem ist.

Apple würde es auch Schaffen nen haufen S C H E I ß E Gewinn brinngend zu verkaufen. Warum ? Weil das LOGO da drauf kleben würde.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Kann mir nicht vorstellen das INTEL dermaßen scheu los Marktanteile aus der Hand gibt.
Verzögerungen sind nicht unüblich, wird laut Artikel nicht schon die Rechnung ohne den Wirt gemacht?
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Ich vermute, dass der Großteil der Maschinen mit Hochdruck auf die neue Produktion umgestellt ist und nur zu wenige die Nachfragen bedienen können. Intel braucht doch nur die Produktion in so ankurbeln, dass die Mitarbeiter zügige rund mehr arbeiten, immerhin tun solche Leute in dieser Produktion, genauso im EMS, nichts weiter, als den ganzen Tga nur rumstehen, Knöpfe betätigen und sich am Nichtstun bereichern. Die faulste und überbezahlteste Branche ever, nach denen der Schlipsträger.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Andere Portale berichten auch darüber, und dort zeigt sich der Lieferengpass in seiner ganzen Ausweiterung:
Z370 statt Z390: 14-nm-Lieferschwierigkeiten betreffen auch die Mainboards - Hardwareluxx
Du kannst aber auch gerne mit stichhaltigen Argumenten vortragen, was Dich hieran wurmt.

Sollte der chip Druck bei INTEL schon derart hoch sein, möchte man doch glatt dem Management von AMD ein Krönchen aufsetzen.
Das selbe Spiel nur noch mit NVIDIA und ich setze mal wieder komplett einen AMD PC auf. :D
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Ja! Wäre mein AMD FX-8350 an seiner Elektromigration nicht lädiert, ist nicht mehr kühlbar gewesen, dann wäre ich erst später umgestiegen. Den bekam ich zwar per RMA erstzt aber auf diese generell viel zu hitzige und leistungsschwache Piledriver-Performance hatte ich keinen Bock mehr, immerhin musste ich bis dahin noch mit einer GTX 660 Vorlieb nehmen, mit dieser die CPU eifnach das Meiste zu stemmen hatte. Mit der neuen Skylake-Plattform bekam ich eher unverhofft eine GTX 970 in die Hände, diese aber inzwischen auch nur noch das Mittelmaß in 1080p stellt. Ansonsten stünde dann die Entscheidung zwischen Summit Ridge und Kaby Lake. Es wäre aufgrund der mangelnden Gaming-Performance Kaby Lake geworden, wenn ich denn die Wahl gehabt hätte. Aber würde ich mich erst heute entscheiden dann wäre es Pinnacle Ridge oder Coffee Lake geworden. Bei den Grafikkarten kommt mir nur NVIDIA in Frage, der Energieeffizienz wegen, also Wirkleistung und Temperatur.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Selbst wenn 10nm kommt, wird es veraltet sein. Das ist meiner Meinung nach Intels Hauptproblem. Da sie bereits soviel Geld in die Entwicklung versenkt haben, käme ein Aufgeben überhaupt nicht in Frage, sondern man speist den Kunden mit dem üblichen "Intel-Fortschritt" ab. Die Zukunft gehört der "Mehr-Die-Lösung" von AMD und die scheint Intel mal nicht so aus dem Ärmel schütteln zu können/wollen. Monolithisches Design ist überholt, ob in 14, 10 oder 7nm. Und wenn dieser Umbruch kommt (und er wird kommen), werden die Entwickler zunehmend mehr auf viele Kerne mit geringerem Takt programmieren. Dann ist Intel wieder angeschmiert. Warum bilden Intel und AMD eine Kooperation? Aus Verbundenheit oder nur wegen einer embedded Grafiklösung :lol: ICH glaube solchen Nachrichten nicht. Aber da mag sich jeder sein Urteil selbst bilden.
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Sollte der chip Druck bei INTEL schon derart hoch sein, möchte man doch glatt dem Management von AMD ein Krönchen aufsetzen.
Das selbe Spiel nur noch mit NVIDIA und ich setze mal wieder komplett einen AMD PC auf. :D

So sehr ich den komplett AMD PC befürworte, so wenig hat doch AMD dazu beigetragen. Viel mehr sind es TSMC und Samsung die Intel einfach haben stehen lassen. Auch bedingt durch die ARM SOC's haben die so volle Auftragsbücher, dass die Entwicklung sich von alleine bezahlt und schlicht die Techniken besser im Griff als es Intel derzeit hat. Dennoch ist der Rückstand bei Intel ja gar nicht so groß wie man im ersten Augenblick meinen darf. Der Artikel zeigt doch schön, dass Intels 10nm irgendwie vergleichbar mit einem 8,5nm Schritt bei den anderen wäre. Die 7nm Fertigung bei Intel wäre in jedem Fall allem überlegen was derzeit auf dem Markt ist. Daher ist es zwar schön zu sehen, dass das Monopol bröckelt, aber GF hat schon Probleme hinterherzukommen und Intel wird sicherlich die finanziellen Möglichkeiten haben da wieder dran zu kommen. Geht halt nur nicht von heute auf morgen und wird zwei oder drei Jahre dauern.

Für Intel wird es jetzt darum gehen, den 10nm Prozess in den Griff zu bekommen und Chips rauszuhauen. Das kann noch zwei oder drei Monate dauern, aber in der Zeit wird man die Probleme wohl weitesgehend in den Griff bekommen und die YieldRaten werden wieder steigen.

AMD ist halt komplett anders strukturiert. Sie lassen fertigen und haben damit die kostenintensive Fertigung nicht am Hals, aber eben auch nicht deren Gewinnspanne wenn es einmal läuft. Daher ist AMD hier in keinster Weise der richtige Vergleichsfaktor.

Samsung und Intel sind in meinen Augen vergleichbar, aber eben auch nicht wirklich, da beide auf völlig andere Strukturen setzen ARM und x86 sind nunmal noch viel zu verschieden. Dennoch scheint Samsung auf dem besten Weg in allen Bereichen die Spitze des Marktes zu erklimmen.
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Ist echt ein netter Link.
Hier hab ich auch einen für dich:
SemiWiki.com - 7nm, 5nm and 3nm Logic, current and projected processes

Er zeigt, dass die Namen tatsächlich wenig aussagekraft haben. Demnach ist Intels 7nm Prozess TSMCs 3(!) Nm Prozess überlegen und falls Intel es schafft 7nm ca 2021 einzuführen wäre man wieder "vorne".

Nützt aber alles nix, wenn es sich so nur auf dem Papier liest, und der Fertigungsprozess nicht Prozesssicher ist... ;)

Jetzt ist wohl auch klar, warum der 8700K seit ein paar Wochen fast 400€ kostet... ;)

mfg
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

@DarkWing13
Ich hab mir mal aus Langeweile wegen das VRM-Design von Deinem Mainboard zugrunde gelegt.

The ASRock Z97 Extreme6 has a hybrid digital voltage regulator module with a 6+6 digital phase power design. The association of vrm is 6x phases on EAPP hybrid digital 6-phase green PWM controller for digital power management of core and memory Intersil ISL6379 for VCCIA and VCCGT to 6x high voltage synchronous rectified buck dual-satck NMOS drivers Intersil ISL6208B with synchronous buck NexFET power block Texas Instruments CSD87350Q5D per each phase and 6x phases on green hybrid digital dual enable 6+1 phase PWM controller Intersil ISL6369 for VCCIO and VCCSA to 6x high voltage synchronous rectified buck dual-satck NMOS drivers Intersil ISL6208B with synchronous buck NexFET power block Texas Instruments CSD87350Q5D per each phase and 2x phases on dual-channel synchronous DC/DC step-down controller Richtek RT8120B for VDDQ and VDDP with synchronous buck NexFET power block II Texas Instruments CSD87588N per each phase. All power rails are used Nichicon FP12K Platinum Caps by FPCAP Electronics (Suzhou) and Premium 40A Alloy Chokes by unknown manufacturer.
Asrock Z97 Extreme 4 Motherboard Review: Bang-for-Buck Beast — Page 2 of 8 — Modders-Inc

Nicht schlecht, Herr Specht! Sind die 4,5 GHz des Intel Core i7-4790K das ungefähre, alltagsstabile Limit?
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Was passiert eigentlich wenn alle bei 5 oder 3nm angekommen sind?
Also ca. 2025
Kommen dann immer mehr Kerne mit immer größeren Dies und immer größere Prozessoren? Ist die Technik dann schon reif für Quantencomputer?
 
AW: Intel-Fertigung: Der alte Vorsprung soll zum Rückstand werden

Die Computer auf Basis von Qubits sind auch im Jahr 2025 noch nicht ausgereift genug für den Massenmarkt, weil sie auch dann noch zu teuer und zu komplex in der Produktion sind. Besonders die einzusetzenden Materialien erschweren die Erschwinglichkeit, Kristalle zum Beispiel sind zu selten und zu teuer und in ihrer Eigenschaft der Dispersion nicht durch Mineralglas und ähnliches zu ergänzen, daher ist diese Technologie auch dann noch zu behäbig. Ein Risiko stellen sie dar wegen die Unberechenbarkeit ihrer Ergebnisse, diese auch der Ökonomik schaden können. Echte Quantencomputer sind sie damit dennoch nicht, ausgenommen diejenigen Derivaten, welche auf die Kristalle setzen, diese wahnsinnig teuer und unabdingbar sind dafür, was sie zu richtigen Quantencomputern macht, die Quantenverschränkung. Diese Computer sind Zukunftsmusik, womit der arme und reputationslose Pöbel bis vor dem 22. Jahrhundert keinen Kontakt hat. Lasst uns zuerst einmal auf die Kernfusion warten, diese ist wirklich dringlich für uns alle und könne wahrscheinlich noch zu unserer Lebzeit ihren Durchbruch erringen. Edit: Richtig eingesetzt stehe mit ihr eine Energie und Temperatur zur Verfügung, diese uns womöglich einen Schritt näher dahin bringt, Diamanten aus Kohlenstoffe zu zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück