Intel: Erste Desktop-Grafikkarten weiter im Q2, viel Arbeit an Spieleoptimierungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Erste Desktop-Grafikkarten weiter im Q2, viel Arbeit an Spieleoptimierungen

Intel hält weiter an der Markteinführung seiner Desktop-Grafikkarten im zweiten Quartal fest. Das bestätigte der CEO Pat Gelsinger während des letzten Finanzberichts. Im Spielebereich gibt es laut Gelsinger bei den Karten jedoch noch einige Arbeit, um die verschiedenen Titel zu qualifizieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Erste Desktop-Grafikkarten weiter im Q2, viel Arbeit an Spieleoptimierungen
 
Das ist doch mal eine gute Nachricht in der heutigen Zeit, in der ... :-)
PS: Konkret würde das doch praktisch jetzt, im kommenden Monat sein!!!
 
An einem Youtube A370M Benchmarks [Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
} sieht man ja, dass Intel gegenüber der 3050 25% weniger Strom verbraucht, und analog auch 25% weniger Leistung liefert. Das deutet darauf hin, dass Intel pro Watt zumindest mithalten kann, auch wenn Intel das sich über den Fertigungsprozess erkauft hat. Nvidia und AMD haben da also reichlich Potential den Spieß umzudrehen.

Es ist aber wichtig zu bemerken, dass Intels Gleichstand nur bei den wichtigen Spielen mit großem Namen gilt. Beim Rest kommt Intel nur auf 50% der Leistung einer 3050. Es deutet also schon darauf hin, dass die Treiber der Flaschenhals sind.

Ich kann verstehen warum Intel da keine Testmuster an alle verschickt. Die Kunden sollen wenn sie Intel GPU hören "sofort kaufen" denken und die jetzigen Pseudo-Releases von Arc für den Quartalsbericht, würden eher dazu führen, dass die Kunden "ich wart mal ein Jahr auf bessere Treiber" denken.
 
"Schuld daran wären Probleme mit den Treibern. "

Irgendwie hab ich´s doch geahnt, aber NICHT gewünscht ! :nicken:

MfG Föhn.
 
:-)

Hab ich es doch geahnt die haben Treiber Probleme, hoffentlich nicht

so wie bei den I740ern die waren einfach nur Grauenhaft .-)
 
Die müssen nur noch die letzten 40000 Spiele aus über 30 Jahren nachträglich durchoptimieren und stabil bekommen.
Aber ansonsten ist die Qualität schon mal die gleiche wie bei NVidia und AMD. ;-P

Ne mal im Ernst, wer denkt, dass das alles von Anfang an rund laufen wird, der hat verdammt utopische Vorstellungen.
Da gibt es jetzt eine schnelle Anpassung für die wichtigestn Titel und den Rest schenken die sich (erst einmal).
Wenn man clever ist, schaut man bei Spieleseiten wie PCGh, Gamestar, Computerbase und diversen anderen bekannten Seiten vorbei und schreibt die Titel auf, die gebencht und bewertet werden.
Etwas ältere Titel fallen da sicher schon aus dieser Spezialbehandlung raus.
Indietitel und ganz alte Titel sind so oder so bei allen Anbietern abhängig von Gottes Gnade.
Ich denke mal, wer sich jetzt gleich zu Beginn ne Intel Karte holt, wird dann demnächst auch keine Angst mehr vor einem Wechsel zu Linux haben dürfen. ^^ ;-P
Wichtig wäre zudem, dass diesmal die Hardware und Software miteinander laufen udn nicht irgendwelche wichtige Funktionen ganz deaktiviert bleiben müssen wie bei "Poor Volta" äh Vega.
Hoffen wir, das es funktioniert, denn ich will günstigere Preise bei der Konkurrenz, um dann dort zu kaufen. :-)
:-)

Hab ich es doch geahnt die haben Treiber Probleme, hoffentlich nicht

so wie bei den I740ern die waren einfach nur Grauenhaft .-)
Wer wissen möchte, wie grausig die DG1 schon war, bitte sehr:

Video + 15 Seiten von Igor:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer keine Zeit hat: Intel NICHT kaufen! :-P

PS: das ist bereits ein 2ter Test von ihm,d er erste Test verlief ja noch viel katastrophaler. Ich glaube er hat echt die Schnauze voll von Intel. Merkt man das im Video? Stellt euch einfach vor, man nehme Raff seine beiden Voodoo udn die Banane weg. lol ;-)

Ach ja, Metro Exodus udn Fra Cry 6 schmieren mit allen Intel Karten ab. Also habt ihr einen grund, warum Intel die ARC zurückgestellt hat: ARCe Treiberprobleme !!!

Schaut euch das Video an, habt Spaß, streicht Intel von der Liste. :-)

"Da wird man geblitzdingst. Das haut einem die Augen raus" Hahahha

" Schaun mer mal. Geht da noch was? neeeee" hehhehe

"Nächstes Spiel, nächstes Glück" ^^ oder auch nicht... ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. Intel möchte vor Erstrelease die Treiber so gut es geht auf Topniveau bringen aber das ist aus irgendeinem Grund kacke?
 
Kacke sind wohl die Treiber zum eigentlich geplanten Releasetermin, weswegen der verschoben werden muss. In Anbetracht dessen, dass Intel an diesen Treibern aber schon seit Jahren arbeitet (Low-Power-Version von Xe ist seit 1,5 Jahren in Form von Tiger Lake auf dem Markt) und auch regelmäßig betont hat, wie wichtig Treiber sind, wird eine dreimonatige Verschiebung aber wohl auch nur der Ausmerzung der größten Schwächen dienen.

Wirklich traurig ist in meinen Augen aber eigentlich der Hintergrund der Meldung:
Moderne Engines sind offensichtlich so kacke programiert und optimiert, dass die Spiele ohne Echtzeit-Manipulation und -Nachbesserung durch die Grafikkartenhersteller gar nicht laufen. Das bedeutet auch, dass Newcomer gar keine Chance mehr haben, ein grafisch hochwertiges Ergebnis hinzulegen, weil sie als noname vor dem Launch schlicht die nötige Unterstützung bekommen und somit selbst ein Vielfaches dessen leisten müssten, was EA und Ubisoft abliefern, weil letztere einen großen Teil der Arbeit von AMD und Nvidia machen lassen. Auf Rechnung der Grafikkartenkäufer.
 
Frei nach Igor, das ist alles noch komplett Spekulatius, Intel kann es komplett vergeigen, oder uns Alle angenehm überraschen. Schaun mer mal.
 
Wirklich traurig ist in meinen Augen aber eigentlich der Hintergrund der Meldung:
Moderne Engines sind offensichtlich so kacke programiert und optimiert, dass die Spiele ohne Echtzeit-Manipulation und -Nachbesserung durch die Grafikkartenhersteller gar nicht laufen. Das bedeutet auch, dass Newcomer gar keine Chance mehr haben, ein grafisch hochwertiges Ergebnis hinzulegen, weil sie als noname vor dem Launch schlicht die nötige Unterstützung bekommen und somit selbst ein Vielfaches dessen leisten müssten, was EA und Ubisoft abliefern, weil letztere einen großen Teil der Arbeit von AMD und Nvidia machen lassen. Auf Rechnung der Grafikkartenkäufer.
Tja, die Treiberentwicklung geht seit Directx 8 mit Aufkommen der programmierbaren shader in die falsche Richtung.

Logischerweise gibt das Betriebssystem die Treiber vor, danach wird die Grafikkarte entwickelt und danach richten sich die Spiele-Engines.

Seit vielen Jahren läuft es falsch herum und die Grafikkartenhertseller müssen die Treiber an die grottigen Spiele anpassen.

Ich hätte den Spieleherstellern was gepfiffen.
 
Kacke sind wohl die Treiber zum eigentlich geplanten Releasetermin, weswegen der verschoben werden muss. In Anbetracht dessen, dass Intel an diesen Treibern aber schon seit Jahren arbeitet (Low-Power-Version von Xe ist seit 1,5 Jahren in Form von Tiger Lake auf dem Markt) und auch regelmäßig betont hat, wie wichtig Treiber sind, wird eine dreimonatige Verschiebung aber wohl auch nur der Ausmerzung der größten Schwächen dienen.

Wirklich traurig ist in meinen Augen aber eigentlich der Hintergrund der Meldung:
Moderne Engines sind offensichtlich so kacke programiert und optimiert, dass die Spiele ohne Echtzeit-Manipulation und -Nachbesserung durch die Grafikkartenhersteller gar nicht laufen. Das bedeutet auch, dass Newcomer gar keine Chance mehr haben, ein grafisch hochwertiges Ergebnis hinzulegen, weil sie als noname vor dem Launch schlicht die nötige Unterstützung bekommen und somit selbst ein Vielfaches dessen leisten müssten, was EA und Ubisoft abliefern, weil letztere einen großen Teil der Arbeit von AMD und Nvidia machen lassen. Auf Rechnung der Grafikkartenkäufer.

Also wenn Igor in seinem großen Test wirklich Recht hat, dann hat selbst Intel richtig derbe Probleme mit der Treiberstabilität in Spielen, die eigentlich mittlerweile absolut rund laufen müssten. (nicht mit schnell verwechseln^^)
Intel hat ja auch immer schon kleine Grafikeinheiten produziert, die ja irgendwie laufen musten.
Und wenn so eine große Chipschmiede das schon nicht geschissen bekommt, dann muss man eigentlich die Leistung von AMD und NVidia einmal richtig loben.
Natürlich ist da auch nicht immer alles Gold was glänzt, aber im Großen und Ganzen läuft das oft genug sogar schon von Tag 1 an alles ganz gut.
AMD braucht meistens bei neuer Hardware noch etwas länger, um da die letzten Leistungsreserven rauszuquetschen, aber das ist ja nicht so schlimm.
Da muss man ja sagen, dass ist schön mit anzuschauen, dass die sich dann doch die Mühe machen udn da extra Zeit und auch Geld investieren, um den Käufern möglichst viel fürs Geld zu bieten.
Also Intel hat da sicher noch einen großen Haufen Arbeit vor sich.
Sicherlich wird sich das mit der Zeit legen, wenn man konsequent dran bleibt.
So oder so wird sich das mit der Zeit egalisieren, wenn über die nächsten Jahre hinweg dann alle neuen Spiele ebensogut wie bei der Konkurrenz optimiert werden sollten.
Aber alles, was bis heute auf dem Markt ist, da kann man mitunter dann mit Instabilitäten, Leistungseinbrüchen oder gar Startverweigerungen leben müssen, so wie Igor mit den ganzen Intel Grafikchips leidlich erfahren musste.
Ich freue mich jedenfalsl schon auf den Test bei PCGH. Wie sich dann darum "gestritten" wird.
Wenn die Schachtel vom Postboten herangetragen wird, heißt es vielleicht wie beim Sport: "Nimm du, ich hab sie" ^^ ;-P
Na ja, also ich denke auch, das es heutzutage wohl nicht mehr möglich sein wird, dass ein Newcomer wie damals mal eben mit einem Paukenschlag den Grafikkartenmarkt aufmischen oder mitmischen können wird, so wie es zeitweise mit Voodoo und Kyro gewesen ist.
Dazu sidn die Dinger einfach zu komplex geworden, es gibt viel mehr Features in Hardware und Software, die man nicht mal eben so entwerfen udn dann auch optimieren und pflegen kann.
Und bei den endlos vielen Spielen, die nun frei verfügbar sind und angepasst werden müssten, davon konnte man damals auch nur träumen, da hat man 3 Spiele mit dem integrerten Benchmark laufen lassen, fertig war der Vergleichstest. Solange der Rest gefühlt ruckelfrei oberhalb der 15^^FPS Marke lief, war alles halli galli.
Das ist wirklich schade.
Hoffen wir, dass Intel nicht aufgibt und dann mit DG3 die letzten probleme beseitigt und dann die Spiele auch so weit mitgepflegt worden sind, dass auch 2-3 Jahre alte ehemalige AAA Spiele wie Metro Exodus dann sofort und ohne Einbrüche laufen.
Wie ich schon sagte, muss man sich wohl darauf einstellen, dass es mit der Dg2 ein wenig so wie bei Linux udn dem Gaming anlaufen könnte, wenn man etwas Pech hat.
Aber danach hat man zumindest ja auch keine Angst oder Grund mehr sich von Windows zu lösen, oder?
Also positiv denken. ^^ ;-)
 
Wirklich traurig ist in meinen Augen aber eigentlich der Hintergrund der Meldung:
Moderne Engines sind offensichtlich so kacke programiert und optimiert, dass die Spiele ohne Echtzeit-Manipulation und -Nachbesserung durch die Grafikkartenhersteller gar nicht laufen. Das bedeutet auch, dass Newcomer gar keine Chance mehr haben, ein grafisch hochwertiges Ergebnis hinzulegen, weil sie als noname vor dem Launch schlicht die nötige Unterstützung bekommen und somit selbst ein Vielfaches dessen leisten müssten, was EA und Ubisoft abliefern, weil letztere einen großen Teil der Arbeit von AMD und Nvidia machen lassen. Auf Rechnung der Grafikkartenkäufer.
Und für so einen "Bullshit" soll der geneigte Kunde dann noch 60 Taler auf den Tisch knallen. Wer da heute (immer noch) vorbestellt, sorry dem ist mMn nicht mehr zu helfen...

Die Publisher sollte man diesbezüglich mit Nichtkauf abstrafen, aber es gibbet ja genug "Kiddies" die nachkommen, keine Erfahrungen gemacht haben und blind kaufen, der Trailer war ja sooo cool. Aber, wie immer. Gelernt wird erst durch eigenen Schmerz:D

Gruß
 
Zurück