Intel Core i9-13900K: Übertakter erreicht 8,2 GHz unter LN2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-13900K: Übertakter erreicht 8,2 GHz unter LN2

Der Übertakter Allen "Splave" Golibersuch hat im Rahmen der Intel Creator Challenge einen Core i9-13900K auf 8,2 GHz übertakten können. Damit ist der Takt des Chips wesentlich höher als die bisherigen Rekorde mit Alder Lake oder Zen 4, die allesamt unter 8 GHz liegen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-13900K: Übertakter erreicht 8,2 GHz unter LN2
 
Schön das sie die CPU`s übertakten, aber alltagstauglich ist das nie und nimmer und das war schon immer so.
Ich selber schaue auf alltagstaugliche Frequenzen und Leistung, auf Effizienz und vor allen Dingen ob ich mir das ganze leisten kann.
Darum hat das übertakten für mich persönlich keine Aussagekraft auf die tatsächliche Leistung, die ich im normalen Betrieb mit der CPU habe. Gut das es dann PCGH gibt die Tests machen die mehr sagen als die Nerds, die schauen wie weit eine CPU ausgereizt werden kann. Aber es gibt bestimmt Leute, die das anders sehen. ?
 
Schön und gut, aber nur mit diesem Takt booten und schnell eine CPU-Z Validierung machen ist ja einigermaßen witzlos.
Interessanter fände ich da schon einen Benchmarkdurchlauf des höchstmöglichen Taktes mit Cinebench & Co.
 
@nibi030
Ja genau, darum ist hier auch immer weniger los, verlassen immer mehr Leute das Forum, bald kannst du mit dir selbst diskutieren wenn es nur solche Neuigkeiten gäbe.
Unrecht hat er nicht, diese Art Neuigkeiten haben real keinen Wert, denn flüssiger Stickstoff verwendet niemand an einem PC im Alltag.
Durch diese Informationen kann keiner, mit Luftkühlung oder Wasserkühlung, mehr Leistung aus dem System holen.
Ne lass mal, du kühlst wahrscheinlich deinen Büro-PC mit einem Kompressor :schief:
 
Diese Neuigkeiten haben einen Wert, eben weil man so Rückschlüsse auf das Taktverhalten im Vergleich zum Vorgänger ziehen kann und das ist auch im Alltag von Belang. Angegebene Taktraten sind das eine, aber reale Taktraten wieder das andere und deren Unterschiede zwischen den Generationen kann man anhand solcher Ergebnisse durchaus ableiten.
Auch wenn sich der Newsschreiber recht wenig Mühe gegeben hat.

Aber btt, wie viel Fortschritt würde es wohl geben, wenn niemand mal etwas ausprobieren würde und alle direkt auf Alltagstauglichkeit setzen? Spoiler: Keinen.
 
Wir sind hier aber auch bei PCGH Extreme und nicht bei PC Welt, CHIP und Konsorten... merkste?!
Heißt also das Diskussionen nur dann stattfinden, wenn jeder "Hurra" schreit und sich alle in den Armen liegen und vor Freude sich zu nicken? Niemand darf das anders sehen und hier in dem Forum das schreiben?
Laut deiner Aussage sind die Leute in anderen Foren ......?
 
Heißt also das Diskussionen nur dann stattfinden, wenn jeder "Hurra" schreit und sich alle in den Armen liegen und vor Freude sich zu nicken? Niemand darf das anders sehen und hier in dem Forum das schreiben?
Laut deiner Aussage sind die Leute in anderen Foren ......?
Ich habe dir mitnichten das Wort verboten. Nur finde ich es marginal lächerlich sich in einem Tuner Forum darüber zu wundern das man über Extreme Overclocking berichtet. :wall:
 
Diese Neuigkeiten haben einen Wert, eben weil man so Rückschlüsse auf das Taktverhalten im Vergleich zum Vorgänger ziehen kann und das ist auch im Alltag von Belang.
Danke. Vielen Dank dass das einer schreibt.

Bei jeder News die sich mit Extrem-OC beschäftigt kann man langsam bis 3 zählen und dann steht der erste "ist nicht alltagstauglich!!!!11eins" Kommentar drunter. Dass eine Nachfolgegeneration einer CPU (die auf der gleichen Architektur basiert und im Wesentlichen nur bei der Fertigung einen Sprung macht), die jetzt ein GHz mehr stabil unter LN2 macht als der Vorgänger, höchstwahrscheinlich auch unter Luft ("Alltag...") bei gleicher Spannung/Verbrauch/Leistungsaufnahme einige Hundert MHz mehr erreichen wird ist offenbar schon einen Schritt zu weit gedacht.
 
Mir fällt es auch schon auf, dass egal welches neue Produkt annonciert wird immer nur über den Beschaffungspreis und den Verbrauch gemeckert werden (sind diese noch gar nicht bekannt, werden einfach Vermutungen angestellt und diese als Tatsachen verkauft).

Dazu noch das obligatorische AMD vs Nvidia vs Intel Rumgezanke.
 
Mit Hardware ist's inzwischen wie mit Autos: Zu teuer, braucht zu viel und schlecht für die Umwelt. :ugly:
Wie die eigentlichen Eigenschaften sind, interessiert nur noch wenige. Lieber pauschales Bashing, bestenfalls noch aus Markenpräferenz.

Alle News zu neuer Hardware sind gute News, man muss sie nur richtig einordnen.
 
Zurück