Intel Core i7-8809G: Technische Daten der Kaby-Lake-CPU mit Vega-Grafik

Wobei sich das Problem mit neuen CPUs beheben lassen sollte. Eventuell reicht da sogar ein Update des Microcode.
Die Frage ist eher, ab welcher Architektur sind die CPUs betroffen. Also nur Skylake, oder auch Haswell und SandyBridge.
 
Nein da reicht kein Microcode Update und es sind auch die neuen CPUs betroffen, der technische Leiter von CB, nimmt im Kommentar Thread mehrfach Stellung dazu.
 
Wenn die Intel CPUs dann nach dem Update wirklich nur noch die Leistung eines Athlon oder FX6300 schaffen, sollte man sich wohl mal schnell noch mit Ryzen-CPUs für die nächsten PCs und AMD-Aktien eindecken.
 
Naja,

die Leistugseinbußen gehen von 5% - 63% je nach Anwendung.
Wenn das aber wirklich alles so kommt und der Intel Sicherheitslücke nicht anders beizukommen ist, wäre das schon ein Supergau für Chipzilla und ja dann sollte man sehr schnell noch ein Ryzen System kaufen und AMD Aktien auch.
Ich order vielleicht mal gleich ein paar Aktien.
Im Moment geht es schon gerade steil bergauf, schon 40cent im Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der 7920HQ eine TDP von 45W hat und der 8809G 100W verbraten kann, dann kann man doch eigentlich munkeln, dass die VEGA allein schon 50W verbraten darf. Wenn ich da keinen Denkfehler habe, sollte dies doch wirklich eine sehr potente APU darstellen. Da würden so einige Geräte mit dedizierten GPUs des Schlages einer 920M, 940MX oder MX150 obsolet werden oder zumindest ordentliche Konkurrenz bekommen.
Bissl was entfällt auf den Speicher, aber nicht viel. 5-10W vielleicht
 
Einen Preisvorteil erwarte ich aber nicht. Die Namensgebung der CPU garantiert einen Preis weit über Geräten mit Vega Mobile. Ich schätze mal unter 1000€ wird es sehr, sehr eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Tick Tockerei wenig dahinter, seit Sandy / Ivy Bridge wirkt die Sache wie ein Intelner Workshop wo die Ram Preise,den attraktiven Kaufinteressierten auf dem Massenmarkt eher abschrecken als anregen, Nanometer ist mir z.b Wurscht mit der Ivy tdp kann ich leben .Pci 3.0 ist ab 1155 drauf ,Turbo Boost auch der rest wirkt jedesmal wie eine mit Industriekleber hastig zusammengeklebte Mainbordpizza mit tollen LAKE bezeichnungen zu DLC preisen .Wo ist jetzt wirklich der neue Intel serien Wurf mit Season Pass Charakter zb 8 K ,Netflix,support, 6-8 physische Cores. Microsoft,Display, 8 k blue ray Brenner ,GPU unterstützung et etc ?.geschweige den ein paar reizvolle Spielchen die dem einen oder anderen nicht kommerziellen Anwender 2000 -3000 euronen wirklich wert sind ?
 
Wenn die Intel CPUs dann nach dem Update wirklich nur noch die Leistung eines Athlon oder FX6300 schaffen
Von den Performanceeinbußen sind ja nur Anwendungen betroffen, die permanent Systemaufrufe tätigen. Das ist bei durchschnittlicher Anwendersoftware selten, rechenintensive Anwendungen laufen in der Regel auch fast durchgehend im User-Mode, und Spieler verlieren dann hier und da vielleicht mal zwei FPS, wenn sie mit ihrer 1080 Ti in 360p-Auflösung tatsächlich mal im CPU-Limit hängen.

Wirklich betroffen sein dürften da eher I/O-lastige Sachen wie Datenbank-Systeme. Als Privatanwender sollte man das verschmerzen können, auch wenn die Situation doch recht unschön ist.

Nachtrag: Phoronix hat das ganze mal getestet, und selbst in den potentiell problematischen Szenarien ist der Performanceverlust bei weitem nicht so dramatisch wie in dem du -s-Test. Das ist wohl ein absolutes Worst Case-Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück