Intel Core i7-4790: Laut erstem Test minimal schneller als ein Core i7-4770K

Die Spiele müssen besser programmiert werden sonst macht ein 8 Kerner für Zocker meistens kein Sinn.
 
Auch wenn's immer heißt, Graka sei ja der Flaschenhals der limitiert und die aktuellen CPUs könnten noch undervoltet werden und Spiele würden trotzdem flüssig laufen, bin ich der Ansicht, dass man sich mit einer CPU ohne freien Multi ins eigene Fleisch schneidet. Ich habe eine GTX 770 verbaut und musste tatsächlich meinen 3570k ein bisschen im Takt anheben, um einige Games flüssig zu spielen. Ja da ist TESO und Wildstar mit dabei, die ja bekanntlich als MMO eher CPU-lastig sind, aber dennoch habe ich gleiches Phänomen zum Beispiel in AC4 oder BF4 festellen können.

Ich bin sehr dankbar für meinen freien Multi und sehr froh darüber, dass ich ihm bei Bedarf noch ein bisschen Feuer unterm Hintern machen darf.

Auch wenn der Xeon vielleicht ein P/L-Wunder ist, sehe ich für die "echten" Gamer doch eher CPUs mit einem 'K' am Ende empfohlen.
 
War doch klar ,dass er kaum schneller ist was sollen 100mhz mehr denn auch groß bringen ?^^
Mich würde nur interessieren warum es extra für den Refresh einen neuen Chipsatz gibt ,obwohl der Refresh auch auf den Z87 Boards läuft.
Und wie die Temperaturen der CPU aussehen wäre auch interessant zu erfahren.
Und was wurde da am Chipsatz verändert im Vergleich zum Z87 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Refresh´s sind auch für Leute die von weiter weg kommen. Ich werde da wohl zuschlagen. Q9550 -> Haswell Refresh

Das sehe ich auch so. Ich glaube dass der Sommer 2014 heiß sein wird, aber ich hoffe nicht zu heiß für Haswell refresh:p

Von i7 920 > Haswell-E werde ich machen, 8 Kerne: :hail:
2014 bleibt mir der gute alte Bloomi noch erhalten.

Ich glaube, dass die ersten 8-Kerner Ende 2014 niedrig getaktet sein werden und nach wie vor nicht die erste Wahl für Gamer sein werden (wegen des Preis/Leistungs-Horrors).

Ein Unterbau + 8 Kerner + DDR4-RAM 16 oder 32 GB = 2000 Euro. Das macht aber noch keinen PC. Ein 8Kerner PC macht dann >3000 Euro. Das ist nix für einen durchschnittlichen Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Refresh´s sind auch für Leute die von weiter weg kommen. Ich werde da wohl zuschlagen. Q9550 -> Haswell Refresh
Dann kann man auch gleich noch auf Broadwell-K warten und gucken was die so können. Die sollen meines Wissens nach ja auch schon ~Q4 14 kommen.

Edit:
Der "Test" wurde mit Verbrauchs- und Temperaturwerten geupdated:
http://imagescdn.tweaktown.com/cont...l_refresh_cpu_and_z97_performance_preview.png

http://imagescdn.tweaktown.com/cont...l_refresh_cpu_and_z97_performance_preview.png

Die Load-Temperatur liegt 10K unter der des 4770K. Ich bin mal gespannt, wie das bei den Serienmodellen aussehen wird und in wie weit man da wieder eine Streuung mit entsprechenden schwarzen Schafen haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant währe ein maximaler OC Test und die sich dabei entwickelten Temperaturen + Drehzahl ect. :)


Zumindest sind da Temperaturzahlen auf der Leakseite mit dabei

i7 4770k
67 load mit 340 Watt
45 idle mit 135 Watt

i7 4790
57 load mit 325 Watt
27 idle mit 129 Watt

Werte für Temp und der Verbrauch können aber auch am Mobo liegen, laut Textzugabe.
 
Die CPU hat schon die neue WLP von Intel drauf, oder? Dann hat Intel da einen guten Job gemacht. 10°C weniger unter Vollast.

und vorher demzufolge einen nicht so guten.
trotzdem finde ich den Refresh recht unnötig. gehen doch nur wertvolle Ressourcen für drauf. als Käufer eines 4770k würde ich mich ein wenig verschaukelt fühlen.

naja, CPUs kann man halt nicht nachpatchen...

bleibt abzuwarten ob es dann nochmal einen Patch ähm Refresh in Form eines i7 4791 gibt :P
 
Die CPU hat schon die neue WLP von Intel drauf, oder? Dann hat Intel da einen guten Job gemacht. 10°C weniger unter Vollast.

Ich hab da nur abgeschrieben!
1. die können nicht ausschließen, dass das Mobo den Einfluss mit sich bringt.
2. ich habe nirgends gelesen, dass bei dem Prozessor auch neue WLP oder Änderung im Fertigungsverfahren zum Einfluss kam. - fest steht ja nur dass es bei den K Versionen des Refreshs da eine Änderung gibt.
3. ist der Vergleich ungemein schwer, da der i7 den die als Vergleichsprozessor genommen haben unklar ist in seinen Sezifikationen, sprich er könnte ein mieser sein oder ein guter was die Verteilung der WLP angeht oder aber auch ein geköpfter? Es steht halt einfach nicht dabei.
4. ist nicht klar solange der i7 4790 nicht geköpft wurde wie gut der wirklich ist.

Oder um es anders zu sagen, hier kann auch ein extrem schlechter i7 4770k gegen einen "guten 4790 gestellt worden sein um scheinbar eine besonders hohe Differenz zu provozieren. Würde ja nicht wundern, wenn zufällig ein paar Prozessoren vorselektiert an Leaker entsendet wurden um gute Presse zu machen mit der Anweisung einen schlechten i7 4770k als Gegenüber zu wählen. Sozusagen eine Hand wäscht die andere aka: "Ihr seid die ersten die leaked, aber dafür sind die Ergebnise sehr positiv." - Intel ist ja nicht doof, zumindest würde ich es so machen als Marketingleiter der gute Stimmung haben will bevor der Verkauf freigegeben wird. Häppchenweise Infos verteilen die so gut sind wie irgend möglich.
 
@IluBabe: Eben, das würde mich auch mal interessieren, wie der Refresh unter seiner Haube aussieht! Die sollten den mal Köpfen :D
 
Das Intel kaum noch Leistung oben drauf setzt wissen wohl schon alle länger. Aber das Intel beim verlötet spart ist für mich ein unerklärliches Rätsel.

AMD Verlötet alle CPU´s, egal für welchen Preis, sogar die AM1 Prozessoren sind es.

Ich glaube es denen einfach nicht das es zu teuer sei. Wenn AMD es schafft und das bei der Wirtschaftlichen Lage, warum schafft es Intel nicht, die doch sowieso vor AMD sind. Sowohl Finanziell als auch von den Mittelklasse und High-End Prozessoren hat AMD kaum etwas entgegen zu setzen.

Was redest du da bitte ?

AMD Kaveri: Heatspreader entfernt - Geklebt statt verlötet

Sieht wieder so aus wie zu s754 / 939 Zeiten
 
Dann kann man auch gleich noch auf Broadwell-K warten und gucken was die so können. Die sollen meines Wissens nach ja auch schon ~Q4 14 kommen.

Das kann man natürlich auch machen. Muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden wie lange man noch warten will/kann und wie hoch die eigenen Ansprüche/Anforderungen sind.
 
Da mir mein Board vor einigen Tagen weggestorben ist, werde ich diese Gelegenheit nutzen, mir ein Z97 Board nebst neuen, völlig unnützem (O-Ton hier ja oft) 4790k nebst hoffentlich Coollaboratory Liqid Metall (mindestens..:ugly:) unter der mattglänzenden IHS Mütze zu gönnen. Hoffe auf gute Temps und eine gute Taktung..:)

Verstehe in dem Fall nicht, was die Leute von einem Refresh sich versprechen, wenn die primäre Intension von Intel wohl eine kostengünstigere Fertigung und eine "wiederversöhnliche vorsichtige Annäherung" an die Übertakter, die mit ihren Heizwellschätzchen ein bissel zuletzt von den Blauen enttäuscht waren.

Das gejammere ....bäh...es lohnt sich immer noch nicht von Sandy/Ivy etc. zu wechseln..., nervt hier.:schief:

Da ich kein Schraubstock habe (PCGH Heft Insider:D) , lasse ich das 4770k Mützchen drauf und alles landet in der Bucht oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück