Intel Core i5 3450 übertakten. Nur wie?

AW: Intel Core i5 3450 übertakten. Nur wie?

Wer hat dir denn das erzählt?

Einer unserer OC-Gurus sagt ganz klar:
Der max Multi des 3450er ist 37 für alle kerne
Jede non K CPU mit Turbo hat einen um 2 höheren Multi wie die höhste Turbostufe und durch deaktivieren aller Kerne bis auf einen sind dann zwei weitere verfügbar.

Also hat das nichts mit MB oder BIOS zu tun.
 
AW: Intel Core i5 3450 übertakten. Nur wie?

"Meine" sind das nicht, ich habe nie eine solche (nicht-K) CPU besessen oder übertaktet, ich vertraue da rein auf True Monkey der sowas ständig tut.

Aber lassen wir den TE einfach nachsehen, die Diskussion bringt ja sonst wenig.
 
AW: Intel Core i5 3450 übertakten. Nur wie?

Du hast natürlich recht. Ich habe True immer als gute Quelle gesehen, aber er hat auch schon Screens gepostet von non K CPUs, die über 4GHz hatten und zwar auf alle Cores. Das geht nicht mit dem BLCK und Multi 37.

Außerdem hatte ich ja geschrieben: ;)

...das musst du ausprobieren
 
AW: Intel Core i5 3450 übertakten. Nur wie?

Du hast natürlich recht. Ich habe True immer als gute Quelle gesehen, aber er hat auch schon Screens gepostet von non K CPUs, die über 4GHz hatten und zwar auf alle Cores. Das geht nicht mit dem BLCK und Multi 37.

Das waren dann aber andere CPUs wie der 3450er (obwohl das geht schon ....multi 37 und Blck >108....CPU-Z Validator 3.1 :D)

Nochmal zur Aufklärung ...
jede non K CPU (mit turbo) hat einen um zwei höheren Multi wie der höchste Turbomulti

3450er .....höhster Turbbomulti 35 also höhster einstellbarer Multi 37 (wenn alle kerne bis auf einen deaktiviert werden geht es nochmal zwei höher .....39)
Alle Kerne ....True Monkey`s wPrime 32m score: 7sec 582ms with a Core i5 3450
ein Kern ......True Monkey`s CPU Frequency score: 4164.53 mhz with a Core i5 3450


i5 2300 ....höhster turbomulti 31 also höhster einstellbarer Multi 33 (wenn alle kerne bis auf einen deaktiviert werden geht es nochmal zwei höher .....35)
Alle kerne ....True Monkey`s wPrime 32m score: 8sec 749ms with a Core i5 2300
Ein Kern .....True Monkey`s CPU Frequency score: 3725.5 mhz with a Core i5 2300


i5 2400 ....höhster turbomulti 34 also höhster einstellbarer Multi 36 (wenn alle kerne bis auf einen deaktiviert werden geht es nochmal zwei höher .....38)
Alle Kerne......True Monkey`s wPrime 32m score: 7sec 906ms with a Core i5 2400
Ein Kern.....True Monkey`s CPU Frequency score: 4039.32 mhz with a Core i5 2400

Das könnte ich jetzt hier fortsetzen aber hoffe mal ihr glaubt mir auch so ;)

Und das ganze hat weder mit dem Turbo noch mit dem verwendeten Board zu tun

@Quanti
Gebe es ein Board bei dem man höhere Multis bei non K CPUs zur verfügung hätte könntest du deinen Arsch drauf verwetten das ich das dann hätte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i5 3450 übertakten. Nur wie?

Und kann mir einer erklären, wie ich 4 GHz mit dem i5 3450 auf dem AsRock H77 Pro4/MVP hinbekomme? Die maximale Turbostufe im Bios scheint hier bei 35 zu liegen, also nur 3,5 GHz. Da muss doch mehr rauszuholen sein ;)
 
AW: Intel Core i5 3450 übertakten. Nur wie?

genau, auch auf das Board kommt es an.. aber den Intel Core i5 3450 werde ich mich jezt auch warscheinlich holen..hört sich verdammt gut an :D
 
AW: Intel Core i5 3450 übertakten. Nur wie?

Warum informierst du dich nicht vorher, welche CPU man übertakten kann und welche nicht, bevor du irgendetwas bestellst? ÜBERALL wird geschrieben, dass die K Modelle gut übertaktbar sind und 3450 man kaum übertakten kann. Jetzt musst du mit deinem non-k Prozessor leben ohne Übertaktung. Außerdem, KEINE Anwendung braucht 4GHz, warum willst du dann deinen Prozessor auf 4GHz takten, um bei deinen Freunden Eindruck zu schinden?
 
AW: Intel Core i5 3450 übertakten. Nur wie?

Warum informierst du dich nicht vorher, welche CPU man übertakten kann und welche nicht, bevor du irgendetwas bestellst? ÜBERALL wird geschrieben, dass die K Modelle gut übertaktbar sind und 3450 man kaum übertakten kann. Jetzt musst du mit deinem non-k Prozessor leben ohne Übertaktung. Außerdem, KEINE Anwendung braucht 4GHz, warum willst du dann deinen Prozessor auf 4GHz takten, um bei deinen Freunden Eindruck zu schinden?
Es gibt durchaus Anwendungen die vom hohen Takt profitieren. Rendersoftware zb. aber generell hast du recht. Wenn ich übertakten will dann ist der i5-3450 nicht die beste wahl.
 
AW: Intel Core i5 3450 übertakten. Nur wie?

:schief:


Sagt mal lest ihr einen Thread überhaupt bevor ihr postet ;)
Den 3450er kann man mit drei klicks im Bios auf 3,8 ghz mit allen Kernen takten und dann sollte das doch deiner eigenen Meinung nach reichen....
richtig habe auch nur geschrieben nicht die beste Wahl. Wer einfacher übertakten will ist mit nem k modell besser bedient. Wem 3,8ghz reichen der fährt mit nem 3450 gut das stimmt. Das niemand mit dem 3450 Ergebnisse erreicht wie mit nem 3570k sollte jedem denke ich klar sein:-)
 
Zurück