Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Saschko99

Schraubenverwechsler(in)
Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Hallo miteinander,
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich vor ca 7 Jahren einen Fertig-Pc von Hp gekauft, der einen i5-3350P mit 3.10 Ghz besitzt und dazu wird eine Radeon aus der 7500 Serie (AMD Radeon HD 7570) betrieben und das System hat 8 GB Ram. Nun möchte ich eine Veränderung vornehmen und die Leistung erhöhen, da selbst "Mainstreamgames" wie z.B. League of Legends oder CS:GO selbst in normalen bis schlechten Einstellungen kaum spielbar sind.
Nach einiger Recherche habe ich verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:
1. Den Prozessor und das Mainboard drin lassen und eine günstige gebrauchte Grafikkarte kaufen (z.B. Radeon R9 270)
2. Einen neues Mainboard kaufen und den AMD Ryzen 3 2200g verbauen und die integrierte Vega 8 Grafik nutzen.

Auch wenn die zweite Methode weitaus mehr Geld kostet wäre ich trotzdem dazu bereit dieses auszugeben, da man ja das komplette System upgradet, da das alte System nun mal sehr veraltet ist. Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist den Ryzen zu verbauen und damit ein moderneres System zu haben oder ob der i5 aus der dritten Generation noch ausreicht und ich lediglich eine neue Grafikkarte kaufe? Welche Grafikkarten würdet ihr empfehlen? Lohnt es sich eine Grafikkarte im Bereich von 50-100 Euro zu kaufen oder soll ich gleich einen Ryzen kaufen und die Integrierte Grafik nutzen? Was lohnt sich mehr? Vielleicht könnte es sich auch Lohnen auf einen stärkeren i7 auf dem Sockel 1155 LGA umzusteigen?
Danke schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Bei LoL und CS:GO wirst Du selbst mit einer besseren Graka eher ins CPU-Limit mit dem 3350P rennen.
Ich würde schon eher den kompletten Unterbau erneuern. 2200G oder sogar 2400G auf ein vernünftiges Board geschnallt und später vllt eine dezidierte Karte dazu oder eine leistungsfähigere CPU. AM4 wird ja ne Weile unterstützt.
Ich befürchte aber, das bei einem Neuaufbau noch eine SSD und NT, evt. sogar ein Case, dazukommen werden. Denn wenn man schon sowas beginnt, sollte man es richtig machen.
Gruß T.
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Mal nicht übertreiben der i3350P ist immerhin ein Quadcore, während die 7570 wirklich low end ist.

Das Problem ist, dass wahrscheinlich keine Karte gehen wird, die einen PCIe Stromanschluss braucht, da nicht zu erwarten ist, dass das Netzteil diesen hat. Ergo muss es eine sein, die nur mit PCie auskommt. Ergo wäre es gebraucht ab besten ne Geforce 1050, 1050ti, 750ti oder Radeon RX560, 460 oder RX 550. Die wären alle 3-5mal schneller als die 7570.
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Naja :ka:
Der "tolle" i5 taktet max. auf einem Kern mit 3.30 GHz und ein magerer Cache. Meines Erachtens für hohe und stabile FPS in den genannten Games zu wenig. natürlich würde eine stärke Graka die Situation etwas verbessern, aber eben nur wenig. Dann lieber das Geld in einen 2400G investiert.
Gruß T.
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Ich kenne mich mit den genannten Spielen nicht so aus, aber ich denke mal, dass selbst ein alter kleiner i5 ausreichend Dampf haben sollte und es vermutlich an der Grafikleistung mangelt. Eine R9 270 schätze ich als um etwa den Faktor 4 schneller ein. Allerdings braucht sie definitiv einen PCIe-Stromstecker, wenn nicht sogar mehrere. Ein Fertig-PC mit einer 7570 wird den eher nicht haben, wenn das Netzteil nicht ohnehin zu schwach ist.

Also wenn man ohnehin schon mit einem neuen Netzteil ankommt, könnte man sich einen Neubau überlegen. ein 2200G/2400G hat nicht so viel Grafikleistung, aber immerhin etwas mehr als die 7570. Zumindest wäre das System etwas stromsparender. Kommt jetzt auf das Budget an.
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Bei LoL und CS:GO wirst Du selbst mit einer besseren Graka eher ins CPU-Limit mit dem 3350P rennen.
Ich würde schon eher den kompletten Unterbau erneuern. 2200G oder sogar 2400G auf ein vernünftiges Board geschnallt und später vllt eine dezidierte Karte dazu oder eine leistungsfähigere CPU. AM4 wird ja ne Weile unterstützt.
Ich befürchte aber, das bei einem Neuaufbau noch eine SSD und NT, evt. sogar ein Case, dazukommen werden. Denn wenn man schon sowas beginnt, sollte man es richtig machen.
Gruß T.

Öhm, eine 3350P ist kaum schneller als mein i5-2400, allerdings ohne integrierter Grafik halt. Und ich spiele nicht LoL/CSGO, sondern RS6 einigermaßen flüssig (meist mit 60FPS) , und das mit einer GTX760.
Wo es einbricht, ist es auch ganz klar der Kartenleistung geschuldet, nicht der CPU. LoL und CS brauchen lächerlich wenig cpuleistung im Vergleich. Da müssen schon andere Spiele her um seine CPU
über die Grenze zu bringen.
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

CS:GO läuft auf einem 2200G mit gutem Ram und GPU übertaktet ordentlich mit 120-160FPS. RL habe ich noch nicht getestet, kann später aber wohl mal machen.

Mit der Kombi hat man für die meisten Games auch erst einmal ruhe, meist Zocke ich damit Forza Horizon 4 und das läuft auf mittel bis hoch anständig mit 50-60FPS

LoL und CS brauchen lächerlich wenig cpuleistung im Vergleich. Da müssen schon andere Spiele her um seine CPU
über die Grenze zu bringen.

Ähm. CS rennt selbst mit einem 8700K @ 5GHz mit einer 1060 ins CPU Limit wenn man nicht aufpasst.

Die Engines sind einfach katastrophe.
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Hi.
Steck eine 1050ti (eine ohne externem stromstecker) dazu und dein system ist wieder fit.

Weit besser als ein 2200g mit interner Grafik, von der aufrüstbarkeit mal abgesehen.
Gruß
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Danke für die schnellen Antworten! Hab jetzt auch mal den MSI Afterburner während dem LoL zocken laufen lassen und hab klar bemerkt, dass die Graka heftig bottleneckt.... Die Kerne des Cpus sind kaum über 70 % Auslastung gekommen während die Grakapermanent auf 99% Auslastung war. Nun Folgende Frage: Da ich nur ein Standard Netzteil hab, welche Grafikkarten gibt es so die ohne extra Stromanschluss laufen? Und wie viel schneller ist die Vega 8 Grafik ? Lohnt sich das für eine mittelmäßige Grafikkarte ohne extra Stromanschluss 100 Euro aufwärts auszugeben, wenn ich einen Ryzen 3 mit zugehörigem Mainboard schon für 150 Euro kaufen kann ?
Wenn ich mir eine GeForce 1050 kaufe, hat diese mehr Leistung als die integrierte Vega 8 Grafik ?
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Ja, aber dann kauft er alles neu.

RAM, Mainboard, CPU/APU, Netzteil und wahrscheinlich auch Gehäuse. Abgesehen davon spricht er von kaum spielbar und ganz ehrlich da ist der i5 dann doch noch zu flott für. Die Grafikkarte zu ersetzen ist billig und dürfte eine deutliche Verbesserung erzielen. Es geht ja wohl nicht um konstant 120FPS in CS:Go, sondern um 40+ FPS mit 60FPS konstant wenn möglich. Guckt euch mal an wie lahm eine 7570 ist
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Außerdem kann es sein, dass die integrierten Vega 8 Grafik kaum besser sein wird als eine Grafikkarte wie die Geforce 1050/...
Irgendwelche Tipps, was für Grafikkarten es gibt ohne externen Stromanschluss? Amd oder Nvidia?
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Die von mir genannten Karten (750ti/1050/1050ti bzw. RX460/550/560) sind zwischen 30 und 150% schneller als die APU in einer Ryzen 2400. Beu Vega 8 sind es dann 50-200%.
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Billigste wäre eine GTX1050 oder RX560. Dazu würde ich aber auch das NT tauschen gegen ein vernünftiges mit 350-400W für 40-50€.

Bei komplett neu, würde ich das Geld sparen und auf einen 2200G oder 2400G setzen.

Die von mir genannten Karten (750ti/1050/1050ti bzw. RX460/550/560) sind zwischen 30 und 150% schneller als die APU in einer Ryzen 2400. Beu Vega 8 sind es dann 50-200%.

Eine GTX1050 TI ist ziemlich genau doppelt so schnell wie eine Vega 8. Erstere hatte ich einst und zweitere nutze ich aktuell.
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Da mir dann das komplette Upgraden meines Pc´s für ein bisschen Grafikleistung mehr zu kostspielig ist (Mainboard, DDR4 Ram, neues Netzteil,...) werde ich erstmal zu einer Grafikkarte greifen.
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Die GTX 1050 Ti ist die schnellste Karte, die ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt, aber sie ist auch die mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis und für LoL und CS:GO (begleitend zu einem alten i5) schon fast wieder Overkill, zumal mehrfach geschrieben wurde, dass es um ein möglichst preiswertes Update geht.

Für die genannten Titel sollte man die preiswerteste Karte nehmen, die diese Titel bekanntermaßen stemmt. Das wäre derzeit neu/gebraucht eine RX 550/560 oder eine GT 1030 (Bei dieser darauf achten, ein Modell mit GDDR5 zu erwerben!) oder ausschließlich gebraucht eine RX 460 oder eine GTX 750 Ti.

Und was das Netzteil angeht, wäre es gut zu wissen, um welches es sich dabei handelt. Wenn es nicht gerade der größte Schrott ist, der in einem Fertig-PC verbaut werden kann, ist womöglich kein Ersatz für obige Grafikkarten nötig und mit sehr viel Glück noch nicht einmal für sparsamere Karten mit zusätzlichem Stromanschluss.
 
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

EDIT:
Ach ich hab mich vertan. Meinte nicht GTX1050Ti sondern eine gebrauchte GTX970 für ~120€, die ja locker 60-70% schneller ist.
Foto siehe unten.

Originalpost:
Ich würd einfach ne gebrauchte GTX1050Ti für ~100€ nehmen und Peng.
Die bekommt man später auch für fast den gleichen Preis wieder vertickt.

Grundsätzlich muss einem aber klar sein, dass das im Jahr 2019 praktisch Lowest-Budget ist.
Also von echter Leistung kann da keine Rede sein.

Die GTX 1050 Ti ist die schnellste Karte, die ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt, aber sie ist auch die mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis und für LoL und CS:GO (begleitend zu einem alten i5) schon fast wieder Overkill, zumal mehrfach geschrieben wurde, dass es um ein möglichst preiswertes Update geht.

Die ist absolut nicht Overkill für LoL und CS:GO. Würde eher sagen, gerade ausreichend.
Das sind nämlich beides Competetive Multiplayer-Games und die zockt man nicht mit VSYNC 60FPS.
Natürlich stimmt es, dass die CPU halt trotzdem ne Möhre ist, aber zumindest in CS:GO ist noch einiges drin.


---

unbenannt2-jpg.1030191


unbenannt-jpg.1030190
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 481
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i5 3350P aufrüsten mit Grafikkarte oder auf Amd Ryzen umsteigen? (Für "Mainstreamgames")

Mal schaun ob er die Grafikkarte wechseln kann bei einem Fertig-PC welches (und bei HP ist es sowas von safe) zu 100% ein bios-lock innehat.
 
Zurück