Intel Core 2 Quad Q9500: Neue Sockel-775-CPU im Anmarsch?

Ich will nur sagen, das der i7 bei dem (auf-)Preis nicht die Leistung bringt, die es sollte. Für den Preis eines i7 Systems mit einer GTX275, kann man sich auch ein GTX275 SLI System zusammenschrauben mit einem Q9xx, späterstens dann sieht der i7 kein Land mehr. Auch in aktuellen Spielen nicht.

Bezogen auf Anwendungen. Naja, ob jetzt wirklich die max. 20% mehr Leistung so viel kosten darf...
 
Ich will nur sagen, das der i7 bei dem (auf-)Preis nicht die Leistung bringt, die es sollte. Für den Preis eines i7 Systems mit einer GTX275, kann man sich auch ein GTX275 SLI System zusammenschrauben mit einem Q9xx, späterstens dann sieht der i7 kein Land mehr. Auch in aktuellen Spielen nicht.

Bezogen auf Anwendungen. Naja, ob jetzt wirklich die max. 20% mehr Leistung so viel kosten darf...
Immer diese Vorurteile .....

Erst mal: Es sind in vielen Anwendeungen mehr als "nur" 20% mehr Leistung.


Dann mal zu den Kosten - fairerweise gehe ich jetzt mal vom kompletten Neukauf von CPU, Board und Speicher aus, wenn man "nur" aufrüstet stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit natürlich nicht:


Q9550 - 180€ / Q9650 - 265€
Asus P5Q Pro - 100 €
4 GB OCZ DDR2-800 - 60 €
-> 340€/425€

Core i7 920 - 233 €
Asus P6T - 180 €
4 GB OCZ DDR3-1333 - 90 €
-> 503€

Differenz: 78€-163€
(Anmerkung: habe bei beiden mal vergleichsweise "nur" 4 GB RAM genommen, einen i7 bestückt man idealerweise mit 6 GB, billige Sockel 1366 Boards gibt es sogar schon unter 140€)

So übertrieben teurer finde ich den Core i7 nun ehrlich gesagt nicht, bezieht man die Mehrleistung in Anwendungen ein.

Btw: Ein SLI-System dagegen zu setzen ist nicht nur nebenbei etwas unfair (und hat einige Nachteile, wie z.B. Mikorgeruckerl), sondern auch etwas realitätsfern, da die meisten Boards für den Q9550 mit P35/35 arbeiten, und damit kein SLI könne ;)

Wie gesagt: Wer mehr macht mit dem PC als zocken, für den lohnt sich der Aufpreis, das man "natürlich" billiger mit hohen FPS zocken kann bestreitet ja keiner.
 
Zurück