Intel Comet Lake in Linux-Treibern aufgetaucht

Trotzdem empfiehlt es sich eine Kühllösung zu betreiben mit der man aufs Schlimmste vorbereitet wäre. ;)

Das erreicht man heutzutage eigentlich nur noch mit hohem Aufwand oder indem man einfach das Powerlimit im UEFI festnagelt. Eigentlich ist jedes UEFI was das nicht initial tut eine Riesenzumutung. Scheint aber wohl recht üblich zu sein.
 
Warte mal, jetzt hab ich drauf gewartet das der 9900k im preis weiter dropt und jetzt kommen die mit 10 kernen für womöglich 1151v2 ..
 
Genau da liegt das Problem:
"Habe gehört dass..."
Irgendwie haben alle, die so viel gegen den 9900 wettern, nie einen gehabt. Die Thematik wird maßlos übertrieben. Wenn man schwache Kühlung hat, lässt man ihn halt auf 95 Watt laufen, wie vorgesehen.
Finde nicht, dass der übermäßig heiß wird. Im Vergleich zum 8700K minimal mehr Abwärme, braucht bei mir aber signifikant weniger Spannung bei gleichem Takt.
Wenn man rendert oder Prime mit AVX spielt, braucht der natürlich sehr viel Strom, von der Leine gelassen. Bei Prime mit AVX war aber auch schon der 4790K ein echter Hitzkopf. Es wurde damals sogar davor gewarnt, dass Prime die CPU beschädigen könnte.

Ich freue mich auf den 10er von Intel (20MB L3!). Lieber hätte ich aber einen 8er mit L4 Cache.
Wenn die neuen Ryzen allerdings auch in schlecht optimierten Titeln schneller werden, wärs natürlich noch toller, da halte ich mich mit der Erwartungen allerdings zurück.

So kann man es auch sehen, wenn du aber mal nen 2500k / 2600k hattest dann sind die aktuellen Intel richtige Herdplatten, wo der 2600k bei 1,4V 4,4 Ghz noch mit 65°C lief waren es beim 3770k 1,3V 4,6 Ghz schon 80°C (alles damals Dark Rock Pro 2)

, mit den aktuellen Intels kommst du bei 5 Ghz auch kaum unter diese Temperatur außer mit abartig lauter Kühlung, bei dem 2600k damals war mein PC mit Dark Rock Pro 2 unhörbar, also nicht dieses möchtegern AIO WaKü leise sondern unhörbar und das ist mit den aktuellen Intels so nicht machbar unter Last.

Heißt nicht, dass der 9900k leistungstechnisch nicht das schnellste aktuell ist, das ist er definitiv, trotzdem könnte Intel die Teile mal wieder mit ordentlichem Lot ausstatten, gerade bei dem Preis ist das ne Frechheit.
 
So kann man es auch sehen, wenn du aber mal nen 2500k / 2600k hattest dann sind die aktuellen Intel richtige Herdplatten, wo der 2600k bei 1,4V 4,4 Ghz noch mit 65°C lief waren es beim 3770k 1,3V 4,6 Ghz schon 80°C (alles damals Dark Rock Pro 2)

Ganz vergleichen kann man das nicht, denn während der Sandyb. noch verlötet und die Die-Fläche relativ größer war, hatte der Ivyb. schon Zahnpasta unter dem Heatspreader und eine kleinere Die-Fläche.
 
Also ich weiss nicht. 10 Kerne auf So. 1151? Das ist dann doch zu viel.
Ich hatte ja vor CFL-R ne Zeit lang schon an den 8 gezweifelt.

Mit dieser CPU werden die wieder nen Stunt hinlegen.
 
Intel strauchelt etwas, aber sie kommen sicher bärenstark mit neuer Architektur wieder.Derzeit wärmt man auf,schaltet frei und erweitert,das was man schon hat. Spart Geld.
 
Zurück