Intel Coffee Lake-X: BIOS-Updates untermauern, dass Z370 ein Rebrand wird

Kannst du nicht vergleichen. Mit Haswell wanderten die Spannungswandler in die CPU. Das erfordert einen neuen Sockel.
Bei Skylake sind die Spannungswandler wieder draußen -- ergo neuer Sockel.
Ice Lake wird die Spannungwandler wieder in der CPU haben -- neuer Sockel.

Vielen Dank für die Aufklärung! Und ich Trottel dachte die Jahre über immer, es hätte sinnvolle und nachvollziehbare Gründe gehabt...
 
Also genau genommen, müsste Intel eigentlich ne Abwärtskompalibität zulassen. Möglicherweise, bewegt das Skylake-Kunden zu nem Coffee-Lake und ein Rebranding des Chips wäre sogar ein mögliches Indiz dafür, dass es am Ende doch möglich ist. Jetzt mal dahin gestellt, was die von ASRock sagen.
 
Vielen Dank für die Aufklärung! Und ich Trottel dachte die Jahre über immer, es hätte sinnvolle und nachvollziehbare Gründe gehabt...

Frag mich aber nicht, wieso Intel die Spannungswandler in die CPU stopft, wieder raus nimmt und dann wieder reinstopfen will.
Genauso die Sache mit dem Mesh bei Skylake X. Für Multi Core wohl wichtig, da es ein paar Prozente bringt. Die Single Core Leistung sinkt aber.
Hier wird Coffee wohl was besser machen, denn hier kommt weiterhin der Ringbus zum tragen, was bei 6 Kernen auch kein Problem darstellt.
 
Beste Verkaufstrategie: Verarsche den Kunden und verkaufe ihm das Gleiche noch einmal, obwohl er's eigentlich schon hat.
 
Beste Verkaufstrategie: Verarsche den Kunden und verkaufe ihm das Gleiche noch einmal, obwohl er's eigentlich schon hat.

Na ja, das hat die Musik und Filmindustrie Jahrzehnte lang gemacht.
Erst auf VHS, dann das gleiche auf DVD, dann kam Blu Ray.
Erst Vinyl, Danach CD und schließlich als download bei iTunes.
 
Kannst du nicht vergleichen. Mit Haswell wanderten die Spannungswandler in die CPU. Das erfordert einen neuen Sockel.
Bei Skylake sind die Spannungswandler wieder draußen -- ergo neuer Sockel.
Ice Lake wird die Spannungwandler wieder in der CPU haben -- neuer Sockel.
Die Spannungsregulatoren waren in der CPU aber nicht die Spannungswandler

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Frag mich aber nicht, wieso Intel die Spannungswandler in die CPU stopft, wieder raus nimmt und dann wieder reinstopfen will.
Genauso die Sache mit dem Mesh bei Skylake X. Für Multi Core wohl wichtig, da es ein paar Prozente bringt. Die Single Core Leistung sinkt aber.
Hier wird Coffee wohl was besser machen, denn hier kommt weiterhin der Ringbus zum tragen, was bei 6 Kernen auch kein Problem darstellt.

Intel hat 2 Teams für die Entwicklung. Das eine Team findet integriert besser, die anderen extern. Musst mal ansehen, wer die jeweiligen CPUs entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von uniformierten Leuten, während du selber ernsthaft daran geglaubt hast, dass dein Mainboard mehr als 2 Generation unterstützt wird. Merkst du die Ironie?

Es geht nicht darum, was ich glaube, sondern was von Intel selbst in einer offiziellen Roadmap angekündigt/versprochen wurde. Merkst du wie dein schwacher Versuch zu provozieren vom Winde verweht wird?
 
Werden aber allgemein als Spannungswandler bezeichnet. Bei Intel heißen sie Integrated Voltage Regulator.
Intel: Erste Details zum integrierten Haswell-Spannungswandler | heise online
Dazwischen besteht aber schon ein nicht Unerheblicher Unterschied, die Spannungswandler waren auch beim 4770k auf dem Board und hätten von der Größe nie in die CPU gepasst, von der nicht leistbaren Kühlung der Verlustleistung ganz zu schweigen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dazwischen besteht aber schon ein nicht Unerheblicher Unterschied, die Spannungswandler waren auch beim 4770k auf dem Board und hätten von der Größe nie in die CPU gepasst, von der nicht leistbaren Kühlung der Verlustleistung ganz zu schweigen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja, 4770k ist ja auch Haswell.
Ich gehe auch eher davon aus, wie das kommuniziert wird.
Ob das nun Spannungswandler oder Spannungsregulatoren sind, ist eher eine Frage, wie man was genau definieren will.
Soweit ich mich noch erinnern kann, lag eine bestimmte Spannung an der CPU an, die dann entsprechend dessen, was benötigt wird, angepasst wird. Das kannst du nun Wandel der Spannung nennen, auf den Wert, der benötigt wird, oder eben Regulation auf den Wert, der benötigt wird.
Ich will mich da jetzt auch nicht festbeißen.
Interessant finde ich halt nur den Punkt, dass Intel das mit Skylake wieder entsorgt hat und mit Ice Lake wieder einführen will.
Intel wird sich was dabei denken, sonst würden sie es nicht machen. Aber was genau das ist entzieht sich mir.
Vielleicht hast du ja eine Theorie.
Würde mich jedenfalls interessieren. :daumen:
 
Der Regulator steuert die Wandler. Ich denke mal in der CPU funktioniert das eventuell genauer mit feinerer Granulation, nur bedingt das eben auch weitere Thermoquellen die man beim 4770k eventuell nicht optimal im Griff hatte. Da kann ich aber auch nur mutmaßen da ich mich nicht eingehend damit beschäftigt habe

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du darfst nicht vergessen, dass Haswell genauso wie Ivy WLP unterm IHS hat und wenn du durch die Regulatoren noch eine extra Wärmequelle hat, die auch abgegeben werden muss, klappt das schlicht nicht mehr in dem Maße wie zuvor bei Ivy Bridge.
Ich hatte jedenfalls den 3770k und den 4770k und Ivy ließ sich höher takten als Haswell -- was natürlich auch an der CPU liegen könnte, die ich hatte.
Jedenfalls lässt sich der 5960X ganz anders takten -- was wiederum daran liegen könnte, dass er eben verlötet ist.
Aber das sind natürlich alles Spekulationen und ich will nicht zu sehr vom eigenen Thema abweichen.
 
Na ja, das hat die Musik und Filmindustrie Jahrzehnte lang gemacht.
Erst auf VHS, dann das gleiche auf DVD, dann kam Blu Ray.
Erst Vinyl, Danach CD und schließlich als download bei iTunes.
Und es funktioniert, immer wieder und wieder und wieder. Schließlich kommen alte Perlen wie "Terminator 2" und "Das fünfte Element" wieder im Kino, in 4K. Verpack es nur gut genug und die Leutz kaufen es:D

Gruß
 
Und es funktioniert, immer wieder und wieder und wieder. Schließlich kommen alte Perlen wie "Terminator 2" und "Das fünfte Element" wieder im Kino, in 4K. Verpack es nur gut genug und die Leutz kaufen es:D

Gruß
Man braucht es ja nichtmal zu verpacken.
4k als Buzzword reicht ja schon und die Leute fangen zu sabbern an xD

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Und es funktioniert, immer wieder und wieder und wieder. Schließlich kommen alte Perlen wie "Terminator 2" und "Das fünfte Element" wieder im Kino, in 4K. Verpack es nur gut genug und die Leutz kaufen es:D

Gruß
Und man hat sogar etwas davon. ;) Vielleicht nicht mehr Details, weil die Auflösung ja noch die alte ist, allerdings deutlich mehr Bitrate. Wenn man Terminator 2 auf Bluray und 4k Bluray runtergerechnet auf 1080p vergleicht, hat die 4k Bluray das bessere Bild. Ist das gleiche als wenn du ein 4k Youtube Video auf einem 1080p Monitor guckst. Das Bild ist deutlich besser als das normale 1080p Video.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fffff.....sich informieren. :P
 
Zurück