Intel Coffee Lake-S: Erster Test zum Core i7-8700K geleakt

Ice Lake ist die neue Architektur. Ergo neuer Sockel.
Vermutlich wird Intel dann den PCH entsorgen und alles in die CPU stopfen.
Könnte dann so sein wie bei AMD. Also 16x4x4 Lanes.
Mal abwarten. Ich rechne mit 2019, vorher nicht. Der Z390 kann aber lustig werden, wenn der erst im Herbst 2018 kommt und Ice Lake dann Anfang 2019 kommt.
Dann gibt es wieder einen Chipsatz, der nur ein paar Monate läuft -- wie aber alle Intel Chipsätze in letzter Zeit.
 
Mal abwarten. Ich rechne mit 2019, vorher nicht. Der Z390 kann aber lustig werden, wenn der erst im Herbst 2018 kommt und Ice Lake dann Anfang 2019 kommt.
Dann gibt es wieder einen Chipsatz, der nur ein paar Monate läuft -- wie aber alle Intel Chipsätze in letzter Zeit.

Bis Ice Lake muss Intel noch irgendwas bringen, ansonsten wird es schwer. 10nm-Fertigung läuft bisher absolut problematisch. Bei der Leistungsaufname, Taktfrequenz und Ausbeute kann aktuell 10nm mit 14nm++ überhaupt nicht mithalten. Ohne 10nm wird Intel aber schwer einen 8-Kerner mit 95W TDP bringen können. Basistakt würde dann nur bei ca. 2,8-3,2 GHz liegen.
Meine Prognose: Wenn Intel die 10nm-Fertigung bis Frühjahr/Sommer 2018 nicht in den Griff bekommt, dann wird Intel einen 8-Kerner mit 140W TDP bringen müssen und somit wären wieder neue Boards notwendig.
 
Ich denke dass Intel aufgrund der erheblichen Takteinbußen zum Beginn von 10nm auf jeden Fall auf 8 Kerne im Mainstream gehen muss... Die CPU kann man dann mit dem Z390 Board betreiben. Langfristig wird auch Intel im Mainstream auf 8 Kerne setzen müssen, insbesondere wenn AMD jetzt nochmal 10-15% Takt drauflegt.
 
Intel plant doch erst mit Ice Lake 10nm für Desktop und das kommt sicher nicht vor 2019...eher Ende 2019. :)

Nach Coffe kommt Canone und die bietet 10nm nur für Mobile meine ich. Desktop erst mit Ice Lake.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bis Ice Lake muss Intel noch irgendwas bringen, ansonsten wird es schwer. 10nm-Fertigung läuft bisher absolut problematisch. Bei der Leistungsaufname, Taktfrequenz und Ausbeute kann aktuell 10nm mit 14nm++ überhaupt nicht mithalten. Ohne 10nm wird Intel aber schwer einen 8-Kerner mit 95W TDP bringen können. Basistakt würde dann nur bei ca. 2,8-3,2 GHz liegen.
Meine Prognose: Wenn Intel die 10nm-Fertigung bis Frühjahr/Sommer 2018 nicht in den Griff bekommt, dann wird Intel einen 8-Kerner mit 140W TDP bringen müssen und somit wären wieder neue Boards notwendig.

Intel hat Zeit.
Die 14nm fertigung war anfangs auch für den Eimer, was man ja an Broadwell gut sehen konnte. War kaum aufm Markt und wurde dann von Skylake schnell abgelöst.
So in etwa wird das auch bei Ice Lake laufen. Cannon Lake kommt vermutlich nicht mal mehr im Desktop. so wird Ice Lake direkt nach Coffee kommen.
 
Hoffentlich kommt dann mal etwas vernünftiges. In einem 30 Games average ist der r5 1600x genauso schnell wie ein 7800k bei 4,7ghz oder ein 7700k bei 4,9ghz. Höchstens mal 10 fps Unterschied in 1080p....
 
es war schon vor dem release von skylake bekannt, dass coffee-lake ein 6kerner wird und dass dieser richtung 2017 kommen soll. selber schuld, wenn du dir 3 jahre alte informationen nicht beschaffen kannst, obwohl das nur "intel roadmap" in google eingeben gekostet hätte.

Irgendwas hast du falsch verstanden.
Es war von Anfang an absehbar, dass was kommen würde.
Nur war mir auch klar, dass ich in dem Preissegment weder etwas kaufen, noch zum jetzigen Zeitpunkt benötigen würde und so ist es ja auch und daran wird sich auch bis mind. Ende 2018 noch nichts ändern für mich.
Woran bin ich jetzt Schuld? Dass ich genau da bin wo ich sein wollte mit meiner Hardware? :lol:
 
Zurück