Intel Coffee Lake-S: Erster Test zum Core i7-8700K geleakt

Mich würde einfach ganz pauschal interessieren:

1. Wat kostet dat?
2. Was bringt mir das (an mehr)?
3. Vergleiche mit anderen ähnlichen Produkten (AMD & andere Intels)

Mittlerweile bin ich es müde dem neusten Trend hinterherzujagen. Hab mir vor 3 Jahren eine Kiste für ~9k zusammengekloppelt mit SLI-Titan, Wasserkühlung und allen drum und dran. Kaum war ich fertig kam die TitanX raus und knapp ein Jahr später ein neuer Sockel und und und. Jetzt 3 Jahre danach werden Spiele langsam so Hardwarehungrig das ich kein Ultra mehr fahren kann etcetcetc. Daher interessieren mich nur noch obere Punkte.
Nebenbei Rendere ich noch in Maya oder 3DsMax, wäre auch mal nett zu erfahren ob der CPU da am GPU-Rendern vorbei zieht oder nach wie vor sich GPUs besser eigenen.

1. ca. 400 € wirst wohl für 'nen 8700k abdrücken müssen dazu MB, RAM... bist dann wohl bei ca. 950 €
2. In Anbetracht deines Investments vor 3 Jahren dürftest du wohl ne Haswell-E mit 8 Kernen haben...
-> je nach Anwendungsfall könntest du damit schlechter fahren, da z.B. Quad Channel weg fällt.
-> Weniger PCI-E Lanes zur Verfügung stehen
3. Intel sagt offiziell bis zu 40 % Schneller in Multithreaded Anwendungen gegenüber dem 7700k (Vorgänger)
+ Ich versteh die Frage nicht ganz... [schon mal nach dem Begriff "CPU Benchmark" gegoogelt]?

Thema GPU und rendering:

Aktuell liegt was Rohleistung angeht zwischen CPU und GPU Welten (wenn nicht sogar Galaxien). Mit jeder
Generation erfahren die GPUs Steigerungen von teilweise über 50 %. Bei CPUs hingegen passiert augenscheinlich
nix wirklich... Na gut ein paar mehr Kerne hier und ein bisschen Stromsparender da... aber ehrlich gesagt gehört da
mal frischer Wind reingebracht... Bin echt froh das AMD wieder mit mischt!

Um es auf dem Punkt zu bringen... Sofern deine Software gut gemacht ist, ist GPU Rendering selbst mit deinen alten Titans
performanter als CPU only.

Tip für die Zukunft: Lass die Finger von SLI (ist m.M. rausgeschmissenes Geld).
 
Spiele Benchmarks mit DX12... Ernsthaft?

Ach das waren noch Zeiten als die „Fachpresse“ noch Ahnung hatte von dem was sie tun.

Liebes PCGH Team... Wenn das Teil draußen ist erwarte ich Benchmarks in Hinsichtlich der Draw Call Verarbeitung... denn nur das ist es was aktuell bei Spielen unter DX11 CPU Limitierung herbei führt.

Aber nein höchstwahrscheinlich wird wieder einfach nur die gleiche, wenig aussagekräftige Liste runter gearbeitet.

Dabei hattet ihr sogar mal den richtigen Ansatz... nur leider nicht mehr verfolgt... Schade!
Häh? :hmm:

Du meinst wohl die IPC Steigerung, denn die ist das Einzige, was sich beim DX11 Mainthread Bottleneck positiv auf die Performance auswirkt. Das müssen aber nicht zwangsläufig Draw Calls sein - kann auch Physik oder Schatten oder irgendwas anderes sein. Entscheidend ist, dass das alles nicht vernünftig multicore optimiert ist und einen CPU Kern verstopft.

Tjo, die IPC bleibt gleich. Das kann man hervorragend aus den synthetischen Benchmarks mit (nahezu perfekter) Kernskalierung ableiten, wo der Hexacore exakt 50% schneller als die Quadcore ist.

Star Craft 2 wird mit einem 4,5 GHz Coffee Lake genauso schlecht laufen, wie mit einem 4,5 GHz Skylake.
 
Das hat die chinesischsprachige Webseite expreview.com (maschinelle Übersetzung, via videocardz.com) nicht davon abgehalten, umfassende Testergebnisse eines angeblichen Core i7-8700K zu veröffentlichen. Gezeigt wird eine Coffee-Lake-S-CPU mit der geänderten Anordnung der Kondensatoren, was für die Echtheit spricht.

Die Bilder sprechen vielleicht für das Vorhandensein einer echten Coffee-Lake-S-CPU bei expreview.com , aber nicht unbedingt für die Echtheit der Testergebnisse.
 
Ich sag ja... alles Pfuscher... Ich frag mich echt wofür die ihr Geld bekommen *kopfschüttel*

Die bekommen Ihr Geld für ein Magazin. PC Games Hardware oder so heißt das. Kannst du beim Zeitschriftenhändler deiner Wahl beziehen. Wenn dir dieses kostenlose Onlineangebot nicht zusagt... *kopfschüttel*
 
Hab mir vor 3 Jahren eine Kiste für ~9k zusammengekloppelt mit SLI-Titan, Wasserkühlung und allen drum und dran. Kaum war ich fertig kam die TitanX raus und knapp ein Jahr später ein neuer Sockel und und und. Jetzt 3 Jahre danach werden Spiele langsam so Hardwarehungrig das ich kein Ultra mehr fahren kann etcetcetc.

Wo hat denn Dein Rechner jemals 9000 € gekostet? Oder sind die Kosten für deine TV mit in dem Preis eingerechnet? Der 4960X ist zudem etwas älter als 3 Jahre. Mach lieber 4-4,5 Jahre daraus. Vor 3 Jahren hätte man schon den 5960X für das gleiche Geld bekommen. Die Titan ist ja auch schon 4,5 Jahre alt. Dein 4960X muss sich aber nicht verstecken. Einfach eine leckere GTX 1080Ti dazustecken und sich freuen , dass die Leistung gegenüber dem Titan-SLI um einiges angestiegen ist.
 
Häh? :hmm:

Du meinst wohl die IPC Steigerung, denn die ist das Einzige, was sich beim DX11 Mainthread Bottleneck positiv auf die Performance auswirkt. Das müssen aber nicht zwangsläufig Draw Calls sein - kann auch Physik oder Schatten oder irgendwas anderes sein. Entscheidend ist, dass das alles nicht vernünftig multicore optimiert ist und einen CPU Kern verstopft.

Tjo, die IPC bleibt gleich. Das kann man hervorragend aus den synthetischen Benchmarks mit (nahezu perfekter) Kernskalierung ableiten, wo der Hexacore exakt 50% schneller als die Quadcore ist.

Star Craft 2 wird mit einem 4,5 GHz Coffee Lake genauso schlecht laufen, wie mit einem 4,5 GHz Skylake.

Laut pcgh erreicht ein 7700k im worst case immer noch über 60 fps bei starcraft 2
 
I like, noch knapp 10 Tage bis man hier vernünftige Zahlen in den Block gehustet hat. Wie der8auer schon teaserte, steht uns da was geiles ins Haus :daumen:
Naja 2 weitere Kerne halt ;)
Vermutlich mit höherer Verlustleistung, da ja 50% Cores dazu kommen.
Leider wirds nichts für mich, ich werde auf 8 Cores aufrüsten. Ob das dann Zen 2 ist oder Ice Lake wird sich anhand der Benchmarks zeigen.
 
Mein 4790k hat nur 8 Threads. Wäre es da sinnvoll auf 12 Threads aufzurüsten oder auf 16 Threads zu warten (ICE lake)?
So richtig überzeugt hat mich seit dem 4790k gar nichts. Und der der war auch nur ein kleiner Sprung vom fx 9370, der aber ein großer vom Dualcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 2 weitere Kerne halt ;)
Vermutlich mit höherer Verlustleistung, da ja 50% Cores dazu kommen.
Leider wirds nichts für mich, ich werde auf 8 Cores aufrüsten. Ob das dann Zen 2 ist oder Ice Lake wird sich anhand der Benchmarks zeigen.

Hätt ich auch gern gehabt, doch der 7820X hat mich irgendwie nicht angemacht. L3 Cache und vertrautes Ringbus-System scheint Spielen einfach besser zu liegen. Die Entscheidung wird daher wohl in Richtung 8700k fallen, denn wenn Intel tatsächlich noch den 8C hinterherschieben sollte, wird der wohl nicht so hoch takten können bzw. übertaktet werden können.

Da der Krieg der Kerne in Spielen sich nur langsam von 4C Richtung 6C bewegt, seh ich dem gelassen entgegen, will sagen der absolute Sweetspot wären eben hoch taktende 6C. Ja, Quad-Channel wär nett gewesen, immerhin liegen 400€ brach aufm Tisch bereit (2x F4-3600C16D-16GTZKW). Ob ich dann nur ein Kit verbau und das zweite vertick oder eben doppelt bestück, werd ich dann entscheiden, wenn ich weiß ob die 3600er Werte wie im XMP hinterlegt bei Vollbestückung funktionieren.

Und irgendwie hab ich massig Bock drauf, endlich wieder am System zu basteln. Die erste NVMe (ersetzt die bisherige Samsung SSD), alle Festplatten endlich mal mit 6 statt 3 anschließen und das alte Komplettpaket aus 3570k, Z77 und 16GB Ram an das Brüderchen verticken
 
Schöne CPU. Aber mit den alten verramschten Mainboards würde ich die nicht kaufen.
Abwarten ob Boards mit neuem Chip kommen. Ansonsten... FU Intel. ;)

Hoffentlich kommt 2018 schon Ryzen 2.
 
Hab zwar selber "nur" den i7-3770 aber hab das Gefühl das Teil reicht noch ewig !!!

Mein anspruchsvollstes Game ist aber auch "nur" Battlefied 1 in WQHD.
 
Häh? :hmm:

Du meinst wohl die IPC Steigerung,

Nicht unbedingt... auch so Dinge wie Cache-/Design/Größe oder RAM Performance der ganzen Plattform

denn die ist das Einzige, was sich beim DX11 Mainthread Bottleneck positiv auf die Performance auswirkt. Das müssen aber nicht zwangsläufig Draw Calls sein - kann auch Physik oder Schatten oder irgendwas anderes sein. Entscheidend ist, dass das alles nicht vernünftig multicore optimiert ist und einen CPU Kern verstopft.

Ja genau "irgendetwas anderes"... ja nix genaueres weiß man nicht. Da Schatten in der GPU berechnet werden sind es deren Draw Call die CPU Last herbei führen...
dazu kommt noch, dass sich diese Last nicht korrekt erfassen lässt. Du wirst also im Falle eines Falles nie sehen, dass deine CPU ausgelastet ist dennoch das Bottleneck herbei führt.

Tjo, die IPC bleibt gleich. Das kann man hervorragend aus den synthetischen Benchmarks mit (nahezu perfekter) Kernskalierung ableiten, wo der Hexacore exakt 50% schneller als die Quadcore ist.

Star Craft 2 wird mit einem 4,5 GHz Coffee Lake genauso schlecht laufen, wie mit einem 4,5 GHz Skylake.

Genau das sag ich ja auch schon die ganze Zeit... es passiert einfach nix aus "sparsamer, kleiner und mehr Kerne" an dieser Stelle
zitiere ich mich direkt selbst:

Aktuell liegt was Rohleistung angeht zwischen CPU und GPU Welten (wenn nicht sogar Galaxien). Mit jeder
Generation erfahren die GPUs Steigerungen von teilweise über 50 %. Bei CPUs hingegen passiert augenscheinlich
nix wirklich... Na gut ein paar mehr Kerne hier und ein bisschen Stromsparender da... aber ehrlich gesagt gehört da
mal frischer Wind reingebracht... Bin echt froh das AMD wieder mit mischt!
 
Ich verstehe nicht, warum man mit den OC-Benchmarks in dem Artikel so hohe Erwartungen setzt. Die meisten dürften nächste Woche enttäuscht sein, wenn dann in den Spiele Benchmarks bei Stock-Takt die im verlinkten Artikel genannten 1,43% Zuwachs stehen.
 
Ich verstehe nicht, warum man mit den OC-Benchmarks in dem Artikel so hohe Erwartungen setzt. Die meisten dürften nächste Woche enttäuscht sein, wenn dann in den Spiele Benchmarks bei Stock-Takt die im verlinkten Artikel genannten 1,43% Zuwachs stehen.

Wieso? Dann wird einfach wieder relativiert, daß man mit Köpfen und Hochleistungskühlung ja über 5GHz kommt. Und da ist der dann ja sooo schnell.
 
Schön wenn da wieder gute Sachen nachkommen. War mir schon klar wie ich den 7700k geholt habe, dass Intel da bald mal nachziehen wird.
Bis ich dann für meine Games auch mal mehr Kerne benötige, ist das ganze Zeug dann auch schon ausgereift und ein paar weitere Modelle ins Land gezogen, dann werde ich wieder zugreifen :-)

es war schon vor dem release von skylake bekannt, dass coffee-lake ein 6kerner wird und dass dieser richtung 2017 kommen soll. selber schuld, wenn du dir 3 jahre alte informationen nicht beschaffen kannst, obwohl das nur "intel roadmap" in google eingeben gekostet hätte.

Die bekommen Ihr Geld für ein Magazin. PC Games Hardware oder so heißt das. Kannst du beim Zeitschriftenhändler deiner Wahl beziehen. Wenn dir dieses kostenlose Onlineangebot nicht zusagt... *kopfschüttel*

es ist nicht kostenlos, da wir hier immernoch werbung aufs auge gedrückt bekommen oder dieses wundertolle abo abschließen dürfen. (adblock mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne CPU. Aber mit den alten verramschten Mainboards würde ich die nicht kaufen.
Abwarten ob Boards mit neuem Chip kommen. Ansonsten... FU Intel. ;)

Hoffentlich kommt 2018 schon Ryzen 2.
Und den Ryzen 2 steckst du dir auf welches Board? Z270 aka Z370 kann sogar etwas mehr als X370. Vor diesem Hintergrund trifft es "alt und verramscht" wohl nicht ganz.
 
Die bekommen Ihr Geld für ein Magazin. PC Games Hardware oder so heißt das. Kannst du beim Zeitschriftenhändler deiner Wahl beziehen. Wenn dir dieses kostenlose Onlineangebot nicht zusagt... *kopfschüttel*

...auch als E-Paper hier im Shop... das ändert allerdings nichts daran, das deren Tests nur halbherzig durchgeführt und somit X-Beliebig sind.

Oder:

Wenn User hochwertigere und informativere Beiträge als die Redaktion (Beispiel: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest). Das ist mal investigativer und informativer Journalismus!

Das ist doch echt traurig Leute!
 
Zurück