Intel Coffee Lake-S: Core i7-8670, i5-8500 und weitere CPUs aufgetaucht

Ja, aber voll im CPU Limit mit 4GHz heißt noch lange nicht, dass man bei 5GHZ da auch wieder landet. Eine ideale Skalierung gibt es in Realität praktisch nie, deswegen wird man auch die theoretischen 25% eher nicht erreichen.
 
ich denke, dass der 8500 perfekt für spieler bei 1440p / 2160p mit 60 hz ist

Ich bin vom Core i5 geheilt worden. Ich bin vom Core i7-2600 auf einem Core i5 der 4. Generation umgestiegen. Laut den Benchmarks war der Core i5 leicht schneller, aber vom Spielgefühl war er um Welten schlechter. Hatte oft Microruckler, ... Deswegen würde ich gleich zum Core i7 greifen.
 
Wenn du voll im CPU Limit bist macht das so ziemlich genau 25% aus. Im GPU Limit limitiert natürlich die Grafikkarte...

Theorie trifft Praxis:
Warhammer 2
3440x1440 alles auf Ultra.
Spiel läuft auf 60 FPS konstant. Aber wenn ich z.B. im Peak einer Massenschlacht meine GTX 1080 nur mehr zu 50% auslasten kann und einen Einbruch auf 25 FPS erleben muss, traut sich jemand schätzen, wie das Szenario mit einem 8700K 5Ghz wäre anstatt meinem 4790K bei 4.4Ghz auf allen Kernen?

es geht jetzt nicht darum ob sich ein Wechsel auszahlt sondern nur ob man relativ gut schätzen kann wie es sich auswirken würde
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wanderer: Bei dem Test ist etwas auf die Taktskalierung von Kepler und Tahiti eingegangen worden.
Taktskalierung: Kepler vs. Tahiti - Tests - Hardware-Infos
Besonders die letzten 5-20% Leistung sind bei GPUs oft sehr sehr teuer von der Leistungsaufnahme.

Problem ist, dass viele denken, dass Anwendungen oder Spiele 1:1 mit dem Takt skalieren. So einfach ist es nicht unbedingt.
Hatte auch schon Anwendungen die unter 3 GHz katastrophal performen und ab 3 GHz deutlich zulegen. Ab 4 GHz nimmt der Zuwachs aber deutlich ab.
 
Zurück