Intel Coffee Lake-S: Core i7-8670, i5-8500 und weitere CPUs aufgetaucht

Wird es nicht geben, die Sicherheitslücke gibts schon seit Ewigkeiten, wurde erst durch mehrere Forscherteams nach Jahren aufgedeckt und nun durch Patches fürs BS als auch ein Update per Microcode gepatcht und so die Hürden für Hacker nochmals deutlich erhöht. Die Zukünftigen CPUs werden diese Sicherheitslücken dann nicht mehr haben, bei den Refreshs von Coffee Lake wird man es wohl noch Patchen müssen.

AMD die ja von einer der beiden Spectre Sichheitslücke betroffen sind, wird es wohl auch so beim Ryzen Plus sein und wenn es stimmt, das die neue Fertigung die bei AMD 2019 kommen soll schon fertig ist, bin ich mal gespannt ob man da nicht auch noch Patchen muss! :hmm:

Aber einen Grund der Preisanpassung sehe ich bei Intel diesbezüglich nicht, so lange man das Segment als Platzhirsch beherrscht, da wird auch Ryzen Plus nicht einen Hauch daran ändern.

Sehr Unwahrscheinlich, dass die Generation nach dem Coffee Lake Refresh ohne diesen Fehler kommt, da er Hardware bedingt ist, dafür müssen wir wohl auf die richtige nächste Architektur nach der Core i warten.
 
Ganz selten gibt es schon mal gute Angebote, für DDR4 allerdings nicht. Neulich hab ich aber bei Mediamarkt noch 2x8 GB DDR3 1600 für je 40€ gekauft.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Sehr Unwahrscheinlich, dass die Generation nach dem Coffee Lake Refresh ohne diesen Fehler kommt, da er Hardware bedingt ist, dafür müssen wir wohl auf die richtige nächste Architektur nach der Core i warten.
Kann gut sein, hängt halt davon ab, ob man mit der kompletten Prozessorstruktur schon durch ist oder nicht, aber, wenn man ja jetzt wie auch bei AMD hört, die nächste Generation für 2019 eigentlich schon fertig ist, wird das bei Intel wohl auch nicht viel anders sein, so wird diese Sichheitslücke wohl erst richtig in der Hardware ab 202X behoben sein! So eine Prozessorstruktur designt man ja eben nicht mal über Nacht und hat daher meist auch einige Jahre vorlaufzeit! :hmm:
 
Mit Coffee lake scheint etwa so zu werden wie mit den späten E-quad CPU der 8 +9 er serie. Die frage für den Gamer stellt sich eher kontert Intel mit 6 oder 8 physischen kernen im mittleren Ryzen CPU segment das oft länger seinen dienst tut als BS ,Festplatte,Ram sowie Gpu.Aktuell spiele ich selbst noch relativ fordernde Titel wie Far Cry 4 ,Rise of Tomb ,Rider Sniper Elite4 ,Dishonored 2 mit einem E quad 9400 2,66 ghz.und 8 gb ddr 2 ram allen lächerlich wirkenden PGH Benchmarks zum Trotz noch immer befriedigend bevor ich mein Ivy Brigde i5 16 gb komplett unter Windows 10 als Ersthauptrechner in dienst stelle .Doppelt hält oft besser +länger ,simulierte kerne ,laufwerke. sind mir immer noch ein greul,sorgen eher für verdruss und bringen beim Spielen wenig vorteile für den Kaufpreisunterschied,für die hälfte kauft man schon mal doppel siehe Phenom + I3.
 
sinnfrei.

ich hoffe dass AMD im April abliefert, ich warte schon länger auf 8c/16T mit besserer IPC als ryzen1.
und intel geht mir da langsam aufm sack.
 
Können wir uns auf Ryzen V1/V2... einigen?

Ryzen1 (Generation) und Ryzen 5 (Leistungsklasse) führen nur zu Verwirrung.
 
Ryzen1 (Generation) und Ryzen 5 (Leistungsklasse) führen nur zu Verwirrung.

Das schreib ich schon seit Wochen, aber irgendwie scheints keinen zu interessieren.
Die online Presse hats aber leider vorgelebt mit ihren Headlines ala Ryzen "2".

Wie wäre es, wenn wir einfach die üblichen Bezeichnungen benutzen? Zen, Zen+ und Zen 2? http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji849.png

ZEN ist die Architektur, daraus werden mehrere Produktlinien gefertigt (Ryzen, Threadripper, Epyc, Ryzen Mobile, Ryzen Pro), worin tweilweise wieder mehrere Leistungsklassen gibt (z.B. Ryzen 3, Ryzen 5, Ryzen 7).

Wenn man also über konkrete Dinge spekulieren oder diskutieren will, sollte man diese auch konkret benennen können.

AMD selbst spricht zum Beispiel bei den nächsten Produkten auf Basis von Pinnacle Ridge und Raven Ridge von der "Ryzen 2000 series" und das ist auch absolut logisch.
Ein spekulierter R7 2700 ist dann immer noch ein Ryzen 7.

P.S. Gar nicht gecheckt, dass wir in nem Intel Thread darüber diskutieren ^^
 
Kann gut sein, hängt halt davon ab, ob man mit der kompletten Prozessorstruktur schon durch ist oder nicht, aber, wenn man ja jetzt wie auch bei AMD hört, die nächste Generation für 2019 eigentlich schon fertig ist, wird das bei Intel wohl auch nicht viel anders sein, so wird diese Sichheitslücke wohl erst richtig in der Hardware ab 202X behoben sein! So eine Prozessorstruktur designt man ja eben nicht mal über Nacht und hat daher meist auch einige Jahre vorlaufzeit! :hmm:

Es geht hier nicht um eine Generation, sondern eine komplett neue Architektur.
Die nächste Architektur ist sicherlich noch bei keinem von beiden fertig, bei AMD sicherlich noch nicht mal in Planung, wenn man mal sieht wie lange die Core i Architektur schon da ist und wie lange sie dann insgesamt verwendet wurde (bis schätzungsweise 2021).
Mit einer neuen Generation wird man diese Hardwarefehler eben sicherlich nicht ausbügeln können.
 
ZEN ist die Architektur, daraus werden mehrere Produktlinien gefertigt (Ryzen, Threadripper, Epyc, Ryzen Mobile, Ryzen Pro), worin tweilweise wieder mehrere Leistungsklassen gibt (z.B. Ryzen 3, Ryzen 5, Ryzen 7).

Wenn man also über konkrete Dinge spekulieren oder diskutieren will, sollte man diese auch konkret benennen können.

AMD selbst spricht zum Beispiel bei den nächsten Produkten auf Basis von Pinnacle Ridge und Raven Ridge von der "Ryzen 2000 series" und das ist auch absolut logisch.
Ein spekulierter R7 2700 ist dann immer noch ein Ryzen 7.

Trotzdem ist die Bezeichnung Zen, Zen+, Zen2, ... die einzig richtige Bezeichnung, die keine Verwechslung zulassen sollte. Analog zu Intels Namensschema. Da sagt ja auch keiner Core 8 oder so was ähnliches (meist jedoch 8te Generation). Zen ist eben der Architekturname analog zu Coffe-Lake
Ryzen 3, 5, 7 und eben Threadripper sind die dazugehörigen Markennamen der Leistungsklassen analog zu I3, I5, ...

Zudem wird es durch die kommenden APU´s nicht sinnvoll sein mit Ryzen 2000 daherzukommen denn die Zen+ CPU´s ohne GPU werden das 2000er Namensschema erhalten genauso wie die APU´s der Zen 1 Generation.
 
Deswegen sag ich ja, dass man immer die richtigen Bezeichnungen verwenden sollte. ;)

Wer von der Architektur sprechen will, nimmt natürlichen Zen, Zen+, Zen 2 usw.
Und wer über Produkte diskutiert, der nimmt dann deren entsprechende Bezeichnungen.

Fun Fact: Bei Intel zählt auch nicht jedes Modell der Core i-8000 series zu Coffee Lake, denn manche basieren z.B. auf KBL-R.
Aber genau solche Diskussionen kann man ja nur sinnvoll diskutieren, wenn man die Dinge richtig auseinander hält.
 
ich denke, dass der 8500 perfekt für spieler bei 1440p / 2160p mit 60 hz ist

ob 4 oder 5 ghz takt macht grad mal 3%-7% aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück