Intel Coffee Lake Refresh: Core i9-9900K im Cinebench

Vllt. Multicore Enhancement aktiviert... macht man ja gern, wenn man neue Intel CPUs vorstellt ;-)

Der Turbo-Enhanced-Mode ist ab Werk auf allen Brettern aktiviert. Schon daher rühren die Probleme in der Spannungsstabilität und Kühlung von VRM und CPU einiger Systeme. In dem Video zeigen sich @ll-Core 5,0 GHz, womit dies die Bestätigung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor war nur mit Wasser gekühlt.
Alle weitere Informationen will er nicht rausrücken weil es nach meiner Meinung nach unter NDA steht.


Quelle (im Kommentarbereich):
YouTube

Der hat sowieso gegen das NDA verstoßen.
Wasser heißt vermutlich Aio, dementsprechend nichts was sehr gute Luftkühler nicht auch schaffen könnten.
 
In meinen Augen lohnt das Ding nicht. Es wird überteuert sein, mehr Abwärme produzieren als Ryzen, die ganzen Sicherheitslücken und bald kommt Zen2. Und so wie AMD verlautbart hat steht der Plan bis Zen5. Und das ist ne Ansage. Da wird noch was gehen. Und ja, Zen2 kommt in 7nm. In meinen Augen ist Abwarten besser als jetzt sofort gleich zuschlagen.

Gruß
 
Und schneller als zen2.

Singlecore vielleicht noch (knapp) da ZEN2 mutmaßlich auch in 7nm die 5 GHz nicht erreicht, Multithread aber garantiert nicht es sei denn ZEN2 kommt wieder "nur" mit 8 Kernen pro Die was ich persönlich für nahezu ausgeschlossen halte.

Ich würde ehrlich gesagt jetzt auch kein 14/12nm-Produkt mehr kaufen wollen (also weder CoffeeLake noch Turing) wenn 2019 die 7nm anrollen die all dem mutmaßlich deutlich überlegen sein werden. Dann lieber Ryzen3000 und RTX3000 nächsten Sommer/Herbst.
 
Echt eine Kunst von einer nicht-monolithischen Struktur. Und, genug agitiert, oder hast Du zum Thema noch etwas beizutragen!?
 
Wen interessiert ob die CPU nur einen oder mehrere Dies nutzt wenn das Ergebnis duetlich besser ausfällt als bei der Konkurrenz?
Ist ja nicht so als ob Intel das noch nie so gemacht hätte (Core2Quad zum Beispiel). Gerüchteweise soll es ja auch einen 56er Cascade-Lake geben der zwei 28er Dies nutzt.

All das hat aber wenig mit dem mainstream hier zu tun. Da sehe ich mal blind aus den Cinebenchscores runtergerechnet um die 15% mehrleistung von ZEN2 zu ZEN1. Ob das jetzt IPC oder Takt oder beides ist sei mal dahingestellt - die Größenordnung ist aber ausreichend damit ein Ryzen3000 pi mal daumen genau da landet im pro-Kern Bereich wo ein 5 GHz-Intel demnächst ist. Nur dass es hier dann mehr Kerne gibt. Auf die Reaktion von Intel bin ich gespannt, denn mehr gibt ihre Mainstream-Plattform schlichtweg nicht her - der 9900K ist schon die "Holzhammer-Methode". Da müssten sie den HCC-Die (7900X-7980XE) in den Mainstream bringen was wieder neue Boards erfordert und unwahrscheinlich erscheint... am Ende müssen sie noch, ach du Schreck, über reduzierte PREISE konkurrenzfähig bleiben. Ob die das noch können? Das war zuletzt beim Athlon64 passiert. :fresse:
 
@Incredible Alk
Sind die Westmere's nicht genauso aufgebaut, und zwar so wie der Thuban; ein jedes der zwei Module bildet inhärent das Symmetric Multiprocessing ab und miteinander assimilieren das Quad- und das Dual-Core-Module im Asymmetric Multithreading.
 
64 Kerne heißt ja auch, dass 8er CCX Module kommen. Und das schon mit Zen2. Intel ist am Arsch...
 
Und damit willst Du was zum Ausdruck bringen? Dass die Ankündigung von etwa vor einem Jahr, dass Intel selbst an der Modul-Bauweise forscht, damit nichtig geworden ist? Stelle Dir nur mal den oben erwähnten Cascade Lake-SP mit seinen satten 56 Cores / 112 Threads in einem symmetrischen Multiprozessorsystem vor, HPTX zum Beispiel, ergo diese CPU in 2-mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich dass bisher keine Angaben zum Verbrauch geleaked wurden.

Ist ja auch nicht wirklich interessant oder?
Ich meine es ist doch eh klar.
95W bei Vollast Basistakt, Größenordnung 130-150W mit Turbo und 200W bei Boards mit Sync-all-Core-"Optimierung". :D

Ob das da jetzt jeweils 20W mehr oder weniger werden ist in dem Segment doch nicht wirklich relevant, oder?
 
Und damit willst Du was zum Ausdruck bringen? Dass die Ankündigung von etwa vor einem Jahr, dass Intel selbst an der Modul-Bauweise forscht, damit nichtig geworden ist? Stelle Dir nur mal den oben erwähnten Cascade Lake-SP mit seinen satten 56 Cores / 112 Threads in einem symmetrischen Multiprozessorsystem vor, HPTX zum Beispiel, ergo diese CPU in 2-mal.

Klar, der wäre ne Hammer CPU. Aber erstens nicht machbar mit 14nm und zweitens immer noch schwächer als ein Epyc Rome mit 64 Kernen. Was soll Intel 2019 dagegen halten? 64 Kerne auf einem Package, 7nm und Zen2 mit IPC der Vergeltung. Was?
 
Ist ja auch nicht wirklich interessant oder?
Ich meine es ist doch eh klar.
95W bei Vollast Basistakt, Größenordnung 130-150W mit Turbo und 200W bei Boards mit Sync-all-Core-"Optimierung". :D

Ob das da jetzt jeweils 20W mehr oder weniger werden ist in dem Segment doch nicht wirklich relevant, oder?

Doch, das sind einstellige Eurobeträge im Jahr Mehrverbrauch !!1!1!einself!
 
Ich Anbetracht dieser Werte hier ist der Coffee Lake Refresh ziemich putzig unterwegs: AMD EPYC Rome 7nm and 64 Core CPU Performance Benchmark Leak

:D

Als Threadderailer bist du wirklich begabt.
Mal schauen wie es mit der viel wichtigeren Singlethreadleistung für den Desktopbereich aussieht.

64 Kerne heißt ja auch, dass 8er CCX Module kommen. Und das schon mit Zen2. Intel ist am Arsch...

Du als angeblich Power-Entwickler müsstest doch wohl wissen, dass das reine Erhöhen der Kernmenge keine wirkliche Leistungssteigerung ergibt, außer in passenden synthetischen workloads ohne großartige die to die Kommunikation.
Der Vergleich 9900K und EPYC ist völlig albern.
AMD muss einerseits noch den leichten IPC Rückstand aufholen und andererseits auch den Takt deutlich erhöhen, zudem weiß niemand wann Zen 2 released wird.
Das kann durchaus auch erst Ende 2019 sein, dann wenn Intel bereits den Nachfolger vorstellt.
Von 6er oder 8er CCX "Modulen" hat bisher noch niemand etwas gehört oder gesehen.

AMD hat immernoch einen leichten Rückstand (IPC) und größeren Rückstand (Takt) aufzuholen.
Ich würde bei dem Takt in einem frischen Prozess nicht zu viel spekulieren und erstmal mit 4,5GHz Singlecore Turbo für die ersten Ryzen 2 Prozessoren ansetzen.

Rome ist hier nicht Thema und sollte der früher oder später mal Spruchreif sein, erwarte ich ihn auf Augenhöhe mit den Intelprodukten und einige Preissenkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Power Entwickler. Wer hat das gesagt? Ich weiß aber, dass man mit geeigneten Methoden und Problemen aus Multithread-Ansätzen wesentlich mehr Performance rausholen kann als aus Takterhöhung. Was soll denn da noch zu holen sein in den nächsten Jahren? 20%?!
 
Zurück