Intel Coffee Lake i7-8700K: Konkreter Release-Termin aufgetaucht

@Rollora:

Er hat von Zen+ gesprochen. Vielleicht hast du dich auch nur sehr unglücklich ausgedrückt.
Wer hat von einer Architekturänderung gesprochen?
Zen+ soll in 14nm+ statt 14nm gefertigt werden. Ist für mich schon etwas mehr als "nur" ein neues Stepping.
 
Warum die nicht sofort mit den 390er Boards rausrücken wollen? (Bei'ln..)

Warum wohl?

Weil sie keine haben, so einfach ist das und ein halbes Jahr Verzögerung wollen sie sich nicht leisten, obwohl es für AMD richtig gut wäre. Für die Kunden macht es eh kein Unterschied, warten ist da purer Blödsinn. Der Z390 wird keine Verbesserungen haben, die nicht auch beim Z370 per Zusatzchips oder Zusatzkarten ausgeführt werden können.
 
suche immer noch eine leistungsstarke cpu die sich im itx case sehr gut kühlen lässt.
mal die nächsten Monate abwarten. vvl steht bei mir auch mal wieder ein upgrade an.
 

Das gibt es nur bei AMD, die haben dort ein Patent darauf ;) :ugly:


Nicht mit Preissenkungen sondern Ryzen+;)

Und was sollte das bringen?

Selbst wenn jetzt unerwartet Ryzen2 released werden sollte, so wird auch dieser keine so hohe IPC-Steigerung mit sich bringen, als dass er es mit einem Coffee Lake in Spielen aufnehemen könnte...

Immer daran denken, dass derzeit wirklich jeder Haswell/Broadwell 6 Kerner in Spielen schneller ist als der schnellste Ryzen@OC, selbst in Spielen wie Crysis 3 (wo mehr als 6 Kerne noch eine deutlich Mehrleistung liefern) ;)

Ich verstehe immer diesen Mega-Hype der Ryzen-CPUs nicht, denn in Spielen ist es in keinster Weise gerechtfertigt. Denn dort ist selbst mein alter Core i7 4790K mit seinen 4 Kernen und 8 Threads bis auf vielleicht 2 Ausnahmen schneller als ein Ryzen 7 1800X mit 8 Kernen und 16 Threads - selbst dann wenn 6 Kerne und mehr bereits genutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... da bei mir so langsam mal ein Hardwareupgrade ansteht klingt der i7-8700k echt verlocken :D

Ich will auf jedenfall einen 6 Kerner der meinen schönen i7-940 ablöst :D Ja der ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen und meine unglaubliche GT520 muss auch abgelöst werden :D mal schauen was es wird je nach budget bis dahin entweder ryzen 1600x oder wenn ich mehr geld hab den i7-8700k :D
 
Und was sollte das bringen?

Selbst wenn jetzt unerwartet Ryzen2 released werden sollte, so wird auch dieser keine so hohe IPC-Steigerung mit sich bringen, als dass er es mit einem Coffee Lake in Spielen aufnehemen könnte...

Das liegt eher am Takt und nicht an den IPC.

Immer daran denken, dass derzeit wirklich jeder Haswell/Broadwell 6 Kerner in Spielen schneller ist als der schnellste Ryzen@OC, selbst in Spielen wie Crysis 3 (wo mehr als 6 Kerne noch eine deutlich Mehrleistung liefern) ;)

Ich verstehe immer diesen Mega-Hype der Ryzen-CPUs nicht, denn in Spielen ist es in keinster Weise gerechtfertigt. Denn dort ist selbst mein alter Core i7 4790K mit seinen 4 Kernen und 8 Threads bis auf vielleicht 2 Ausnahmen schneller als ein Ryzen 7 1800X mit 8 Kernen und 16 Threads - selbst dann wenn 6 Kerne und mehr bereits genutzt werden...

Es gibt auch keinen Hype bezüglich der Spieleleistung von Ryzen.
 
Also bis Ryzen 2 warte ich auf jeden Fall noch.
Mein alter Xeon 1230v2 kann die 1080 immer noch sehr gut befeuern und so lange hat bei mir noch keine CPU durchgehalten.

Dann muss ich mal schauen wer die bessere Spiele-CPU hat.

Aber das Chipsatz-Roulette von Intel ist schon irgendwie ein Witz.
 
Das gibt es nur bei AMD, die haben dort ein Patent darauf ;) :ugly:

Selbst wenn jetzt unerwartet Ryzen2 released werden sollte, so wird auch dieser keine so hohe IPC-Steigerung mit sich bringen, als dass er es mit einem Coffee Lake in Spielen aufnehemen könnte...

Immer daran denken, dass derzeit wirklich jeder Haswell/Broadwell 6 Kerner in Spielen schneller ist als der schnellste Ryzen@OC, selbst in Spielen wie Crysis 3 (wo mehr als 6 Kerne noch eine deutlich Mehrleistung liefern) ;)

Ich verstehe immer diesen Mega-Hype der Ryzen-CPUs nicht, denn in Spielen ist es in keinster Weise gerechtfertigt. Denn dort ist selbst mein alter Core i7 4790K mit seinen 4 Kernen und 8 Threads bis auf vielleicht 2 Ausnahmen schneller als ein Ryzen 7 1800X mit 8 Kernen und 16 Threads - selbst dann wenn 6 Kerne und mehr bereits genutzt werden...

Es kommt immer darauf an, in welcher Auflösung man spielt. Sieht man sich die Benchmarks in 4K an, dann ist der Ryzen nicht schlecht. Die 1-3 FPS Unterschied ist fast nichts.
Ryzen 5: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks

Deutlich bemerkbar wird es dann mit niedrigen Auflösungen. Aber wer dann mit einem Ryzen 7 oder teils auch Ryzen 5 im HD Bereich zockt, der hätte sich dann gleich noch einen 4K Monitor zulegen können. Da wird der Prozessor ja nichmal richtig gefordert.
 
@ bastian123f
Bei höherer Auflösung und maximierten Grafikdetails wird das GPU-Limit einfach viel deutlicher bzw es wird viel schneller erreicht.
Da ist die CPU in dem Moment (bis dann wieder eine leistungsstärkere Grafikkarte benutzt wird) zweitrangig.

Ich sehe das, da ich mit meinem alten Xeon 1230v2 und GTX 1080 trotz relativ niedriger 2560x1080 oft genug im GPU-Limit hänge.
 
Es kommt immer darauf an, in welcher Auflösung man spielt. Sieht man sich die Benchmarks in 4K an, dann ist der Ryzen nicht schlecht. Die 1-3 FPS Unterschied ist fast nichts.
Ryzen 5: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks

Deutlich bemerkbar wird es dann mit niedrigen Auflösungen. Aber wer dann mit einem Ryzen 7 oder teils auch Ryzen 5 im HD Bereich zockt, der hätte sich dann gleich noch einen 4K Monitor zulegen können. Da wird der Prozessor ja nichmal richtig gefordert.

Wenn man in 4K zockt befindet man sich im GPU-Limit, da sind dann eh fast alle CPUs in den meisten Spielen gleich auf - bis auf ein paar Ausnahmen...
Das wurde aber auch schon mehrfach hier im Forum thematisiert, dass dann dieses von dir beschriebene "Phänomen" auftaucht und die GPU limitiert...

Das ist aber für die meisten - mich mit eingeschlossen - nicht der Sinn einer CPU-Aufrüstung, die nicht vorhandene CPU-Reserve in Spielen schön zu reden nur weil in 4K dann eh alle CPUs durch das GPU-Limit gleichauf sind.

Denn irgendwann kaufst du dir in 2 Jahren vielleicht eine neue sogar doppelt so schnelle Grafikkarte und dann limitiert deine CPU. Und dann ärgerst du dich darüber, dass du damals nicht die im CPU-Limit (720P-Benchmarks) schnellere CPU gekauft hast...

Alles schon passiert - auch mir ist das bereits einmal passiert...
Damals einen i5 anstelle eines i7 gekauft, weil ich dachte ich könnte 100 Euro sparen und im GPU-Limit gibt's ja keinen großen Unterschied...
Dann 3 Grafikkarten später musste ich herausfinden dass in BF1 und einigen anderen Spielen - aber am heftigsten in BF1 - mein i5 die Leistung meiner GTX980TI extrem limitiert und ausbremst.
Krasse Framedropps bei 100% Auslastung aller CPU-Kerne, etc. ..
Das Ende vom Lied war ich bin Losgefahren und habe mir den stärksten i7 gekauft der in mein Board passte und seitdem läuft alles geschmeidig ohne dass die CPU limitiert. Das hätte ich damals aber auch gleich haben können...

Was ich damit sagen will, kein vernünftiger Mensch sucht sich eine CPU nach der Leistung im GPU-Limit aus...

Im übrigen gibt es auch Leute die nicht in 4K zocken und einen 1080P Monitor mit 144 Hz haben weil ihnen eine hohe Bildrate beim zocken wichtiger ist - bin z.B. einer dieser Leute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K würde mir schon gefallen. Allerdings ist mein 2600K schon bei Ryzen nicht kaputt gegangen. Ich wüßte nicht, wie ich es anstellen soll. Meiner Frau einfach sagen, dass meine CPU defekt ist oder irgendwas drüber schütten? Wäre schon zu auffällig, von den wahrscheinlichen Kollateralschäden ganz abgesehen... :D
 
Der 8700K würde mir schon gefallen. Allerdings ist mein 2600K schon bei Ryzen nicht kaputt gegangen. Ich wüßte nicht, wie ich es anstellen soll. Meiner Frau einfach sagen, dass meine CPU defekt ist oder irgendwas drüber schütten? Wäre schon zu auffällig, von den wahrscheinlichen Kollateralschäden ganz abgesehen... :D

(viel) Mehr Volt, mehr Takt. Dann hast du 1. Jetzt mehr Power 2. Eine geplante Obsolenz.
 
Selbst wenn jetzt unerwartet Ryzen2 released werden sollte, so wird auch dieser keine so hohe IPC-Steigerung mit sich bringen, als dass er es mit einem Coffee Lake in Spielen aufnehemen könnte...

Immer daran denken, dass derzeit wirklich jeder Haswell/Broadwell 6 Kerner in Spielen schneller ist als der schnellste Ryzen@OC, selbst in Spielen wie Crysis 3 (wo mehr als 6 Kerne noch eine deutlich Mehrleistung liefern) ;)

Ich verstehe immer diesen Mega-Hype der Ryzen-CPUs nicht, denn in Spielen ist es in keinster Weise gerechtfertigt. Denn dort ist selbst mein alter Core i7 4790K mit seinen 4 Kernen und 8 Threads bis auf vielleicht 2 Ausnahmen schneller als ein Ryzen 7 1800X mit 8 Kernen und 16 Threads - selbst dann wenn 6 Kerne und mehr bereits genutzt werden...

Bitte nicht IPC und Spieleleistung gleichsetzen. Ryzen ist bei der IPC auf Broadwell-Niveau, aber bei der Spieleleistung kann er zu einem 6900K nicht aufschließen. Beim Skylake-X ist die IPC-Leistung auch nicht gesunken, Spiele scheinen nur Mesh nicht zu mögen.
 
@Rollora:

Er hat von Zen+ gesprochen. Vielleicht hast du dich auch nur sehr unglücklich ausgedrückt.
Wer hat von einer Architekturänderung gesprochen?
Zen+ soll in 14nm+ statt 14nm gefertigt werden. Ist für mich schon etwas mehr als "nur" ein neues Stepping.
Dieses Marketinggewäsch von wegen 14nm+ kann ich nicht mehr hören. Zen+ ist schon draußen und der Unterschied ist nunmal fast nicht vorhanden
 
Dieses Marketinggewäsch von wegen 14nm+ kann ich nicht mehr hören. Zen+ ist schon draußen und der Unterschied ist nunmal fast nicht vorhanden

Also ich kenne keine AMD CPU die in 14nm+ gefertigt und schon auf dem Markt ist.


"Unter Zen1 nennt AMD sowohl 14- als auch 14+-nm-CPUs. Bei Ersteren dürfte es sich um die aktuelle Summit-Ridge-Familie (Ryzen 7, 5 und 3) handeln, in "14+" könnte der Nachfolger Pinnacle Ridge gefertigt werden. Seit dem Polaris-Refresh der Radeon-RX-500-Serie ist klar, dass unter 14+ beziehungsweise der dritten 14-nm-Generation ein gereifter, aber kein neuer Fertigungsprozess zu verstehen ist. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass Pinnacle Ridge den gleichen Zeppelin-Die nutzen, aber auf höhere Taktraten kommen könnte. Ein neues Stepping oder ein Metal-Respin könnten weiter helfen."

CPU- & GPU-Roadmaps: AMD plant ab 2018 mit 7-nm-Chips
 
Der 8700K würde mir schon gefallen. Allerdings ist mein 2600K schon bei Ryzen nicht kaputt gegangen. Ich wüßte nicht, wie ich es anstellen soll. Meiner Frau einfach sagen, dass meine CPU defekt ist oder irgendwas drüber schütten? Wäre schon zu auffällig, von den wahrscheinlichen Kollateralschäden ganz abgesehen... :D

Kauf Ihr einen Diamantring und schon sieht sie den 8700 mit anderen Augen. :D
 
Also ich kenne keine AMD CPU die in 14nm+ gefertigt und schon auf dem Markt ist.


"Unter Zen1 nennt AMD sowohl 14- als auch 14+-nm-CPUs. Bei Ersteren dürfte es sich um die aktuelle Summit-Ridge-Familie (Ryzen 7, 5 und 3) handeln, in "14+" könnte der Nachfolger Pinnacle Ridge gefertigt werden. Seit dem Polaris-Refresh der Radeon-RX-500-Serie ist klar, dass unter 14+ beziehungsweise der dritten 14-nm-Generation ein gereifter, aber kein neuer Fertigungsprozess zu verstehen ist. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass Pinnacle Ridge den gleichen Zeppelin-Die nutzen, aber auf höhere Taktraten kommen könnte. Ein neues Stepping oder ein Metal-Respin könnten weiter helfen."

CPU- & GPU-Roadmaps: AMD plant ab 2018 mit 7-nm-Chips
Siehe mein Post:
Zen + ist schon draußen.
Der Epyc hat es.
AMD Epyc bereits mit B2-Stepping des Zeppelin-Dies? (Update) | Planet 3DNow!
Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Dieses Marketinggewäsch von wegen 14nm+ kann ich nicht mehr hören. Zen+ ist schon draußen und der Unterschied ist nunmal fast nicht vorhanden
Funktioniert aber. Große Zahlen oder Zusätze wie Plus, Pro o.ä., so was will der Endverbraucher.
 
Zurück