Intel Cannon Lake: Medienberichte über erneute Verschiebung

AW: Intel Cannon Lake: Medienberichte über erneute Verschiebung

Die 10nm Node bei Intel entspricht doch den 7nm bei Glofo, oder nicht?
 
AW: Intel Cannon Lake: Medienberichte über erneute Verschiebung

Die 10nm Node bei Intel entspricht doch den 7nm bei Glofo, oder nicht?
Laut letzten Berichten ist der Unterschied nicht vorhanden da hast du recht.

Die News zu Samsung mit 7nm und EUV nächstes Jahr haben mich überrascht da soll schon q2 die Produktion damit starten und bei GF erst Ende 2018 für 7nm ist dieses Verfahren aber wichtig da es zu besseren Ergebnissen führt was ausbeute und Verluste angeht.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
AW: Intel Cannon Lake: Medienberichte über erneute Verschiebung

25% mehr Leistung zum Vorgänger (der ja in paar Tagen auf den Markt kommt) bei 33% mehr Kernen wenn die Gerüchte Stimmen. Wem fällt das Ungleichgewicht noch auf?
Lässt für mich darauf scshließen, dass sie mit mehr kernen die Taktrate reduzieren müssen um anderen Problemen aus dem Weg zu gehen
Das wäre zumindest nicht überraschend. Ebensowenig ist die Verschiebung eine Überraschung. Die Physik macht der weiteren Verkleinerung zunehmend einen Strich durch die Rechnung, was ja theoretisch schon seit vielen Jahren vorhersehbar war. An Mehrkernprozessoren geht einfach kein Weg vorbei. Jetzt müssen nur noch alle Softwarehersteller, insbesondere von professioneller Software, schnallen, dass CPU´s schon sehr lange mehr als einen Kern besitzen (ja, Adobe, ihr seid u. a. gemeint!). Wobei das ähm... wie hieß dieses Gesetz gleich noch? Das Dingens, das aufzeigt, dass eine wachsende Kernzahl eben nicht beliebig die Rechenleistung steigert. Ahmdalsches Gesetz oder so ähnlich? Jedenfalls werden auch Mehrkernprozessoren den Zeitpunkt, an dem sich mit aktuellen Technologien die CPU-Leistung kaum noch steigern lässt, nur etwas hinauszögern. Ich bin sehr gespannt, ob bzw. wann die Industrie es schafft, eine völlig andere Technologie für CPU´s einzuführen, wie z. B. lichtbasierte Prozessoren oder Quantencomputer. Das ist aktuell allerdings noch in weiter Ferne.

Munter bleiben!
 
Zurück