News Intel Arc: Neue GPU mit 16 Xe-Cores und 256 CUs, weiterhin keine Spur von der A580

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Neue GPU mit 16 Xe-Cores und 256 CUs, weiterhin keine Spur von der A580

Bei Compubench wurde eine neue Arc-Grafikkarte von Intel gesichtet. Diese weist 256 Compute-Einheiten und damit 16 Xe-Cores auf. Somit kann es sich nicht um die Arc A580 handeln, die schon seit Monaten von Intel angekündigt worden ist, sondern eher um eine neue Karte, deren Release man ab dem Ende des ersten Quartals erwartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Neue GPU mit 16 Xe-Cores und 256 CUs, weiterhin keine Spur von der A580
 
Ich mag Intels ARC, aber deren Namensschema ist eine Katastrophe ... A380, A580, A750 und A770
Ich mag das Namensschema.
A ist die erste Gen. B die nächste usw.
Dann 3 5 7 für den Chip. Größere Nummer größerer Chip.
50 70 80 wie weit er Beschnitten ist.
Super logisch.

Was ich Schade finde ist das von Gtx 1080 zu A770 kaum ein Upgrade in Sachen Leistung ist. Sonst hätte ich sie mir gegönnt.
 
Hardware, die die Welt nicht braucht.
Sowas sitzt doch voll zwischen den Stühlen.
Für Office und Casual eher zu viel und dann doppelt bezahlt, fürs eigentliche Gaming aber viel zu wenig Leistung, da ja auch Indie Titel nicht immer ganz so anspruchslos sind, z.B. schöne Walking-Simulatoren.
Man nimmt also entweder z.B. eine APU von AMD, oder aber eine halbwegs vernünftige dedizierte Grafikkarte.
Bei Intel kommt erschwerend hinzu, dasss die Karten sogar genug Schwierigkeiten mit aktuellen Spielen habe und mit Abstand die ekeligsten Bildraten oder Frametimes haben, die man sich nicht wünschen kann, wo man denkt man spielt mit 30 statt den angezeigten 60fps.
Und jetzt will man einen halbierten Chip auf den Markt bringen, der dann vielleicht mit einer 3050 oder 6500Xt gleichzusetzen ist? Nur halt mit den ganzen Nachteilen.
Ich dachte die hätten selbst schon gemerkt, dass die ARC380 eher ein Totalreinfall ist?
Na, ich weiß nicht...
 
Ich mag Intels ARC, aber deren Namensschema ist eine Katastrophe ... A380, A580, A750 und A770
Airbus A380, Boeing 770 /777... ich denke da immer daran... aber GTS,GTX,RTX,RX XT... ist ja da eher ein sich wohl absichtlich überlappender Buchstabensalat.

Sollte der Preis der 380 übernommen werden und diese dann neu 120 oder so kosten, wären es ja wohl allemal brauchbar. Ist ja eig. ein Witz; dass die 3050 so viel kostet wie sie kostet, als unterstes Einsteigermodell von nVidia.
Wo ist eine GTX3650 oder RTX4040 oder was auch immer für zB 199? Billige Karten für unter 75W Systeme oder halt maximal ein 6Pin Stecker.
 
Zurück