Intel Arc Limited Edition: Intel zeigt High-End-Desktop-Grafikkarte

Wo genau habe ich über Empfänger der Stütze geurteilt? Ich habe nur Tatsachen wieder gegeben. Welchen Gesundheitszustand oder gar Einstellung der Empfänger hat, hast du interpretiert.

In dem Sinne, wer lässt sich hier triggern und bedient Klischees?

Im Umkehrschluss werden mir keine Kinder vergönnt, weil ich nicht nur Computer spiele sondern es wage in meiner Freizeit Auto zu fahren. Wer urteilt hier?

So btt. Eine Karte mit 150 Watt, bringt im besten Fall die Leistung für 150 Watt, vorausgesetzt die Effizienz ist mit den Mitbewerbern vergleichbar
Du hast dich darüber lustig gemacht, ist ja auch egal jetzt. Wenn ich dich Falsch verstanden habe tut es mir leid.
Ich bin ein sozial engagierter Mensch und habe kein bock auf sowas.
 
Naja, bei der 4080 würde ich schon mit 16 GB rechnen
Guck Dir mal das Video von Igor dazu an, da sind 12 RAM-Bausteine abgebildet...
Sieht nicht gut aus für 16 GB... (Auch wenn das natürlich "geraten" ist...)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja, bei der 4080 würde ich schon mit 16 GB rechnen
Können auch nur 12GB sein. Es handelt sich schließlich immer noch um Nvidia. ;)
Dann bekommst du aber auch Leistung für 200w auf Höhe der Zeit. Ich kann dieses Verbrauchsgejammer echt nicht mehr hören.
Mein einziger Grund nicht über 350 Watt zu gehen mit Luftkühlung ist die Lautstärke der Kühlung. Wird immer mehr zum Problem bei den nächsten Generationen und auf eine Hersteller AiO mit Kupfer/Alu Mischung stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Wem der Strom zu teuer für den PC wird und immerzu rum heult sollte vielleicht mit dem Tablet zocken. Da kann man mächtig sparen, allerdings sollte man dann auch eine entsprechende Grafik erwarten. Auch Intel wird im Grafikkartensektor nur mit Wasser kochen und entsprechend wenig Leistung bei wenig Watt liefern.
 
Du weißt schon, das es auch kranke Menschen gibt die von Harz 4 leben ? für die drücke ich gerne was ab von meinem hart erarbeitendem Geld. Urteile nicht über Menschen den es Finanziell nicht so gut geht wie dir und mir. Ich verdiene ein Haufen Geld, fahre einen sehr teuren Sportwagen, habe ein haus das über eine Halbe Million kostet und trotzdem sind für mich alle Menschen gleich.!!!
Wo genau habe ich über Empfänger der Stütze geurteilt? Ich habe nur Tatsachen wieder gegeben. Welchen Gesundheitszustand oder gar Einstellung der Empfänger hat, hast du interpretiert.

In dem Sinne, wer lässt sich hier triggern und bedient Klischees?

Im Umkehrschluss werden mit keine Kinder vergönnt, weil ich nicht nur Computer spiele sondern es wage in meiner Freizeit Auto zu fahren. Wer urteilt hier?

So btt. Eine Karte mit 150 W, bringt im besten Fall die Leistung für 150W, vorausgesetzt die Effizienz ist mit den Mitbewerbern vergleichbar.
Du hast dich darüber lustig gemacht, ist ja auch egal jetzt. Wenn ich dich Falsch verstanden habe tut es mir leid.
Ich bin ein sozial engagierter Mensch und habe kein bock auf sowas.
OK. Sicher habe ich etwas überspitzt reagiert, um dem ein oder anderen Mal ein Spiegel vorzuhalten.

Über die Preise jammern ist eine Sache, und teils fraglos legetim. Aber über den Verbrauch in Bezug zur Leistung zu meckern entbehrt einer plausiblen Grundlage.

Wäre es so leicht die Physik zu einem Deal zu überreden, läge der Vorteil fraglos bei Nvidia. Da die Physik jedoch kein Verhandlungsspielraum, egal mit welcher Währung, zulässt. Muss JEDER mit Wasser kochen. Und wem 200W zu viel Verbrauch sind, der muss weiter unten ins Regal greifen oder abwarten bis für 200 Watt doppelte Leistung verfügbar wird.

Mein einziger Grund nicht über 350 Watt zu gehen mit Luftkühlung ist die Lautstärke der Kühlung.

Da kann ich dich entwarnen. Meine 3080er ist flüsterleise mit 320W und die steht neben mir im Case auf dem Schreibtisch. Natürlich gibt's auch unnötig Laute Exemplare. Da hilft ne ausgiebige Recherche mit Schwerpunkt auf Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine 3090 Leistung gehts nicht.

Es ist schon mit einer 3070 viel zu viel Verbrauch und die zählt eher als obere Mittelklasse.

Und mit eine 4070 wird der Vogel abgeschossen da unter 300W nichts mehr zu bekommen ist.

Ich zocke mehr als 8 Std da will ich keinen Stromfresser.

Leider ist das die Realität. Alles deutet darauf hin, dass Nivida die TDP erhöht um mit RDNA2 leistungsmäßig Schritt zu halten. Dann wird auch eine Mid-Grafikkarte bei <300 Watt liegen und damit auf 3090 Niveau!!!

Das kann keine Lösung sein. Weder Privatwirtschaftlich noch Gesellschaftlich.

Daher: CO2 Steuer auf Grafikkarten von über 300 Watt.
 
Daher: CO2 Steuer auf Grafikkarten von über 300 Watt.
Das nicht dein Ernst oder? Eine CO2 Steuer ist vergleichbar dämlich wie der Emissionshandel.

Derartige Maßnahmen zur Korrektur des individuellen Verhaltens treffen vornehmlich materiell Minderbemittelte.

Wer das Kleingeld für'n Luxusprodukt aus der Portokasse zahlt, dem sind auch lächerliche CO2 Steuern egal.

Und um dein Gedanken mal nur ein kleines bisschen weiter zu spinnen: ich würde dedizierte Grafikkarten komplett verbieten, sowie die Möglichkeit darauf spielen zu können und seine Freizeit zu vergeuden ...merkste was?

Dabei wäre die Lösung so einfach, einfach weniger Lohn zahlen, folglich muss man mehr arbeiten, wiederum hat man weniger Freizeit. Somit weniger Zeit Energie zu verschwenden. Sämtliche Tätigkeiten die nicht allgemeinnützig sind werden natürlich verboten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir mal das Video von Igor dazu an, da sind 12 RAM-Bausteine abgebildet...
Sieht nicht gut aus für 16 GB... (Auch wenn das natürlich "geraten" ist...)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In seinem Artikel zu 4080/4090 schrieb Igor am 25. März:

"... Was wir in diesem Zusammenhang auch sehen, sind maximal 12 Lötplätze für den GDDR6X (von Micron), die es aktuell als 1 und 2 GB Module gibt. Daraus kann man schlussfolgern, dass bei Vollbestückung 12 bzw. 24 GB (eher wahrscheinlich) möglich sind. Kleinere Versionen könnten dann wieder mit 8 bzw. 16 GB (wahrscheinlich) bestückt sein, was auch die Anzahl der Spannungswandler auf drei reduzieren dürfte. ..."

Klar, Nvidia ist für jedes Kopfschütteln gut, aber zumindest mir wird eine 4080 mit 12 GB nicht ins Haus kommen. Und eine 4070, die leistungsmäßig eine 3090 überflügeln könnte, mit nur 8 GB auszustatten, dazu fehlt mir ehrlich die Fantasie.
 
Das nicht dein Ernst oder? Eine CO2 Steuer ist vergleichbar dämlich wie der Emissionshandel.
Die Energie wird knapp. Eine 4070 mit Enerielabel bitte mit G kennzeichnen. Meine Kühlschrank/Gefrier Kombi verbraucht als A+++ Gerät 167KW jährlich. Eine Nvidia Grafikkarte im Mittelbereich zukünftig <300 <400 <500 Watt. Auch wenn eine Grafikkarte kein 24/7 Stromverbraucher ist, wie ein Kühlschrank, so zocken viele leidenschaftlich > 8 Std. in 24H.

Und hierbei handelt es sich um Unterhaltungselektronik. Um Raytracingeffekte, 144 Hz Monitore, und 4K Auflösungen? Das ist unnötig, wenn ein paar Grafikeinstellungen zurückgestellt, die Hälfte der Energie einsparen.

Das sind doch alles Nerd Poser, die darauf bestehen alles auf Maximal zu stellen und schreiben "eure Armut kotzt mich an. Ich kann mir alles leisten".

CO2 Abgaben auf Grafikkarten sind plausibel. Ein Energielabel absolut erforderlich. Die Gründe habe ich genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energie wird knapp. Eine 4070 mit Enerielabel bitte mit G kennzeichnen. Mein Kühlschrank/Gefrier Kombi verbraucht als A+++ Gerät 167KW. Eine Nvidia Grafikkarte im Mittelbereich zukünftig <300 <400 <500 Watt. Auch wenn eine Grafikkarte kein 24/7 Stromverbraucher ist, wie ein Kühlschrank, so zocken viele leidenschaftlich > 8 Std. in 24H.

Und hierbei handelt es sich um Unterhaltungselektronik. Um Raytracingeffekte, 144 Hz Monitore, und 4K Auflösungen? Das ist unnötig, wenn ein paar Grafikeinstellungen weniger die Hälfte der Energie einsparen.

CO2 Abgabe auf Grafikkarten sind plausibel. Ein Energielabel absolut erforderlich. Die Gründe habe ich genannt.
Dann gehe in die Politik und versuche eine Mehrheit für deine Ambitionen zu bekommen.

Ich halte sie (die Abgaben) weder für sinnvoll noch für nachhaltig und wie du mein Gedankenspielen im letzten Post entnehmen kannst. Wo fängt man an, wo hört man auf? Wem steht es zu darüber zu urteilen?

Erst wenn weltweit niemand mehr hungert oder gar verhungert, darf in den reichen Teilen der Erde wieder der Völlerei gefrönt werden?

Mag idealistisch sein, ja sogar fair, aber leider realitätsfremd.

M.m.n. gibt es wesentlich größere und vor allem schwerwiegendere Baustellen, als ein paar Jungebliebene die nicht politisch korrekt Bäume pflanzen und ehrenamtlich im Altersheim aushelfen.
 
CO2 Abgabe auf Grafikkarten sind plausibel. Ein Energielabel absolut erforderlich.
Leider sehr realitätsfremd aber die Idee dahinter fand ich gut:
Es gibt irgendeinen Wissenschaftler, der mal vorgeschlagen hat:
Quasi alle Steuern und Abgaben (Mehrwertsteuer, etc) abschaffen.
Und das einzige was besteuert wird, ist der ökologische Fußabdruck eines Produktes.
Und die dann so hoch ansetzen, das ein hoher Verbrauch weh tut. Und man kann dann zugucken, wie schnell die Firmen alle dafür sorgen werden, das ihre Fabriken und Produkte sauberer werden...
Aber da man sowas natürlich weltweit überall gleichzeitig und gleich machen müsste, ist das natürlich komplett unrealistisch... :(
 
Erst wenn weltweit niemand mehr hungert oder gar verhungert, darf in den reichen Teilen der Erde wieder der Völlerei gefrönt werden?

Mag idealistisch sein, ja sogar fair, aber leider realitätsfremd.
Es ist schon so vieles auf den Weg gebracht, was wir uns bisher nicht vorstellen konnten.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn prahlerische "Nerd Poser" gesellschaftlich geächtet werden.

Assoziale (Das Wort bitte soziologisch verstehen) Einstellungen müssen abgelehnt werden.
Leider sehr realitätsfremd aber die Idee dahinter fand ich gut:
Es gibt irgendeinen Wissenschaftler, der mal vorgeschlagen hat:
Quasi alle Steuern und Abgaben (Mehrwertsteuer, etc) abschaffen.
Und das einzige was besteuert wird, ist der ökologische Fußabdruck eines Produktes.
Und die dann so hoch ansetzen, das ein hoher Verbrauch weh tut. Und man kann dann zugucken, wie schnell die Firmen alle dafür sorgen werden, das ihre Fabriken und Produkte sauberer werden...
Aber da man sowas natürlich weltweit überall gleichzeitig und gleich machen müsste, ist das natürlich komplett unrealistisch... :(
In Zukunft bekommen Smartphones Energielabel. Da geht es um Nachhaltigkeit. Der Index ist schon beschlossen. Warum keine Grafikkarten?

Die Idee von dem besagten Wissenschaftler, welchen du erwähnt, ist aber gut.
 
In Zukunft bekommen Smartphones Energielabel. Da geht es um Nachhaltigkeit. Der Index ist schon beschlossen.
Und das soll genau was bringen?
Wer bitte wird denn ein Handy nach Energielaben kaufen?
Das einzig sinnvolle wäre da das japanische System:
Dort bestimmt bei derzeit 20 Produktgruppen das jeweils energieeffizienteste Modell, wie viel Energie ein Produkt desselben Typs in Zukunft verbrauchen darf. Man erhofft sich dadurch, die Dynamik zu sparsameren Modellen per Gesetz zu beschleunigen.
Keine Ahnung ob das wirklich gut funktioniert, aber das ist doch mal ein Ansatz.
 
Ich bin auch dafür, dass Menschen mit einem hohen Energieverbrauch mit einer gut sichtbaren Tätowierung auf der Haut gekennzeichnet werden. Das sorgt für Abschreckung und einen niedrigen Verbrauch. Ein gesellschaftlicher Wandel wird so ermöglicht.

Ich hoffe inständig, das Kennzeichnungen zur Ausgrenzung von Personen durch Tätowierungen und Aufnähern an Kleidungsstücken zur schwärzesten Geschichte gehören, dort bleiben und niemals wiederkehren. :daumen2:

Es sind lediglich Grafikkarten, Intel schiebt hoffentlich im Entry/Midrange einiges an, auch mit überschaubarem Verbrauch. Sieht doch bisher gut aus, somit wird die gesamte Palette bedient und von der iGPU bis zum 600 Watt Brocken kann jeder nach eigenem Gusto und Herstellervorliebe auswählen.
 
Über die Preise jammern ist eine Sache, und teils fraglos legetim. Aber über den Verbrauch in Bezug zur Leistung zu meckern entbehrt einer plausiblen Grundlage.
Warum du hier kritisierst, das wir uns über (teils drastisch) erhöhte Verbräuche aufregen/unterhalten, entbehrt aus MEINER Sicht jeglicher Grundlage. Warum sollte man diese Entwicklung nicht verurteilen/nicht gut finden dürfen?

Wenn es DIR piepegal ist, bitteschön. Dann lass anderen allerdings dann auch ihre Meinung dazu. Ich persönlich will jedenfalls in Zukunft keine (ich übertreib jetzt absichtlich, obwohl) 1000W-Graka, die aber dafür ja sooo viel schneller ist wie die Generationen vorher...

Ähem, wie war das nochmal? Ahja, Leistung gerne (gerne mehr) aber nicht um jeden (Strom)Preis;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür, dass Menschen mit einem hohen Energieverbrauch mit einer gut sichtbaren Tätowierung auf der Haut gekennzeichnet werden. Das sorgt für Abschreckung und einen niedrigen Verbrauch. Ein gesellschaftlicher Wandel wird so ermöglicht.
Da bin ich bei dir, ein interaktives Tattoo, welches deutlich die bisher verbrauchten Kilowatt in großen Zahlen am Unterarm...oh, wait.

Also was sich manche hier anmaßen hat schon "interessante" Züge...

Edit: sorry, eben erst gelesen

Warum sollte man diese Entwicklung nicht verurteilen/nicht gut finden dürfen?

Weil ich diese Ansicht sehr eindimensional empfinde, teilweise sogar irreführend.

Man sollte alle Faktoren in die Rechnung einfließen lassen, sonst verfälscht es das Ergebnis.

Fakt ist: Grafikkarten werden in Bezug zur Leistung immer sparsamer.

Da beide Faktoren jedoch zwangsläufig einander bedingen, mag sich für den ein oder anderen das Bild verzerren, da er aus der falschen Perspektive schaut oder wichtige Gegebenheiten vernachlässigt.

Eine Mittelklassekarte mag zwar ein ähnlichen Verbrauch vorweisen wie High end von vor einigen Jahren, aber leistet dafür auch das doppelte. Oder anders gesagt, halber Verbrauch für gleiche Leistung.

Und Mal so nebenbei, eine 8800GTX hat im gesamten Rechner auch über 200Watt gefressen, im IDLE wohlgemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück