Intel Arc Limited Edition: Intel zeigt High-End-Desktop-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Limited Edition: Intel zeigt High-End-Desktop-Grafikkarte

Neben der Ankündigung der ersten Arc-Mobil-GPUs hat Intel auch einen Teaser zur ersten Desktop-Grafikkarte für den Sommer veröffentlicht. Zum ersten Mal zeigt Intel sein Board-Design.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc Limited Edition: Intel zeigt High-End-Desktop-Grafikkarte
 
16GB sind lobenswert. Bei nvidia wird es wohl erneut eine >2000€ GPU werden um mehr als 12GB zu bekommen.
Naja, bei der 4080 würde ich schon mit 16 GB rechnen, und zu welchem Preis die letztlich im Laden stehen wird, kann derzeit niemand auch nur halbwegs seriös vorhersagen. Das können, müssen aber nicht über 2000 Euro sein. Bei Alternate startet mittlerweile die günstigste 3080 bei 949 Euro und das ist vielleicht noch nicht mal der Tiefpunkt der aktuellen Preisentwicklung.
 
Naja, bei der 4080 würde ich schon mit 16 GB rechnen, und zu welchem Preis die letztlich im Laden stehen wird, kann derzeit niemand auch nur halbwegs seriös vorhersagen. Das können, müssen aber nicht über 2000 Euro sein. Bei Alternate startet mittlerweile die günstigste 3080 bei 949 Euro und das ist vielleicht noch nicht mal der Tiefpunkt der aktuellen Preisentwicklung.
16GB wären bei der 4080 wirklich mal angebracht, bin da aber skeptisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Release im Sommer bedeutet, dass die Karte in den Köpfen der Leute eher mit RTX4000 und Radeon 7000 konkurriert, als mit den aktuell verfügbaren Karten.

Dann sprechen wir davon, dass die Leistung einer 3070 mal mindestens für eine 4060 erwartet wird und jeder Preis der Intel Karte von über 350€ als zu wenig zu spät gelten wird. Denn ein Übertreffen der 3070 erwartet niemand von der Intel Karte.

Das klassische Muster wäre, dass Nvidia größere Balken in den 4060 Benchmarks hat und dafür mit 12GB Speicher geizt, während Intel 16GB draufklebt um ein Argument für Langlebigkeit zu haben.

Wer 30h die Woche spielt wird dieses Jahr auch ganz interessante Stromsparrechnugnen aufmachen können bei PCs die 500W pro Stunde fressen. Benchmarks die hervorheben welche Leistung man für welchen Stromverbrauch bekommt könnten Trend werden. Im Enterprise-Sektor bereits normal und die Art der Marketingkampagne liegt schon fertig im der Schublade. Wir hätten dann Intel und AMD mit Kampagnen wie viel man bei ihnen für 150W Stromverbrauch schon bekommt und die Maximalleistung bei Maximalverbrauch (Nvidias Stärke) rückt in den Hintergrund weil das Marketing den Blick der Leute davon weglenkt.
 
Bleibt zu hoffen, das die Karten nicht all zu abgeschlagen liegen, was die Performance angeht. Echt chic, Design können sie schon mal, auch wenn das Rendering suggeriert, das der komplette Strombedarf durch den PCIe-Port gewährleistet wird. Oder habt Ihr noch irgendwo einen Stromanschluß gesehen?
 
Die (Leistungs)-Enthusiasten peilt Intel nicht an, wenn RTX 3070 Leistung mit mehr VRAM kommt holt man die breite Masse schon ab. Auch wenn die anderen zwei dann schon zwei Generationen vorraus sind.
 
16GB und nur 150 Watt

Lecker das ist das was ich lesen will :love:

Hört sich für mich auch erstmal komisch an. Die Top-Karte mit "nur" 120-150 Watt? Dazu noch 16GB? Da wäre man ja irgendwo zwischen 3050 und 3060. Wenn Intel hingegen 150Watt und 16GB mit 3070 Leistung liefern könnte, dann wäre das ein richtiges Ausrufezeichen.

Gerade jetzt wo AMD und Nvidia sich beim Strom überbieten, könnte man bei Intel mit TSMC 6nm auf Effizienz setzen.
 
Wenn das stimmt, werden einige sich freuen bei nur 150 Watt verbrauch.

Es kotzt einige an wo aktuell die verbräuche liegen.

Da nimmt man lieber etwas weniger Leistung.
Ja mich auch, habe meine RTX 3070 auch auf Diät gesetzt, 30W weniger bei nahezu gleichen FPS.

Hört sich für mich auch erstmal komisch an. Die Top-Karte mit "nur" 120-150 Watt? Dazu noch 16GB? Da wäre man ja irgendwo zwischen 3050 und 3060. Wenn Intel hingegen 150Watt und 16GB mit 3070 Leistung liefern könnte, dann wäre das ein richtiges Ausrufezeichen.

Gerade jetzt wo AMD und Nvidia sich beim Strom überbieten, könnte man bei Intel mit TSMC 6nm auf Effizienz setzen.
Ich vermute Mal, dass sich die 150W allein auf den GPU Chip beziehen. Dann kommen dann noch 30, 40W für den Rest drauf.
 
Geht mir ja genauso mit der 1070. Daraus hat Nvidia gelernt. Hätten sie die 1070 mit 4GB herausgebracht, hätte ich updaten müssen.
 
Wenn das stimmt, werden einige sich freuen bei nur 150 Watt verbrauch.

Es kotzt einige an wo aktuell die verbräuche liegen.

Da nimmt man lieber etwas weniger Leistung.
Jaaa.

Ich hab zwar auch ne RTX 3080 verbaut (die ich schon effizienter wie ab Werk betreibe), aber die Verbräuche aktueller/kommender Karten im Oberklasse-Segment passen auch mir überhaupt nicht...:nene:

Gruß
 
Zurück