Intel Arc Limited Edition: Intel zeigt High-End-Desktop-Grafikkarte

Weil man es in Relation sehen muss. Eine 3090Ti verbraucht eben die 500W nicht durchgehend, sondern nur in der Spitze. Je nach Anwendungsfall kann eine 8800GTX MEHR Energie umsetzen als eine moderne Graka.
Bei Autos schaut schließlich primär NICHT auf den maximalen Verbrauch geschaut.
Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, soweit;)

Fakt ist, das seit Ampere die Verbräuche von Oberklasse-Grakas gestiegen sind. War jahrelang etwa bei 250W Schluss, sind wir aktuell bei 300-350W (bei der 3090Ti sogar 450W).

Jetzt und in Bälde sind 500W nur für die Graka wohl "salonfähig" und die übernächste Gen gönnt sich dann den ganz großen Schluck? Verstehst du worauf ICH hinauswill. Mag die volle Power auch nur in Spitzen abgerufen werden und keiner daddelt an 24/7, trotzdem darf einem der Trend doch negativ aufstoßen...

Ich persönlich möchte in Zukunft einfach keine Graka's kaufen müssen, die sich 500W oder gar mehr gönnen KÖNNEN.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Das Argument mit dem Kfz finde ich auch etwas... schwierig. Ich kauf mir auch keinen Sportwagen, weil ich mit dem ja auch ganz entspannt cruisen KANN:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, soweit;)

Fakt ist, das seit Ampere die Verbräuche von Oberklasse-Grakas gestiegen sind. War jahrelang etwa bei 250W Schluss, sind wir aktuell bei 300-350W (bei der 3090Ti sogar 450W).

Jetzt und in Bälde sind 500W nur für die Graka wohl "salonfähig" und die übernächste Gen gönnt sich dann den ganz großen Schluck? Verstehst du worauf ICH hinauswill. Mag die volle Power auch nur in Spitzen abgerufen werden und keiner daddelt an 24/7, trotzdem darf einem der Trend doch negativ aufstoßen...

Ich persönlich möchte in Zukunft einfach keine Graka's kaufen müssen, die sich 500W oder gar mehr gönnen KÖNNEN.

Das ist nur meine persönliche Meinung.
Wie man an Intel ja sieht wird es wohl auch in Zukunft abgespeckte Versionen geben. Man darf auch nicht vergessen, dass moderne Karten unter gedeckelter Last viel besser beim Verbrauch als ältere Karten abschneiden.

Das Argument mit dem Kfz finde ich auch etwas... schwierig. Ich kauf mir auch keinen Sportwagen, weil ich mit dem ja auch ganz entspannt cruisen KANN:D
Du wirst vermutlich in keinem Fall mit egal welchem Auto die ganze Zeit Vollgas mit 20-50 l/100Km herumfahren.
 
@sinchilla
Um mal alle deine Posts zusammen zufassen:

Du kommst also nach Hause und drehst erstmal in allen Räumen die Wasserhähne auf und freust dich über das Wasserrauschen ! Auch cool :kuss:

Ich habe nicht gejammert , sondern mich dafür entschieden nicht mehr als 200 Watt Teile zu verbauen .
Was andere machen oder machen sollten habe ich in keiner Weise gesagt!

Zum Thema : Je mehr Anbieter es gibt , desto besser für den Kunden.

Peace
 
Leider ist das die Realität. Alles deutet darauf hin, dass Nivida die TDP erhöht um mit RDNA2 leistungsmäßig Schritt zu halten. Dann wird auch eine Mid-Grafikkarte bei <300 Watt liegen und damit auf 3090 Niveau!!!

Das kann keine Lösung sein. Weder Privatwirtschaftlich noch Gesellschaftlich.

Daher: CO2 Steuer auf Grafikkarten von über 300 Watt.
Maximal TDP oder Durchschnitt bei Vollauslastung?
Zählt UV? Kann ich dann nen Antrag auf Befreiung stellen?

Also ehrlich, du kannst Enthusiasten GPUs nicht mit Kühlschränken oder Smartphones vergleichen, weil die Verbreitung und auch die Nutzung in keinem Verhältnis steht. Der Mehrverbrauch ist nicht schön, aber ein Fliegenschiss im Vergleich zu den wahren Energiefressern auf dem Planeten.
 
Irgendwie irritiert mich die Überschrift mit "Highend", ... die Ansprüche sind ganz schön gesunken in letzter Zeit.(x)
...
(x) vermutlich bin Ich mit der nonXT jetzt schon Enthusiast, wow!

Ich würde High-End nicht unbedingt als die reine Leistungskrone beschreiben wollen. Ist nicht die Effizienz der deutlich anspruchsvollere Teil im Hinblick auf High-End? Alles andere ist doch nur Skalierung.
 
Das wird auf jeden Fall spannend: ... leider ohne W-Angaben
 

Anhänge

  • A370M vs 6500M.JPG
    A370M vs 6500M.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 25
Also ehrlich, du kannst Enthusiasten GPUs nicht mit Kühlschränken oder Smartphones vergleichen, weil die Verbreitung und auch die Nutzung in keinem Verhältnis steht. Der Mehrverbrauch ist nicht schön, aber ein Fliegenschiss im Vergleich zu den wahren Energiefressern auf dem Planeten.
Smartphones und wahre Energiefresser? SMARTPHONES? :what::lol:
Dir ist schon klar, was für geringe Leistungsaufnahmen Smartphones haben und wie wenig sie auch unterm Strich ziehen? Ein Blick auf die typischen Akkukapazitäten reicht: 10 bis 20Wh. Selbst wenn jemand ein 20Wh-Smartphone tagtäglich leersaugen würde, wären das am Jahresende nur 7,3KWh. Mit einer 500W-GPU musst du dafür nicht einmal fünfzehn Stunden zocken, damit die das verbraten hat. Ich selber kann sowas nicht, aber ich kenne diverse, die jedes Wochenende an einem Tag so viel zocken.
 
Smartphones und wahre Energiefresser? SMARTPHONES? :what::lol:
Dir ist schon klar, was für geringe Leistungsaufnahmen Smartphones haben und wie wenig sie auch unterm Strich ziehen? Ein Blick auf die typischen Akkukapazitäten reicht: 10 bis 20Wh. Selbst wenn jemand ein 20Wh-Smartphone tagtäglich leersaugen würde, wären das am Jahresende nur 7,3KWh. Mit einer 500W-GPU musst du dafür nicht einmal fünfzehn Stunden zocken, damit die das verbraten hat. Ich selber kann sowas nicht, aber ich kenne diverse, die jedes Wochenende an einem Tag so viel zocken.
Energiefresser war nicht auf Smartphones oder Kühlschränke bezogen, sondern eher allgemein auf Industrie, Reisegewerbe usw.
Den Vergleich zu Smartphones und Kühlschränken (mit gelabeltem, niedrigem Stromverbrauch) finde ich deswegen schwierig, weil das Alltagsgeräte sind, deren "gutes funktioneren" nicht hauptsächlich vom Verbrauch abhängt, sondern von Usability, Design, usw..
Ich hätte das dazuschreiben sollen, liest sich wirklich missverständlich ?

Ich denke mal, dass alle Akku-betriebenen Geräte keine unnötigen Stromfresser sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wenn Intels Top Dog (512EU, ca. 400mm2 TSMC6nm) bei Gaming workloads mit der RTX3050 mithalten kann und zugleich für 100€ weniger zu haben ist, wäre dies doch mehr als ein Achtungserfolg und ein guter Startpunkt der auf größeres hoffen lässt.
Der Preis macht bekanntlich die Musik.
 
Energiefresser war nicht auf Smartphones oder Kühlschränke bezogen, sondern eher allgemein auf Industrie, Reisegewerbe usw.
Den Vergleich zu Smartphones und Kühlschränken (mit gelabeltem, niedrigem Stromverbrauch) finde ich deswegen schwierig, weil das Alltagsgeräte sind, deren "gutes funktioneren" nicht hauptsächlich vom Verbrauch abhängt, sondern von Usability, Design, usw..
Ich hätte das dazuschreiben sollen, liest sich wirklich missverständlich ?

Ich denke mal, dass alle Akku-betriebenen Geräte keine unnötigen Stromfresser sein können.
Bei Alltagsgegenständen komm halt die schiere Masse hinzu ....so >100Millionen Smarphone , Kühlschränke usw.(geschätzt für D) da kommt dann mit mit ein paar wenigen Watt auch ordentlich was zusammen ....
 
Zurück