Intel Arc Alchemist DG2: 512-EU-Topmodell im Benchmark, 128-EU-GPU wohl auch mit 6 GiB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Alchemist DG2: 512-EU-Topmodell im Benchmark, 128-EU-GPU wohl auch mit 6 GiB

Intels kommende Grafikprozessoren aus der hauseigenen Ober- und Unterklasse wurden einmal mehr gesichtet, werfen aber teils weiter Fragen auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc Alchemist DG2: 512-EU-Topmodell im Benchmark, 128-EU-GPU wohl auch mit 6 GiB
 
Wäre natürlich ärgerlich wenn sie genauso im Mobilmarkt debütieren wie die RTX3050Ti. Und dann nie in den Desktopmarkt kommen...
 
6GB an einem 64Bit Bus wäre auch relativ ungewöhnlich gewesen, da passen die neuen Busbreiten schon besser.
P.S. Bin ich eigentlich der Einzige der sich bei der Abkürzung EU immer erstmal fragt wie viele Shadereinheiten die US Variante wohl hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
"512EU, 448EU, 384EU, 256EU, 128EU und 96EU"

Meine auch mal gelesen zu haben, dass INTEL die Versionen mit 16 / 12 / 8 / 6 / 4 GB Speicher ausstatten will.
Was mMn auch gut so wäre, nur ob´s genau so kommen wird werden wir ja sehen ... :what:

MfG Föhn.
 
PCGH schrieb:
Das 512EU-Modell der Arc Alchemist-Reihe soll mit 16 GiB GDDR6-Speicher ausgestattet sein, weswegen die von Geekbench angegebene Speichergröße von 12,7 GiB entweder nicht final oder laut Videocardz.com auch einfach falsch sein kann.
Ich schätze auch das die Angabe falsch ist. Was wäre denn 12,7 ~ 13 Gb für eine komische Größe? Die gibt es ja gar nicht.

Ansonsten bin ich auf die Intel Einsteiger - und Mittelklasse Grafikkarten für den Desktop sehr gespannt.
 
Erscheinen die Teile auch irgendwann mal wirklich? :-|
Die wurden doch gefühlt schon vor 3-4 Jahren angekündigt.

Es gibt immer wieder Gerüchte oder Teaser. Etwas Handfestes lässt aber noch immer auf sich warten.
 
Einmal mehr irgendwelche Werte, die nichts aussagen können weil gedrosselt, komische Speichermenge oder x, y, z, .... zu einem Produkt, welches noch nicht am Markt existent, geschweige denn kaufbar ist. Geht mir alles so am Ar*** vorbei wie Krawattenfarbe von Donald Trump.
 
Klein Anfangen macht Sinn bei solchen Ansagen: Lieber tief stapeln am Anfang
Das vielzitierte Moore's Law, 1965 erstmals von Gordon Moore formuliert, besagt, dass sich die Komplexität bzw. Transistordichte von Halbleiterschaltungen alle 18 Monate für die nächsten zehn Jahre verdoppeln würde. Gelsinger verspricht, dass man das Gesetz die nächsten zehn Jahre mindestens erreichen, aber am liebsten übertreffen würde - und damit setzt man AMD unter Druck, die ihre Chips bei TSMC fertigen lassen.
 
Hauptsache die erscheinen aufm Markt und entlasten diesen vllt... Massiv viel Leistung müssen die aktuell ja nichtmal liefern.
nur schade dass Intel nicht selbst die GPU's fertigt, ein paar Millionen GPU's pro Quartal würde Nvidia und AMD massiv Marktanteile abknöpfen und würde die Grafikkartenpreise endlich mal etwas wieder im Preis fallen...
 
Die meistverkauften Monitore sind derzeit 1440p unter Spielern und da wäre die Leistung einer 2080 oder 3060Ti genau richtig. Im Normalfall wäre die 3060Ti eine 400€ Karte, was zu den frühen Gerüchten über aggressive Preis seitens Intel passt. Eine 400€ Nvidia Karte müsste man schon mit 350€ angreifen. Leider gilt das alles nur im Phantasieland von 2019.

Im Normalfall kostet eine 3060Ti aktuell zwischen 800€ und 900€, mit wenigen Ausreißern nach unten. Das könnte Intel dazu bringen ihre Hand zu überspielen, indem man die 512 Version zu teuer verkauft und dann auch noch versucht sie mit XeSS als 4k Karte zu verkaufen.

Im Hinblick darauf dass AMD und Nvidia wahrscheinlich ihre GPUs eine Generation hochschieben im Jahr 2022, würde Intel sich mit hohen Preisen keinen Gefallen machen. Denn jenseits davon was eine 4060 kosten wird, Nvidia wird so tun als würde die 4060 350€ kosten. Einfach nur damit die Intel Käufer ihren Kauf einer 600€ Karte bereuen die dann in den Benchmarks auch zurückliegen wird. Kaufen wird man auch 2022 nix können.
 
nur schade dass Intel nicht selbst die GPU's fertigt, ein paar Millionen GPU's pro Quartal würde Nvidia und AMD massiv Marktanteile abknöpfen und würde die Grafikkartenpreise endlich mal etwas wieder im Preis fallen...
Von großartigen Preisen würde ich trotzdem nicht direkt träumen, aber bei dem Punkt eigene Fertigung gebe ich dir absolut Recht. Solang Intel mit um die knappen Kontingente bei TSMC bietet statt die eigenen auszunutzen hilft das gegen die Knappheit genau garnichts.
 
Also Nichts Genaues weiß man nicht - wie so üblich bei so Effekt-haschenden Überschriften, die in dem Fall noch nicht einmal klarstellt, dass es sich eben nicht um ein Benchmarkergebnis sondern um ein Internet-Gerücht handelt.

Wow - der Weg zur "Bunten" der Computerzeitschriften scheint da leider nicht mehr weit...

Und dann suche ich mir auch andere Informationsquellen - schade, ich fand PCGH und die Community eigentlich sehr sympathisch :(
 
nur schade dass Intel nicht selbst die GPU's fertigt, ein paar Millionen GPU's pro Quartal würde Nvidia und AMD massiv Marktanteile abknöpfen und würde die Grafikkartenpreise endlich mal etwas wieder im Preis fallen...

Solange der Miningboom andauert wird das nichts. Egal wieviele Karten hergestellt werden, es gibt immer Abnehmer. Der Markt ist nicht zu sättigen.
 
Also Nichts Genaues weiß man nicht - wie so üblich bei so Effekt-haschenden Überschriften, die in dem Fall noch nicht einmal klarstellt, dass es sich eben nicht um ein Benchmarkergebnis sondern um ein Internet-Gerücht handelt.

Wow - der Weg zur "Bunten" der Computerzeitschriften scheint da leider nicht mehr weit...

Und dann suche ich mir auch andere Informationsquellen - schade, ich fand PCGH und die Community eigentlich sehr sympathisch :(
Das sind hauptsächlich die "News".
Die Zeiten, die Leser und der Suchalgorhytmus verlqngen eben nach aktuellen Zeitstempeln. Je kürzer das letzte Posting her ist, desto besser. Ein Tag ohne News ist schlecht für die Klicks, da muss alles ausgeschlachtet eerden. Um Arbeitsstunden zu sparen muss dann auch oft abgeschrieben werden, für Recherche fehlt die Zeit.
Tatsächlich kann ich damit insofern leben, dass die Tests, die ausführlichen Artikel und das Heft weiter unerreichtes Niveu haben.
 
Also Nichts Genaues weiß man nicht - wie so üblich bei so Effekt-haschenden Überschriften, die in dem Fall noch nicht einmal klarstellt, dass es sich eben nicht um ein Benchmarkergebnis sondern um ein Internet-Gerücht handelt.

Wow - der Weg zur "Bunten" der Computerzeitschriften scheint da leider nicht mehr weit...

Und dann suche ich mir auch andere Informationsquellen - schade, ich fand PCGH und die Community eigentlich sehr sympathisch :(
Wenn du ausschließlich an Tests interessiert bist, die ein paar Tage nach Launchtermin erscheinen, dann wäre die "Bunte" in Form der Computer Bild vll tatsächlich die bessere Wahl für dich. Die Arbeiten auch viel mit Farben!

Engineering Samples sind jedoch einer von vielen, guten Indikatoren, was uns zeitnah erwartet und uns ggf. von einem jetzigen Fehlkauf bewahren kann.
Nicht, dass ich in Betracht ziehen würde E-Waste zu diesen Preisen zu kaufen.
 
Zurück