News Arc A770 LE mit 16 GiByte: Intel hat sein Alchemist-Spitzenmodell eingestellt

Ich denke der Umsatz liegt wohl in etwa dort wo er erwartet wurde
Das glaube ich eher weniger. Gerade durch die Pandemie und den damit verbundenen hohen Absatzzahlen hat man sich denke ich deutlich mehr Hoffnungen gemacht. Das gleiche gilt wohl auch in Bezug auf AIB Karten. Intel hatte vorab damit "geworben" wie viele AIBs Karten bauen würden. Am Ende waren es dann Acer, ASrock und Gunnir? AFAIK gab es keine Karten von Gigabyte oder MSI. Und beide waren als Partner AIBs angekündigt.

Und das dürfte weiterhin Intels größtes Problem darstellen. AIBs dazu zu bewegen Karten mit Intel Chips zu bauen. Verkaufszahlen sind aktuell stark rückläufig. Und da wird kaum ein AIB die Katze im Sack kaufen. Und hoffen das die Karten nicht wie Blei im Regal liegen und sie totes Kapital darstellen.
 
Das glaube ich eher weniger. Gerade durch die Pandemie und den damit verbundenen hohen Absatzzahlen hat man sich denke ich deutlich mehr Hoffnungen gemacht. Das gleiche gilt wohl auch in Bezug auf AIB Karten. Intel hatte vorab damit "geworben" wie viele AIBs Karten bauen würden. Am Ende waren es dann Acer, ASrock und Gunnir? AFAIK gab es keine Karten von Gigabyte oder MSI. Und beide waren als Partner AIBs angekündigt.

Und das dürfte weiterhin Intels größtes Problem darstellen. AIBs dazu zu bewegen Karten mit Intel Chips zu bauen. Verkaufszahlen sind aktuell stark rückläufig. Und da wird kaum ein AIB die Katze im Sack kaufen. Und hoffen das die Karten nicht wie Blei im Regal liegen und sie totes Kapital darstellen.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Intel das so naiv gemacht haben soll. Klar sie wünschten es sich das die Absatzzahlen höher liegen und müssen das auch so kommunizieren da die Aktionäre ja was in den Händen haben wollen. Aber hinter geschlossener Tür denke ich trotzdem nicht das man damit gerechnet hat das man sobald man Karten auf dem Markt bringt über die Siegesstraße läuft.

Die AIB zu überzeugen ist ein anderes Thema, aber das wird sich von Generation zu Generation von selbst stabilisieren.
 
Warum "muss" man eine 5080 oder 5090 kontern? Man kann sich doch auch erstmal noch genau so gut im Mittelfeld plazieren, da ist es nicht so schwerwiegend wenn die Treiber noch nicht perfekt sind und man hat Zeit daran zu arbeiten.
Nicht jeder kauft so Teure High-End Grakas. Das Niveau einer 5060/70 reicht volkommen aus um sich zu platzieren.

Vergleich:
Volkswagen baut auch keine Supersportwagen und macht trotzdem verdammt viel Kohle.
Stimmt.
Leider ist "der Konsment" absolut blöd.
Er schaut sich an welche ist die schnellste Karte (wird ggf. die RTX 5090 für ~2500€ werden) und überlegt was kriegt er für seine 250-550€.
Das in dieser Preisklasse ganz andere Voraussetzungen bzw. auch mehr Mitbewerber vorhanden sind blendert er aus.
Wer oben den längsten hat wird wohl auch unten den längsten haben... :ugly:
 
Warum "muss" man eine 5080 oder 5090 kontern? Man kann sich doch auch erstmal noch genau so gut im Mittelfeld plazieren, da ist es nicht so schwerwiegend wenn die Treiber noch nicht perfekt sind und man hat Zeit daran zu arbeiten.
Nicht jeder kauft so Teure High-End Grakas. Das Niveau einer 5060/70 reicht volkommen aus um sich zu platzieren.

Vergleich:
Volkswagen baut auch keine Supersportwagen und macht trotzdem verdammt viel Kohle.
Ich denke auch, das Intel erst einmal noch das Mittelfeld anpeilen wird. Mit der C oder D Reihe dann wird man wohl in die obere Mittelklasse vorstossen wollen.

Der Vergleich mit VW hinkt aber ein wenig ;)
Würde den irgendjemand einen Supersportwagen mit VW Logo kaufen? Da greift man dann vermutlich doch eher zu eine VW Tochter: Porsche, Bentley, Lamborghini oder Bugatti.
 
Das in dieser Preisklasse ganz andere Voraussetzungen bzw. auch mehr Mitbewerber vorhanden sind blendert er aus.
Es gibt halt keine "großen" AIBs die für die Karten entsprechend Werbung machen. Keine großen Release Events. Das für die ARC Karten hat Intel auch gut hinten den RTX Karten versteckt.

Jemand der für sein Hobby bereit ist 300 oder 400€ auszugeben erwartet im Gegenzug funktionierende Hardware. Das schliesst Treiber und Kontrollcenter mit ein. Und letzteres war die ersten Monate eine komplette Katastrophe. Sowas verzeiht der geneigte Käufer selten. Mit dem Problem hat auch AMD noch zu kämpfen.

Wenn man in Kaufberatungen mal eine AMD Karte vorschlägt kommt dann nicht selten "Sorry aber hab schlechte Erfahrungen mit Radeon gemacht". Oder auch gern "Sind die Treiber inzwischen besser? Damals hatte ich mal eine und da gab es Probleme mit..."

Glaubt man den Zahlen von JPR hatte Intel in Q1 2023 einen Anteil von ca. 3% beim GPU Shipment(das sind keine Verkaufszahlen). Oben thront NVidia mit ca. 84%(!) und AMD liegt bei rund 13%. Sprich der Hauptanteil an Karten die neu in den Verkauf gebracht werden sind nach wie vor von NVidia.

Wie schlecht es um den Markt als solches bestellt ist erahnt man wann man die aktuellen Zahlen in Relation setzt. Im Vergleich zum vorherigen Quartal nahm das Shipment um mehr als 12% ab. Vergleicht man dann die Zahlen mit dem Vorjahr sieht es übel aus. Da reden wir von ca. 38%(!) Rückgang.
 
Wie schlecht es um den Markt als solches bestellt ist erahnt man wann man die aktuellen Zahlen in Relation setzt. Im Vergleich zum vorherigen Quartal nahm das Shipment um mehr als 12% ab. Vergleicht man dann die Zahlen mit dem Vorjahr sieht es übel aus. Da reden wir von ca. 38%(!) Rückgang.
Wenn ich das richtig im Kopf hat, sind bei sinkendem Marktvolumen aber gerade AMD/Intel die Profiteure. Es werden weniger insgesamt verkauft, aber Marktanteile von NV gehen an die beiden... Finde die News nicht auf die schnelle, aber so war das in meinem Gedächtnis.
 
Selbst wenn dem so wäre ändert das am Ende dann nichts an den real verkauften Karten. Lt. den Angaben bei MF hat man nicht mal 700 GPUs verkaufen können. Die dort aktuell noch gelisteten 3060 Modelle kommen auf über 30.000 verkaufte Karten. Die RX6000 kommt auf immerhin gute 24.000. Und Intel/ASrock kommt auf ~700 über alle SKUs.

Zum Release war NBB der einzige Partner für ARC im "DE Retail". Die Karten wechselten dort von "vorbestellbar" zu "nicht verfügbar/Lieferdatum unbekannt" ständig hin und her. Selbst wenn jemand eine Karte kaufen wollte, war es zunächst nach Release nicht möglich.

In den USA gab es zu Release nur in einigen handverlesenen Märkten von BestBuy und Micro Center kleine Kontingente von 10-20 Karten pro Markt. Und selbst die geringen Stückzahlen wurden nicht direkt alle verkauft.
 
Es gibt halt keine "großen" AIBs die für die Karten entsprechend Werbung machen. Keine großen Release Events. Das für die ARC Karten hat Intel auch gut hinten den RTX Karten versteckt.

Jemand der für sein Hobby bereit ist 300 oder 400€ auszugeben erwartet im Gegenzug funktionierende Hardware. Das schliesst Treiber und Kontrollcenter mit ein. Und letzteres war die ersten Monate eine komplette Katastrophe. Sowas verzeiht der geneigte Käufer selten. Mit dem Problem hat auch AMD noch zu kämpfen.

Wenn man in Kaufberatungen mal eine AMD Karte vorschlägt kommt dann nicht selten "Sorry aber hab schlechte Erfahrungen mit Radeon gemacht". Oder auch gern "Sind die Treiber inzwischen besser? Damals hatte ich mal eine und da gab es Probleme mit..."

Glaubt man den Zahlen von JPR hatte Intel in Q1 2023 einen Anteil von ca. 3% beim GPU Shipment(das sind keine Verkaufszahlen). Oben thront NVidia mit ca. 84%(!) und AMD liegt bei rund 13%. Sprich der Hauptanteil an Karten die neu in den Verkauf gebracht werden sind nach wie vor von NVidia.

Wie schlecht es um den Markt als solches bestellt ist erahnt man wann man die aktuellen Zahlen in Relation setzt. Im Vergleich zum vorherigen Quartal nahm das Shipment um mehr als 12% ab. Vergleicht man dann die Zahlen mit dem Vorjahr sieht es übel aus. Da reden wir von ca. 38%(!) Rückgang.

Stimmt.
Nur leider weiß "der Konsment" eben nichts mit Treiber, DLSS, Freesync & Co. anzufangen.
Problematisch wird es wenn z.B. Intel "nette Deals" mit MM und Co abgeschlossen hatte um die Auswahl noch zusätzlich einzuschränken. Man darf eben nicht erwarten das "der Konsment" genauso viel Ahnung wie "der Standard User" wie hier im Forum hat. Wenn "der Konsment" schlechte Erfahrungen mit seiner Karte gemacht hat kann er das
mit einem anderen Hersteller vergleichen? Glaube kaum. Es wird einfach gesagt die nächste Karte wird eben keine AAA sondern eine BBB. Das das Spiel nach X Wochen / Monate dann klappt sollte auch nicht weiter verwundern.
-----------------------

Übrigens das mit AMD bzw. ATI ist total übertrieben.
Nutze auch Karten diesen Herstellers seit der 8500LE; also seit gut ~22+ Jahre.
Aus den akt. Porfolio ist eine 6500XT und eine 6650XT verbaut.
Hatte aber auch schon eine 6400 XT, 6600 und eine 6700 XT verbaut; bzw. ein 5600G und 5700G ohne extra GPU.
Im Moment habe ich sogar weniger Probleme mit den AMD Karten da ich wieder angefangen habe Risen 2 zu zocken.
Wie im ersten Teil muss man bei NV Karten deutlcih mehr machen damit das Spiel läuft; Wobei Risen 2 bei meiner RTX 4090 andauert abstürzt wenn ich den Detailgrad höher als Medium einstelle. :ugly:
 
naja freuen wir uns auf Battlemage.
Bin da sehr gespannt wie dort die Speichermenge ist.

Bin auch gespannt und bin eigentlich von Intel für die ersten Grafikkarten nicht enttäuscht. Mittlerweile laufen sie mit den aktuellen Treibern auch deutlich schneller als zu Beginn. Bin gespannt wann Intel Battlemage rausbringt und ob sie dann schon wieder mit der neuen AMD/Nvidia Generation konkurrieren müssen.
 
Der Vergleich mit VW hinkt aber ein wenig ;)
Würde den irgendjemand einen Supersportwagen mit VW Logo kaufen? Da greift man dann vermutlich doch eher zu eine VW Tochter: Porsche, Bentley, Lamborghini oder Bugatti.
Ja da hast du Recht :-), wobei viele doch zumindest Sportwagenpreise für nen einfachen Golf mit paar Austattungsextras bezahlen :wall:

Mir ging es eher darum zu sagen, dass man nicht die schnellsten Sachen bauen muss, um trotzdem Geld verdienen zu können.
 
Ich bin auf Battlemage gespannt. Vor allem, wenn sämtliche Leistungsklassen bedient werden sollen. Intel kann da handeln und Lücken nutzen, die AMD und Nvidia nicht bedienen können oder wollen. Hoffentlich auch zu einem guten P/L-Verhältnis.

Bis Battlemage erscheint ist ja auch noch Zeit, an den Treibern zu arbeiten und für die nächste Generation viele Abstürze, Inkompatibilitäten etc. auszubügeln.
 
Wenn ich das richtig im Kopf hat, sind bei sinkendem Marktvolumen aber gerade AMD/Intel die Profiteure. Es werden weniger insgesamt verkauft, aber Marktanteile von NV gehen an die beiden... Finde die News nicht auf die schnelle, aber so war das in meinem Gedächtnis.
Aktuell sinken die Verkäufe und natürlich verliert Nvidia damit etwas mehr als AMD, weil sie ja Marktführer sind.
Gleichzeitig baut Nvidia aber die Marktanteile aktuell aus und setzt auch die Preise höher (abgesehen davon, dass man dank KI Beschleuniger so viel verdient, dass der Gamingsektor nur ein netter Zuverdienst ist, aber lange keine Priorität mehr)


BTW aktuellster Nachtest zu ARC 770 von PCGH
Ich bin auf Battlemage gespannt. Vor allem, wenn sämtliche Leistungsklassen bedient werden sollen.
Das bezweifle ich einfach, weil man fast 2 Jahre nach der 4090 startet, da wird man eben nicht mehr da oben extra was bringen wollen, wenn schon die Nachfolger in den STartlöchern stehen
 
Also ich habe keine Intel Karte und hatte auch noch keine AMD.
Dennoch hoffe ich, dass Intel gut kalkuliert hat und weiter macht.

Konkurrenz ist für uns Kunden immer gut.

Es genügt, wenn sie in den 3080TI / 4070 / 4070Ti Bereich vorstoßen können.
Dann gibts erstmal vergünstigte Karten um die Verbreitung zu pushen und danach dann "normale" Preise.
 
Ja aber das bedeutet ja nicht unbedingt, dass sies nicht einkalkuliert haben.
Ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen denke, dass die Etablierung auf dem GPU Markt sicherlich erstmal eine Minusrechnung ist.

Entwicklung, Produktion, Verbreitung der Produkte, das dauert.
Da musst die Karten ja billig anbieten, das sie sich verbreiten.

Mittelklasse auf 3080ti / 4070 Niveau sollte doch zukünftig zu erwarten sein.
Da könnten sie dann mitmischen (und müssten die Karten evtl. trotzdem billiger wie die Konkurrenz machen).

Erst wenn sich das dann verbreitet und etabliert hat und jeder Intel auf Augenhöhe sieht, können sie dann "normale" Preise verlangen. So lange wird es eine Minus-Rechnung sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher darum zu sagen, dass man nicht die schnellsten Sachen bauen muss, um trotzdem Geld verdienen zu können.
Der Punkt ist, das die normalen Konsumenten eben auch mit bekommen, wer die schnellsten Sachen anbietet,
oder warum hat sich VW, z.B. Bugatti ins Boot geholt?
Von NVIDIA gibts die 4090 und die wird wahrscheinlich auch manchem "Otto Normalverbraucher" ein Begriff sein.
Nennt sich "Leuchtturmprojekt", und strahl auf das ganze Portfolio ab, und deswegen ist NVIDIA dort, wo sie VK-Zahlenmässig sind, und AMD mit seiner XTX......wo sind die?
Vor allem weil sie ja AJhrelang den "Samariter" der Armen gespielt haben, und immer schön günstig mit viel Speicher......
Was hat es genutzt?
 
Bin auch gespannt und bin eigentlich von Intel für die ersten Grafikkarten nicht enttäuscht. Mittlerweile laufen sie mit den aktuellen Treibern auch deutlich schneller als zu Beginn. Bin gespannt wann Intel Battlemage rausbringt und ob sie dann schon wieder mit der neuen AMD/Nvidia Generation konkurrieren müssen.
:daumen:

Wobei ich sagen kann das so ein Zeitversetzter start der akt. Generation ich noch nie miterlebt habe.
Die RTX 4090 kam Okt. 2022 raus und bis heute sind noch nicht alle Karten da.
Es fehlt noch die komplette Einstieger / Billigklasse.
(wovbei ich mir sicher bin das es keine RTX 4010 geben wird; es wird ja noch die GT 710 verkauft; welche noch auf einem älteren Architektur basiert).
==> Man kann also davon ausgehen das die neuen Intel Karten min. mit der RTX 40x0 verglichen werden.
 
Zurück