Intel Arc A750: Bis zu fünf Prozent schneller als Geforce RTX 3060

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A750: Bis zu fünf Prozent schneller als Geforce RTX 3060

Intels neue Arc A750 soll sich laut Intels eigenen Benchmarks je nach Auflösung und gewählter API mehr oder weniger deutlich vor die Geforce RTX 3060 setzen. Dabei hat der Hersteller allerdings nicht berücksichtigt, dass auch Spiele mit DX11 und älter nach wie vor sehr beliebt sind und dass die eigenen Karten dabei nicht gut abschneiden. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A750: Bis zu fünf Prozent schneller als Geforce RTX 3060
 
Leider wird das alles torpediert von dem mangelhaften Treibersupport und der wohl absolut üblen Software.

Habe gestern das Video von Tech Jesus gesehen und Intels Control Center ist der allerletzte Softwaremüll. Es lässt sich oft gar nicht installieren, funktioniert nicht auf jedem Rechner und komplett deinstallieren lässt es sich schon gar nicht. Die Schaltfläche funktionieren nicht, Syncoptionen produzieren katastrophale Grafikfehler und die Liste geht weiter.

Somit sind die Karten für den Durchschnittsuser quasi nicht benutzbar, weil ihm das Know-How fehlt, um überhaupt die Fehlerquelle zu finden, wenn das Game nicht vernünftig läuft.

Was für ein Launch. Vielleicht wirds 2024 ja besser und wir bekommen eine konkurrenzfähige dritte Partei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
"Intels neue Arc A750 soll sich laut Intels eigenen Benchmarks ..."

Ab da hab ich aufgehört zu lesen ...

Ursprünglich hat sich meiner einer mal auf die INTEL GraKa´s gefreut, mittlerweile freue ich mich schon auf die "unabhängigen" Tests und die unvermeidliche Schmach :-D

MfG Föhn.
 
"Intels neue Arc A750 soll sich laut Intels eigenen Benchmarks ..."

Ab da hab ich aufgehört zu lesen ...

Ursprünglich hat sich meiner einer mal auf die INTEL GraKa´s gefreut, mittlerweile freue ich mich schon auf die "unabhängigen" Tests und die unvermeidliche Schmach :-D

MfG Föhn.

Haste was verpasst.
je nach Auflösung und gewählter API mehr oder weniger deutlich vor die Geforce RTX 3060 setzen.

So viele wenns und vielleicht das man sich wundert das Intel es überhaupt geschafft hat die Karte für
den PCIe Steckplatz kompatibel zu machen.

-----------
Das die Treiber "nicht gut" sein würden war jedem eigenlich kar.
Auch das Intel / wer auch immer den Vorsprung von NV & AMD innerhalb von ~6 Monaten (nach Vorstellung der Karten) aufhohlen bzw. gleichziehen könnte wäre utoptisch zu glauben.
Aber ich vermute das niemand mit der XYZ gerechnet hätte die Intel da abzieht.
 
"Intels neue Arc A750 soll sich laut Intels eigenen Benchmarks ..."

Ab da hab ich aufgehört zu lesen ...

Ursprünglich hat sich meiner einer mal auf die INTEL GraKa´s gefreut, mittlerweile freue ich mich schon auf die "unabhängigen" Tests und die unvermeidliche Schmach :-D

MfG Föhn.
Intel betreibt doch - notgedrungen - an jeder Ecke Erwartungs-Management. DX12 hui, alles daneben eher nicht. Wenn die A750 im großen Mittel irgendwo zwischen RX 6600 und RX 6650 XT herauskommt, ist das doch gar nicht übel. Die A770 wird dann irgendwo zwischen RTX 3060 und Ti landen - mit 16 GiB, Support für diverse Upscaler etc. wird das eine hübsche Karte für die nächsten Jahre. Die Treiber können nur besser werden. ;)

MfG
Raff
 
Treiberprobleme und die Performance unter DX11 und älter dürften wohl nicht durch die bei manchen Spielen bessere DX12/Vulkan Performance aufgehoben werden.
Da müsste die A750 dann aber am ehesten preislich deutlich unter der RX 6600 stehen.
 
krass intels erste Grafikkarte ist schon schneller als Nvidias 20. ? Gerneration oder so was da noch in den nächsten Jahren kommen wird:sabber:
:sabber::sabber::sabber::sabber:
Korrekt wäre: Intels zweitbeste Grafikkartenklasse kann Nividas (oder AMDs, was das angeht) "zweitschlechteste" Grafikkartenklasse in ausgewählten Titeln und Szenarien um einen zu vernachlässigenden Prozentsatz schlagen. Immer vorausgesetzt, der betreffende Titel verwendet eine grundsätzlich geeignete API und weist selbst bei Verwendung einer solchen weder Grafikfehler noch punktuelle, jedoch deutlich spürbare Leistungseinbrüche auf.
 
Wenn man bis zu 5% als deutlich interpretiert....
Habe das Gefühl, Intel hat auf mehreren News Seiten sich die Redakteure eingekauft. Auch die Gamestar hat die 5% sehr positiv beschrieben... Awesome, man hat eine 2 Jahre alte Mittelklasse Grafikkarte um 5% übertroffen, während die neue Generation der Konkurrenz bereits vor der Tür steht. Aber irgendwie ist Intel sich hier ja selbst treu, +5% kannte man ja auch lange Zeit von ihren Prozessoren :D
 
"Intels neue Arc A750 soll sich laut Intels eigenen Benchmarks ..."

Ab da hab ich aufgehört zu lesen ...

Ursprünglich hat sich meiner einer mal auf die INTEL GraKa´s gefreut, mittlerweile freue ich mich schon auf die "unabhängigen" Tests und die unvermeidliche Schmach :-D

MfG Föhn.
Ja genau.

Voll cool und witzikkkkk wenn sich Intel blamiert, die GPUs wieder einstampft und statt wenigstens drei Herstellern wir wieder beim harten Duopol von NV und AMD mit sämtlichen Nachteilen angelangt sind. Die absurden GPU Preise der letzten zwei Jahre waren anscheinend nicht schmerzhaft genug. Mit einem dritten Hersteller wärs wohl weniger schlimm geworden.

Abgesehen davon gibts bis heute keine ordentlichen Mittelklasse GPUs. 3060/6600 sind ein Witz für das geforderte Geld und müssten um ein reales P/L Upgrade zu sein mindestens 100-200€ weniger kosten, also 200 bis maximal 300€. So sind sie bestenfalls ein Sidegrade zur letzten Generation und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck einer (nicht mehr so) neuen Gen sein.

Ich hoffe Intel bekommt in dem Segment ordentlichen Absatz und kriegt über kurz oder lang seine Treiberprobleme in den Griff. Dann müssen auch AMD und NV mal wieder zucken und den Markt unter 500€ wieder mit Karten beliefern, die nicht einer Beleidigung der Konsumenten gleichkommen.

Nächste Gen darf Intel dann sehr gerne auch im High-End Segment mitmischen. Letztenendes profitieren vor allem wir, die Kunden, davon. Wer Intel hier scheitern sehen will ist entweder Fanboy oder hat nicht weiter gedacht als er spucken kann.
 
Gegen mehr Wettbewerb ist ja nichts ein zu wenden, aber so wie der Großkonzern Intel das angeht mit Arc ist das nur noch lächerlich und man muss daran zweifeln, ob dort überhaupt ernsthaftes Interesse besteht in den DGPU Markt ein zu steigen.
 
Abgesehen davon gibts bis heute keine ordentlichen Mittelklasse GPUs. 3060/6600 sind ein Witz für das geforderte Geld und müssten um ein reales P/L Upgrade zu sein mindestens 100-200€ weniger kosten, also 200 bis maximal 300€. So
Äh die 6600 kostet unter 300 Euro

Und so schwarz wie du fand ich die Preise nicht.
Hab von einer 470 mit 4 GB die vor vielen Jahren mal knapp 200 gekostet hat, letztes Jahr im August auf eine 6600xt für 379 aufgerüstet....
Die starte ist Pfeil schnell, wüsste jetzt kein Spiel ohne RT wo ich alles auf Ultra stellen kann....
In Full HD
zugegen die 379 sind happig
Aber für ne UVP von circa 330 wär es völlig ok
 
Die Performance wird erst dann interessant, wenn man auch den Preis kennt. Für 200€ wäre das super, ich gehe aber mal von 300€ aufwärts aus.
 
Habe das Gefühl, Intel hat auf mehreren News Seiten sich die Redakteure eingekauft. Auch die Gamestar hat die 5% sehr positiv beschrieben... Awesome, man hat eine 2 Jahre alte Mittelklasse Grafikkarte um 5% übertroffen, während die neue Generation der Konkurrenz bereits vor der Tür steht. Aber irgendwie ist Intel sich hier ja selbst treu, +5% kannte man ja auch lange Zeit von ihren Prozessoren :D
Für ein "mehr oder weniger deutlich" hat Intel aber wohl nicht allzu viel springen lassen xD. Vielleicht ein Frühstück.
Mal im Ernst, hier wird einfach und ganz deutlich über eine Herstellermeldung berichtet.
 
Die A770 wird dann irgendwo zwischen RTX 3060 und Ti landen - mit 16 GiB, Support für diverse Upscaler etc. wird das eine hübsche Karte für die nächsten Jahre. Die Treiber können nur besser werden. ;)

Da sind zwei Fragen zu klären:
1: wie laufen die Spiele, auch die abseits der Top 1000, auf der Karte? Ich wollte Entropy Zero auf meinem Laptop spielen. 40 FPS in WQHD und das auf einer uralten HD 4400 IGP, das hört sich erstmal brauchbar an. Dummerweise gab es Grafikbugs aus der Hölle. Große Teile des Bildes verschwanden und tauchten, ca. 3 mal die Sekunde, wieder auf. An ein Spielen war so nicht zu denken. Was nutzt einem die Leistung, so akzeptabel sie auch sein mag, wenn die Treiber Mist sind und man nur irgendwelches geflimmer auf dem Monitor hat.

2: womit wird auch beim nächsten Punkt wären: wie lange werden die neuen Karten denn eigentlich unterstützt? Nvidia ist da ja relativ vorbildlich und unterstützt seine Karten 8-9 Jahre lang. AMD ist da wesentlich schlechter, die Fury X hat es nach 5 Jahren erwischt. Bei den IGPs läßt Intel seine Produkte auch einmal gerne nach 3 Jahren fallen, was echt blöd ist (siehe Entropy: Zero). Wenn einem das bei den Karten passiert, dann kann es sein, dass man nach drei Jahren mit einer nichtmehr (voll) brauchbaren Karte dasteht, was schon ein echtes Armutszeugnis wäre.

Ich persönlich werde um die Karten deshalb einen Bogen machen, aber wer risikofreudig ist, der kann ja sein Glück versuchen.

Es wäre auch schön, wenn ihre Punkt 1 intensiver unter die Lupe nehmen würdet. Wie verhalten sich die Karten mit alten Spielen (gerne auch mit 15 Jahre alten Klassikern) und wie mit unbekannten Spielen, die nur wenige zocken?
 
Zurück