Intel aktualisiert CPU Microcode und verbietet Benchmarks

Wird wohl ein Fall für Verbraucherschutz und Kartellamt.
Ab November gibt es dann auch die Musterfeststellungsklage. Und dort könnte dann jeder mit einer von Meltdown/Spectre betroffenen Intel-CPU mitmachen.

Das wären dann also deutlich mehr Leute in Deutschland, als die paar tausend VW-Kunden. Das geht in die Millionen.

Der Fall ist auch ähnlich. Schließlich versucht man bei VW auch die Fehler mit einem Softwareupdate zu beheben und wehrt sich gegen Hardwareanpassungen. Was würde das wohl einen Aufschrei geben, wenn danach keine Abgastests mehr gemacht werden dürften. :devil:
Und 2020 kommt man mit Intel-CPU im Notebook nicht mehr in die Innenstadt. ;)

2020 bin ich mit meinem schummeldiesel auf 300000km+ und er geht nach Afrika... tatsächlich ähnlich zu den Prozessoren... 2020 sind 70% (fiktive schätzung) auf müllhalden in Afrika oder Indien und werden für Metalle ausgeschlachtet. Leider wird der Aufschrei bei den Prozessoren gering ausfallen, die breite Masse weiß es nicht und merkt nix selbst wenn man ihnen 80% der Leistung streicht (dann is der PC halt lahm und wird getauscht). Der individuelle Streitwert ist zu gering. Schweinerei eigentlich....
 
Die Spitze Richtung Hamburg habe ich mitbekommen du böser böser du :devil:

Betrifft ja nicht nur Hamburg, sondern auch Stuttgart und die Städte in NRW.

In London sollen direkt alle Verbrennungsmotoren ausgesperrt werden: London will Verbot fuer Autos mit Verbrennungsmotoren testen | VerkehrsRundschau.de

2020 bin ich mit meinem schummeldiesel auf 300000km+ und er geht nach Afrika...

Wobei die auch in Osteuropa noch sehr nachgefragt werden. Auslandsjournal: Deutsche Diesel in Rumänien - Die Sendung vom 22. August 2018 - ZDFmediathek
Muss man sich zumindest nicht wundern, das sich bei den Gebrauchtwagenpreisen hier kaum etwas tut. Die günstigen Diesel verschwinden direkt vom hiesigen Markt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon vor einem Jahr vermutet und hier im Forum auch geschrieben. Boah, was bin ich angegangen worden. Für mich war das klar, denn an der grundlegenden monolithischen Struktur hat sich ja nix geändert.
Schön wäre es, wenn man selbst entscheiden könnte, ob Sicherheit oder Performance wichtiger ist.
Gruß T.

Es gibt so ein kleines Tool, da kann man den Schutz deaktivieren und die Performance wiederherstellen.

Habe es auf mehreren Rechnern, mit verschiedenen Betriebssystemen getestet (Win7,10) der Performanceverlust, mit mehreren Benchmarks gestestet liegt bei Haswell-CPUs bei etwa 1-3%.

Steinigt mich bitte nicht, wegen eventueller Messungenauigkeit.

Tool: GRC | InSpectre

Gruß
 
Computerbase berichtet auch darüber: L1 Terminal Fault: Intel untersagt Herstellern eigene CPU-Benchmarks - ComputerBase



Wobei der Verlust bei Sandy und Ivy deutlich stärker sein soll.

Das kann gut sein, habe leider nicht die Möglichkeit das zu testen, mangels CPU.

Bei Haswell und neuer ist der Unterschied jedenfalls fast nicht existent. Wobei Win10 wohl ein kleines bisschen besser performt.

Ich persönlich habe den Schutz bei meinem Gaming-PC deaktiviert, weil ich meine, dass Win7 sich so minimal fluffiger anfühlt.
Der ist eh nicht soo häufig an und was zu klauen gibts da auch nicht.
Und die Lücken gibts ja schon länger, bzw. ewig.

Bei meinem Schullaptop mit Kabylake i5 und Win10 ist der Unterschied bei weniger als 0,5%, bzw. nicht feststellbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel will da wohl am Lizenztext noch mal was überarbeiten:

Computerbase.de schrieb:
Der Redaktion liegt inzwischen eine knappe Stellungnahme von Intel vor, in der Anpassungen an der besagten Lizenz in Aussicht gestellt werden. Wie diese aussehen werden, bleibt abzuwarten.
We are updating the license now to address this and will have a new version available soon. As an active member of the open source community, we continue to welcome all feedback.
Intel


Edit: offizielle News hier
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...tsluecke-Microcode-Lizenz-Benchmarks-1263545/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn passieren, wenn man diese Benchmarks z.B. im Darknet veröffentlicht. Einmal da drinnen verbreitet sich die Information wie ein Buschfeuer. Dann kann Intel einpacken.
 
Da brauchst kein Darknet für. Die Passage ist ohnehin wieder gestrichen und selbst wenn die noch da wäre, irgendwer hätte damit angefangen trotzdem ganz normal Benchmarks zu veröffentlichen und dann ziehen andere nach. Intel hätte keinerlei Chance gehabt dagegen vorzugehen ohne einen riesen Imageverlust. Stichwort Streisand-Effekt

Streisand-Effekt – Wikipedia

Am besten wäre Intel ohnehin gefahren diese Passage erst gar nicht einzuführen, denn seit dem die ganzen Sicherheitlücken zum Jahreswechsel herausgekommen sind interessiert sich nach anfänglichem Medienshitstorm ausserhalb des Nerd-Kosmos eh keiner mehr dafür.
 
Intel?
Wer ist Intel?
So lange die CPU nicht noch mehr verstümmelt werden und die Leistungen stimmen, Ok.
Vieleicht wird es nun doch mal Zeit neue Architekturen ins Leben zu rufen um auch in der Zukunft für Fortschritt zu sorgen.
Immer zu 50% das Bremspedal zu benutzen ist langweilig.Na Ja, wo war der Schluss, bei 5Nm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück