Intel 6700k Skylake OC problem

Das stimmt schon, innerhalb von Spielen wird er nicht so hoch kommen, aber wenn er mit der Wasserkühlung mehrere Stunden das ganze laufen lässt wird er auch immer heißer werden, da das Wasser träge reagiert und sich mit der Zeit immer weiter aufheizten wird.

Das mit dem Kühler muss ich übersehen haben, danke für deine Info.
Köpfen würde da schon was bringen, hatte ja mein Verlauf damit berichtet.

Ach so, das in CPU-Z ein Multi zwischen 8-45 angezeigt wird ist normal, in meinem Fall ist ja Hochleistung nicht gesetzt, so taktet die CPU in Idle bis 800Mhz herunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is klar dass sich das weiter aufheizt aber unter 100 wird er denke ich bleibenvor allem weil sich das ganze ja nach ner halben dreiviertel stunde einpendeln müsste. Köpfen is halt immer mit der garantie so ne sache... is halt so ein problem bei intel mit den temperaturen leider... mein 8700k hatte die selben probleme ... :/ (im gegensatz zu meinem ryzen 5 1600x :D )
 
Glaube das er auch bei 100°C bleiben wird, weil irgendwann die CPU anfängt herunter zu takten um Temperatur zu senken.
Ja irgendwann pendelt sich die Wassertemperatur, die Frage ist halt welche Wassertemperatur sie dabei erreicht hat, denn davon bezogen liegen ja dann das Delta der CPU.

Denn nur weil mit Wasser gekühlt wird muss es nicht das no plus Ultra sein, da es am ende auch auf die Drehzahl der Lüfter und der Fläche der Radiatoren mit ankommt. Bei mir wird die CPU und die GPU mit gekühlt und meine Wassertemperatur kommt innerhalb von Spielen bei den momentan herrschende Außentemperaturen nicht über 30°C und dabei wird die GPU etwa 39-41°C warm und die CPU etwa 38-47°C.
Raumtemperatur um die 24-26°C.

Dabei drehen meine 14 Lüfter nicht über 500 U/min.
Mit Idle laufen nur die 5 intern verbaute Lüfter der zwei Radiatoren(240+420) mit nur **320-450 U/min und die 9 Lüfter von meinem Mora360 sind ganz aus.
(**Je nach Raumtemperatur, da diese Lüfter mit einer Kurve nach Wassertemperatur geregelt werden. Zur Zeit laufen sie mit 450 U/min, da Raumtemperatur 26°C hat und die Wassertemperatur bei 27,6°C liegt.)

Und bei ihm kommen ja noch die Sommertemperaturen mit dazu und dann wird das ganze noch heißer werden.
Bei diesen Temperaturen mussten meine Lüfter letztes Jahr zwischen 600-700 U/min (Last im Spiel) laufen um eine Wassertemperatur von etwa 35-37°C halten zu können. Die Raumtemperatur lag bei etwa 28-30°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso so meinst du das sorry hab dich falsch verstanden... ja klar man kann aber auch so übertakten dass man quasi nur den turbo hoch setzt (so war es zum beispiel bei vielen z77 billig boards glaube ich) wenn die cpu stock betrieben wird mit turbo aktiviert dann wird mehr vcore gegeben als wenn der deaktiviert ist,

Das ist so nicht ganz richtig .Da ich einen Xeon auf einem Z77 MB betreibe korrigiere ich mal .Die höhe des Turbotaks wird je nach Kernlast auf 1 , 2 oder mehr Kerne gesetzt .Je weniger Kerne Last haben umso höher der mögliche Turbo .Da mein Xeon nicht OC fähig ist haben die MB Hersteller einen Modus im Bios freigeschaltet den Intel bei den späteren v3 Xeon offiziel untersagt hat .Man hat dem Prozi faktisch den max. Turbotakt statt nur auf 1 Kern unter Last dauerhaft auf alle Kerne gewährt .Womit ein Xeon wie meiner mit max. 3,7Ghz@all Core unter Last läuft .Dabei liegt die normal vorgesehene Spannung für den Turbo am Prozi an .Die Funktion nennt sich bei meinen MB auch sinnigerweise max Turbo at all Core ohne weitere Einstellungen ändern zu müssen .
 
Auf dem Z170er Chipsatz gibt es eine Option um den Turbo Boost ausserkraft zu setzen. Dann Takten alle Kerne auch mit voller Last mit 4,2Ghz.
Hier wird die CPU mehr Spannung ziehen wenn die VCore auf Auto steht, es kann aber wie beim übertakten eine feste Spannung voreingestellt werden und dann wird es nicht dazu kommen das noch mehr Spannung gezogen wird. Das selbe Ergebnis wird auch mit setzen der Rotation(Multiplikator) aller Kerne auf 42 erreicht.

Zumindest gab es diese Option auf einem MSI Board und falls ich mich nicht irre hat es auch mein Asrock OCF.
Beim Asrock bin ich mir jetzt nicht sicher, da ich hier direkt schon übertaktet hatte und nicht nach dieser Option Ausschau hielt.
Müsste ich ansonsten mal nach schauen.

Andernfalls würde der Turbo Boost von 4,2Ghz nur auf ein Kern vorhanden sein und sonst nur auf 4,0Ghz.

Das mit dem Xeon kenne ich, hatte damals den E3 1240 v3.
In einzelne Fälle gab es Mainboard mit einem Mod-Bios um diese Sperre von Intel zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Matzebase.

So wie die anderen es schon gesagt haben wirst du deine CPU köpfen müssen um sie zu übertakten.
Die originale Wärmeleidpaste zwischen HIS und DIE ist warscheinlich alters bedingt nicht mehr gut (die ist neu schon schlecht gewesen).

YouTube
 
Dir ist klar das Offset auch manuell ist?...
Es ist im Grunde egal ob Offset oder feste Spannung, weil das LCC immer das ganze kalibrieren wird.
Ist es nicht. Mit Offset wird die Spannung weiterhin durch die CPU bestimmt (SVID), nur dass man manuell einen Rechenwert im Nachgang eingibt. Die reale Spannung wird sich aber mit z.B. Ändern des Multiplikators ändern, da eine andere VID vorgegeben wird.
Mit fixer Spannung erfolgt die Spannungswandlung ausschliesslich vom Mainboard gesteuert und ist immer konstant.

Wenn ich soviel mich damit beschäftige dann versuche ich auch direkt die Option zu nehmen die ich am ende auch beibehalten möchte, denn bei Asrock kommt kein Energiesparen mit der feste Spannung mehr zustande.
Auch das stimmt nicht. Im vergleich fixed vs. offset ist die Leistungsaufnahme hauptsächlich vom Lastzustand der CPU abhängig und nicht von der Spannung oder der Taktrate. Merkt man auch, wenn man die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung stellt. Da ändert sich im Idle quasi nix.

Tut mir leid, aber langsam habe ich das Gefühl das du selbst nicht weist was du da schreibst. Ein Turbo Modus kommt mit setzen des Multiplikator nicht mehr zustanden, denn das ganze nennt sich dann Übertakten. Dabei ist es beim Skylak vollkommen egal ob der Turbo-Modus aktiv oder deaktiviert wurde. Das setzen einer feste Rotation auf alle Kerne setzt den Turbo-Boost ausser kraft.

Bei aktuellen Intel CPUs wird der Turbo übertaktet, der muss also weiter aktiv bleiben. Sonst wird nur maximal der Base Takt angelegt. Man verändert also nur die Höhe des Turbos und sagt, dass alle Kerne diesen gleichzeitig anlegen dürfen.
Die Umsetzung kann aber teilweise vom Hersteller und dessen Bios Programmierung variieren.
 
Ist es nicht. Mit Offset wird die Spannung weiterhin durch die CPU bestimmt (SVID), nur dass man manuell einen Rechenwert im Nachgang eingibt. Die reale Spannung wird sich aber mit z.B. Ändern des Multiplikators ändern, da eine andere VID vorgegeben wird.
Mit fixer Spannung erfolgt die Spannungswandlung ausschliesslich vom Mainboard gesteuert und ist immer konstant.


Auch das stimmt nicht. Im vergleich fixed vs. offset ist die Leistungsaufnahme hauptsächlich vom Lastzustand der CPU abhängig und nicht von der Spannung oder der Taktrate. Merkt man auch, wenn man die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung stellt. Da ändert sich im Idle quasi nix.



Bei aktuellen Intel CPUs wird der Turbo übertaktet, der muss also weiter aktiv bleiben. Sonst wird nur maximal der Base Takt angelegt. Man verändert also nur die Höhe des Turbos und sagt, dass alle Kerne diesen gleichzeitig anlegen dürfen.
Die Umsetzung kann aber teilweise vom Hersteller und dessen Bios Programmierung variieren.
Bei mir ändert sich die Vid nicht und das ganz gleich was für ein Multiplikator ich nehme.
Außerdem ist diese mehr ein Richtwert was von Intel vorgegeben wird, daran richtet sich ggf. die Auto Spannung aber nicht die Spannung per Offset oder feste Spannung.
Mit Offset kann ich daher auch eine gewisse Spannung erzielen mit der die CPU stabil läuft.

In meinem Fall sind es die 1,200v unter Last mit 120mv Offset.
In meinen Beiträge war stehst die Spannung unter voll Last z.B. mit Prime95 erzeugt gemeint.
Und mit fester Spannung bleibt eine hohe Spannung vorhanden auch wenn die CPU auf 800Mhz herunter taktet.
Die Spannung wird nur mit Offset im Energiesparmodus mit herunter gesetzt.

Anhang anzeigen 994773 Anhang anzeigen 994774

Bild1 mit fester Spannungsvorgabe: Takt bei 800MHz, Spannung bei 1,184v.
Bild 2 mit Offset: Takt bei 800 MHz, Spannung bei 0,848v.

Das mit der VID je nach Multiplikator folgt!

EDIT:

OC von 4,2GHz bis 4,8GHz, also Multi 42, 45, 46, 47, 48.
VID bleibt immer bei 1,225v! ;)

Anhang anzeigen 994777Anhang anzeigen 994781Anhang anzeigen 994778Anhang anzeigen 994779Anhang anzeigen 994780

Außerdem was soll an der festen Spannung besser sein??
Die Spannung die dort bestimmt wird wirst ehe nicht erhalten, da das LCC hier das ganze regelt und wieder das ganze wie mit Offset Stück für Stück ermittelt werden muss.

Normalerweise sollte die Spannung laut Uefi auch unter Vollast anliegen.
Anhang anzeigen 994784 Anhang anzeigen 994785

Wenn ich jetzt aber die feste Spannung auf 1,200v stelle erhalte ich zu wenig.
Oder meine LCC Stufe muss ich zu hoch ansetzen was ggf. nicht gut für die CPU ist.
Anhang anzeigen 994788

Hier ein Beispiel...
Feste Spannung bei 1,200v und Stufe 4 (Stufe Auto bewirkt die selbe Spannung).
Anhang anzeigen 994786

Das ist zu wenig, da startet noch nicht mal mehr mein System.

Feste Spannung bei 1,200v und Stufe 1.
Anhang anzeigen 994787

Da liege ich fast dran, da mein System mit 1,184v auch laufen würde, aber Stufe1 ist zu hoch vorbestimmt.
Das ganze ist mit Stufe 3 oder 4 besser für die CPU und da müsste ich schon eine höhere Spannungsangabe machen als ich am ende unter Last raus bekomme.

Daher ist dieses ganze feste Spannung usw. in meinem Auge nur Kokolores und jeder soll es so machen wie er es besser findet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ändert sich die Vid nicht und das ganz gleich was für ein Multiplikator ich nehme.
Ist die VCore auch immer gleich bei konstantem Offset Wert? Oder hast du jeweils den Offset anpassen müssen, damit höhere Multis auch noch stabil sind? ;)

Und mit fester Spannung bleibt eine hohe Spannung vorhanden auch wenn die CPU auf 800Mhz herunter taktet.
Die Spannung wird nur mit Offset im Energiesparmodus mit herunter gesetzt.
Das ist schon klar. Trotzdem hat es so guten wie keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme. Darum ging es doch nur.

Außerdem was soll an der festen Spannung besser sein??
Weniger künstlich erzwungene Phasenwechsel.
Es funktioniert natürlich beides, sonst wären es gar keine Optionen, welche die Hersteller anbieten. Aber wenn eine Entscheidung zwischen 2 Sachen quasi egal ist, dann wähle ich die clevere. Auch wenn diese nicht immer am offensichtlichsten ist.

Wenn ich jetzt aber die feste Spannung auf 1,200v stelle erhalte ich zu wenig.
Das ist ja auch der falsche Weg.

Aber egal, ich geh da jetzt nicht weiter drauf ein. Es wurde schon zu oft beschrieben. Und wie du sagst:
...jeder soll es so machen wie er es besser findet. ;)
:daumen:
 
Ist die VCore auch immer gleich bei konstantem Offset Wert? Oder hast du jeweils den Offset anpassen müssen, damit höhere Multis auch noch stabil sind? ;)
Diese Profile habe ich alle im Jahr 2016 als ich das System neu verbaut habe lange ermittelt, damit diese auch stabil laufen. Habe sie alle als Profile gespeichert, so musste ich heute hierzu nur die jeweiligen Profile laden und den Prozessor für die Bilder kurz unter Vollast setzen. Natürlich hat jedes OC Profil seine eigene Spannung gesetzt, denn wie soll 4,8Ghz mit der Spannung von 4,2Ghz laufen? Da würde noch nicht mal das System starten. Die Spannung ist hier ehe nicht ausschlaggebend, denn solange Vollast anliegt erreicht VID immer die selbe Spannungsvorgabe und dies ganz egal ob das System damit stabil laufen wird. Könnte daher auch 50mv weg nehmen und die VID würde mit Vollast die selbe Spannungsangabe erreichen, nur würde Prime95 damit früher oder später nicht stabil laufen.

Im Lastwechsel ändert sich die VID natürlich, aber beim ermitteln der Kernspannung ist die Spannung mit Volllast ausschlaggebend und mit VOLLLAST ist die VID mit jedem Multiplier was gesetzt wurde immer gleich. Zumindest bei mir, bei deiner komischen CPU könnte es natürlich anders sein... :D

Habe meine Erfahrung dazu gemacht und ich fahre damit sehr gut.
Werde daher jetzt nicht weiter darauf eingehen, nur wenn ich jemanden versuchen möchte zu helfen gebe ich auch das weiter wie ich es gelernt und umgesetzt habe.

Das ist ja auch der falsche Weg.
Das meine 4,5Ghz mit so wenig Spannung nicht startet war mir schon selbst klar, aber es ging mir nur darum zu zeigen das selbst mit der festen Spannung die Kernspannung unter Volllast ermittelt werden muss. Es ist nicht so das eine bestimmte Spannung gesetzt wird und diese dann unter Last auch erreicht wird. In diesem Sinn wie zuvor geschrieben ist es vollkommen uninteressant ob hierzu eine feste Spannung oder Offset verwendet wird, da beide hierzu ermittelt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ging mir nur darum zu zeigen das selbst mit der festen Spannung die Kernspannung unter Volllast ermittelt werden muss. Es ist nicht so das eine bestimmte Spannung gesetzt wird und diese dann unter Last auch erreicht wird.

Danke, dass du dies einem Anfänger wie mir nochmal erklärst :D


Ich will mich ja auch nicht streiten, es kann ja jeder handhaben wie wer will. Wie gesagt, beide Methoden sind da um zu funktionieren.
Ich habe nur immer den Drang, gewisse Missverständnisse auszuräumen. Und das war in dem Fall vorrangig die Aussage, mit Offset hat man nen viel geringeren Stromverbrauch im Idle. Dem ist aber nicht so.
Wenn User erklärt bekommen, wie und warum etwas funktioniert, dann kann er auch besser eine Entscheidung treffen. Darum gehts mir eigentlich (fast) immer nur um Information.

Von daher lass ich es von meiner Seite gut sein, verwirrt den TE wahrscheinlich nur.
 
Da hast du was missverstanden, denn unter Vollast wird ja nicht weniger Spannung erreicht. Egal ob Offset oder einer festen Spannung, mit 4,5 GHz muss ich immer 1,200v erreichen damit mein System stabil läuft.

Meine Aussage bezog sich auf das Energiesparen wo der Takt z.B. auf 800Mhz herunter gesetzt wird und mit Offset auch die Spannung dann mit reduziert wird.
Dadurch erreiche ich auch niedrigere Temperaturen der CPU wenn mein Rechner nicht viel machen muss.

Denn wenn mir kalt wird muss ich ja nicht meine Wasserkühlung dazu nutzen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dich schon richtig verstanden, dass es um die Idle Spannung geht.

Denn genau das war ja mein Punkt, dass die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur zwischen fixed oder offset so gut wie keinen Unterschied macht. Und demnach weder die Spannung im Idle noch die Taktrate. Sondern einzig die Last und dementsprechend der Stromfluss.
Und die Erfahrung hab ich von vielen Systemen inkl. Strommmessgerät.
 
Mit z.B. Asus oder MSI Boards kann das Advanced Mod dazu genutzt werden damit die Spannung im Energiesparmodus mit herabgesetzt wird, bei Asrock bzw. meinem Board gibt es kein Advanced Mod mehr, sondern das Offset was auch das Energiesparen mit beinhaltet. Mit dem MSI was ich zuvor hatte konnte ich Advanced Mod, Offset oder Advanced + Offset auswählen. Dafür war beim MSI die LLC Stufen ein Witz, denn ausgewählt werden konnte nur Auto oder Stufe 1.

Mein OCF hat damals beim Board wechsel eine Verbesserung mit dem selben OC Takt ca. um die 56mv gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück