"Input Not Supported" während Boot - ab Windows funktioniert alles

Bicki89

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community, mein neuer PC (AMD Ryzen 5 7600X, ASRock B650E PG Riptide Wifi, 32GB DDR5-Ram, ohne GraKa, Windows 11) zeigt mir beim Booten "Input Not Supported" an. So ist es mir nicht möglich ins UEFI zu gelangen. Sobald Windows 11 fertig geladen ist, funktioniert die Bildausgabe problemlos. Aktuell nutze ich die iGPU per HDMI (mehr Monitoranschlüsse hat das Mainboard nicht) an einem Acer-Monitor.

Natürlich hab ich schon gegooglet... Das Problem taucht bei Acer-Monitoren wohl häufiger auf. Vielleicht liegts auch an einer falschen Auflösung beim Booten. Doch wie soll ich irgendwas ändern, wenn ich ja nichts ins UEFI komme? :(

Ich wäre für mögliche Ratschläge sehr dankbar.
 
Was für ein Monitor genau ist das,für Gaminganwendung mit höherer Bildwiederholrate z.b.144Hz?Wurden andere alternativen Anzeigen getestet z.B. TV mal versuchen?Komisch da war letztens so ein ähnlicher Beitrag,aber dieser war mit intel CPU.Und dieser wollte auch nicht bei seinem Monitor mit 144Hz eine Anzeige anzeigen.Erst wo eine andere Monitor mit 60Hz angeschlossen hatte.War eine Anzeige da.
 
Der Monitor ist ein: Acer V7 V277
Ich kann mir die Frequenz-Zahl rechts oben über das Monitor-Menü anzeigen lassen. Dieser läuft konstant bei 75 Hz.
AdaptiveSync hab ich schon ein- und ausgeschaltet probiert: ändert nix.
Ich habe auch 6 verschiedene HDMI-Kabel angeschlossen: ändert nix.

Ich habe von meinem Nachbarn einen kleinen alten TV mit HDMI-Anschluss bekommen. Funktioniert ebenfalls nicht. Das "Nicht-Bild" flackert auf dem alten TV sogar und bringt diesen zum Abstürzen. Hab ich noch nie erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC an einen neueren Samsung-TV angeschlossen. Folgendes passiert:
Über den TV komme ich ins UEFI. Dort habe ich testweise CSM aktiviert und auch eine Möglichkeit zur Einstellung der Auflösung des UEFI ("Auto" oder "disabled" - 1920x1080 bzw. 1024x760).

Beides führt jedoch nicht dazu, dass der Acer-Monitor, wenn er beim PC-Start angeschlossen ist, das UEFI anzeigt!

Wenn ich jedoch über den TV den PC starte und im UEFI bin, dann das HDMI-Kabel an den Acer-Monitor umstecke, hab ich auch ein Bild am Acer-Monitor.

Was ist das für ne Schei*e? :(

Ich habe gerade alles wieder zurückgebaut und vergessen nach der UEFI-Version zu schauen. :(
Sehe ich das auch im Windows 11 irgendwie?
 
Was passiert wenn du aus Windows heraus einen Neustart direkt ins UEFI vornimmst?
Die aktuelle Version müsste CPU-Z mit anzeigen können.
 
Habe das UEFI von 1.03 auf 1.11 aktualisieren können. Jedoch keine Änderung. :(
Ein Neustart aus Windows ins UEFI führt auch nicht zu einer Bildausgabe über den Acer-Monitor.

Wie gesagt, bootet der PC während er an den TV angeschlossen ist und ich stecke währenddessen das HDMI in den Acer-Monitor funktioniert die Bildausgabe des UEFI. Das ergibt für mich NULL SINN! :(
 
Feste Auflösung auf FHD hattest du getestet, oder? Ich vermute der Monitor gibt bei der Abfrage nach selbiger Schrott aus.
 
Die Möglichkeit zur Einstellung der Auflösung des UEFI ("Auto" oder "disabled" - 1920x1080 bzw. 1024x760) hab ich nach dem UEFI-Update erneut getestet. Ohne Erfolg. :(
 
Restart to UEFI funktioniert leider auch nicht und das Updaten zahlreicher Treiber hat ebenfalls nix bewirkt. In der Zwischenzeit hab ich ASRock geschrieben (bisher keine Antwort) und Acer (die wollen, dass ich das Gerät einschicke...LÄCHERLICH! Soll ich Monate auf die Nutzung meines PC´s verzichten?).

Hat noch irgendwer Ideen? :(

Zwischendurch gab es das Problem während des Bootens mit dem Hinweis "falsche Auflösung" und somit keine Bildausgabe auch auf den TV-Geräten, mit denen ich immer mal wieder rumprobiert hab.

Ich vermute, dass die iGPU das HDMI-Signal nicht "normal" bereitstellt. Doch was kann man daran noch ändern? Irgendwas in den Treibern oder so? Wobei mögliche Einstellungen in den Treibern ja keinen Einfluss auf die Bildausgabe während des Bootens haben dürften, oder?
 
Habe den PC an einen neueren Samsung-TV angeschlossen. Folgendes passiert:
Über den TV komme ich ins UEFI. Dort habe ich testweise CSM aktiviert und auch eine Möglichkeit zur Einstellung der Auflösung des UEFI ("Auto" oder "disabled" - 1920x1080 bzw. 1024x760).

Beides führt jedoch nicht dazu, dass der Acer-Monitor, wenn er beim PC-Start angeschlossen ist, das UEFI anzeigt!

Wenn ich jedoch über den TV den PC starte und im UEFI bin, dann das HDMI-Kabel an den Acer-Monitor umstecke, hab ich auch ein Bild am Acer-Monitor.

Was ist das für ne Schei*e? :(
Es liegt an HDMI.
Den gleiche Zirkus hatte ich mit meinem altem Monitor, der konnte nur HDMI und DVI.

Das Bootbild hab ich nie gesehen und ins BIOS kam ich nur per Zufall.
Nach dem Tausch und Umstieg auf Displayport am Monitor kommt plötzlich der Bootscreen wie üblich und mit Entf bin ich sofort im BIOS.

Ich hätte beinahe gesagt, teste mal den Displayport Ausgang der Boards, aber das hat ja nicht mal einen für 250.- EUR.

Nimm mal eine Grafikkarte mit Displayport und teste damit am Monitor.
 
In der Tat hat das Board nur HDMI. Konnte ja nicht wissen, dass es damit solche Probleme geben kann.

Über eine Grafikkarte verfüge ich aktuell nicht, da ich auf AMDs RX 7600 XT oder ähnlich warte. Ich wollte ein halbes Jahr aufs Zocken verzichten und nur die iGPU nutzen. Schöne Schei*e... :(
 
Zurück