Inno 3D GTX 1080 iChill X3 Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Zugegeben, 2 GHz für einen GPU Chip sind beachtlich, aber wo ist der Leistungszuwachs? Alle freuen sich über 2 GHz, die gebotene Leistung ist jedoch, selbst geschmeichelt, okay.
Ich habe das Gefpühl, dass der Chip bestenfalls mager von hoher Übertaktung profitiert.

Grüße
Ich muss eher sagen das Games die neuer sind und grafisch anspruchsvoller auch einen größeren FPS Unterschied haben. Ich denke mal das werden die Games der Zukunft noch zeigen.
 
Schönes Kärtchen, ist bisher bei mir auch in der engeren Auswahl, mich würden noch die MSI Karten mit neuem Twin Frozer interessieren, X oder Z (laut ersten Tests ja verdammt leise), zusätzlich das was Zotac oder EVGA so liefern. So Mitte bis Ende des Monats fällt dann die Kaufentscheidung, das Kärtchen überbrückt dann den Sommer/Herbst bis zu 1080 Ti. :D

Ob noch Karten kommen die es über 2,2GHz schaffen...?!

Wahrscheinlich nur über eigenes PCB Design + (semi) WaKü, nVidia hat da ein paar bisher unbekannte Hürden beim Übertakten gesetzt die die Pascal-Karten ausbremsen, hängt wahrscheinlich mit den so langsam Überhand nehmenden Leckströmen aufgrund der verkleinerten Strukturen zusammen (so langsam sinds nur noch wenige dutzend Atome zwischen den Strukturen).

Frage ist dann... was nützen einem die Custom-Karten? OC fällt weg, bleibt "nur" Lautstärke, Temperatur und Design.
Bei ner Wakü dann einfach das günstigste Ref-Design nehmen und gut ist...

Jein. Wenn du eine Karte mit Standard-PCB nimmt rennst du sehr schnell ins Limit der Spannungsversorgung. Wenn, dann nimm ein Eigendesign mit zusätzlicher Strombuchse und zusätzlichen Spannungswandlern, die Asus Strix als Beispiel, dann kann du mit WaKü wirklich an die Grenze gehen und wohl an die 2,2 Ghz gehen. Die Founders Edition Karten machen da alle vorher schon schlapp mangels Stromversorgung.
 
Ich finde den Tisch ja ganz schick an dem der Kollege Vötter da sitzt :ugly: :haha:
 
Zugegeben, 2 GHz für einen GPU Chip sind beachtlich, aber wo ist der Leistungszuwachs? Alle freuen sich über 2 GHz, die gebotene Leistung ist jedoch, selbst geschmeichelt, nur okay.
Ich habe das Gefpühl, dass der Chip bestenfalls mager von hoher Übertaktung profitiert.

Grüße
Relativ. Schau dir mal an, was der Raff da im Video macht: Witcher 3 in 4K bei knapp 50 FPS, in 1080p wird sich die Karte wohl langweilen. Laut Computerbase (die die meisten ihrer Custom 1080er scheinbar nur in 4K benchen) je nach Spiel durchgehend 50 bis gar 60 FPS, das ist schon verdammt ordentlich für den eigentlichen "Mainstream"-Chip, nVidia nutzt einfach nur schamlos aus derzeit alleine auf dem Leistungsthron zu sitzen, realistisch ist die 1080 eher die ~400-500€ Karte, wenn's wie bei der 980 -> Ti läuft kannst du da je nach Spiel noch mal locker ~40%+ Leistung draufpacken beim (Fast)Vollausbau dieses Chips.
 
Schade...

Immer noch keiner der mal richtig Powerrrrr reinbaut!

hoffe immer noch auf ne Gigabyte G1 -2x 8Pin hat die schonmal....
Das lässt hoffen

Meine 970 G1 hat ein Modbios ..damit geht richtig was !!

Hoffe das lässt sich mit der 1080 G1 wiederholen
 
Somit dürfte diese Karte in etwa exakt so leise bleiben wie eine Sapphire Tri-X FURY Karte mit den 39 bis 40% Lüfterdrehzahl.
Diese betragen auch die 1480 bis 1520 U/Min
 
Hab mir grade die GeForce GTX 1080 Twin X2 von Inno3d bei Caseking (5 Stück lagernd) bestellt.

Das mit den Spannungswandlern sieht genau so aus wie bei der x4, aber nicht wie bei der x3.

Denke es ist ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung....200Mhz machen den braten auch nicht wirklich fett.

Habe ich auch gestern, man musste innerhalb von ein paar Stunden bestellen, am Nachmittag war sie schon weg hahaha, diese Lektion habe ich beim Launch der Fury X vor genau einem Jahr gelernt, war mit der Powercolor Variante (die die einzige Verfügbare war) genau das gleiche bei Caseking.
Möchte sie übrigens wasserkühlen und die shunt resitors überbrücken, damit die Karte mehr Strom ziehen kann (weiß nicht, ob es wirklich besseres Übertakten ermöglichen wird, aber geht sehr einfach) (GTX 1080 FE PCB breakdown and power limit mod - YouTube).
 
Relativ. Schau dir mal an, was der Raff da im Video macht: Witcher 3 in 4K bei knapp 50 FPS, in 1080p wird sich die Karte wohl langweilen. Laut Computerbase (die die meisten ihrer Custom 1080er scheinbar nur in 4K benchen) je nach Spiel durchgehend 50 bis gar 60 FPS, das ist schon verdammt ordentlich für den eigentlichen "Mainstream"-Chip, nVidia nutzt einfach nur schamlos aus derzeit alleine auf dem Leistungsthron zu sitzen, realistisch ist die 1080 eher die ~400-500€ Karte, wenn's wie bei der 980 -> Ti läuft kannst du da je nach Spiel noch mal locker ~40%+ Leistung draufpacken beim (Fast)Vollausbau dieses Chips.

wird aber auch Zeit das 4K mal mit ein Paar mehr Fps auf den TFT kommen
 
Zurück