• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Innenleben für Dark Base Pro 901 White gesucht

ChiefMaverick

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4355
PC
MB
MSI X99S XPOWER AC Intel X99
CPU
Core i7 5930K @ 6 x 3500 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2070 ZOTAC International Ltd. 8 GB GDDR6
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 23.4" MSI G24C4 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 870 QVO SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Samsung SAMSUNG830 Series SSD 512 GB
Slot 4 Toshiba TOSHIBA HDWD110 HDD 1000 GB
Slot 5 Samsung 860 EVO SSD 500 GB
Slot 6 Msft Virtual Disk HDD 8 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
MSI Optix G24C4, 23.6" , FHD 144HZ
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Zusammen

Ich möchte mir mal wieder was neues gönnen, da mein aktuelles System schon rund 8 Jahre läuft, glaube ich. Ich denke der Rechner hat es sich verdient in den Ruhestand zu gehen. Bis auf zwei Ausfälle war er ein sehr treuer Begleiter. Basis war damals eine KingMod Bundel (so was gibt es ja leider nicht mehr :() bestehend aus dem Board, dem auf 4,1 Ghz übertakteten i7-5820 (der hat leider vor rund 3 oder 4 Jahren die Segel gestrichen, habe mit Glück noch den i7-5930 bekommen, der läuft auf standard Takt) und der NZXT Wasserkühlung mit 360mm Radiator. Meine GTX 1080AMP! Extrem hat recht früh, mit knapp über zwei Jahren den Geist aufgegeben, dank der 5-Jahres Garantie von ZOTAC habe ich dann eine RTX 2070 bekommen.

Ich spiele seit rund 30 Jahren Shooter, aktuell COD MW3 2023, Rainbow Six:Siege und ab und zu mal ARK:Survival Evolved mit den Kids (lasse dafür einen Server mit auf meinem Rechner laufen).

Das Dark Base Pro 901 hat es mir schon lange angetan, aber als ich das White gesehen habe war ich schockverliebt! Dabei fand ich weiße PC´s nie wirklich schön...:cool:

Also suche ich jetzt ein paar Komponenten die dazu passen, nicht übermäßig laut sind und nach Möglichkeit wieder für 8 Jahre ausreichen... oder länger...

So einen kleinen Entwurf für eine AM5 Plattform habe ich schon mal zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3841732

Ich hätte gerne wieder eine AIO Wasserkühlung, bin mit meiner NZXT bis jetzt ganz zufrieden gewesen. An Arbeitsspeicher dachte ich auch wieder an wenigstens 32 GB...
Mit M2 SSD´s habe ich noch gar keine Erfahrungen, auch da benötige ich eure Hilfe.

Gegen ein paar LED´s habe ich nichts einzuwenden...


Ach ja, ich schwanke momentan noch zwischen einem komplett invertierten Aufbau oder wenigstens die GraKa um 90° gedreht...oder geht da auch beides?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Mav
 
Da Du bereit bist schon beim Case einen "Premium Preis" zu bezahlen nehme ich beim Rest auch mal keine Rücksicht auf ein paar Euronen zusätzlich hier und da.

Das wäre ein Vorschlag für ein White Build auf Basis von AM5 und 4080 Super. 48gb Ram bilden denke ich eine solide Basis für die kommenden Jahre. Dazu eine 1TB System M.2 für Windows und "normale Anwendungen". Eine zweite 2TB M.2 als Spiele Archiv. Als Basis dient dabei das NZXT N7 B650E. IMO das Board welches für ein White Build am Besten geeignet ist von der Optik.

Damit bist Du 2600 Piepen ärmer. Hast noch was vom Budget übrig. Um in ein paar Jahren dann als "letztes Hurra" einen Zen5 X3D nachzurüsten. Viel mehr würde ich persönlich dann nicht an RGB Zeugs verbauen. Lüfter der AIO, RAM und die GPU sollten IMO ausreichen für ein paar Akzente. Ohne aufdringlich zu sein.
 
Ach so, was mir gerade noch einfällt...Monitormäßig möchte ich dann auch bald auf WQHD (2.560 x 1.440) aufrüsten. Ob 27" oder größer bin ich noch unsicher...
 
.Monitormäßig möchte ich dann auch bald auf WQHD (2.560 x 1.440) aufrüsten
Dazu passt eine 4080 ziemlich gut. Da Du aber eigentlich nur Shooter zockst kann man auch eine "günstigere" 7900XT nehmen. Sind noch mal 250€ weniger.
Oder man greift oben bei einer 7900XTX ins Regal. Auch noch gut 100€ weniger als die 4080 Super.

Incl. einem vernünftigen 27" 175hz WQHD Display liegst Du mit einer 7900XT bei 2600€
 
Schon mal danke für deine Vorschläge!
Aber Grafikmäßig möchte ich schon bei NVIDIA bleiben! Hatte in der Vergangenheit schon mal 2x AMD und hatte da immer diverse Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es an den ASUS Karten etwas auszusetzen, mal abgesehen vom Preis? Im letzten PCGH Test haben die recht gut abgeschnitten...

Hast Du mit der Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB selbst Erfahrungen? Ich meine kürzlich gelesen zu haben, das die Vorgängerversion etwas besser war von der Kühlleistung...


Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem invertierten Aufbau oder mit einer vertikal montierten Grafikkarte? Ist es auch ,möglich, beides zu kombinieren?
 
Hast Du mit der Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB selbst Erfahrungen? Ich meine kürzlich gelesen zu haben, das die Vorgängerversion etwas besser war von der Kühlleistung...
Ich habe eine LF Freezer 280. Dazu eine LF Freezer II 360. Also die Vorgängerversionen. Die Nachfolgegeneration ist nur geringfügig besser. Dafür aber Dank des aktuell noch geltenden Einführungspreises unschlagbar in Preis/Leistung. Und sie bietet jetzt ein beleuchtetes Display. Was mit persönlich egal ist. Ich brauche kein RGB. Und habe in meinem Main Rechner auch das der GPU abgeschaltet.
Gibt es an den ASUS Karten etwas auszusetzen, mal abgesehen vom Preis?
Nur ggf. das Verhalten des Kundenservice. Sollte mal der Fall für eine RMA eintreten. Aber ASUS verkauft auch mehr GPUs als andere AIBs. Da gibt es dann auch mehr Fälle wo eine RMA sagen wir mal "unglücklich" abläuft.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem invertierten Aufbau oder mit einer vertikal montierten Grafikkarte?
Inverted macht IMO nur Sinn wenn der Rechner halt auf der linken Seite steht und man reinschauen möchte. Ist das der Fall bei dir?
oder mit einer vertikal montierten Grafikkarte?
Meine 3080 ist vertikal montiert im ITX Case. Dabei gibt es IMO 2 Dinge zu berücksichtigen:
  1. Das Riser sollte PCIe Gen4 sein. Mit einer Gen4 GPU, einem Gen3 Riser und dann wieder einem Gen4 PEG gibt es häufig Probleme.
  2. Sitzen die Lüfter der GPU dichter vor einem "Hindernis" verändert sich deren Klangcharakteristik.
Ist es auch ,möglich, beides zu kombinieren?
Wenn das Case Layout das zulässt. Technisch ist es völlig egal auf welcher Seite des Mainboard Trays die Komponenten angebracht werden. Das Backpanel vom Case muss es halt zulassen.
 
Ich habe eine LF Freezer 280. Dazu eine LF Freezer II 360. Also die Vorgängerversionen. Die Nachfolgegeneration ist nur geringfügig besser. Dafür aber Dank des aktuell noch geltenden Einführungspreises unschlagbar in Preis/Leistung. Und sie bietet jetzt ein beleuchtetes Display. Was mit persönlich egal ist. Ich brauche kein RGB. Und habe in meinem Main Rechner auch das der GPU abgeschaltet.

Ich bin da schon der etwas verspielte Typ, ich mag bunte Lichter...;-)

Nur ggf. das Verhalten des Kundenservice. Sollte mal der Fall für eine RMA eintreten. Aber ASUS verkauft auch mehr GPUs als andere AIBs. Da gibt es dann auch mehr Fälle wo eine RMA sagen wir mal "unglücklich" abläuft.
Hm, so was ist natürlich immer blöd. Aber man hofft eben auch immer, das man den Kundenservice nicht in Anspruch nehmen muss...

Inverted macht IMO nur Sinn wenn der Rechner halt auf der linken Seite steht und man reinschauen möchte. Ist das der Fall bei dir?
Ich mag solche Spielereien, etwas anderes zu haben bzw. anders zu machen als die anderen... Vom Stellplatz bin ich flexibel...

Meine 3080 ist vertikal montiert im ITX Case. Dabei gibt es IMO 2 Dinge zu berücksichtigen:
  1. Das Riser sollte PCIe Gen4 sein. Mit einer Gen4 GPU, einem Gen3 Riser und dann wieder einem Gen4 PEG gibt es häufig Probleme.
  2. Sitzen die Lüfter der GPU dichter vor einem "Hindernis" verändert sich deren Klangcharakteristik.
Das sind gute Hinweise, danke!

Ist es egal von welchem Hersteller man das Riser nimmt?

OK, hab gerade gesehen das es das von BeQuiet gibt als Gen4...kostet auch rund 55€


Wenn das Case Layout das zulässt. Technisch ist es völlig egal auf welcher Seite des Mainboard Trays die Komponenten angebracht werden. Das Backpanel vom Case muss es halt zulassen.
Das werde ich mir mal anschauen...




Das Dark Base Pro 901 White habe ich gerade schon mal bestellt, ist aktuell bei Mindfactory/MindStar für 179€ im Angebot...:D
 
Ist es egal von welchem Hersteller man das Riser nimmt?
Meines ist von Cooler Master und lag dem Case bei. Mit dem habe ich bis dato keinerlei Probleme gehabt. Ich denke zu welchen "Markenhersteller" man greift spielt dabei kaum eine Rolle. Die Riser werden eh vom einem chineischen OEM geliefert und nur gebranded.

Das CM gibt es auch in weiß. Keine Ahnung ob Du darauf wert legen würdest:
 
Wie unterscheiden sich die Chipsätze von den Mainboards? Gibt es da irgendwo eine Übersicht? Die Auswahl ist ja schon recht groß...
 
Wie unterscheiden sich die Chipsätze von den Mainboards? Gibt es da irgendwo eine Übersicht? Die Auswahl ist ja schon recht groß...
Aua. Sag mal das findest auch im google sofort...

Muss ich leider auf die Konkurrenz verweisen, da gibts eine gute Übersicht.

 
Servus,
Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
von der PCGH gibt's dazu ein Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit der Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB selbst Erfahrungen? Ich meine kürzlich gelesen zu haben, das die Vorgängerversion etwas besser war von der Kühlleistung...

Es scheint eher andersherum der Fall zu sein...

The New Best: Arctic Liquid Freezer III 360 & 280 CPU Cooler Review & Benchmarks

Die neue 360er vernascht sogar die alte 420er. Der Einführungspreis wird sein Übriges getan haben, wobei auch die II an sich zu nicht unattraktiven Preisen abverkauft wurde. Den Vogel schießt aber die unbeleuchtet Liquid Freezer III ab, werden die doch aktuell besonders günstig gehandelt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin auch mal wieder da...war etwas stressig...

Das Gehäuse und die Arctic Liquid Freezer III sind schon angekommen. Der Kühler sogar zwei Wochen früher als angegeben... :-D

Jetzt muß ich mir wegen dem Mainbord, Arbeitsspeicher und SSD´s Gedanken machen... An dieser Stelle nochmal Danke für die Links!

Ich schwanke aktuell zwischen B650e und X670e...bin für jegliches Input Dankbar! Das NZXT ist zwar das "weißeste" Board, aber spricht mich irgendwie nicht so richtig an...

Beim Arbeitsspeicher bin ich noch unsicher ob 48GB oder 64GB...
 
Das ASRock wäre so halbwegs weiß, hat ein super Ausstattung und ist auch nicht so teuer wie das NZXT N7
Rein zum Zocken reichen aber auch locker 32 GB, oder hast du andere Verwendungszwecke wie zb. Videobearbeitung?

 
Die 32 GB sind schon recht voll wenn ich ARK spiele und den Server laufen habe...und da der Rechner ja nach Möglichkeit wieder 6 Jahre oder länger laufen soll, dachte ich eben das mehr besser ist...die Frage ist halt nur: Wie viel mehr...?
 
Wenns Geld "locker" sitzt nimm 64 Gb.

Brauchst auch ein weißes Netzteil?
 
Zurück