News Indiana-Jones-Spiel der Wolfenstein-Macher soll angeblich sowohl First- als auch Third-Person bieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Indiana-Jones-Spiel der Wolfenstein-Macher soll angeblich sowohl First- als auch Third-Person bieten

Das seit mehreren Jahren in Entwicklung befindliche, aber noch nicht offiziell vorgestellte Indiana-Jones-Spiel von Machine Games soll angeblich sowohl aus der First- als auch Third-Person-Perspektive spielbar sein. Das behauptet jedenfalls ein bekannter Insider.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Indiana-Jones-Spiel der Wolfenstein-Macher soll angeblich sowohl First- als auch Third-Person bieten
 
Versteh ich nicht. Warum sollte man Indiana Jones/ Lara Croft aus der Ego Perspektive spielen wollen?
 
Versteh ich nicht. Warum sollte man Indiana Jones/ Lara Croft aus der Ego Perspektive spielen wollen?

Warum nicht? Könnte durchaus ein interessanter Ansatz für solche Spiele sein.
Ich finde es eher fragwürdig, warum man den Spielern die Entscheidung welche Persepektive man spielen möchte, einfach abnimmt.
Aber gut, erstmal abwarten. Vielleicht hat es ja aus Gründen des Storytellings einen tieferen Sinn. ;)
 
Warum nicht? Könnte durchaus ein interessanter Ansatz für solche Spiele sein.
Dann hat man schon ikonische Spiel-/ Filmcharektere und zeigt deren Gesicht nicht im Gameplay. Dann könnte man auch einen (gesichtlosen) No name Charakter verwenden.
Ich finde es eher fragwürdig, warum man den Spielern die Entscheidung welche Persepektive man spielen möchte, einfach abnimmt.
Muss für die Ego Perspektive nicht das Leveldesign anders sein als für die 3rd Person Perspektive? Die Animationen des Waffe haltens ist in der Ego Perspektive auch eine andere als in der 3rd Person Perspektive(Resident Evil Village als Beispiel).

Bei gewissen Spielen verstehe ich es ja, weil es erzählerische Gründe hat. In der Egoperspektive sieht man nicht das Gesicht des Charakters, somit könnte man am mit dem Zeigen des Gesichts einen erzählerischen Twist einbauen oder sowas.
Ein weiterer Punkt ist, wie du gesagt hast, die grafische Präsentation des Spiels. Wäre Cyberpunk wirklich Nvidias Techdemo geworden, wenn es ein 3rd Person Spiel wäre? Das Visuelle kommt in der Ego Perspektive auch viel besser zum Vorschein, siehe Layers of Fear. In 3rd Person würde dieses Spiel vielleicht nicht funktionieren. Cyberpunk würde in der 3rd Person hingegen schon funktionieren, wäre grafisch aber vielleicht nicht so beeindruckend.

Ich findes es aber auch gut, wenn man wählen kann. Bei Syrim gab es für mich Abschnitte, die ich lieber in der Ego Perspektive gespielt habe, für andere Abschnitte habe ich dann umgeschaltet: Leise mit dem Bogen rumschleichen -> Ego Perspektive, aber kämpfen mit dem Beidhänder -> 3rd Person.
Ich mag Shooter oder schnelle Spiele in der Egoperspektive nicht. Ein Grund, warum ich nie Cyberpunkt gespielt habe, obwohl ich das Seting mega gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft konnte man soweit ich mich erinnere auch schon aus der First-Person-Perspektive Zielen.
 
Zurück