In-Home-Streaming mit Apple TV?

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
da ich mein Wohnzimmer umräumen muss/will, überlege ich, meinen Rechner in mein Büro zu verlegen. Es ist einfach kein Platz mehr nach der Neugestaltung für den Turm, die ganzen Kabel und den riesigen Schreibtisch.
Trotzdem möchte ich weiterhin (in einer von meiner Frau mir zugewiesenen Ecke) im Wohnzimmer spielen und daher war mein Plan, an meinem TV den Apple TV (mit 4K) dafür zu nutzen. Ich habe auch einen Steam-Link noch herumliegen, aber das werden mir langsam zu viele Geräte am Fernseher. Mir ist klar, dass ich meinen Rechner und den Apple TV optimalerweise per LAN und nicht mehr mit WLAN im Netzwerk haben sollte. Hat jemand hiermit bereits Erfahrungen gesammelt. Oder macht es eher Sinn in ein Nvidia SHIELD TV Pro zu investieren? Die meisten Spiele habe ich zwar in Steam, aber nicht ausschließlich.
Kurze Nebenfrage: Wie macht ihr das mit Tastatur und Maus? Ich habe meinen Apple TV aus Testzwecken mit einer einfachen Bluetooth-Tastatur getestet, aber zum Spielen macht ja etwas "ordentliches" Sinn. Oder gibt es sowas überhaupt nicht?
Grüße aus dem hohen Norden, Stefan
 
Ich verwende den apple tv 4k mot nvidia gqme stream am pc und der app moonloght am apple tv.

Klappt hervorragend und loefert besseres bild als steam stream..... Streamt auch in 4k@60hz.

Funktioniert mit 5ghz wlan ganz okay - aber kabel ist wesentlich besser.

Ps: bluetooth tastatur und masu sowie 2x xbox one gamepads per bluetooth verbunden. Alles ohne probleme.
 
Zurück