[Impressionen/Erfahrungsbericht] - Teufel Concept E 300 - [Update] - Das System im Dauereinsatz

AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Wirklich störend ist das Rauschen aber nie, schon bei geringer Lautsärke verschwindet es und die externen Platten machen eindeutig mehr Krach.

Na das ist aber sehr gewagt diese aussage denn ich z.B. finde dieses Grundrauschen sehr penetrant vor allem bei ruhigen passagen in Spielen, Filmen und Musik.
Hätte mein damaliges Logitech Z-5400 noch genügend dampf gehabt für das größere Arbeitszimmer währe das E300 schnurstracks zurück gegangen nach Teufel.

Ansonsten ist es ein netter Erfahrungsbericht :daumen:
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Na das ist aber sehr gewagt diese aussage denn ich z.B. finde dieses Grundrauschen sehr penetrant vor allem bei ruhigen passagen in Spielen, Filmen und Musik.
Hätte mein damaliges Logitech Z-5400 noch genügend dampf gehabt für das größere Arbeitszimmer währe das E300 schnurstracks zurück gegangen nach Teufel.

Die Lautstärke des Grundrauschens scheint einer rel. starken Schwankung seitens der Produktion zu unterliegen. Es gibt Systeme, wo das Rauschen fast unerträglich ist, ich habe aber auch schon bei einem Freund ein System gehört, wo man es so gut wie garnicht hört, so dass man das nicht definitv für alle Systeme sagen kann. Wenn man eins erwischt hat, bei dem das Rauschen sehr Laut ist sollte man es mit einem Umtausch versuchen.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Hmm naja ist jetzt nicht mehr so wichtig für mich da sie momentan an einem Denon AVR-1909 hängen bis ich das Geld für richtige Boxen habe.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

also bei meinem concept e magnum power edition ist nur ein rauschen wahrnehmbar wenn die lautstärke am sub selbst zu hoch einegstellt ist. meine lösung war einfach am pc die lautstärke mit der software meiner x-fi auf 50% zu stellen um dadurch die lautstärke am sub etwas runterdrehen zu können. macht ja im prinzip keinen unterschied, da man ja die lautstärke bei filmwiedergabe (selten musik) auch über den player bequem regeln kann. funktioniert natürlich nur in der konfiguration teufel an soundakrte am pc. außerdem bei spielen hat sich dann so wie so erledigt, denn die laufen ja auf voller lautstärke, aber in letzter zeit spiele ich sehr selten. und wenn wozu hat man denn ne fernbedienung bei der power edition?;)

zum standy by kann ich nur sagen, wenn ich kurz laut schalte geht es wieder an, also kurz hochscrollen und wieder runter ;D aber geht wieder nur am pc und nicht bei spielen.

mittlerweile geht es bei mir aber so häufig aus, da der sub an sich ja auf leise lautstärke eingestellt ist, das ich ihn immer komplett anlasse und da ich ja auch kein rauschen habe stört das auch nicht! (zb nachts beim schlafen:D) das einzige was mich daran stört ist, dass natürlich mehr strom verbraucht wird.

des weiteren hatte ich, bevor ich mein system gekauft habe, ein älteres concept e eines freundes, der es nicht mehr nutzen konnte, bei welchem die stand by funktion gar nicht mehr funktionierte, sowie ein rauschen und knistern zu vernehmen war. außerdem ist ihm (wie auch immer er das geschaft hat) mal die interne sicherrung durchgeflogen, aber ich führe dies einfach mal auf die alte baureihe zurück, den sein sub hatte auch noch eine miniatur kühlplatte;) sollte natürlich trozdem nicht passieren.

alles in allem kann ich aber teufels pc systeme sehr empfehlen, denn bei anderen in der preisklasse ist der bass einfach nicht so gewaltig und musik ohne bass ist ja wie sex ohne orgasmus:lol:

also von daher für teufel am pc und die super beschreibung des e 300 in diesem thread daumen hoch!!!:daumen:
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Hallo !

In Sachen Sorround und auch im Forum hier bin ich (noch) ein totaler Neuling :)

Ich habe mir jetzt mal das Concept E 300 Digital für mein kleines schnuckeliges Heimkino bestellt , das Zimmer ist keine 25 m² groß . An meine Xbox 360 und an meinen Blu-Ray-Player soll das ganze angeschlossen werden . Lohnt sich das überhaupt für Heimkino-Zwecke ? Wenn z.b Terminator 4 kommt, möchte ich schon etwas Druck fahren können ;P .

Danke für die Antworten im Voraus ! :)
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

In kleinen Räumen lohnt es sich auf jeden Fall für Filme und Games. Das Zimmer, in dem ich das E300 einsetze ist ca. 16qm groß und dort macht es auf jeden Fall mächtig Druck, komplett aufdrehen kann ich das garnicht, da ist mir mein Gehör zu wertvoll ^^
Also für deinen Einsatzzweck ist es in dieser Preisklasse wirklich eine gute Wahl!
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Dankeschön , übrigens : klasse Bericht den du da verfasst hast , der hat mir auch zur Kaufentscheidung geholfen :)
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

So, ich hab mich extra angemeldet um ein wichtiges Thema anzuschneiden, was hier total untergeht. (Eigentlich war ich auf der Suche nach nem vernünftigen Kopfhörer mit EAX/5.1-Genuss, hab das aber hier zufällig gefunden) Bei dem Teufel fehlt völligst der digitale Eingang. Seit Jahren fordere ich Soundkarten mit Mehrkanalbündelung (inzwischen durch Dolby Digital Live realisiert, was auch bei Creative durch den Druck der Konkurrenz (Auzentech) endlich angekommen ist)</p>
und besitze selber eine Vorgängerkarte von der Auzentech Prelude mit Dolby Digital Live.Was will man nun mit so einem Teufel? Die ganzen analogen Eingänge mit dem damit verbundenen Kabelsalata ist doch der totale Rückschritt. Das Gerät hätte zusätzlich zumindest einen optischen Digitaleingang anbieten müssen (oder auch Coax).So kann man das ding nicht zum Kauf empfehlen.P.S. Den Sub würde ich nicht so nah an den PC stellen. Durch die Vibration kann es theoretisch zu einem HDD-Crash kommen.Gruß Michael
(Wieso klappt die Absatzformatierung hier nicht? IE und FF packen es nicht. sehr seltsam)
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

So, ich hab mich extra angemeldet um ein wichtiges Thema anzuschneiden, was hier total untergeht. (Eigentlich war ich auf der Suche nach nem vernünftigen Kopfhörer mit EAX/5.1-Genuss, hab das aber hier zufällig gefunden) Bei dem Teufel fehlt völligst der digitale Eingang. Seit Jahren fordere ich Soundkarten mit Mehrkanalbündelung (inzwischen durch Dolby Digital Live realisiert, was auch bei Creative durch den Druck der Konkurrenz (Auzentech) endlich angekommen ist)</p>
und besitze selber eine Vorgängerkarte von der Auzentech Prelude mit Dolby Digital Live.Was will man nun mit so einem Teufel? Die ganzen analogen Eingänge mit dem damit verbundenen Kabelsalata ist doch der totale Rückschritt. Das Gerät hätte zusätzlich zumindest einen optischen Digitaleingang anbieten müssen (oder auch Coax).So kann man das ding nicht zum Kauf empfehlen.P.S. Den Sub würde ich nicht so nah an den PC stellen. Durch die Vibration kann es theoretisch zu einem HDD-Crash kommen.Gruß Michael
(Wieso klappt die Absatzformatierung hier nicht? IE und FF packen es nicht. sehr seltsam)

Wozu brauchst du denn bitte ne teure Soundkarte wenn du das digitale Signal dann eh an die Lautsprecher schicken willst?! Bei digitaler Übertragung kommt die Hardware der Soundkarte doch gar nicht zum tragen. Selbst wenn ich ein Soundsystem mit digitalem Eingang hätte würde ich diesen nicht nutzen, da dann meine Xonar völlig sinnfrei wäre. Außerdem weiß man bei einem Soundsystem mit digitalem Eingang auch nie so richtig was da dann nun für Klangtechnik (sprich D/A-Wandler) drin steckt, zumal sie in den meisten Fällen schon aus preislicher Sicht kaum mit richtigen Soundkarten mithalten kann.
Für ein PC-Soundsystem ist daher ein digitaler Eingang meines Erachtens nicht nötig, für den Anschluss des PCs an einen A/V-Receiver ist es aber ne feine sache.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Wozu brauchst du denn bitte ne teure Soundkarte wenn du das digitale Signal dann eh an die Lautsprecher schicken willst?! Bei digitaler Übertragung kommt die Hardware der Soundkarte doch gar nicht zum tragen. Selbst wenn ich ein Soundsystem mit digitalem Eingang hätte würde ich diesen nicht nutzen, da dann meine Xonar völlig sinnfrei wäre. Außerdem weiß man bei einem Soundsystem mit digitalem Eingang auch nie so richtig was da dann nun für Klangtechnik (sprich D/A-Wandler) drin steckt, zumal sie in den meisten Fällen schon aus preislicher Sicht kaum mit richtigen Soundkarten mithalten kann.
Für ein PC-Soundsystem ist daher ein digitaler Eingang meines Erachtens nicht nötig, für den Anschluss des PCs an einen A/V-Receiver ist es aber ne feine sache.

Ich denke, jeder der längere Zeit analog verbunden hat und dann mal die Vorzüge eines optischen Digitalausgangs mit viel besseren und klarerem Sound genossen hat wird nicht mehr auf analoges Kabelschaos zurückgehen. Klar, es geht analog an die LAutsprecher, aber nicht die ganze Strecke ist analog ;)
Von daher ist so ein Teufel leider total altmodisch und kommt nicht mehr in Frage.
Die Xonar hat doch auch Digi-Out? Das Fazit fällt aber nicht so gut aus, wie ich sehe.
Test: Asus Xonar D2 (Seite 10) - 22.01.2008 - ComputerBase
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

[...]mit viel besseren und klarerem Sound genossen hat[...]

Quark mit Soße, wie gut und klar der Klang ist hängt nicht davon ab, ob man digital oder analog aus der Soundkarte rausgeht sondern wie gut am Ende die D/A-Wandler sind.

Die Xonar hat doch auch Digi-Out?

Ja, hat sie, und trotzdem ist der nur sinnvoll, wenn man vorhat, die Soundkarte an einen guten A/V-Receiver anzuschließen.

Von daher ist so ein Teufel leider total altmodisch und kommt nicht mehr in Frage.

Das hat mit altmodisch gar nichts zu tun, sondern es kommt halt einfach auf den Einsatzzweck an.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

welche anlage hat mehr bass..

Z5500 oder Teufel concept e300 ?
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

ich hab zwar das Z-5500 noch nicht auf voller Bassleistung gehört, aber mein E300 macht in meinen 16qm mehr als genug Druck um mir einen flauen Magen zu verschaffen. Aber du weißt doch hoffentlich, dass Bass nicht das selbe wie guter Klang ist?! o.O
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Des weiß ich, aber vom klang sin die dinger ja sowieso spitze
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Das E300 ist klanglich auf jeden Fall besser als das Z-5500, aber nicht weil es so nen dicken Bass hat, sondern gerade weil es, im Gegensatz zum Z-5500, einen harmonischen ausgeglichenen Klang hat (keine zu dicken Bässe, keine zu spitzen Höhen, ein, für ein Satelitten-System, ordentlicher Mitteltonbereich.)
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Ich sitz hier les die Berichte und leg gleich ein EI!!!Ich habs am 27.08. bestellt da gab es voll die Engpässe und es wurde ein Liefertermin Ende September angekündigt.Das wär ja wohl jetzt...
Es kann sich also nur noch um Tage handeln bis es kommt.Mann wie ich mich freu!!!Dann hab ich bald alles was ich will LOL.1900 Euro PC,G15,G25,G5...usw. :P
Jetzt brauch ich dann nur noch einen 24 Zöller mit HDMI anstatt meines 22 Zöllers.Dann ist der Aufrüstwahn beendet!!!Oder doch nicht???MUAHAHAHAHAHA...Guter Test.Das bringt einem weiter als wie die ganzen tollen Zeitschriftentests.Man will es einfach von einem hören der selber so Enthusiatisch ist wie man selber.JIHAAAA...
Ach eine Frage vll.Erhalte ich eigentlich den gleichen Sound Via Digitalten Ausgang?Meine Soundkarte kann dieses Digital Live auf jeden Fall.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Ich sitz hier les die Berichte und leg gleich ein EI!!!Ich habs am 27.08. bestellt da gab es voll die Engpässe und es wurde ein Liefertermin Ende September angekündigt.Das wär ja wohl jetzt...
Es kann sich also nur noch um Tage handeln bis es kommt.Mann wie ich mich freu!!!Dann hab ich bald alles was ich will LOL.1900 Euro PC,G15,G25,G5...usw. :P
Jetzt brauch ich dann nur noch einen 24 Zöller mit HDMI anstatt meines 22 Zöllers.Dann ist der Aufrüstwahn beendet!!!Oder doch nicht???MUAHAHAHAHAHA...Guter Test.Das bringt einem weiter als wie die ganzen tollen Zeitschriftentests.Man will es einfach von einem hören der selber so Enthusiatisch ist wie man selber.JIHAAAA...
Ach eine Frage vll.Erhalte ich eigentlich den gleichen Sound Via Digitalten Ausgang?Meine Soundkarte kann dieses Digital Live auf jeden Fall.


Was ist das für ein Kommentar?? Wie schön du aufrüstest??? Hoi....

@a_fire_inside: Kannste evtl mal erwähnen, wie sich das E300 im Dauereinsatz bewährt (hat)??
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

@BulaBula: Hallo!

Das E300 kannst du nicht einfach so digital an die Soundkarte anschließen, das E300 hat nur analoge Eingänge. Wenn du es digital betreiben willst brauchst du dafür noch die Decoderstation von Teufel oder etwas vergleichbares. Einen Unterschied in der Klangqualität wirst du zwischen Analog und digital kaum feststellen, vorausgesetzt du hast eine ordentliche Soundkarte.

@a_fire_inside: Kannste evtl mal erwähnen, wie sich das E300 im Dauereinsatz bewährt (hat)??
Das wollte ich schon lange mal machen ^^ wenn ich jetzt mal die Zeit dazu finde kommt dann dazu noch was...ich denk mal in den nächsten Tagen werd ich da mal was zusammentexten ^^
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

@BulaBula: Hallo!

Das E300 kannst du nicht einfach so digital an die Soundkarte anschließen, das E300 hat nur analoge Eingänge. Wenn du es digital betreiben willst brauchst du dafür noch die Decoderstation von Teufel oder etwas vergleichbares. Einen Unterschied in der Klangqualität wirst du zwischen Analog und digital kaum feststellen, vorausgesetzt du hast eine ordentliche Soundkarte.

Werden bei der digitalen Übertragung nicht die Wandler der SoKa "übergangen"..? Soweit ich weiß kommt es ja dann auf die Wandler der z.B.: Decoderstation an..! Die SoKa bliebe da außen vor... ???
 
Zurück