Im Kleingedruckten: 7600X bis zu 40 Prozent vor 5600X, AMD nutzt keine Geforce mehr für Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Im Kleingedruckten: 7600X bis zu 40 Prozent vor 5600X, AMD nutzt keine Geforce mehr für Benchmarks

Der Ryzen 5 7600X soll nicht nur den Core i9-12900K in Spielen schlagen, sondern auch den direkten Vorgänger Ryzen 5 5600X zwischen 5 und 40 (!) Prozent hinter sich lassen. Interessant ist auch das Kleingedruckte bei den Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Im Kleingedruckten: 7600X bis zu 40 Prozent vor 5600X, AMD nutzt keine Geforce mehr für Benchmarks
 
Klar man will alle AMD-Funktionen nutzen aber weiß nicht ob die Entscheidung so gut ist.
Nachher gibt es da Konflikte wenn man AMD CPUs und Nvidia Karten kombiniert.
 
Nachher gibt es da Konflikte wenn man AMD CPUs und Nvidia Karten kombiniert.
Ich weiß nicht, wie du nach diesem Artikel zu dieser Schlussfolgerung kommst? :confused:

AMD will natürlich möglichst marketingwirksam ihr Portfolio vorstellen und nicht mehr auf die Grünen angewiesen sein, um maximale FPS zu generieren ^^

PS: Windows ist übrigens seit etlichen(?) Jahrzehnten so intelligent, dass es Treiber für unterschiedliche Geräte verwenden kann.
 
Ich weiß nicht, wie du nach diesem Artikel zu dieser Schlussfolgerung kommst? :confused:
Naja, wenn sie ihre CPUs nicht mehr mit anderen GPUs testen, sondern nur noch mit eigenen kann schon diese Frage aufkommen.

PS: Windows ist übrigens seit etlichen(?) Jahrzehnten so intelligent, dass es Treiber für unterschiedliche Geräte verwenden kann.
Trotzdem gibt es Konflikte und die Hardwarehersteller müssen ständig ihre Treiber nachbessern.
 
Naja, wenn sie ihre CPUs nicht mehr mit anderen GPUs testen, sondern nur noch mit eigenen kann schon diese Frage aufkommen.
Und wie oft hat Intel ihre CPUs mit ihren GPUs getestet?
Oder NVidia ihre CPUs mit ihren GPUs? :fresse:

Trotzdem gibt es Konflikte
Ist mir seit Windows 98 nicht mehr passiert :ka:
Wäre das immer noch ein Problem, was sollen dann die drölfmillionen Leute machen, die eine Intel CPU (+iGPU) und eine AMD GPU gleichzeitig betreiben?
(Was ich übrigens selbst in meinem alten System viele Jahre problemlos gemacht habe)
 
Ist mir seit Windows 98 nicht mehr passiert :ka:
Wäre das immer noch ein Problem, was sollen dann die drölfmillionen Leute machen, die eine Intel CPU (+iGPU) und eine AMD GPU gleichzeitig betreiben?
(Was ich übrigens selbst in meinem alten System viele Jahre problemlos gemacht habe)
Bei mir persönlich auch ganz selten mal passiert. Aber kannst ja mal googeln nach Treiberkonflikten. ;)
Aber ich meine jetzt auch Treiber allgemein und nicht nur bei bestimmten CPU+GPU Kombinationen.

Edit: Du hast mich ausn Konzept gebracht. Ach egal. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich meine jetzt auch Treiber allgemein
Noch allgemeiner und damit weg vom Thema gehts wohl kaum.
Ja natürlich gibt es auch heutzutage in Einzelfällen noch die guten, alten Treiberkonflikt.
Das liegt dann aber vornehmlich einfach an besch...eiden geschriebenen Treibern irgendwelcher exotischer Hardware.

kannst ja mal googeln nach Treiberkonflikten.
Ja... sehe da nix dramatisches, zumindest auf den ersten drei Seiten :ka:

PS: Manchmal glaube ich, die meisten Leute wissen gar nicht, wie ein Treiber überhaupt funktioniert.
(no offense)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei. AMD wird sich dafür entschieden haben um alle AMD-Funktionen zu nutzen.
Sprich: SAM usw um maximale Leistung bei ausgewählten Benchmarks zu erzielen.
 
@RyzA: ich würde nicht wegen dem Test mit eigener AMD-GPU auf Probleme von neuen AMD CPUs und Nvidia-GPU's schließen...
Macht aber vom Marketing her Sinn, mit den eigenen GPU's zu testen ;)

Ein recht großer Teil der Ryzen-Nutzer setzt schließlich auf Nvidea-Gpu's ohne jegliche Probleme.
Sollte sich das ändern, wäre AMD bei mir raus...
Aber den Fall halte ich für extrem unwahrscheinlich u. wenn dann würden solche Probleme innerhalb weniger Tage gefixt.

PS: Die iGPU wird bei den meisten doch eh deaktiviert (allein schon um Energie zu sparen). Ist ja eher ein (sehr willkommenes!) Notfall-Backup.
 
Klar man will alle AMD-Funktionen nutzen aber weiß nicht ob die Entscheidung so gut ist.
Nachher gibt es da Konflikte wenn man AMD CPUs und Nvidia Karten kombiniert.
Ich sehe das eher als sehr gutes Zeichen was die neuen Radeons betrifft, wenn man für werbewirksamen Max FPS nicht mehr auf Nvidia angewiesen ist.^^

MfG
 
Bei den ganzen Differenzen in den Spielen wäre schön zu wissen, welche davon denn wirklich auf die CPU oder den RAM anspringen, oder beides.
Und je nachdem, welche Settings man testet, kann es natürlich auch sein, dass ein Teil davon der GPU zugesprochen werden kann.
Vielleicht flutschen aktuell ganz neue Radeons besser auf den Ryzen, aber bei Intel läuft es weniger rund - und umgekehrt.

@PCGH:
Also wenn alle neuen Grafikkarten und Prozessoren auf dem Markt sind, könnte man mal wieder einen Vergleichstest durchführen, welche Karte mit welcher CPU von welchem Hersteller in der Kombination sinnvoller ist, oder eher etwas Leistung liegen lässt. :-)


Denn alle schielen immer nur auf die fertigen Benchmarks mit einem festen Testunterbau und prügeln sich um die letzten Stellen hinter dem Komma, was denn nun das beste und geilste Teil auf Erden ist.
Aber die Realität sieht dann etwas anders aus, wenn man sich dann die Hardware kauft und in sein eigenes System steckt udn sich wundert, warum man in einer Onlinevergleichsliste in der unteren Hälfte der Ergebnisse landet, obwohl man sogar alles aus seinem System herausgekitzelt hat.
Aber
 
Recht simpel..
Nvidia hat unter dx12 einen bedeutend größeren Driveroverhead..
Deswegen skaliert auch ein älterer CPU beim aufrüsten besser mit AMD als mir Nvidia karten


Im dx12 CPU Limit test wird also immer der rechner gewinnen mit der AMD karte.. obwohl nur die CPU Leistung in den spielen getestet wird.. auch wenn es 720p Tests sind
 
Wenn ich zeigen will, wie toll meine neue CPU ist, wäre aber ein höherer Driveroverhead der GPU Driver eher willkommen. Denn dadurch wäre der zu zeigende Performancegewinn größer.
Eben nicht..
bencht Intel nun mit Nvidia karten (oder ihre eigenen die ja noch mehr CPU Overhead haben)
Und veröffentlicht CPU-limit FPS Werte für die Presse haben sie mit ner Nvidia karte ne bremse am hals..

Bedenke fast alle Zeitschriften Benchen in der Regel mit ner Nvidia GPU
 
Zurück