Illegales Filesharing: BGH erleichtert Antragstellern das Auskunftsersuchen

Was im Falle von Tauschbörsen jeder ist. Ka, warum es da überhaupt noch Nutzer gibt (und dann auch noch ohne VPN).

Die Antwort ist simpel: Es ist derart einfach dass es jeder Hornochse der auf bunte Bildchen klicken kann hinbekommt und es ist völlig kostenlos. Und "dumme" geizige Leute gibts wie Sand am Meer.

Die dagegen die sich etwas mehr damit beschäftigen und eine Hand voll Euros für VPN oder OCH oder oder oder ausgeben lachen sich derweil tot über die "Verfolger".

wie ist das bei 1- klick hostern. kann man da überhaupt die ip des downloaders einfach so raus bekommen?

Ja, kann man. Man kann mit dem entsprechenden Gerichtsbeschluss an den Hoster herantreten und ihn gesetzlich dazu zwingen die IP herauszugeben über die illegal geladen wurde.
Blöd nur, dass die OCHs irgendwelche Briefkastenfirmen in Timbuktu sind, die Server in Südosttaiwanesien stehen und die das nen feuchten Dreck interessiert mit welchem Wisch du irgendwo rumwedelst. Nebenbei kann sowieso nur herausgegeben werden was gespeichert ist - kein OCH (auch kein "seriöser") muss die IPs seiner Kunden länger speichern als der Download dauert. Wieso sollte er auch.
Das einzige was er herausgeben kann oder was man im Falle eines Servers der beschlagnahmt wird hätte wären die Kundendaten. Also Name, Anschrift, Bankverbindung, keine Ahnung was man da angeben muss - ja und? Es ist nicht grundsätzlich illegal, einen OCH zu benutzen - ich benutze selbst einen solchen Dienst um (eigene!!) Fotos und Videos mit Freunden zu tauschen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCHs lassen sich auch ganz ohne Anmeldung mit reduziertem Speed nutzen.


Was im Falle von Tauschbörsen jeder ist. Ka, warum es da überhaupt noch Nutzer gibt (und dann auch noch ohne VPN).

Wobei es auch bei Tauschbörsen jemanden geben muss, der den Tracker erstellt. Irgendwo müssen die Leute ja wissen, wo es die Dateien zu holen gibt.

Außerdem kann man da auch Einstellen, das man die Uploadgeschwindigkeit auf 0 Byte/s reduziert und damit nichts hochlädt.

Wer aktuelle Kinofilme oder Musik über Torrents lädt, dem ist aber eh nicht mehr zu helfen. Das diese Torrents besonders überwacht werden ist seit Jahren bekannt.

@PCGH: Interessant wäre noch, ob es einen strafrechtliches Verfahren für das Besitzen/Verbreiten eines verbotenen Spiel gibt. Durch das P2P kann man ja schlecht mit "Eigenbedarf" argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCHs lassen sich auch ganz ohne Anmeldung mit reduziertem Speed nutzen.

Ja schon, die meisten aber mit keine Ahnung einer Datei pro Stunde und 50kb/s - das ist wenns nicht nur um ne kleinere Zip-Datei oder sowas geht quasi unbaruchbar.
Ein Premium-Account kostet keine 5€ im Monat bei den meisten Anbietern und man kann (fast) unbegrenzt laden bzw. die Limits sind derart hoch dass man da als normaler Mensch nie ankommt (ich glaub ich darf 600GB pro Woche oder sowas... müsste nachsehen, mir reichen auch 10^^).
Die Dinger sind so billig, dass ich nochn Account habe obwohl ichs kaum benutze. Da werden alle paar Wochen mal Fotos der letzten Vereinsfahrt für alle hochgeladen oder Notenmaterial das ich schreibe oder (Spaß-)Aufnahmen von uns in der Band verteilt wenns zu viel für ne eMail ist. Oder ich lade ein Video das ich für jemanden komprimiert habe da hoch wenn er keine Zeit hat oder zu weit weg ist um einen Stick vorbei zu bringen.

Wie gesagt die OCHs sind günstig und sehr praktisch, blöderweise werden sie wohl zum größten Teil illegal genutzt was die meisten ja schon zur Aufgabe gezwungen hat. Früher hab ich die ganze Datenschieberei per Rapidshare gemacht, die haben ja wegen dem Raubkopiescheiẞ irgendwann dichtgemacht.
 
Für sowas würde ich aber schon seit Jahren keine OCH mehr nutzen. Wie Du selber schreibst muss dort jeder Zahlen, damit er mit vertretbarem Aufwand an die Daten kommt.

Für sowas würde ich eher irgendeinen kostenlosen Cloud-Speicher nutzen (15 GB bei Google sollten wohl genügen)

Und wenn ich mir die Preise einiger mir noch aus früheren Zeiten bekannter OCHs ansehe, dann liegen die weit über 5 Euro/Monat. Dafür kann auch gleich ein Office 365 Abo abschließen. OCHs machen für mich nur noch Sinn, wenn man Dateien mit vielen wildfremden Leuten "teilen" möchte.

Die OCHs lassen sich auch ganz ohne Anmeldung mit reduziertem Speed nutzen.
Dazu (jedenfalls früher) mit abartig verseuchten Webseiten, Captchas und meist keiner Möglichkeit zum Reconnect beim Abgebrochenen Download. Und bevor jetzt JDownloader und co kommen, der hat bei mir mit der angeblichen Captcha-Erkennung nie richtig funktionieret (war da also genauso schlecht wie ich selber).
 
Ja irgendwann gab es mal nen Update bein OCHs und seit dem kommt Jdownloader nicht mehr klar mit dem Captcha sehr lästig aber so ist das halt in meiner Anfangszeit in der ich noch den ersten JDownloader nutzte ging das noch ohne Probleme.
Sehr angenehm wenn man ne ganze Liste mit Mods hatte.
 
Außerdem kann man da auch Einstellen, das man die Uploadgeschwindigkeit auf 0 Byte/s reduziert und damit nichts hochlädt.

Einer mit Ahnung. So funktionieren die Tauschbören aber nicht. Egal was du einstellst, es lädt immer etwas hoch. Ein Byte bzw. der Request "ich bin da" reicht da schon für die Klage aus, da hierbei deine IP ermittelt werden kann.
 
Einer mit Ahnung. So funktionieren die Tauschbören aber nicht. Egal was du einstellst, es lädt immer etwas hoch. Ein Byte bzw. der Request "ich bin da" reicht da schon für die Klage aus, da hierbei deine IP ermittelt werden kann.

Das ist Quatsch. Es muss über einen bestimmten Zeitraum ein Upload und das Verteilen zweifelsfrei festgestellt werden. Ein Hallo hier bin ich lade aber nichts hoch Byte reicht nicht aus.

MfG
 
Das ist Quatsch. Es muss über einen bestimmten Zeitraum ein Upload und das Verteilen zweifelsfrei festgestellt werden.

In der Theorie ja - wobei ein einzelnes Datenpaket ausreicht weil dieses ja dann von weiteren Clients beliebig oft vervielfältigt wird.
Der Punkt ist nur, dass das in der Praxis die Abmahnwellen null interessiert. Die schauen sich nen Torrent an, lesen die ganzen IPs aus und lassen alle Inhaber ermitteln und verschicken Serienbriefe. Da zu prüfen wer wieviel wirklich hochgeladen hat ist viel zu aufwendig, hier gehts zunächst drum die abzuschöpfen die die Abmahngebühr ohne zu mucken zahlen (wobei ich nicht weiß wie legal die Vorgehesweise (noch) ist).

Fest steht: Wer sich illegales material aus dem netz besorgt ist generell schon mal kein Vorbild ums vorsichtig auszudrücken - aber wer das dann auch noch über Tauschbörsen macht und sich damit auf dem Silberteller präsentiert ist noch dämlich dazu. Da können die von mir aus abmahnen bis der Arzt kommt.
 
Zurück