id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Jetzt ist Ihre Meinung zu id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung
 
id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Aus Sicht der jeweils betroffenen Spieler ein undankbarer Zustand, der sich zu häufen beginnt.......... Dieser Satz macht mich doch etwas nachdenklich. Wenn das mit den Game Programmen so weiter geht, werden die Spiel nur noch nach der Unterstützung der Hersteller (AMD und NV) spielbar. Muss ich mir jetzt zwei PC zulegen (einen AMD und einen NV) um alle Spiele zu spielen :what: :schief: Oder sollten sich mal langsam die Entwickler mit beiden unterhalten und im sinne des Kunden entscheiden? Mir würde letzteres am besten gefallen.
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Merkt man überhaupt nicht an der ID Tech 4 engine (Brink) :ugly:


Wahrscheinlich kann man dass dann im Detail bei bewegten Bildern besser sehen.

Oder mal bei Nahaufnahmen der Texturdetails der Umgebung (nicht der Charaktere)
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Spannend wird sein ob sich DICE für eins der beiden Lager entscheiden wird. Bei vergangenen Spielen hat man sich ja imer relativ neutral verhalten und keine der beiden Seite bevorzugt. Es ist ja auch immer interessant in Benchmarks zu sehen. Während in BC2 bei PCGH die Nvidias immer die Nase vorn haben, liegen bei CB immer die Radeons in Front. Da unterschiedliche Benchmarkszenen gewählt werden (welche bei PCGH nachvollziehbar dokumentiert werden im Gegensatz zu CB), sieht man dass BC2 nicht einseitig ausgelegt wurde.

Begrüßenswerterwäre es, wenn sich die Entwickler endlich mal mehr mit DX11 auseinandersetzen und ihre Spiele deutlich stärker dafür auslegen würden, hier besteht noch ordentlich Nachholbedarf.
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Brink ist aber allgemein lahm^^

Mein System schafft bei Max.Detail/FullHD 55 FPS

Hatte PCGH ja schon bekannt gegeben, ne GTX580 kommt net höher

PCGH: Aber selbst mit einem Core i5-750 @ 3,6 GHz und einer Geforce GTX 580 erreichten wir in 1.680 x 1.050 mit maximalen Details "nur" rund 45 bis 80 Fps
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Aber wo er recht hat. Es ist doch egal welche Karte man sich kauft. Die Leistung braucht man doch eh nicht.
Und auf Schwanzvergleiche ala ich bei dem Benchmark 10 punkte mehr als du steh ich nicht.
Ich hatte noch nie so lange die selbe Grafikkarte drin. Warum auch nicht, durch die ganzen Konsolenports ist die Grafik eh seit Jahren stehen geblieben.
Erst wenn die neuen Konsolen kommen wird sich da wohl wieder was tun
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Auch sei es heutzutage recht egal, ob man sich eine Geforce oder eine Radeon kaufen würde, da beide Modellreihen "wahnsinnig" viel Leistung hätten

Find ich ne gute Aussage. Versteh auch das der Entwickler lieber mit dem Hersteller zusammen arbeitet, welcher mehr Unterstützung anbietet.
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

In Leistung nehmen sich die Karten doch eh nix mehr. Es kommt ja auch auf den Entwickler an. Blizzard und Valve werden ja auch nicht ohne Grund mehr mit AMD zusammenarbeiten.
Ich finds halt nur traurig wenn dann ein Spiel nur für Karten eines Herstellers optimiert wird. Man hat es ja bei GTA 4 gesehen. Ich glaub Rockstar hat garnicht erst probiert das Game auf ner ATI laufen zu lassen, sonst wär der peinliche Fehler erst garnicht entstanden.
Ich kauf mir doch nicht 2 HighEnd Grakas um sie je nach Spiel auszubauen und zu tauschen :ugly:
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Nun, solange diese "Unterstützung" im Rahmen bleibt ist an und für sich nichts einzuwenden.
Ein neuer Treiber wirds schon richten.
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Aus Sicht der jeweils betroffenen Spieler ein undankbarer Zustand, der sich zu häufen beginnt.......... Dieser Satz macht mich doch etwas nachdenklich. Wenn das mit den Game Programmen so weiter geht, werden die Spiel nur noch nach der Unterstützung der Hersteller (AMD und NV) spielbar. Muss ich mir jetzt zwei PC zulegen (einen AMD und einen NV) um alle Spiele zu spielen :what: :schief: Oder sollten sich mal langsam die Entwickler mit beiden unterhalten und im sinne des Kunden entscheiden? Mir würde letzteres am besten gefallen.

Ich sehe das gleich. Wenn mir Features auf Grund dieser Entwicklungsprogramme vorenthalten werden (Batman AA, Assassins Creed DX10.1) oder einfach das Spiel mies läuft, habe ich ein echtes Problem damit - egal ob es nun von AMD oder Nvidia kommt, da nehmen sich vermutlich beide wenig.

Das ist Kannibalisierung des Marktes und weder für den einen noch den anderen Hersteller gut. Prinzipiell ist da aber der Spiele- und nicht der Grafikkartenentwickler gefordert. Es kann nicht angehen, dass diese in Kauf nehmen, dass ihr Spiel je nach Farbwahl rot/grün mies performt und erst recht nicht, dass sich ihr Produkt nicht über Verkäufe, sondern über Zusammenarbeitsgagen finanziert.

Grüsse,
Deimos
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Aus Sicht der jeweils betroffenen Spieler ein undankbarer Zustand, der sich zu häufen beginnt.......... Dieser Satz macht mich doch etwas nachdenklich. Wenn das mit den Game Programmen so weiter geht, werden die Spiel nur noch nach der Unterstützung der Hersteller (AMD und NV) spielbar.

Die Spiele, die ich bisher mit den unterschiedlichen Grafikkarten spielen durfte, liefen bei mir mit NV-Karten spürbar besser als mit den ATi/AMD Pendants. Mag vielleicht fanatisch klingen, spiegelt aber in meinem Fall nur Tatsachen wider. Mag sein, dass beide Hersteller gute Produkte anbieten. Marketing hin oder her, Nvidia ist momentan Marktführer, und das hat seine Gründe. Von daher überrascht mich das Statement von John Carmack nicht...
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Marketing hin oder her, Nvidia ist momentan Marktführer, und das hat seine Gründe. Von daher überrascht mich das Statement von John Carmack nicht...
:huh:
Wo(bei) soll Nvidia Marktführer sein?

News des 4. Mai 2011 | 3DCenter.org

Sieht nicht wirklich nach Marktführer aus... keine Ahnung woher du die Aussage hast...:schief:
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Ich würd mal dazu sagen das NV da nur ein "bisschen" geld ins spiel gebracht hat und mehr nicht.
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

:huh:
Wo(bei) soll Nvidia Marktführer sein?

News des 4. Mai 2011 | 3DCenter.org

Sieht nicht wirklich nach Marktführer aus... keine Ahnung woher du die Aussage hast...:schief:

wennst du deine "news" auch gelesen hättest, wüsstest du, dass eingangs erwähnt wird, dass diese Daten unrelevant sind. --> Eher ein Prozessoren Vergleich, da dedizierte Grafikkarten nur 30% ausmachen...
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

wennst du deine "news" auch gelesen hättest, wüsstest du, dass eingangs erwähnt wird, dass diese Daten unrelevant sind. --> Eher ein Prozessoren Vergleich, da dedizierte Grafikkarten nur 30% ausmachen...
Wollte ja nur, dass der Kollege seine Aussage, dass Nvidia Marktführer ist, mit Daten untermauert, deswegen auf die Schnelle nur das gefunden.
Aber selbst bei dedizierten Grafikkarten gibt es keinen Marktführer.
Es steht ziemlich genau 50%/50%.
Beim Desktop ist NV leicht vorn, beim Mobile ist AMD leicht vorn.

Deswegen nochmal... anhand welcher Zahlen seht ihr, dass Nvidia Marktführer sein soll?
Das stimmt nämlich nicht mal ansatzweise.
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

Wollte ja nur, dass der Kollege seine Aussage, dass Nvidia Marktführer ist, mit Daten untermauert, deswegen auf die Schnelle nur das gefunden.
Aber selbst bei dedizierten Grafikkarten gibt es keinen Marktführer.
Es steht ziemlich genau 50%/50%.
Beim Desktop ist NV leicht vorn, beim Mobile ist AMD leicht vorn.

Deswegen nochmal... anhand welcher Zahlen seht ihr, dass Nvidia Marktführer sein soll?
Das stimmt nämlich nicht mal ansatzweise.

es bringt sich nur nichts, etwas zu posten, das eigentlich unrelevant ist, und dann andere zu bezichtigen, relevante Daten nicht gepostet zu haben. :ugly:
aber egal
 
AW: id Softwares John Carmack schätzt Nvidia aufgrund der besseren Entwickler-Unterstützung

es bringt sich nur nichts, etwas zu posten, das eigentlich unrelevant ist, und dann andere zu bezichtigen, relevante Daten nicht gepostet zu haben. :ugly:
aber egal
Was ich gepostet habe, zeigt den gesamten Grafikmarkt.
Immerhin etwas.
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass Nvidia Marktführer sei, also brauche ich nichts zu beweisen, sondern diejenigen, die dies behaupten.
Also?
Wo sind die Beweise, dass Nvidia Marktführer ist? (Was natürlich nicht stimmt) :P
edit:
http://www.3dcenter.org/artikel/die-marktanteile-im-grafikchip-markt-q32010
Ist zwar schon ein wenig älter, aber hier sind auch die dedizierten Grafikkarten einzeln mit drin.
Ist in etwa so, wie ich im vorigen Beitrag geschrieben habe... EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück