Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Ja, wenn man sie liest und versteht. Wir stellen aber leider immer öfter fest, dass der Sinn des Lesens (= extrahieren von Informationen aus einem Text) immer weniger beherrscht wird (Pisa lässt grüßen).

Da steht in den Regeln der Satz:
"Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden."

Dummerweise enthält der Satz mehr als eine Information:
- Man braucht 60 Tage Forenzugehörigkeit
- Man braucht 100 Beiträge
- Man braucht beides gleichzeitig (extra in Großbuchstaben)
- Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis man freigeschaltet wird
- Die Freischaltung ist automatisch

Und trotzdem bekommt man ständig PNs und Fragen in Threads warum man nicht freigeschaltet ist obwohl man doch schon 100 Posts hat (aber erst vor 2 Wochen angemeldet wurde) oder ob ich jemanden doch bitte manuell freischalten kann oder wie oben wenige Minuten nach dem Erreichen der Kriterien schon die Nachfrage.

Viele sind leider offenbar nicht mehr dazu in der Lage, den Inhalt eines Satzes vollständig aufzunehmen wenn die Informationsdichte höher ist als in einer BILD-Headline. Ich meine jeder überliest mal was das ist normal und menschlich aber bei so manchem ist das ein Dauerzustand. Ich halte das für ein generelles Problem unserer "modernen" Gesellschaft - aber das ist ein abendfüllendes Thema fürs WPW-Forum, nicht für hier. :D
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Och, mein Thema wurde verschoben :D
Und ich dachte, dass es aufgrund der sarkastischen Note doch eher in die Rumpelkammer gehört :D
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Und trotzdem bekommt man ständig PNs und Fragen in Threads warum man nicht freigeschaltet ist obwohl man doch schon 100 Posts hat (aber erst vor 2 Wochen angemeldet wurde) oder ob ich jemanden doch bitte manuell freischalten kann oder wie oben wenige Minuten nach dem Erreichen der Kriterien schon die Nachfrage.

Viele sind leider offenbar nicht mehr dazu in der Lage, den Inhalt eines Satzes vollständig aufzunehmen wenn die Informationsdichte höher ist als in einer BILD-Headline. Ich meine jeder überliest mal was das ist normal und menschlich aber bei so manchem ist das ein Dauerzustand. Ich halte das für ein generelles Problem unserer "modernen" Gesellschaft - aber das ist ein abendfüllendes Thema fürs WPW-Forum, nicht für hier. :D

Ich glaub eher, dass kaum jemand die Regeln sich bei der Anmeldung wirklich durchgelesen hat .;)
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Das ergibt keinen Sinn.

Wenn er die Regeln nicht gelesen hätte, würde er ja nicht wissen dass er die 100 posts braucht und dann beim mod anfragen.
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Bei mir war es so;).Hatte irgendwo gelesen, dass man halt die genannten - 60 Tage Forenzugehörigkeit +100 Beiträge braucht.Aber es stand leider nichts von den 24h dabei.
Hätte ich nur mal die Regeln gelesen.:schief:
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Hmm... Musste man bei der Anmeldung nicht am Ende extra bestätigen, die Regeln gelesen zu haben? Irgendwie hatte ich das so im Gedächtnis. :nicken:

Naja, Hauptsache bleibt ja, dass man sich dran hält. [emoji14]CGH:
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Ach komm, als ob sich die tatsächlich jemand durchlesen würde, das glaubst du doch selber nicht :ugly:
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Also mindestens einen kenne ich. ;)

Ich sehe das so:
Ich möchte mich in einen Forum anmelden, um da zu lesen und zu schreiben. Die einzige Bedingung die mir da gestellt wird ist, eben just gerade einmal die Regeln zu lesen, damit ich weiß wie ich mich hier verhalten sollte. Was spricht Also dagegen? Wenn ich diesen Vertrag schon mit einer Lüge beginne, was können die Betreiber und User dann von mir erwarten...?
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

@homeboy: Hab doch etwas Geduld, am Ende wird alles gut....und vor Allem, so wie es "interessierterUser" gesagt hatte, beachte die MP-Regeln!!!
Sonst kann es dir passieren, auch wenn du schon lange hier im Forum bist und es kein schwerwiegender "Verstoß" ist, daß du einen 48 Stunden-Bann bekommst....sorry musste jetzt doch mal raus:hail:
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Ich vermute mal, dass die allermeisten registrierten Nutzer des Forums die Regeln bei der Registrierung nicht gelesen haben (mich eingeschlossen).
Das ist eigentlich auch nicht unbedingt nötig, denn zum größten Teil sind die Regeln einfach nur eine eigene Formulierung allgemeiner Anstandsregeln oder Gesetze (keine Beleidigungen, kein Spam, keine Werbung, Rechtschreibung und Urheberrecht beachten etc) an die man sich auch halten sollte, ohne hier noch einmal darauf hingewiesen zu werden.

Wirklich einen Blick in die Forenregeln werfen muss man eigentlich erst dann, wenn man "fortgeschrittene" Funktionen des Forums nutzen möchte, z.B. um Waren im Marktplatz zu handeln oder wenn man eine User-News verfassen möchte, denn hier gibts es je nach verwendeter Plattform stark unterschiedliche Regeln, sodass man die bekannten Regeln von anderen Plattformen nicht einfach auf PCGHX übertragen kann.

Aus diesem Grund sind diese Bereiche für neue Nutzer auch zunächst gesperrt und man wird bei jeder Nutzung dieser Bereiche noch einmal auf die Regeln hingewiesen.
Spätestens an diesem Punkt (oder wenn man bereits in Kontakt mit der Moderation geraten ist) sollte man sich die Regeln einmal genauer angucken.

Die hohe Anzahl an Regelverstößen im Marktplatz zeigt leider, dass viele Nutzer auch nach Ermahnungen und Sperren noch nicht in der Lage bzw. gewollt sind, die Regeln a) zu lesen und/oder b) zu verstehen und/oder c) anzuwenden.

Das wirklich traurige ist eigentlich, wie viele Regelverstöße auf Punkt c) zurückgehen.
Fast jeden Tag gibt es Nutzer die im Angebotstext schreiben, dass sie von der Bilderpflicht wissen, sie aus diesem oder jenem Grund aber nicht umsetzen (am beliebtesten ist der große Aufwand bei CPU's oder KomplettPCs) und sich bei der anschließenden Verwarnung dann darüber beschweren, für wie sinnlos sie diese Regel halten.

Diese Nutzer verursachen einfach durch pure Ignoranz einen relativ hohen Anteil des gesamten Moderationsaufwandes im Forum, und wenn man die Nutzer dann zum fünften Mal wegen der selben Sache sperrt kann man echt den Glauben an die Menschheit verlieren.


MfG
Laudi
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!
Generell der falsche Ansatz, wenn dann sollte es wohl eher " ich wünsche / wünschte mir " heißen da es hier nur ein Forum ist und keine existenzielle Forderung an ein Grundrecht der BRD.

Es sollen hier tatsächlich ein paar Personen geschafft haben die nötigen Postings innerhalb weniger Tage zu erreichen aber wohl eher aus Spaß an der Freud anstatt dem Hintergedanken des Marktplatzes.

Ich verlangere -> ich verlängere :gruebel: = das wäre der logische Schluss :haha:
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Dummerweise enthält der Satz mehr als eine Information:
- Man braucht 60 Tage Forenzugehörigkeit
- Man braucht 100 Beiträge
- Man braucht beides gleichzeitig (extra in Großbuchstaben)
- Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis man freigeschaltet wird
- Die Freischaltung ist automatisch

Und trotzdem bekommt man ständig PNs und Fragen in Threads warum man nicht freigeschaltet ist
Es liegt an der Reihenfolge. Der normale Mensch bekommt eine Information und quarkt los, wenn er eine Frage hat, der liest die zweite gar nicht. Dreht es genau um:

- Eine Freischaltung erfolgt automatisch nach Erfüllen der Mindestbedinungen. Moderatoren können nicht manuell eingreifen
- Es kann nach erfüllen der Vorraussetzungen bis zu 24 Stunden dauern
- Man müssen zwei Bedingungen erfüllen
- Man braucht min. 60 Tage Forenzugehörigkeit
- Man braucht min. 100 Beiträge

Viel Glück, aber die meisten sind einfach gar nicht leser und quarken gleich rum. :) :) :)
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Der Ansatz ist gar nicht schlecht, darüber könnte man wirklich nachdenken, es entsprechend anders(herum) zu formulieren (und den Satz wegzulassen dass es manuell nicht geht - natürlich kann der Zugang zum MP auch manuell gesetzt und entfernt werden - das passiert aber eben nur in absoluten Ausnahmesituationen).

Was das allgemeine Lesen der Regeln angeht... nunja, die meisten halten es da wie mit AGBs und EULAs - immer einfach OK und weiter klicken aber sich dann hinterher beschweren wenn man ne Waschmaschine gekauft hat.
Im Gegensatz zu den üblichen AGBs die man so liest sind unsere Regeln aber weder juristische Fremdsprache noch irgendwie mit Stolperfallen besetzt. Oder anders gesagt: Wer (vom Marktplatz mal abgesehen) sich wie ein normaler höflicher Erdenbürger hier verhält wird auch ohne die Regeln gelesen zu haben seltenst gegen sie verstoßen. Nur die paar Sonderregeln wie etwa handgeschriebener Zettel auf dem Bild im MP sind nicht sofort logisch, der bei weitem größte Teil der Regeln wie blöd gesagt "bezeichne keine Person als Idiot" sollten eigentlich Selbstverständlich sein. :ka:


Nochwas da die Frage mich öfter erreicht:

Ja, es gibt User im Marktplatz mit weit unter 100 Posts.
Das liegt daran, dass die User sich zu Anfangszeiten des Forums angemeldet haben wo die Zulassungsbeschränkungen für den MP in der heutigen Form noch nicht galten. Diesen Usern hat man beim setzen der 100-Posts-Grenze natürlich nicht nachträglich den Zugang entzogen.
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Generell der falsche Ansatz, wenn dann sollte es wohl eher " ich wünsche / wünschte mir " heißen da es hier nur ein Forum ist und keine existenzielle Forderung an ein Grundrecht der BRD.

Es sollen hier tatsächlich ein paar Personen geschafft haben die nötigen Postings innerhalb weniger Tage zu erreichen aber wohl eher aus Spaß an der Freud anstatt dem Hintergedanken des Marktplatzes.

Ich verlangere -> ich verlängere :gruebel: = das wäre der logische Schluss :haha:

Tja... das passiert, wenn man den Titel seines Threads nicht nochmal liest :ugly:
Der Titel war ja auch mehr oder weniger sarkastisch. Ich musste nur mal eben meinen Frust rauslassen :ugly:
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Ich würd ja eigentlich gerne gebrauchte Hardware kaufen und der Marktplatz hier soll wohl ganz attraktiv sein, allerdings war ich nicht einmal die Hälfte der nötigen Zeit hier angemeldet, habe allerdings schon mehr als 10 mal so viele Beiträge verfasst :(
So, musste mal meinen Kummer rauslassen :D

Ich kann dir versichern, dass der Marktplatz hier nicht so attraktiv ist, wie du glauben magst.
Bei anderen Hardware Foren ist der Marktplatz deutlich größer.
Ich nenne natürlich keine Namen aber ohne nuxx kommt nuxx. :D
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Ich nenne natürlich keine Namen aber ohne nuxx kommt nuxx. :D

Schade, dass du keine Namen nennst, immerhin weiß ich jetzt natürlich nicht, welches Forum du genau meinst ;)
Ich mache trotzdem mal in einem anderen Forum "auf gut Glück" einen Account und hoffe auf einen guten Marktplatz ;)

EDIT: Habe jetzt in einem "zufälligen anderen" Hardwareforum einen Account gestellt ;)
Muss für den Marktplatz bei denen jetzt zwar bis Mitte Januar warten, aber immerhin ;)

EDIT 2: Ersten Post auf dem "zufällig ausgewählten Forum" verfasst. Die Zwinkersmileys sind ziemlich hässlich. Da müsste das Forum evtl. nachbessern und den Zwinkersmiley aus PCGHX klauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Ich weiß natürlich nicht, welches andere Forum du meinst, aber ich finde, rein von der Atmosphäre her -- wenns denn sowas gibt -- ist das hier schon mit das beste. :daumen:
Man muss sich nur ab und wann die.... ach, ich komme nicht drauf, wegdenken. :D
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Ja aber wenn man sich die grünen wegdenkt (und deren Marktpräsens beachtet), dann wärs echt leer hier. :ugly:

PS: Jaja... ich weiß! :P
 
AW: Ich verlangere geringere Anforderungen für den Zutritt auf den Marktplatz!

Was machen denn die Grünen so im Marktplatz alles schlimmes (wenn ich "grüne" richtig interpretiere)?
Ich kann mir irgendwie nichts vorstellen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück