Ich kann meine SATA Ssd nicht als Boot-Device in Msi BIOS nutzen

TrivAx

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag,
Ich habe folgendes Problem: ich habe mir ein Neuen Pc gebaut mit m.2 Ssd etc. Auf der auch schon Windows ist, will aber von der Sata SSD Booten aus meinem Alten pc, nur kann ich diese nicht als Bootoption auswählen, überseh ich was? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Ps: die SATA wird vom Mainboard erkannt, nur kann ich sie halt nicht zum Booten auswählen
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Nach dieser äußerst geizigen Informationsflut deinerseits, kann man natürlich nur Raten:

Problematik mit CSM vs. UEFI mode (bzw. MBR vs. GPT)?
Die Stichworte mal googlen, evtl. bringt dich das schon weiter.

Ansonsten:
Bitte umfassende Angaben zur hardware und software machen!
 
Erst einmal willkommen meinerseits,welche Betriebssysteme haste den auf dem S-ata SSD und auf dem M2 SSD um das erstmal zuklären.Datenträger vom alten System bzw. das verwendte OS drauf auf dem neuem nutzen,kann man machen.Man sollte aber vorher,alle alten Systemtreiber/Chipsatztreiber /Audiotreiber/Lan und Co. vorher entfernen.Da dein altes System höhstwarscheinlich anderen Chipsatz und Onboardkomponenten hatte,sprich Onboard Lan,Audio ect. Dieser könnte auf dem neuem System,wenn nicht entfernt wurden zu problemen führen.Das würde ich als erstes erstmal machen.
Und welche Partitionsart,wie Chilleule schon erwähnt hat,haste auf dem beiden Datenträger (MBR oder GPT) angwandt wurden?
Unter rubrik ,ein Dual Boot oder Multi Boot Systeme Bootmanager einrichten,konfigurieren ect.mußte mal schaun , hier ein beispiel mit Win 10 und Win11,


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TrivAx
Die Ursache ist sehr einfach... ;)

Du hattest dein System bisher mit Legacy (CSM ON) installiert. Denn früher war Default dieser Modus aktiv und fürs Uefi (CSM OFF) musste extra im Bios umgestellt werden. Aktuelle neue System oder auch neue Bios Updates haben jetzt aber das Uefi (CSM OFF) als Default voreingestellt und nicht mehr den Legacy-Modus.

Das Uefi (CSM OFF) setzt das Partitionsformat GPT voraus und das Legacy (CSM ON) Modus, MBR.

In der Bootreihenfolge erscheinen aber nur Laufwerke, von denen wirklich gebootet werden kann. Im Uefi Modus kannst du deine alte Installation nicht booten, solange diese sich auf das Legacy (CSM ON) Modus mit dem Partitionsformat MBR bezieht, weil im Uefi Windows aufgesetzt sein müsste und das Partitionsformat GPT beinhalten muss.

Lösung: Stelle dein Bios wieder auf CSM ON, also wieder auf den Legacy-Modus um.
Danach sollte deine SSD wieder in der Bootreihenfolge mit dabei sein.

Falls du das neue Uefi nutzen möchtest wirst du entweder Windows im Uefi Modus neu aufsetzen müssen oder dir einer der Anleitungen aus dem Internet suchen müssen. Denn Windows lässt sich auch ohne neu aufsetzen, mit bestimmten eigene manuelle Arbeitsschritte umstellen.

nur kann ich diese nicht als Bootoption auswählen
1. Das Partitionsformat GPT bzw. MBR des Laufwerks muss zum eingestelltem Modus (Uefi bzw. Legacy) im Bios passen.
2. Das Laufwerk muss auch bootbar sein.
(Was mit Windows der Fall ist.)

Nochmal zur Erinnerung.
Folgende Partitionsformate werden je nach Modus vorausgesetzt:
Uefi (CSM OFF) => GPT
Legacy (CSM ON) => MBR

Man sollte aber vorher,alle alten Systemtreiber/Chipsatztreiber /Audiotreiber/Lan und Co. vorher entfernen.Da dein altes System höhstwarscheinlich anderen Chipsatz und Onboardkomponenten hatte,sprich Onboard Lan,Audio ect. Dieser könnte auf dem neuem System,wenn nicht entfernt wurden zu problemen führen.
Gibt keine Probleme, Windows wird das Betriebssystem mit dem ersten Start von sich aus vorbereiten und dann nach dem Booten die restlichen Treiber selbstständig einrichten. Eigene Treiber können im Nachhinein auch selbst noch nach installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, erstmal danke für die ganzen Informationen, ich habe auf beiden SSD‘s Windows 11 installiert und dieses Uefi auf Csm umstellen hab ich im Bios schon probiert, dann hatte ich zwar mehr Auswahlmöglichkeiten aber immernoch nicht die Sata-SSD
 
die boot-reinfolge geht meistens denke ich mal in so einen schnell auswahl.

Probiere es in untermenü boot-reinfolge ändern. Vielleicht hast du da mehr glück.

Richtig an geschlossen und nicht gecharet von mainbord die letzten zwei Sata-Ports?
Strom angeschlossen?
Wie ist die Sata-SSD den mit vorigen windows installiert worden mit CSF oder mit Efi?
 
Zurück