Externe SSD wird beim booten nicht erkannt

Mad Doc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.

Dank neuer GraKa und Gamepass wird meine SATA SSD überflutet, also hab ich mir eine Samsung 980 NVME gegönnt.

Bei Recherchen - zu blöd den Steckplatz zu finden ? - lese ich, dass mein Board bei Nutzung von M.2 SATA abschaltet.

Also hab ich eine externe per USB zum Test daraus gemacht und sie funktioniert.

Nur wird sie beim booten und bei Neustarts nicht richtig erkannt. Ausstecken und wieder ran, dann geht's. Auch aus dem Schlafen wecken ist kein Problem.

Nichts schlimmes, aber nervig. Hat wer eine Idee, wo da der Wurm drin ist?

Danke für Input

P.S.: weiß wer, ob die SATA SSD bei meinem MSI B450-A PRO MAX wirklich nicht mehr läuft, oder kann ich die M.2 doch intern verbauen?
 
P.S.: weiß wer, ob die SATA SSD bei meinem MSI B450-A PRO MAX wirklich nicht mehr läuft, oder kann ich die M.2 doch intern verbauen?
Die SATA Ports 5 und 6 fallen weg.
Bedeutet, du hättest noch davon Port 1 - 4.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. September 2023_17h31m16s_001_.png
 
Schlauscheißer Modus an: "Einfach mal ins Handbuch schauen"
Schlauscheißer Modus aus

Moin Mad Doc,

ich rate Dir bei solchen Fragen immer einen Blick ins Handbuch zu werfen

Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man das ganz schnell. Das hier ist die relevante Passage. Wenn man das nicht weiß, oder auch nicht auf den Gedanken kommt, dass Anschlüsse geteilt sind, und jeweils nur einer benutzt werden kann, also in diesem Fall entweder Sata 5 und 6 oder M2, dann findet man das natürlich nicht.

1695399073728.png
 
Schlauscheißer Modus an: "Einfach mal ins Handbuch schauen"
Schlauscheißer Modus aus

Moin Mad Doc,

ich rate Dir bei solchen Fragen immer einen Blick ins Handbuch zu werfen

Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man das ganz schnell. Das hier ist die relevante Passage. Wenn man das nicht weiß, oder auch nicht auf den Gedanken kommt, dass Anschlüsse geteilt sind, und jeweils nur einer benutzt werden kann, also in diesem Fall entweder Sata 5 und 6 oder M2, dann findet man das natürlich nicht.

Anhang anzeigen 1438281
'Dumm gebabbelt is gleich, Highlänner!' ?

Nein, bin ernsthaft dankbar. Die Homepage von MSI hat mir unterschlagen, dass nur die zwei Ports betroffen sind.

Trotzdem hätt mich interessiert, warum die NVME extern so zickt...?
 
Zurück