Ich brauche mal Eure Meinung, bitte.

niacino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne mal Meinungen von erfahrenen WaKü-bauern hören.

Das ist meine erste WaKü. Ich habe sie jetzt seit knapp einer Woche in Betrieb.
Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob die Temperaturen in Ordnung sind.
Vorallem bei der CPU bin ich mir unschlüssig.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: ASUS ROG Strix 1080ti O11G
Mainboard: Asus ROG Strix X470-f Gaming
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 850W
Gehäuse: NZXT h700

WaKü:

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD - Full Nickel
GPU-Kühler: EK-FC1080 GTX Ti Strix – Acetal+Nickel (rev 2.0)
Radiatoren: 2x EK CoolStream SE 360
Pumpe: EK XTOP Revo D5 PWM
AGB: Watercool Heatkiller Tube 100
Steuerung: aquaero 6 LT

Radiatorlüfter: Noctua NF-P12 redux-1300 PWM
Gehäuselüfter: Prolimatech Ultra Sleek Vortex



Aufbau:

WaKü.jpg IMG_20190208_200950_cr.jpg

Die Radiator Lüfter sind eingestellt auf 25C@40% - 40C@100%
Pumpe läuft mit ca 2550 U/min
Der Gehäuselüfter läuft mit ca 620 U/min

Temperaturen:

Die Spiele waren beide jeweils in den Einstellungen auf Ultra.
Prime95 war small FFTs.
Die Temperaturen wurden mit HWInfo ermittelt (CPU ist Tdie).
CPU hat aktuell ein Offset von -0.025
Die Temperatur wird im AGB gemessen.
Das Gehäuse hat zurzeit keine Frontblende und keinen Deckel. Die bau ich gerade um.


Raumtemp: 22C
Idle:
Wasser: 28C
GPU: 30C
CPU: 29-39C

Spiel Overwatch 1h:
Wasser: 33C
GPU: 45C
CPU: 51-55C

Shadow of the Tomb Raider 1h:
Wasser: 33,5C
GPU: 45C
CPU: 54C


Raumtemp: 20C
Idle:
Wasser: 25C
GPU: 26C
CPU: 27-36C

Prime95 30min:
Wasser: 30.6C
GPU: 32C
CPU: 69

Nach 30min Prime95 viel plötzlich die CPUtemp auf 66C. Und so wie es aussah hat sich die CPU um 300MHz runtergetaktet.

Jetzt nochmal zu meiner Frage. Sind die Temps in Ordnung?
Ich mache mir ein wenig Sorgen über die Sommerzeit, da hab ich schnell mal 30-33C Raumtemp (Dachgeschoss).

Die WLP des CPU-Kühler hab ich vor den Tests vorsichtshalber mal neugemacht, schien auch ein wenig dick drauf gewesen zu sein.

Was mir auch aufgefallen ist, die CPU Temps springen ziemlich wild hin und her. Ist das normal? Bei meinem alten i7 2700k war das nicht der Fall.
 
Prime95 ist ein synthetischer Stresstest, heißt solche Temperaturen wirst du im Normalen Betrieb niemals vorfinden können.

70°C in Prime95 sind jedenfalls absolut Okey, selbst mit einer Wasserkühlung (von den Werten die man im Internet sieht), der 2700X hat schließlich 8 statt 4 Kerne im Vergleich zum i7-2700K.

Und bei Spielelast scheint der Ryzen ja immer unter 60°C zu bleiben, selbst im Sommer bei 30°C sollte das ausreichen. :daumen:
 
Die Temperaturen werden selbst im Sommer unbedenklich sein, denn rechnest du 10°C drauf wirst du immer noch im Bereich liegen was für CPU und Grafikkarte unbedenklich ist. Mein neuer 9900K ist im Schnitt auch 10°C wärmer als mein alter 6700K mit nur 4 Kerne. Wo ich früher innerhalb von Spielen max. auf 46°C kam komme ich heute bis zu 55°C und dabei habe ich nur eine Wassertemperatur von 30°C.
 
Danke für die zügigen Antworten.
Aber wie wird sich das mit der Wassertemperatur verhalten. Man liest ja immer das die möglichst nicht über 40C sein sollte. Und im Moment habe ich ja bei Spielen ca 10C über Raumtemp.
Und ja mir ist bewusst das Prime ein Extremszenario ist. :)
 
Also mit Prime und benutzerdef. 1344k FFTs erreichst du eine realistischere Auslastung als Small FFTs im Standard, aber das nur als Randnotiz.

Hast du denn mal darüber nachgedacht, deinen Top einblasend, und deinen Back-Lüfter ausblasend umzubauen?
Da fangen wir gleich wieder den Glaubenskrieg an, aber rein der Theorie halber müsste der Top mit Frischluft besser performen als mit aufgewärmter Luft.

Aber trotzdem: unterm Strich liegst du wie auch die anderen sagen OK mit deinen Temps. 40° Wasser muss man vielleicht nicht haben, aber Bedenken musst du noch nicht haben.

Rückfrage: die Front Lüfter und als pull ausgeführt, dazwischen ist ein Gummi (laut Bild sieht das so aus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@niacino

Dass die CPU durch einen Wechsel auf Wakü weniger profitiert als die GPU bzw. bei einer identisch hohen Leistungsaufnahme von CPU und GPU der Prozessor höhere Temperaturen erreicht, ist normal:

Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Wenn aufgrund eines begrenztes Budget vorerst entweder die Grafikkarte oder der Prozessor mit Wasser gekühlt werden soll, sind die positiven Auswirkungen bei der GPU höher. Bei einem Prozessor wie dem 2700X ist man mit einem EKL Brocken 3 oder Mugen 5, aber spätesten mit dem Noctua NH-D15, gut versorgt.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...fuer-vega-64-msi-air-boost-2.html#post9714325
 

Anhänge

  • Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
?
Du hast dir ziemlich viel Mühe gegeben, für ein bereits existierendes System, CPU und GPU eingebunden...
 
@GMJ
Ja die Frontlüfter sind saugend. Mit 7mm shrouds zwischen Radiator unter Lüfter, genauso oben.
Den Gedanken die oberen auch nach innen blasend umzubauen hatte ich auch schon, aber ich denke ich werde erstmal beobachten ob wie sich das im Sommer entwickelt.
 
Die Frischluftzufuhr für den Top kann dir im besten Fall bis 5° bringen, ist halt sehr theoretisch.

Die Frage nach den Shrouds war hauptsächlich wegen Fehlluftanziehung.
Probieren könntest du noch Push in der Front, auch sehr theoretisch.

Bei diesen beiden Punkten geht probieren statt studieren.

Ansonsten kannst du am schnellsten natürlich mal testen, ob mehr RPM auf den Radis deine Temps senken.

Die Inserts und Jetplates hast du nach Anleitung verwendet nehme ich mal an?

DFM hast du nicht?
 
Ich habe alles nach Anleitung Zusammen gebaut, mit dem ganzen Innenleben der Kühler hatte ich aber nix zu tun, das war alles fertig montiert. Mehr wie Eingang und Ausgang war nicht zu beachten. Durchflussmesser hab ich keinen.
Vorn hab ich als Pull gebaut um ein wenig mehr Platz für die Schlauchführung zu bekommen. Ist halt nur ein Mid-Tower.
 
Die anderen Inserts und Jetplates waren aber dabei oder?
Wenn du den als AM4 bestellt hast, würden vielleicht schon die richtigen Inserts /Plates verbaut, kannst ja nochmal in die Packung schauen, was du dort noch dabei hast.
 
Kein Problem.
Ich werde jetzt erstmal weiter beobachten wie sich das ganze System verhält, wenn die Raumtemp mal ungewöhnlich hochsteigt und dann gegebenfalls noch ein wenig umbauen.
 
Du meinst die 10C Offset. Ja das ist mir bekannt. Aber die Tdie-Temperaur in HWInfo sollte der richtige Wert sein soweit ich weiss.
 
Zurück