• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche mal einen der drüber schaut... Pc-3000€

willi-s500

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
  • I7-6700K
  • 16GB DDR3 - 1600
  • ASUS-Z170P-D3
  • ASUS ROG STRIX 2080
  • 750W Netzteil
  • 139 GB WD-Black
  • 1TB WD-Blue 7.200 RPM
  • 500 GB Crucial P1

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
  • Eigentlich erstmal nichts… Ich will mir halt einen neuen Pc kaufen und von dem alten Pc die Grafikkarte übernehmen, um den “alten” Pc als zweit Pc später nutzen zu können.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
  • so ca. in 4-5 Monaten vielleicht früher
  • 09.2021-10.2021

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
  • ne denke nicht…

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
  • Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
  • Unlimited ;) gedacht waren aber eher so 3k max! (eigentlich)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
  • fast alles
  • EFT
  • Microsoft Flight Simulator
  • Star Citizen (versuchen kann man es ja…)
  • Arma 3
  • Hitman 3
  • GTA V
  • WarZone

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
  • denke 4TB (da viele Spiele)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
  • So… Also ich hab mir mal ein paar Sachen rausgesucht und wollte euch mal fragen wie es ausschaut. Kann man das machen? Irgendwas das nicht geht?


  • ASUS ROG STRIX 2080 (aus dem “alten” Pc) soll später durch was neues ausgetauscht z.B. durch eine 3080 -> oder besser.
  • be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse

  • Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSD | 2 Stk.

  • be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter | 3 Stk.

  • be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil

  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher

  • Intel® Core™ i9-10900KF, Prozessor
  • ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI, Mainboard

  • be quiet! Silent Loop 2 360mm, Wasserkühlung


  • So der plan.
  • Reichen 750W?

Links:


MfG Willi
 
Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
  • so ca. in 4-5 Monaten vielleicht früher
  • 09.2021-10.2021
Warum so lange warten? :confused:
Bzw: Wenn du erst im Herbst kaufst, würde ich mich jetzt keinesfalls schon um irgendwelche Hardware kümmern.
Bis dahin ist dann mit Alder Lake schon zu Rechnen, Gerüchteweise gibts auch noch mal neue CPUs von AMD vor dem Sockelwechsel.
Ansonsten:
Kann man das machen? Irgendwas das nicht geht?
Geht alles, kann man machen.
Man könnte aber auch noch was sparen (CPU/Board/SSD) und optimieren (RAM/Netzteil/Gehäuse)
 
Das Dark Base 700 habe ich selbst, entsprechend Konfiguriert ist da auch nix drauß zu hören, absolut silent in den meisten Fällen.
Allerdings wird hier mit sehr viel stärkerer Hardware, als ich sie habe, geplant und deshalb würde ich da auch ein Gehäuse mit mehr Airflow (weil Meshfront bspw.) nehmen.
(Und ich lasse mich auch nicht von vermeintlich zu hohen Temperaturen meiner Hardware in Panik versetzten. Es drosselt nix und es ist garnicht bis wenig hörbar dabei, mir doch egal ob die CPU zwischendurch bis 90°C peakt :ka:
Darf sie ja auch laut AMD)

Ich beziehe mich jetzt hier auch noch mal auf deine Frage aus dem anderen Thema:
Macht's eigentlich Sinn, die Pure Wings 2-Gehäuselüfter durch Silent Wings 3 zu ersetzen oder ist das Kappes?
Und warum verwendest du oben 120mm-Lüfter statt 140mm-Lüftern?

Die Lüfter zu ersetzen ist für die Nerds, die noch die allerletzten Prozent/Grad/dB rausholen wollen, normalerweise aber nicht notwendig. In einem gut durchlüfteten Gehäuse können die Caselüfter bei wenigen Hundert RPM rumrödeln und sind dabei quasi unhörbar, sofern man nicht die allerbilligsten hat/kauft.
Zum zweiten Punkt, warum ich in der dortigen Konfig 120er statt 140er verwendet habe:
Einfach übersehen :D
 
Warum so lange warten? :confused:
Bzw: Wenn du erst im Herbst kaufst, würde ich mich jetzt keinesfalls schon um irgendwelche Hardware kümmern.
Bis dahin ist dann mit Alder Lake schon zu Rechnen, Gerüchteweise gibts auch noch mal neue CPUs von AMD vor dem Sockelwechsel.
Ansonsten:

Geht alles, kann man machen.
Man könnte aber auch noch was sparen (CPU/Board/SSD) und optimieren (RAM/Netzteil/Gehäuse)
Danke für die Antwort.

Jo ich muss halt schauen wie ich das Geld dafür über habe... vielleicht auch schon in 2 Monaten.
Was stört dich am Gehäuse und was wäre eine bessere Alternative?
Na das Gehäuse finde ich eigentlich gut.
 
(grad oben fertig, da kommst du wieder um die Ecke... :D)

Naja, dann sammel mal dein Geld zusammen und melde dich wieder wenn es Ernst wird ;)
Grundsätzlich ist die Zusammenstellung ja okay, wie gesagt. Aber ob das in 2-6 Monaten immer noch gleich sinnvoll ist, kann keiner Sagen. Preise entwickeln sich, es gibt neue Modelle :ka:
 
Zurück