i9-7900X oder i7-7820X oder i7-7740X Spielen

Welchen CPU für Spiele PC für die nächsten 4 Jahre

  • i9-7900X - 10 Kerne

    Stimmen: 12 30,8%
  • i7-7820X - 8 Kerne

    Stimmen: 24 61,5%
  • i7-7740X - 4 Kerne

    Stimmen: 3 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Eine Karte? Geht doch eigentlich gar nicht.
Und das hat wenig mit 4K zu tun.

Ich bräuche ja schon bei einem 4 Jahre altem Game in FHD drei Karten um über 60 FPS zu kommen.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Und trotzdem .... irgendwie gehts.

gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Verkehrte Welt.
 
naja mir reicht eine 1080 ... ohne Ti auch im moment für 2560x1440 für 60 fps
Wird mit dem neuen CPU wohl auch noch besser laufen in den neueren Games
Und der alte CPU bekommt ein 980 zur Seite oder 750Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry auch wenn ich damit deine Hifi Welt zum Einsturz bringe... ja.. Soundtechnisch ist ein MMX 300 (DT770) und der Onboard Sound vom X299 Taichi (auch wenn er mit 100€ SK mithalten kann) nur EINSTIEGSKLASSE (Low-End) im Hifi -Bereich! Ich wette du weißt noch nicht mal was ein M-Stage Matrix HPA 3U ist:lol:! Ich habe schon einiges auf den Ohren gehabt siehe meine KH´s (bevor du jetzt nach den Bildern googlest: AKG K812, Pioneer SE- Monitor 5 ;) ) ...Jeder ansatzweise Audiophile wird mir in diesen Punkten zustimmen. Davon abgesehen, hatte ich auch mal ein MMX 300, bis ich auf den Geschmack von High End gekommen bin! Anscheinend hast DU noch nie echtes High End auf den Ohren gehabt, sonst würdest du nicht wie ein kleines pisseges Kind reagieren! Hatte zuletzt einen Audio Valve Solaris inkl. DAC + nen Sr-009 auf den Ohren....wahrscheinlich musst du erst mal Googlen (du wirst es zwar nicht zugeben, aber wir alles wissen, dass du es tun wirst:devil:) was das für Ufo´s sind.



Komm runter Pope...keiner hat hier gesagt, dass dein 7900x schlecht sei, falls ich SKLX nehmen würde, würde ich auch einen 7900x nehmen und ihn aufs max mögliche trimmen (der dann auch verdammt schnell sein kann)! Frieden? Ich sagte ja auch, dass der 7820x max. Optimiert schneller ist...mein Gott, warum bekommen alle immer ihre Tage, sobald man nicht in den höchsten Tönen von ihrer Hardware schwärmt!!

Ist vermutlich eine dumme Frage, aber wieso sind die beiden Kopfhörer miteinander verkabelt :huh: ?
 
Ich frag mich sowieso die ganze Zeit schon, wie man mit nur einer GTX 1080 Ti auskommen kann, eigentlich ist man damit doch total "untermotorisiert" und braucht mindestes 2 davon im SLi, besser vielleicht gleich 3, wenn das geht? [emoji38]
Oder einfach ne High End 1060. Ist ja schnell genug. Alle anderen wollen nur angeben und haben keine Freunde.

So oder so ähnlich ist sonst dein Wortlaut? ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nein, ich habe nun eingesehen, daß man(n) mindestens eine, besser zwei GTX 1080 Ti braucht, sonst ist man verloren, unbeliebt, hat keine Freunde und keine Freude am Leben, gleiches gilt für den RAM, weniger als 32 GB geht gar nicht, besser gleich 64 GB! ;)
 
Du fragst welche CPU ich nehmen würde, wenn ich es mir leisten könnte. In dem Fall wäre es ein i9 7980XE, ganz klar.
In deiner Auswahl würde ich aber am ehesten zum i7 7820X greifen. Der 7740X ist da sowas von deplaziert und der 7900X fürs Gebotene zu teuer. Generell würde ich dann aber zu einer geköpften CPU greifen, kostet bei Caseking so um die 650€.
Bei Intel gibt es leider ne ziehnlich große Lücke zwischen dem 7820X und dem 7900X. Dazwischen liegen mal gute 400€, die Raum für Preisanpassungen bieten würden. Beim 2066er Sockel bietet Intel unterhalb der 1000€-Marke nur drei CPUs an, den 7800X, den 7820X und den 7900X. Die ganze Skylake-X-Reihe gehört preislich mal etwas zusammengestaucht, so dass der Zehnkerner 7900X bei etwa 750€ läge und der 7920X seinen Platz einnehmen würde.
Wobei ich bei mehr als acht Kernen eh zum Threadripper greifen würde.
 
Intel lässt sich aber die 44 Lanes des 10 Kerners extra bezahlen und daher ist der eben noch mal spürbar teurer als der 8 kerner, der nur 28 Lanes hat.
 
Hatte bei Caseking einen Geköpften 7820 bestellt mit Garantierter Übertaktung bis 4,6 ... dann geändert auf einen nur Geköpften und dachte den hätte ich 3 Tage später ... leider warte ich immer noch ... @Obest Klink

Meint Ihr ein be quiet! Dark Rock Pro 3 reicht zur Kühlung aus, auch bei leichter Übertaktung bis 4 Ghz?
Hätte auch einen 420 Radi in dem Gehäuse aber der soll nur für die Grafikkarte sein, für beides wäre das wohl leise auch nicht ausreichend oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei Caseking einen Geköpften 7820 bestellt mit Garantierter Übertaktung bis 4,6 ... dann geändert auf einen nur Geköpften und dachte den hätte ich 3 Tage später ... leider warte ich immer noch ... @Obest Klink

Meint Ihr ein be quiet! Dark Rock Pro 3 reicht zur Kühlung aus auch bei leichter Übertaktung bis 4 Ghz?
Hätte auch einen 420 Radi in dem Gehäuse aber der soll nur für die Grafikkarte sein, für beides wäre das wohl leise auch nicht ausreichend oder.

Was für eine GPU hast du denn?
Für eine 1080 + 7820X, wenn deine Signatur abgesehen von der CPU noch stimmt, reicht ein 420mm Radi.
 
Ein airplex radical 2/420mm - Aluminium Radiator mit 5x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm Lüftern der den geköpften 7820@Standart oder @4GHZ CPU+die1080 Kühlt mit minimaler Leistung der aqua computer Aquastream XT - Ultimate Version Pumpe vs Dark Rock Pro 3 der angeblich 250 Watt Kühlen kann.
Weiß ja nicht.

Sollte ich vielleicht einfach mal testen.
Wenn im Urlaub dazu noch die Zeit ist mal am Montag mit Caseking klären wann die CPU denn endlich bei mir ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein airplex radical 2/420mm - Aluminium Radiator mit 5x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm Lüftern der den geköpften 7820@Standart oder @4GHZ CPU+die1080 Kühlt mit minimaler Leistung der aqua computer Aquastream XT - Ultimate Version Pumpe vs Dark Rock Pro 3 der angeblich 250 Watt Kühlen kann.
Weiß ja nicht.

Sollte ich vielleicht einfach mal testen.
Wenn im Urlaub dazu noch die Zeit ist mal am Montag mit Caseking klären wann die CPU denn endlich bei mir ist.



Sorry,dein Beitrag ist bisschen Kauderwelsch ;-),was willst du sagen
Wie kommst du auf fünf Lüfter?
Ein 420mm Radiator liefert definitiv viel mehr Kühlleistung und wenn ich richtig verstanden habe, dann ist die CPU geköpft und das Delta zwischen Wassertemperatur und CPU deutlich verringert
Soll heißen das ich so ca 35° C -38° Wassertemperatur erwarten würde.
 
Bei welcher Raumtemperatur? *g*
Ich hab 35° Raumtemp im Sommer unterm Dach. Da stemmt keine Wakü 35° Wassertemp unter Last :-)

Ja,der Begriff Delta erzeugt nach meiner Erfahrung bei ziemlich vielen Menschen (selbst bei den selbsternannten Pc Experten) Stirnrunzeln oder fragende Blicke :lol:,daher hab ich einen fixen Wert benutzt
Ich bin ein echtes Kellerkind (dort steht mein Gaming Pc) und die Temperaturen steigen selbst in der hochsommerlichen Phase nicht über 24 Grad,dass sind natürlich ideale Verhältnisse.
 
fragen wir mal anders wird ein 4790K @Vanilla 4Ghz heißer als ein 7820X @ 4 Ghz ja im sommer werden es auch schon mal 35°C im Zimmer aber da bleibt der PC dann aus ... . Damit es nicht noch wärmer wird als es ehe schon ist oder ein PC in den Keller gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 auf einer Seite und 2 auf der anderen des Radis .... Push/Pull halt ... aber die laufen halt nur mit max. 700 upm ... ob das die Wassertemperatur unter 40°C oder besser noch unter 35 halten kann bei so 25-30°C Raumtemperatur.
Der andere PC mit 3x 420 Radis nur mit jeweils 3 Lüftern schafft es die Wassertemperatur unter 35°C zu halten aber der CPU geht auch auf 60°C hoch und die GPU auf 48 eben unter Last beim AC O zocken.
 
Zurück