i9-7900X oder i7-7820X oder i7-7740X Spielen

Welchen CPU für Spiele PC für die nächsten 4 Jahre

  • i9-7900X - 10 Kerne

    Stimmen: 12 30,8%
  • i7-7820X - 8 Kerne

    Stimmen: 24 61,5%
  • i7-7740X - 4 Kerne

    Stimmen: 3 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
sehr schlau! :ugly:... ja mal sehen sobald es hier ist oder mal im Internet nach einem Handbuch sehen als PDF ...

Aha je einer der 10 SATA Ports wird deaktiviert wenn ich eine M2 SSD verwende. Also 3 Ports bei 3 M2 SSDs. Macht dann noch 7 ... sollte reichen ...

Die CPU hat 28 PCIe-3.0-Lanes

These ten SATA3
connectors support SATA
data cables for internal
storage devices with up to
6.0 Gb/s data transfer rate.
* To minimize the boot
time, use Intel® X299
SATA ports (SATA3_0~7)
for your bootable devices.
* If M2_1 is occupied by
a SATA-type M.2 device,
SATA3_1 will be disabled.
* If M2_2 is occupied by
a SATA-type M.2 device,
SATA3_0 will be disabled.
* If M2_3 is occupied by
a SATA-type M.2 device,
SATA3_7 will be disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asrock-Webseite wäre auch meine erste Anlaufstelle, und zwar vor dem Kauf. Dann brauchst Du nämlich nicht hoffen wie viele SATA-Ports nutzbar sind. Du kannst Wissen.

Und ist einfach zu finden.
Es sind scheinbar nur 8 Anschlüsse, und Du verlierst 2 wenn Du SATA-M.2 steckst. Unabhängig vom Prozessor, weil die am Chipsatz-Multiplexer hängen.

• 8 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0,
RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage Technology
15 and Intel Smart Response Technology), NCQ, AHCI and
Hot Plug*
* If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_1 will
be disabled.
* If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 will
be disabled.

ASROCK X299 GAMING i9 User Manual (Page 12 of 109)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man laut Handbuch also M.2 + 10 Sata Ports haben will muss man die M.2 SSDs mit PCI-E Lanes von der CPU über Erweiterungskarten versorgen. Da die CPU aber nur 16 Lanes hat opfert man M.2 gegen FPS. :ugly:

Und man kann maximal 1x M.2 SSD im PCIE3 unterbringen.
* If you install CPU with 16 lanes, PCIE1/PCIE2/PCIE3/PCIE5
will run at x16/x0/x0/x0 or x8/x0/x4/x0.
 
Soundkarten sind auf Plattformen wie X299 auch obsolet geworden. Meine Sound Blaster ZxR hatte schon eine Weile rumgezickt, bei meinem neuen Skylake-X System ist sie dann endgültig ausgestiegen. Der Umstieg auf Onboard Sound mit dem Realtek ALC1220 fiel aber leicht. Auf dem X299 Taichi ist ein 120dB DAC und ein sehr guter Köpfhörerverstärker bis 600 Ohm von Texas Instruments verbaut, viel besser macht das auch eine ZxR oder Xonar Essence STX II nicht. Mit meinem Beyerdynamic MMX 2013 kann ich jedenfalls keinerlei Unterschied hören, egal ob Mp3, FLAC oder Blu-ray.
Einfach unglaublich was du dir vormachst. Du erzeugst "Bedarf" den es überhaupt nicht gibt.

:lol: ! was ein Stuss!! Kauf dir halt mal einen vernünftigen Zuspieler und entsprechende KH´s! ZxR und STX II sind absolutes überteuertes Low End wenn es um Sound geht! Im Vergleich zu einem ca. gleich teurere O2/ODAC sind das Welten vom Klang her (vernünftiger KH voraus gesetzt und nein ein MMX ist in der Soundwelt auch eher nur ein low End Einsteiger Modell). Was hat der Rauschabstand mit der Quali des Sounds zu tun?? Meiner hat, halte dich fest, nur 112 DB SNR!! Trotzdem wäre der Vergleich Onboard (X299 Taichi) vs. HPA 3U in etwa wie: Dacia Logan vs BMW M4 auf der Nordschleife:lol: !

Zum Thema: Ich würde keinen der genannten nehmen. Außer du hast Erfahrung mit OC. Ich war immer ein Feind vom SKLX, da er meine Erwartungen nicht erfüllt hat, in Spielen langsamer war als meiner und meine Aufrüstpläne somit keinen Sinn mehr für mich gemacht haben. Dann habe ich mit einem User im Hwluxx ein paar Benches ausgetauscht (er hat einen 7820x), er hat das Ding geköpft und wirklich viel und lange an dem SKLX optimiert. GHz, Mesh, Ram OC inkl. Timings+ (die extrem nervigen) Sub Timings. Erst als er bei 4,8GHz+ 3,3GhzMesh+3800MHz Ram @14,14,14,34,1T+ entsprechend scharfen Subtimings angelangt ist, war er etwas schneller als meiner (damalas noch @4,4Ghz). @Stock bin ich mit dem SKLX Schlitten gefahren..Nehm einen 8700K und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: ! was ein Stuss!! Kauf dir halt mal einen vernünftigen Zuspieler und entsprechende KH´s! ZxR und STX II sind absolutes überteuertes Low End wenn es um Sound geht! Im Vergleich zu einem ca. gleich teurere O2/ODAC sind das Welten vom Klang her (vernünftiger KH voraus gesetzt und nein ein MMX ist in der Soundwelt auch eher nur ein low End Einsteiger Modell). Was hat der Rauschabstand mit der Quali des Sounds zu tun?? Meiner hat, halte dich fest, nur 112 DB SNR!! Trotzdem wäre der Vergleich Onboard (X299 Taichi) vs. HPA 3U in etwa wie: Dacia Logan vs BMW M4 auf der Nordschleife:lol: !
ZxR und STX II überteuertes Low End, X299 Taichi vs. HPA 3U ist wie Dacia Logan gegen BMW M4 und die Beyerdynamic MMX "auch eher nur ein Low End Einsteigermodell" ... :stupid:

Das lächerlich arrogante und überhebliche Gelaber ist einfach widerlich. Selber keine Ahnung, noch nie Probe gehört und trotzdem einen auf dicke Hose machen. Du rennst bestimmt auch lachend in eine Kreissäge und hast Spaß dabei...
 
. @Stock bin ich mit dem SKLX Schlitten gefahren..Nehm einen 8700K und gut ist.

du hast natürlich recht, dass man nicht auf skylakex aufrüsten muss, wenn man schon nen 5960x, 6950x, 6900k usw hat.
aber der 5960x mit seinem @stock-boost auf 3,5 GHz soll mit einem skylakex "den boden aufwischen", der auf 4 GHz allcore und 4,3 GHz singlecore boostet? nope....;-)
zudem vergleichst du einen 7820x mit einem 5960x. hm, was könnte hier wohl der faktor sein, der das pendel zu Gunsten des sklylake ausschlagen lässt.
ich sags mal nicht, vllt kommst du selber drauf ;-)
 
Er hat den Vergleich mit dem Haswell@4.4Ghz gezogen. Ist euch das nicht aufgefallen? Wir betreiben doch unsere Rechner hier im Forum seltenst@Stock :-)
Bei Sky-X ist halt der OC-Raum durch den hohen Boost deutlich "geringer" und trotzdem wird es jeder versuchen.
 
hat er nicht. zitat: "@Stock bin ich mit dem SKLX Schlitten gefahren..". und selbst wenn: die unterschiede sind sehr gering, auch wenn man beide auf 4,5 GHz taktet (was längst nicht bei allen haswell geht, aber bei jedem skylake).und es soll ein nachteil sein, das skylakex @stock schon sehr hoch boostet? na dann.....
 
Erst als er bei 4,8GHz+ 3,3GhzMesh+3800MHz Ram @14,14,14,34,1T+ entsprechend scharfen Subtimings angelangt ist, war er etwas schneller als meiner (damalas noch @4,4Ghz).

Das was Du zitierst ist die Folge daraus^^
Das Problem beim Skylake ist doch dass er seinen Boost@Stock selbst bei einer besseren Kühlung nicht halten kann. Ohne Köpfen hast Du praktisch NULL-OC-Spielraum.
 
während ich hier mit dir schreibe läuft mein skylake x ungeköpft @4,5GHz allcore und rendert ein video (handbrake) bei allcore-auslastung von über 90%.
temps max. 78°C, vrms unter 60°C (mit monoblock).
@stock kratz ich grade mal an der 60°C-grenze unter vollast, @4,3 allcore knack ich die 70°C auch nicht.
ja, skylakex ist ein hitzkopf und man braucht überdurchschnittlich gute kühlung dafür. aber diese "skylakex-hält-seinen-boost-nichtmal-@stock" ist einfach blödsinn.
und wer soviel geld für ne cpu ausgibt, wird selten mit luft kühlen. wenn doch ist es halt fail ;-)
 
Wobei ein Mono-Waküblock (bzw. eine Custom-Wakü) ja nun auch keine alltägliche Lösung ist und Du mit 80° schon das obere Ende vom Spielraum erreicht hast. Und von 4.3 boost zu 4.5 Allcore sind echte 200Mhz .. RRRRR :-) Oder sagen wir ... gerade mal etwas über 10% wenn man von 4Ghz ausgeht.

Nicht das ich das schlecht reden möchte, feines Stück Silizium. Aber in der Relation von 3.5 zu 4.5Ghz ist es halt praktisch NULL OC-Spielraum. Oder siehst Du das anders? Ich würde das unter besserer Optimierung laufen lassen. Mehr hab ich gar nicht gesagt.
 
ehrlich gesagt schon. denn die 4,3 sind der nicht der all-core-boost, der liegt bei 4,0. d.h. das ist ein plus von 500MHz. das ist bei einem 10-kerner schon gut.
und ich gehe mal davon aus, dass borkenpopel seinen haswell auch nicht mit nem boxed-kühler kühlt ;-)
und zur alltäglichen lösung monoblock: der monoblock kostet 116€, ein guter cpu-wasserkühler auch, von daher nimmt sich das nicht viel. wieso soll das keine alltägliche lösung sein?
zudem schafft die 4,5 Ghz beim haswell ja auch nicht jeder, skylake schon. würde ich köpfen, könnte ich ihn auch auf 4,8 prügeln, kann das der haswell auch?
ich hab leider keinen 7820x mit dem ich das testen könnte, aber ich gehe mal davon aus, dass da die temps nochmal um einiges besser aussehen als beim großen bruder.
vom preis fang ich garnicht erst an, denn das ist bei beiden jenseits von gut und böse, billiger ist skylake trotzdem, und zwar ordentlich.

ich will die schwächen von skylakex ja auch garnicht kleinreden, die hitzeentwicklung ist enorm. aber die plattform wird übertrieben gehatet und die vorteile einfach verschwiegen, deswegen grätsche ich da immer rein, wenn ich sowas lese.
 
Der Haswell kann das auch, allerdings in der Regel eher mit 6 Kernen als mit 8. Und Du beginnst da auch mit zweierlei Maß zu messen, denn ich habe die 3.5Ghz von Dir übernommen. Wenn Du was von 4Ghz beim SkyX erzählst, dann musst Du natürlich auch von 3Ghz beim 5960X anfangen und nicht bei 3.5.
Wir sind ganz schön OT^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und meiner machts mit 10 kernen und kostet weniger ;-) und um nen haswell auf 4,5-4,8 Ghz zu prügeln brauchst du glaub ich auch recht potente kühlung oder. welchen spitznamen hatte haswell nochmal? ;-)
aber ja du hast recht, ist offtopic. wollte nur mal wieder die verhältnisse geraderücken, die kritik ist einfach übertrieben, auch wenn sie berechtigt ist.
 
ZxR und STX II überteuertes Low End, X299 Taichi vs. HPA 3U ist wie Dacia Logan gegen BMW M4 und die Beyerdynamic MMX "auch eher nur ein Low End Einsteigermodell" ... :stupid:

Das lächerlich arrogante und überhebliche Gelaber ist einfach widerlich. Selber keine Ahnung, noch nie Probe gehört und trotzdem einen auf dicke Hose machen. Du rennst bestimmt auch lachend in eine Kreissäge und hast Spaß dabei...

Sorry auch wenn ich damit deine Hifi Welt zum Einsturz bringe... ja.. Soundtechnisch ist ein MMX 300 (DT770) und der Onboard Sound vom X299 Taichi (auch wenn er mit 100€ SK mithalten kann) nur EINSTIEGSKLASSE (Low-End) im Hifi -Bereich! Ich wette du weißt noch nicht mal was ein M-Stage Matrix HPA 3U ist:lol:! Ich habe schon einiges auf den Ohren gehabt siehe meine KH´s (bevor du jetzt nach den Bildern googlest: AKG K812, Pioneer SE- Monitor 5 ;) ) ...Jeder ansatzweise Audiophile wird mir in diesen Punkten zustimmen. Davon abgesehen, hatte ich auch mal ein MMX 300, bis ich auf den Geschmack von High End gekommen bin! Anscheinend hast DU noch nie echtes High End auf den Ohren gehabt, sonst würdest du nicht wie ein kleines pissiges Kind reagieren! Hatte zuletzt einen Audio Valve Solaris inkl. DAC + nen Sr-009 auf den Ohren....wahrscheinlich musst du erst mal Googlen (du wirst es zwar nicht zugeben, aber wir alles wissen, dass du es tun wirst:devil:) was das für Ufo´s sind.

ja, und meiner machts mit 10 kernen und kostet weniger ;-) und um nen haswell auf 4,5-4,8 Ghz zu prügeln brauchst du glaub ich auch recht potente kühlung oder. welchen spitznamen hatte haswell nochmal? ;-)
aber ja du hast recht, ist offtopic. wollte nur mal wieder die verhältnisse geraderücken, die kritik ist einfach übertrieben, auch wenn sie berechtigt ist.

Komm runter Pope...keiner hat hier gesagt, dass dein 7900x schlecht sei, falls ich SKLX nehmen würde, würde ich auch einen 7900x nehmen und ihn aufs max mögliche trimmen (der dann auch verdammt schnell sein kann)! Frieden? Ich sagte ja auch, dass der 7820x max. Optimiert schneller ist...mein Gott, warum bekommen alle immer ihre Tage, sobald man nicht in den höchsten Tönen von ihrer Hardware schwärmt!!
 

Anhänge

  • 20170914_084804.jpg
    20170914_084804.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Sorry auch wenn ich damit deine Hifi Welt zum Einsturz bringe... ja.. Soundtechnisch ist ein MMX 300 (DT770) und der Onboard Sound vom X299 Taichi (auch wenn er mit 100€ SK mithalten kann) nur EINSTIEGSKLASSE (Low-End) im Hifi -Bereich! Ich wette du weißt noch nicht mal was ein M-Stage Matrix HPA 3U ist:lol:! Ich habe schon einiges auf den Ohren gehabt siehe meine KH´s (bevor du jetzt nach den Bildern googlest: AKG K812, Pioneer SE- Monitor 5 ;) ) ...Jeder ansatzweise Audiophile wird mir in diesen Punkten zustimmen. Davon abgesehen, hatte ich auch mal ein MMX 300, bis ich auf den Geschmack von High End gekommen bin! Anscheinend hast DU noch nie echtes High End auf den Ohren gehabt, sonst würdest du nicht wie ein kleines pisseges Kind reagieren! Hatte zuletzt einen Audio Valve Solaris inkl. DAC + nen Sr-009 auf den Ohren....wahrscheinlich musst du erst mal Googlen (du wirst es zwar nicht zugeben, aber wir alles wissen, dass du es tun wirst:devil:) was das für Ufo´s sind.



Komm runter Pope...keiner hat hier gesagt, dass dein 7900x schlecht sei, falls ich SKLX nehmen würde, würde ich auch einen 7900x nehmen und ihn aufs max mögliche trimmen (der dann auch verdammt schnell sein kann)! Frieden? Ich sagte ja auch, dass der 7820x max. Optimiert schneller ist...mein Gott, warum bekommen alle immer ihre Tage, sobald man nicht in den höchsten Tönen von ihrer Hardware schwärmt!!

Dein Tisch finde ich sehr schön :-).
Ich bräuchte auch dringend ein paar neue Schuhe, zieh aber ein GPU Upgrade vor :lol:.
 
[...] Ich bräuchte auch dringend ein paar neue Schuhe, zieh aber ein GPU Upgrade vor :lol:.

Ich frag mich sowieso die ganze Zeit schon, wie man mit nur einer GTX 1080 Ti auskommen kann, eigentlich ist man damit doch total "untermotorisiert" und braucht mindestes 2 davon im SLi, besser vielleicht gleich 3, wenn das geht? :lol:
 
Ich frag mich sowieso die ganze Zeit schon, wie man mit nur einer GTX 1080 Ti auskommen kann, eigentlich ist man damit doch total "untermotorisiert" und braucht mindestes 2 davon im SLi, besser vielleicht gleich 3, wenn das geht? :lol:
Nur eine 1080Ti wäre mir in 4k zu ruckelig. :ka: Ich peile auch in 4k die 60FPS an. Ist ja schließlich keine Konsole.
PS: 2 Karten sind auf jeden besser als 3. ;)
 
Zurück