i9-7900X oder i7-7820X oder i7-7740X Spielen

Welchen CPU für Spiele PC für die nächsten 4 Jahre

  • i9-7900X - 10 Kerne

    Stimmen: 12 30,8%
  • i7-7820X - 8 Kerne

    Stimmen: 24 61,5%
  • i7-7740X - 4 Kerne

    Stimmen: 3 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Ich will nur fürs Protokoll festhalten, dass ein onboard-RAID nicht mit einem RAID-Controller zu vergleichen ist.
Und wer es für was braucht oder benutzt, ist ebenfalls subjektiv.

Natürlich!
Ich möchte auch gar niemand die Notwendigkeit in abrede stellen bzw den Nutzen für gewisse Anwendungsbereiche,genauso wie ein Quad-Chanel Interface.
Aber es geht hier um eine Gaming-CPU und da ist man mit deutlich weniger Invest beim 6800k wesentlich besser aufgehoben.
 
Die meisten Games unterstützen heute nicht mal mehr SLI/CF, die 2. Karte bringt dir also meist exakt 0 Verbesserung.
Und selbst 2 Karten sind nicht immer in der Lage, 60FPS bei 4K und Ultra zu stemmen. Dazu kommen dann noch die ganzen mGPU-Probleme.

RAID-Controller und Netzwerkkarte? Wo lebst du denn....sowas haben die Boards heutzutage bereits ;)
Welches Spiel unterstützt kein SLI? Das einzige was mir einfallen würde wäre Wolfenstein 2. Ansonsten haben alle anderen Spiele wunderbar Support.

Zeig mir 1 Mainboard mit 10Gbit NIC und Hardware Raid Controller. Jetzt komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Server Mainboards für 1000€+. Soweit ich weiß hat nicht ein einziges Sockel 2066 Board einen Hardware Raid Controller, ein 10 Gbit NIC ist glaub ich als einziges auf einem ASrock Board verbaut.

Aber erstmal einen auf superschlau machen...

Raidcontroller? Netzwerkkarte? WTF? Wofür benötigst du bitte einen zusätzlichen Raidcontroller? Genauso wie eine zusätzliche Netzwerkkarte ... wofür?! Sockel 2066 Boards wie mein X299 Taichi kommen in der Regel mit 2x 1 GBit Lan Anschlüssen daher, was willst du also mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte? 10 GBit Lan? Das ist so was von hirnrissig und Geldverbrennung vom Feinsten. Bei M.2 SSDs wird eine auch mehr als ausreichen, ein Raid 0 aus zwei M.2 SSDs soll was genau bringen? In Benchmarks erhälst du wahnwitzige Werte, im Alltag hast du davon aber genau gar nichts. Die immensen Bandbreiten werden in dicken Datenbankservern benötigt, ein Privatmensch ist schon mit einer 960 Pro mehr als ausreichend bedient .

Soundkarten sind auf Plattformen wie X299 auch obsolet geworden. Meine Sound Blaster ZxR hatte schon eine Weile rumgezickt, bei meinem neuen Skylake-X System ist sie dann endgültig ausgestiegen. Der Umstieg auf Onboard Sound mit dem Realtek ALC1220 fiel aber leicht. Auf dem X299 Taichi ist ein 120dB DAC und ein sehr guter Köpfhörerverstärker bis 600 Ohm von Texas Instruments verbaut, viel besser macht das auch eine ZxR oder Xonar Essence STX II nicht. Mit meinem Beyerdynamic MMX 2013 kann ich jedenfalls keinerlei Unterschied hören, egal ob Mp3, FLAC oder Blu-ray.

Einfach unglaublich was du dir vormachst. Du erzeugst "Bedarf" den es überhaupt nicht gibt.
Einen Raid Controller benötigt man um mehr als ein paar Festplatten zusammen laufen zu lassen. Nicht jeder hat ein System mit 1xSSD und 1xHDD. Ein Hardware Raid Controller hat viele Vorteile gegenüber Intels Software Raid auf den Mainboards. Aber ich merke schon du hast dich noch nie mit dem Thema Raid auseinander gesetzt.

Nur weil dein Netzwerk nur aus deinem Router und deinem PC besteht und du deswegen keinen 10 Gbit NIC brauchst, trifft das nicht unbedingt auf andere Leute auch zu.

Wer will denn bitte nur ein Raid 0 aus 2x M.2 SSDs haben? Wesendlich sinnvoller wäre da ein Raid 5 aus 4x M.2 SSDs. Kannst ja selber rechnen wieviel Lanes dabei draufgehen.

Nur weil du den Unterschied zwischen einer Soundkarte und Onboard nicht hörst, bedeutet das nicht das dies auf alle zutrifft. Wenn auf jedem Board eine Soundkarte im Wert von 200€ stecken würde, dann wären diese auch im Preis mit drin. Was bei einer Soundkarte den Klang ausmacht ist der Analogteil der Soundkarte und der fällt auf Mainboards doch eher mau aus. Diese ganzen Bauteile, die auf einer guten Soundkarte sitzen kann man nunmal nicht einfach weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du den Unterschied zwischen einer Soundkarte und Onboard nicht hörst, bedeutet das nicht das dies auf alle zutrifft. Wenn auf jedem Board eine Soundkarte im Wert von 200€ stecken würde, dann wären diese auch im Preis mit drin. Was bei einer Soundkarte den Klang ausmacht ist der Analogteil der Soundkarte und der fällt auf Mainboards doch eher mau aus. Diese ganzen Bauteile, die auf einer guten Soundkarte sitzen kann man nunmal nicht einfach weglassen.
Die Hauptkomponente des Analogteils ist der DAC und der ist mit 120dB beim X299 Taichi minimal schlechter als bei einer ZxR/Xonar, dazu sehr gute Caps von Nichicon und einen sehr guten Kopfhörerverstärker von TI. Gigabyte verbaut bei High-End Boards sogar 127dB DACs ... aber hey, rede dir ruhig ein in dem Bereich noch irgendeinen Unterschied zu hören :ka:. Ich erlaube mir dieses Urteil, denn bei Kopfhörern geht es nicht mehr viel besser als mit 200-300 EUR Modellen von Beyerdynamic/AKG. Von den Specs her sind dedizierte Karten nicht mehr besser und machen nur noch in speziellen Szenarien Sinn.

Wesendlich sinnvoller wäre da ein Raid 5 aus 4x M.2 SSDs.
Kosten/Nutzen Faktor? Der ist nicht mehr nur im Keller, der ist schon beim Erdkern ...
 
Am besten finde ich wirklich das Argument Raid-Controller... damit man damit genau was macht bzw. wofür braucht man heutzutage noch Raid?

Ein Raid kann schon sinnvoll sein. Das würde ich aber direkt als Raid5 in ein NAS packen. Dort ist dann auch ein entsprechender Controller verbaut.

Ein SSD-Raid macht nicht wirklich sinn. Da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit viel zu hoch. Siehe: Asus UX51V Zenbook - eine SSD defekt (Raid)
 
Weil Du es für Hinrissig hältst darf niemand 10GB Netzwerk einrichten?
Kleiner Teller sag ich da nur.

Dafür reichen aber auch 28 Lanes , 10 GB Netzwerkkarte + M.2 oder Pcie-SSD. Dann bleiben noch 4 ungenutzte Lanes.


Edit: Für TV-Aufnahmen hab ich einen extra energieeffizienten HTPC .
 
Einen Raid Controller benötigt man um mehr als ein paar Festplatten zusammen laufen zu lassen. Nicht jeder hat ein System mit 1xSSD und 1xHDD. Ein Hardware Raid Controller hat viele Vorteile gegenüber Intels Software Raid auf den Mainboards. Aber ich merke schon du hast dich noch nie mit dem Thema Raid auseinander gesetzt.

Für gewöhnlich baut man sowas in ein NAS ein. Aber ich merke schon, du hast dich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt.
 
Ich würde für die nächsten 4 Jahre selbstverständlich Coffee-Lake empfehlen. Aber wenn es schon Skalake-X sein muss, dann wurde ich den i7 7820X nehmen.
Begründung: Er lässt sich vermutlich leichter Kühlen und höher takten, als der 10-Kerner.
 
Dafür reichen aber auch 28 Lanes , 10 GB Netzwerkkarte + M.2 oder Pcie-SSD. Dann bleiben noch 4 ungenutzte Lanes.

Und dann hast Du wie viel PCIe-SSDs? Eine? Wenn Du viel Geld hast eine 2GB-SSD.
Ich hab in meinem Rechner zur Zeit 3 "kleine" (512GB) PCIe-SSDs und könnte noch welche dazustecken.
Klar.. ist auch Hirnrissig, denn alles was man selbst nicht braucht/versteht ist natürlich hinrissig.

Das einzig hinrissige daran ist eine Argumentationskette mit einem Kraftwort zu beginnen, denn das alleine zeigt schon, dass man keine starken Argumente hat. Dann braucht man halt Kraftwörter zur Unterstützung.
 
Das einzig hinrissige daran ist eine Argumentationskette mit einem Kraftwort zu beginnen, denn das alleine zeigt schon, dass man keine starken Argumente hat. Dann braucht man halt Kraftwörter zur Unterstützung.
Das musst du mir aber nicht vorwerfen, das Kraftwort hab ich nicht benutzt, sondern ganz neutral argumentiert.
 
Männer,kommt mal wieder runter.
Lanes sind genauso wie die CPUs selbst im professionellen bzw Server Markt zu Hause.
6-8 hoch taktende Kerne werden viele, viele Jahre keine spürbare CPU Limitierung aufkommen lassen.
Kann gut sein das der eine oder andere die vielen Lanes tatsächlich nutzt,aber 4xM2 SSD im Raid 5 Verbund + Netzwerkkarte + SLI ist definitiv eine absolute Rarität.

Wer sowas plant für den kommt natürlich nur ein 7900X aufwärts bzw Threadripper in Frage.
Hier ging's glaub um ne Gaming CPU mit Reserven für andere Anwendungen und das hat der 8700k reichlich und verschlingt ein Bruchteil des Budgets.
Ich sag nur 4×M2 @ 500 GB...
Die meisten geben für den ganzen Rechner nicht so viel aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
6-8 hoch taktende Kerne werden viele, viele Jahre keine spürbare CPU Limitierung aufkommen lassen.

Öhm. Wie sieht mit Software aus, die heute schon nur einen bis drei Threads nutzt.
Siehe Paradox-Strategie-Titel oder Arma3 .... willst Du da eine "spürbare" CPU-Limitierung abstreiten?
Die ist da, egal was Du Dir heute kaufst.
Ihr dreht euch das auch zurecht wie ihr es braucht :-)
arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg x-plane_2017_01_08_23q8uv4.jpg reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg
Oder lasst es einfach als (leider völlig falsche) Wahrheit stehen.
Und komm bitte nicht mit dem "Todschlagargument" schlecht optimiert.
Alles was auf der eigenen Kiste nicht richtig läuft ist schlecht optimiert.

Nur kannst Du daran absolut nix ändern, weil Du nicht eine Zeile Code in der Hand hast. Du kannst nur rumeiern oder Dir stärkere Hardware kaufen. Und ein CPU-Limit bleibt ein CPU-Limit, egal wie oft Du "schlecht optimiert" sagst. Denn wenn das tatsächlich so wäre, dann würde ich mich vor den alten 386SX-16 stellen und was davon erzählen wie schlecht optimiert doch die heutige Software ist, dass sie nicht mit 6000 Frames auf dem alten Prozessor läuft. Aber das wollt ihr ja auch alle nicht einsehen, denn schlecht Optimiert ist immer nur aus der eigenen Sicht ein funktionierendes Argument. Nie von anderen^^

Echt nicht bös gemeint. Oder Du hast unter "spürbares CPU-Limit" was ganz anderes verstanden als ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann aber auch einfach an der schlechten Parallelisierung in der Software und da wird dann eben auch kein 32 Kern Epyc helfen.
 
Öhm. Wie sieht mit Software aus, die heute schon nur einen bis drei Threads nutzt.
Siehe Paradox-Strategie-Titel oder Arma3 .... willst Du da eine "spürbare" CPU-Limitierung abstreiten?
Die ist da, egal was Du Dir heute kaufst.
Ihr dreht euch das auch zurecht wie ihr es braucht :-)
Anhang anzeigen 976714Anhang anzeigen 976715 Anhang anzeigen 976716Anhang anzeigen 976717
Oder lasst es einfach als (leider völlig falsche) Wahrheit stehen.
Und komm bitte nicht mit dem "Todschlagargument" schlecht optimiert.
Alles was auf der eigenen Kiste nicht richtig läuft ist schlecht optimiert.

Nur kannst Du daran absolut nix ändern, weil Du nicht eine Zeile Code in der Hand hast. Du kannst nur rumeiern oder Dir stärkere Hardware kaufen. Und ein CPU-Limit bleibt ein CPU-Limit, egal wie oft Du "schlecht optimiert" sagst. Denn wenn das tatsächlich so wäre, dann würde ich mich vor den alten 386SX-16 stellen und was davon erzählen wie schlecht optimiert doch die heutige Software ist, dass sie nicht mit 6000 Frames auf dem alten Prozessor läuft. Aber das wollt ihr ja auch alle nicht einsehen, denn schlecht Optimiert ist immer nur aus der eigenen Sicht ein funktionierendes Argument. Nie von anderen^^

Echt nicht bös gemeint. Oder Du hast unter "spürbares CPU-Limit" was ganz anderes verstanden als ich^^

Hi HisN,

ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus möchtest,aber gerade ich weiße immer auf die IPC Leistung und Takt hin.
Im ersten Post hier habe ich nicht ohne Grund über die momentan herrschende Meinung eine starke 4 Kern CPU ala 7700k ist in ein,zwei Jahren nicht mehr zu gebrauchen, lustig gemacht.Ich habe in der letzten Print-Ausgabe die Interviews mit diversen Entwicklern sehr aufmerksam gelesen - von diesen wird sehr stark die Schwierigkeit betont die Kerne auszulasten, ähnlich deinem Beispiel.
Womit wir wieder beim anfänglich erwähnten Argument sind.
IPC Leistung und Takt sind durch nichts zu ersetzen.

Das unendliche parallelisieren in Spielen wird nicht stattfinden bzw lässt sich gar nicht umsetzen und ich halte 6-8 Kerne in Kombination mit hohem Takt/IPC für einen Sweetspot der über viele Jahre Bestand haben wird.
Deutlich länger als zum Beispiel bei den Quad Cores die nun seit gefühlt 10 Jahren das Optimum darstellen.

Der 8700k kann beides - von Starcraft,über Arma bis hin zu sehr modernen Engines die alle Kerne auslasten können ala Frostbite.
Da SC in den Grundzügen auf der Crysis Engine basiert und sehr gut skaliert, sehe ich da momentan keine bessere CPU.
Möglich das da ein 10 Kerner noch zusätzliche Fps generieren kann,aber dann reden wir von weit über 150 Fps.

Oder anders gesagt, der 8700k beherrscht mit 6×5 GHz die volle Bandbreite und wird damit für lange Zeit völlig ausreichende Leistung liefern.
Der 8700k ist ein besser zu übertaktender 7700k mit leicht verbesserter IPC und zwei zusätzlichen Kernen.
Wenn dieser ein Game nicht flüssig stemmen kann, während andere bei Candy Optik über 120 Fps liefern, dann muss man durchaus hinterfragen ob die Entwickler ihr Handwerk verstehen.

PS:Ich hatte mit meinem 5820k wirklich Glück.
Ich bekomme den sogar auf 4.7 GHz @1,36 Volt,mit 4,6 GHz benötige ich aber nur um die 1.3 Volt und bewege mich bei 50-55°C in Spielen.
Geht da bei deinem nicht mehr als 4 GHz?
4,3-4,4 GHz müssten doch drin sein,dann dürfte die Auslastung deiner Titan auch bisschen ansteigen und satte 4 Fps mehr liefern ;-)
Ist das Game wirklich so gut das man sich sowas antut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptkomponente des Analogteils ist der DAC und der ist mit 120dB beim X299 Taichi minimal schlechter als bei einer ZxR/Xonar, dazu sehr gute Caps von Nichicon und einen sehr guten Kopfhörerverstärker von TI. Gigabyte verbaut bei High-End Boards sogar 127dB DACs ... aber hey, rede dir ruhig ein in dem Bereich noch irgendeinen Unterschied zu hören :ka:. Ich erlaube mir dieses Urteil, denn bei Kopfhörern geht es nicht mehr viel besser als mit 200-300 EUR Modellen von Beyerdynamic/AKG. Von den Specs her sind dedizierte Karten nicht mehr besser und machen nur noch in speziellen Szenarien Sinn.


Kosten/Nutzen Faktor? Der ist nicht mehr nur im Keller, der ist schon beim Erdkern ...
Was hat der Signalrauschabstand mit Klangqualität zu tun? :hmm: Diese "120db" gibt nur an zu wieviel das Nutzsignal z.B. Musik mit Grundrauschen des Verstärkers überlagert wird. Das ist absolut keinerlei Angabe für Klangqualität. Man könnte einen Verstärker bauen, der ein SNR von 140db hat aber wie ein Telefonhörer klingt. Technisch 100% machbar. High End Verstärker haben oft nicht mal so einen extrem guten SNR, weil es einfach nicht mehr möglich ist ein so leises Rauschen noch zu hören. Bei -120db SNR rauscht deine Soundkarte bei maximaler Ausgangsleistung im Kopfhörer mit ca. 1-2db. Ein komplett totenstiller schallisolierter Raum hat ca. 10-15db, weil der Mensch darin durch atmen, Herzschlag und Luftbewegung diesen "Lärm" erzeugt.

Es gibt keinerlei Angabe für "Klangqualität". Dafür gibt es keine "Zahl" die höher sein muss um besser zu sein.

Für gewöhnlich baut man sowas in ein NAS ein. Aber ich merke schon, du hast dich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ich habe einen Homeserver mit Hardware Raid... :rollen: ...oder um genau zu sein Hardware-Assisted-Raid. Da kann man schöne Sachen mit machen wie z.B. Festplattenupgrade und Kapazitätserweiterung only-the-fly ohne Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde für einen reinen gaming-rechner auch nicht unbedingt skylake x empfehlen.
aber da der threadersteller ja die prämisse ausgegeben hat, das geld keine rolle spielt, sieht das thema doch ganz anders aus.
denn nehmt doch einfach mal an, jemand gibt euch 3000€ und sagt "bau dir nen fetten PC damit".
mal ehrlich, dann kauft man doch keinen 6-kerner, sondern gönnt sich was dickes.....;-)
zudem muss man anmerken, dass 7820x, 7900x und co schon auch echt gute gaming-cpus sind, auch wenn sie natürlich für etwas mehr gedacht sind als gaming.
und da die "per-core-Übertaktung" super funktioniert kann man so lustige sachen machen wie 4 kerne auf 4,7 GHz zu takten, den threads ein game zuweisen und den rest z.b. bei angenehmen 4,3 GHz oder so laufen zu lassen.
mir fällt jetzt nicht viel ein, dass merklich schneller wäre.
fazit: skylake x cpus sind super, auch für gaming. einziges manko ist der preis, auch , weil man ne gute wakü braucht, um die dinger ausfahren zu können.
 
Danke für das Feedback.
Habe mir jetzt einen i7-7820 bestellt zusammen mit dem rest und wenn später noch 2 850 Pro mit je 1 TB dazu kommen bin ich bei mehr als 4.000 Euro.
Dazukommen zu der 1 TB 960 Pro und den ganzen normalen HDD hoffe ich kann alle 10 SATA Anschlüsse des AsRock X299 Gaming i9 Mainbords nutzen auch ohne einen i9 CPU.
Wasserkühlung war erst mal nur für die Grafikkarte gedacht mit einem 420 Radi, viel mehr geht auch schlecht rein in das PHANTEKS Enthoo Luxe Big Tower, Tempered Glass Gehäuse. Vorne geht solange die Festplattenkäfige bleiben ja kein 280 er Radi rein und ansonsten sollten höchstens noch 2x120er Radis passen. Als alternative könnte das auch in das andere Gehäuse Thermaltake Core X9 in dem 3 420er Radis verbaut sind, dann habe ich halt ein paar Tage gar keinen funktionsfähigen PC.
Aber mal sehen ob ein Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler überfordert ist wenn ich den i7-7820 auf mind. 4 GHz bringe immerhin ist die CPU bereits geköpft.

Hätte ich das ganze jetzt nicht in meinen 2 Wochen Urlaub erledigen wollen wäre es wohl ein i9 geworden mit dem im Nov verdienten Gehalt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Handbuch von Deinem Mainboard. Da steht drinne was abgeschaltet werden muss wenn Du welchen Prozessor und welche SSDs benutzt.
 
Zurück