i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

Naja der einzige Vorteil den warten augenscheinlich hätte bringen können den hat AMD sich seiner Kunden in der AM4 Gen. abspenstig gemacht.
AMD komuniziert ja das der AM5 Sockel etwa genauso lange wie der AM4 Sockel aktuell bleiben soll...
Das impliziert jedoch nicht wie wir feststellen mussten, das die ersten AM5 Mainboards auch noch die Letzten AM5 CPUs aufnehmen werden... auf die Finte falle ich nicht noch mal rein....

Hatte ich eigentlich schon mal mein seit 1 Jahr bitterlich Weinend, im Regal liegendes Crosshair 6 Hero erwähnt?
Hab schon ne Pumpe im Keller, wegen der Tränen...
....

Im Übrigen wird oft dieses TDP von 105 Watt als Messlatte gesetzt, was falsch ist.

Denn dazu müsste das Bios auch so eingestellt sein, das es sich an das TDP hält. Die meisten fahren aber mit PBO auf dieses automatisches hochsetzen der Taktrate auf alle Kerne und überschreiten dann auch diese 105 Watt. So kann dann auch ein 5950X an die 160-170 Watt erreichen. In einem Test mit Cinebench R23 habe ich auch ein Ergebnis mit 220-240 Watt gesehen, wo der 12900K (Stock bis 250 Watt) auch hinkommt.
......

Mein 5900X schlürft mit PBO auf dem Asus bequem 180Watt SoC+CPU im CB20
Schalte ich noch dem nutzlosen Enhancer dazu 209Watt im Temp Limit.

Also Strom"Sparen" wäre auch für mich im Gaming und teil Arbeitsbereich kein Argument für oder gegen-- AMD/Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5900X schlürft mit PBO auf dem Asus bequem 180Watt SoC+CPU im CB20
CB 20 ist etwas harmloser als CB 23.

Der Intel versucht halt, mit mehr Spannung an die 5 GHz und darüber zu kommen und das kann mit solch einem System auch verhindert werden und dann ist selbst der Intel nicht mehr so hungrig. Mit Gaming macht es natürlich nicht mehr so viel aus, erst recht im GPU-Limit.
 
Wow, vielen Dank für eure ganzen Antworten <3

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich absolut kein OC-Fan bin. Das kommt maximal in Frage, wenn der PC nach Jahren ins Schwächeln kommt. Ich weiß von den Videos von der8auer, dass der Intel sich prinzipiell sehr gut zum OC eignet, aber wie gesagt ist das kein Hauptargument für mich.

Ich denke ich werde dann doch auf den intel gehen, ihr habt schon recht mit DDR5 und PCIe5, auch wenn sich aktuell die beiden Technologieversionen noch nicht nutzen lassen, so hält man sich die Option trotzdem offen.

Könnt ihr mir vielleicht nur zum Verständnis noch etwas zu den verschiedenen Kernen sagen?
Ein Kollege meinte da sind Teils Performance-Kerne drin und teils "Mini-Kerne/Halbe Kerne" als Effizienz-Kerne.
Wo merkt mann den Unterschied dieser Kernarten am meisten? Im Arbeits- oder Gamingbereich?
 
Merken wirst du davon direkt selber nichts, die E-Kerne sollen aber bevorzugt für Nebenarbeiten genutzt werden und da sie sparsamer sind, soll es halt effizienter sein. Ein 9900k Prozessor mit nur 8 Kerne hat mit OC auf alle Kerne mit 5 GHz um die 1,300v benötigt. Natürlich gab es auch Ausnahmen, die mit weniger Spannung ausgekommen sind.

Aber mein 12900K mit 16 Kerne braucht etwa im Schnitt um die 1,260-1,280v und das ist mit der doppelten Anzahl der Kerne gar nicht so schlecht. Klar takten die E-Kerne nicht ganz so hoch wie die P-Kerne.

Die Prozessoren erreichen aber auch so schon eine sehr gute Leistung, daher muss man normalerweise auch kein OC mehr betreiben. Dennoch würde ich mir die Möglichkeit dazu nicht nehmen lassen und ein K-Prozessor + Z-Board nehmen. Denn theoretisch kannst auch mit der Rotation statt hoch, auch runtergehen und dann würdest du zwar einen geringeren Takt erreichen, kannst aber damit noch einiges an Spannung sparen.
 
Es kommen noch irgendwann Intel Grafikkarten
So ein reines Intel System hätte schon was.
Hab da auch Bock drauf.

Selbst wenn ich eine Leistungsklasse unter der 3070Ti kaufen müsste, würde ich wohl ´ne Intel Karte nehmen.
Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich absolut kein OC-Fan bin.

Die Frage habe ich mir tatsächlich beim nachlesen der ganzen Beiträge gestellt, ob es denn unbedingt ein K Modell sein muss.
Und dann hattest du in dem Beitrag das selber schon in den Raum geworfen quasi. :D

Prinzipiell muss es das nicht, wenn man eh kein OC betreibt.
Aber die K Modelle haben einen etwas höheren Takt out of the Box.
Was auch wenn man kein OC betreibt, trotzdem für die K CPUs spricht.

Allerdings spricht für ein Non K Modell wiederum, das diese günstiger sind und man nicht zwingend ein Z Mainboard kaufen muss.
Somit kann man in der Konfiguration etwas günstiger bei wegkommen, wenn dann Geld überhaupt eine Rolle spielt.
Zudem haben die Non K Modelle auch eine geringere TDP.
Was hier ja auch schon Thema war.

Wenn man die iGPU eh nicht brauch, liegt der Preis gerade bei 514 Schleifen, für ein Non K Modell:

Ist halt ein paar Euro weniger zu den anderen 12900ern Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem F-Prozessor würde ich mir aber auch überlegen, denn mir ist letztes Jahr meine Grafikkarte defekt gegangen und zu der Zeit sind Grafikkarten nicht gut zu kaufen gewesen. Da musste ich dann, bis ich eine neue Grafikkarte kaufen konnte, fast 2 Monate mit meiner iGPU auskommen.
 
das diese günstiger sind und man nicht zwingend ein Z Mainboard kaufen muss.
Somit kann man in der Konfiguration etwas günstiger bei wegkommen, wenn dann Geld überhaupt eine Rolle spielt.
Nur blöd das B Chipsatz kaum lohnt da die Z Chipsätze im selben Preisbereich liegen.

Und die non K sollen auch beim Stromverbrauch angeblich höher liegen da die guten Chips angeblich nur die K/KF CPU's bekommen haben.

Keine Gewähr das ich richtig Informiert bin. Hab's nur oft schon in ein anderen Forum aufgeschnappt.
 
Mit einem F-Prozessor würde ich mir aber auch überlegen, denn mir ist letztes Jahr meine Grafikkarte defekt gegangen und zu der Zeit sind Grafikkarten nicht gut zu kaufen gewesen. Da musste ich dann, bis ich eine neue Grafikkarte kaufen konnte, fast 2 Monate mit meiner iGPU auskommen.
Das stimmt.
Das sollte man vorher natürlich abwägen, ob es das einem wert ist, das Risiko einzugehen.
Nur blöd das B Chipsatz kaum lohnt da die Z Chipsätze im selben Preisbereich liegen.
Das stimmt so nicht.
Die B Bretter gehen bei ~ 100 Schleifen los:

Die Z Dinger bei ~150 Flocken:

Wenn man mal jeweils von den B und Z Brettern das erste taugliche rausnimmt:


Dann sind da 50€ Unterschied.
Die B Bretter lohnen sich natürlich mittlerweile immer mehr, um eine günstigere Plattform zu bauen, wie mit einem Z Chipsatz und K CPU.
Die werden natürlich auch immer günstiger, da die jetzt eine kleine Weile am Markt sind.
Anders wie zur Markteinführung und die ersten Wochen danach.

Und die non K sollen auch beim Stromverbrauch angeblich höher liegen da die guten Chips angeblich nur die K/KF CPU's bekommen haben.

Keine Gewähr das ich richtig Informiert bin. Hab's nur oft schon in ein anderen Forum aufgeschnappt.
Da weiss ich nichts von.
Auch nichts von mitbekommen.

Aber ohne im Thema eingelesen zu sein, gehe ich schwer davon aus - so wie es schon immer gewesen ist bei den Non K CPUs - das die nochmal etwas weniger Strombedarf haben.
Was auch sinnig ist, da diese über einen geringeren Basetakt verfügen.

Weniger Takt -> Weniger Voltage -> Weniger Strombedarf
Daran wird sich mit Alder Lake denke nichts dran verändert haben.

Strom ist natürlich auch immer mehr ein Thema.
Der wird leider nicht günstiger in DE.
Einer der Gründe unter anderem, warum ich keine dauerhaft übertakteten Systeme mehr habe und die eher undervolte.
Oder ich auch nochmal vom 11600KF auf den 12600KF gewechselt bin.
Der 11600KF säuft im Verhältnis zum 12600KF einfach zu viel, für das was er leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hat sich da nun doch Preislich was getan. Vor ca. 3 Wochen das noch schlechter aus mit die B Bretter.

Daran wird sich mit Alder Lake denke nichts dran verändert haben.
Wie gesagt hab dass nur mal so Nebenbei in nen Forum namens Luxx aufgeschnappt, ob da jetzt was dran ist ka da mich das eh nicht Interessierte ?
 
Der ~20€ Aufpreis für eine iGPU ist durchaus zu verkraften wenn mal irgendwas an der GPU ist.

Ich musste auch schon mal nach GPU defekt an den PC um schnell was zu machen da ist eine iGPU Gold Wert
 
Ist ja alles nicht in Stein gemeißelt.
War ja nur ein Vorschlag.

Natürlich macht die iGPU mitzunehmen schon Sinn.
Und ich denke wenn man sich eh schon für so eine CPU in dem Preisbereich interessiert, sollte es an den paar Euro auch nicht mehr scheitern.
 
@Markzzman
Ein k Prozessor macht für mich immer Sinn
Wer weiß was die Zukunft so bringt
Gerade wenn man Anwendungen wie Video Bearbeitung über die CPU macht sind die 200 MHz mehr pro Kern schon schön

Es ist ja nicht nur das beim non k kein freier Multiplikator ist sondern daß dieser auch weniger Takt hat
 
Klar schrieb ich ja oben schon.
Aber die K Modelle haben einen etwas höheren Takt out of the Box.
Was auch wenn man kein OC betreibt, trotzdem für die K CPUs spricht.

Die Non K CPUs habe ich ja auch nur mal in den Raum geworfen, weil OC kein Thema ist, etwas weniger Strom nehmen und die Non K CPUs preislich etwas günstiger sind.
 
Zurück