i7-930 /P6TD Deluxe Settings

gn0x

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich habe meinen i7-930 nun auf 3,6ghz getaktet. Er läuft im idle auf 43 °C.
Bei Volllast komme ich auf etwa 70°C. Ich war vorher auf 3,8Ghz, dort hatte ich aber aufgrund von niedriger CPU Spannung einige Bluescreens beim Prime95 Test. Ich hab das ganze nun ingame in Battlefield 4 getestet und seitdem lief alles gut. (Ingame maximal 59°C).

Das ist das erste Mal, dass ich mich ans übertakten rangetraut habe und ich habe sicherlich noch viele Fehler in meiner Konfiguration / viele Einstellungen verstehe ich auch noch garnicht.
Kann jemand über meine Konfiguration drüberschauen (s.u.) ?

Ich glaube ich habe ein Problem mit meinem RAM:
Ich hatte bei meinem RAM 1600 / 3600 eingestellt. Warum steht im CPU-Z bei DRAM Frequency 800 Mhz ?
Im BIOS steht bei DRAM Frequency: For "Locked" CPU only DDR3-800 and DDR3-1066 can work.

i7-930@2,8 Ghz D0
Asus P6TD Deluxe
Noctua NH-D14
Corsair 2x3 GB RAM

Hier sind meine BIOS Einstellungen.


Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 18.0
Speedspep Control deaktiviert
BCLK 200
PCIE Freq. 100
DRAM Freq. 1603 MHz
UCLK Freq. 3609 MHz
QPI Link Data Rate AUTO

DRAM Timing Control: 9-9-9-24-6-88-14-8-24-0
Alles: AUTO
1N-70-71-71
3rd: 6-6-18-10-10-10-7-6-4-7-7-4

CPU Voltage 1.2

CPU PLL Voltage Auto
QPI/DRAM Core Voltage: 1.35
IOH V AuTO
IOH PCIE V AUTO
ICH V AUTO
ICH PCIE V AUTO
DRAM Bus V AUTO
Rest auch AUTO

Load-Line Calibration Deaktiviert
Rest AUTO
C1E Support deaktiviert
Hardware Prefetcher aktiviert
Adjacent Cache Line Prefetch aktiviert
INTEL Virtualization Tech Aktiviert
CPU-TM-Funktion Aktiviert
Execute Disable Bit Aktiviert
INtel HT Technology Aktiviert
Active Processor Cores ALL
A20M deaktiviert
Speedstep Deaktiviert
C-State Tech Deaktiviert

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Gruß

gn0x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch erklärt hättest wieso...

DDR ist ein Marketing-Taschenspieler-Trick. Der Taktgeber läuft mit 800 MHz. Der Speicher überträgt bei aufsteigender und abfallender Taktflanke Daten. Deshalb nennt man das dann DDR3-1600. Aber das sind eben keine MHz. Das ist eigentlich Einheitenlos bzw. höchstens Millionen Symbole / sek.

Der QPI braucht normalerweise nicht so viel Spannung. bzw. mit 1,35V kommst du auf einen höheren Base-CLK.
Die CPU unterstützen auch nur DDR3-1066. Alles darüber kann instabil werden. Ich würde daher den RAM-Teiler runtersetzen, dass der Speicher langsamer läuft. Dann sollten auch 3,8 - 4,0 GHz CPU-Takt stabil möglich sein.
 
Danke für die Erklärung.
Den Tipp mit dem RAM-Teiler nehme ich gerne an, habe mich damit jedoch noch garnicht beschäftigt. Ist das dieser hier ?: DRAM Timing Control: 9-9-9-24-6-88-14-8-24-0 oder ist das die DRAM Frequency?
Welche Werte würdest du empfehlen?
Ich werde gleich mal versuchen auf 3,8GHZ zu gehen mit einem FSB von 200 und einem Takt von 19.
Bei meinen letzten prime95 tests ist mir nach ~ 10 minuten 2x ein Bluescreen und 1x ein eingefrorenes Bild erschienen. Bluescreens: 0x00000124 (hatte da noch CPU Volt = auto) ; 0x0000007E (zu niedrige CPU Volt); Danach habe ich aus Ernüchterung keine Tests mehr gemacht, sondern hab ihn erstmal im idle laufen lassen, das war auch kein Problem.
 
Deine Arbeitsspeicher können nur einen Max-Takt von 1066 MHZ.

Die ULCK ist doppelt so hoch wie die DRAM- MHZ. Das heißt bei 1066 MHZ ist die ULCK ca. 2122 MHZ. Die QPI Link Data Rate dementsprechend anpassen ( glaub 4xxx , was er halt vorgibt) .

Die Timings der Ram so einstellen wie auf der Verpackung angegeben sind, mit 2N. Bei der DRAM-Bus Voltage einen festen Wert eingeben, da auf Auto das ganze Unstabil wird.

OPI/DRAM müssten 1,33 Volt auch reichen, musst halt austesten.

Ist dein Ram-Kit ein Triple-Kit mit 3 x 2 GB ??

Wenn Ja dann hoffe ich das Du sie in die roten Ram-Slot`s gesteckt hast :D

Viel Spass beim Probieren :D

MFG
 
Die QPI Link Data Rate dementsprechend anpassen ( glaub 4xxx , was er halt vorgibt)
Hierbei gibt er mir leider nichts vor :(
Bei der DRAM-Bus Voltage einen festen Wert eingeben
Wie finde ich dafür den besten Wert heraus ?

Mein Ram ist ein Triple Kit (3x2) und ja ich habs in die roten (orangen) Slots gesteckt ;).

QPI/DRAM mit 1,33 Volt werde ich testen. Ich habe eine Frage dazu. Ich merke schon, dass man versucht bei den Volt zahlen einen besten Wert herauszufinden, anstatt eine hohe Obergrenze festzulegen. Was macht dort den Unterschied Wenn ich beim QPI/DRAM zb. weniger Volt verwende? Wird davon die CPU nicht überhitzt ?

Habe ich das Ziel richtig verstanden: Max. MHz mit möglichst geringer Temperatur ? :)

Gruß
 
Mit wieviel Volt werden die Speicher auf der Verpackung angegeben bzw. welche Bezeichnung hat der Ram genau ? Also 1,5 Volt oder 1,65 Volt, aber wie gesagt die genaue Bezeichnung wäre wichtig.

Habe ich das Ziel richtig verstanden: Max. MHz mit möglichst geringer Temperatur ? :)
Richtig, den mehr Spannung bedeutet auch eine höhere Temperatur.
Denn es sind kleine Hitzköpfe und mehr wie die 3,8 GHZ würde ich ihm unter Luft sowieso nicht zumuten.
Hierbei gibt er mir leider nichts vor :(

Bei meinem Rampage gibt er z.B. 4800 MT/s vor wenn ich enter drücke.

Und immer mit Prime95 testen, damit du siehst ob er stabil ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bekomme nach Änderungen nur noch bluescreens bri prime95.
Meld mich wenns läuft

data.PNG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Soo, nächster Versuch mit Prime :) Hab die Voltzahlen nochmal ein bisschen hochgesetzt. Kann mir einer sagen wie Hyper Threading /SMT in Bios heisst ? Würde das gerne auch abstellen.
Wünscht mir Glück!

ForumRunner_20131108_162417.png
Naa klasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der bluescreen zeugt aber eher von RAM problemen, also evtl da zu wenig volt oder zu hoher takt bzw. zu niedrige latenz

wenn die CPU zu wenig bekommt friert einfach das bild ein aber es kommt kein bluescreen
 
Glaub lag am ram.
Ja den Artikel habe ich ca 6x durchgelesen bevor ich mich herangetraut habe, aber danke :)
 
Hallo,

mein Rechner läuft jetzt mit meinen aktuellen Settings stabil, allerdings habe ich Probleme beim booten. Nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe laufen die lüfter weiter (das problem hatte ich schon immer, die lüfter hängen am NT). Jedoch wenn ich den rechner dann wieder starten möchte passiert nichts. Nach langem drücken auf den Power knopf werden die lüfter leiser. dann drücke ich nochmal, dann geht er in den Power modus (lüfter mega laut, immer noch kein bild). Danach die gleiche Prozedur. Dann kommt ein Bild von Asus dass falsch übertaktet wurde und ich es im BIOS ändern soll.
Ich lasse die Einstellungen so und speicher diese. Erst danach startet der rechner wie gewünscht. Weiß hier jemand weiter ? :huh:
 
Was hast du für ein NT ?

Wahrscheilich hast du ein Feature am NT das die Lüfter Nachlaufen.
Bei meinem BQT ist das so.

Das 2. Problem gibt es auch öfter, ich hab das auch ab und zu und keine Ahnung warum.
Anfangs hatten die S.1366 aber einige Startschwierikeiten mit vielen HighEnd NT.

Nehalem waren die ersten CPU die die Spannung selber regeln das kam oft mit der Regelung in NTs ins gehege.
Und der Ram wurde auch erstmals bei jedem Kaltstart getestet.
Das wurde durch Bios updates verbessert, aber nie ganz behoben.
Und die empfindlichkeit bei NT und vor allem Ram blieb.

Ich geh davon aus das es immer noch sowas ist und OC das verschlimmert.

Tritt bei mir nicht auf wenn ich mit S3 (Energie sparen) schlafenlege, nur wenn ich runterfahre.
Daher interessiert mich das wenig.
 
Hallo,
ich habe ein BQ. (Modell kann ich später in Erfahrung bringen).
Dieses Feature wird es nicht sein, da die Lüfter für immer weiterlaufen. (Lüfter sind per 4pin molex am NT angeschlossen)
 
Zurück